- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252380
ExAblate Transcranial MRgFUS für das Management von behandlungsrefraktären Bewegungsstörungen
Eine klinische Machbarkeitsstudie des magnetresonanzgeführten fokussierten Ultraschalls (MRgFUS) zur Behandlung von behandlungsrefraktären Bewegungsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit der MRT-geführten thermischen Ablation mit fokussiertem Ultraschall eines bestimmten Bereichs im Gehirn von Patienten mit Symptomen einer Bewegungsstörung:
- FUS unter MRT-Führung und MRT-basierter Thermometrie kann Patienten, die an behandlungsrefraktären Bewegungsstörungen leiden, sicher durch einen intakten menschlichen Schädel mit einem geringen Risiko vorübergehender Nebenwirkungen verabreicht werden, wie während der Nachbeobachtung von bis zu 12 Monaten bewertet wurde.
- Ein vordefiniertes Zielvolumen im Gehirn kann genau abgetragen werden, wie die MRT nach der Behandlung zeigt.
- Mit ExAblate Neuro erzeugte Läsionen führen zu klinischen Effekten, die denen ähneln, die bei ablativen Verfahren mit anderen chirurgischen Techniken beobachtet werden (z. HF-Verfahren).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, zwischen 18 und 85 Jahren, einschließlich.
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
Ein Symptom einer Bewegungsstörung, das von einem Neurologen für Bewegungsstörungen als therapierefraktär eingestuft wurde, einschließlich:
o Akathisie, Akinesie, Athetose, Bradykinesie, Chorea, Dystonie, Tremor, Myoklonus, Dyskinesie, Krämpfe, Tics
- Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer der Standardbehandlung von Bewegungsstörungen, bestimmt durch einen spezialisierten Neurologen (z. B. eine Studie mit Primidon und Propranolol für ET)
- Kann Empfindungen während der Behandlung mit ExAblate Neuro kommunizieren
- Stabile Dosen aller Medikamente für 30 Tage vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme
- Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Protokolleintrag
- Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert (außer Diuretika)
- Patienten mit Antiarrhythmika
- Schwere Hypertonie (diastolischer BD > 100 unter Medikation)
- Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
- Abnorme Blutungen und/oder Koagulopathie in der Anamnese (einschließlich tiefer Venenthrombose)
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
- Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem)
- Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe
- Aktive oder vermutete akute oder chronische unkontrollierte Infektion
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
- Vorhandensein einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Lewy-Körpern und Alzheimer-Krankheit.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden. Das Vorliegen einer Psychose wird ausgeschlossen.
- Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Blutplättchenzahl weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter) oder einer dokumentierten Gerinnungsstörung
- Patienten mit Hirntumoren
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, seine eigene Einwilligung zu erteilen.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Patienten mit DBS oder einer früheren stereotaktischen Ablation der Basalganglien
- Geschichte der Immunschwäche, einschließlich Patienten, die HIV-positiv sind
- Bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkranielles ExAblationssystem
Transkranielles ExAblationssystem (MRgFUS)
|
MR-geführter fokussierter Ultraschall
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der geräte- und verfahrensbedingten Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des ExAblate-Verfahrens
|
Die Sicherheit wird für jede behandelte Person individuell bewertet
|
Zum Zeitpunkt des ExAblate-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andres Lozano, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yamamoto K, Sarica C, Elias GJB, Boutet A, Germann J, Loh A, Joel SE, Bigioni L, Gwun D, Gramer R, Li SX, Zemmar A, Vetkas A, Algarni M, Devenyi G, Chakravarty M, Hynynen K, Scantlebury N, Schwartz ML, Lozano AM, Fasano A. Ipsilateral and axial tremor response to focused ultrasound thalamotomy for essential tremor: clinical outcomes and probabilistic mapping. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2022 Aug 22:jnnp-2021-328459. doi: 10.1136/jnnp-2021-328459. Online ahead of print.
- Kapadia AN, Elias GJB, Boutet A, Germann J, Pancholi A, Chu P, Zhong J, Fasano A, Munhoz R, Chow C, Kucharczyk W, Schwartz ML, Hodaie M, Lozano AM. Multimodal MRI for MRgFUS in essential tremor: post-treatment radiological markers of clinical outcome. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2020 Sep;91(9):921-927. doi: 10.1136/jnnp-2020-322745. Epub 2020 Jul 10.
- Fasano A, Llinas M, Munhoz RP, Hlasny E, Kucharczyk W, Lozano AM. MRI-guided focused ultrasound thalamotomy in non-ET tremor syndromes. Neurology. 2017 Aug 22;89(8):771-775. doi: 10.1212/WNL.0000000000004268. Epub 2017 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Dyskinesie, medikamenteninduziert
- Chorea
- Tardive Dyskinesie
- Dyskinesien
- Bewegungsstörungen
- Parkinson Krankheit
- Tremor
- Hepatolentikuläre Degeneration
- Huntington-Krankheit
- Dystonie
- Essenzieller Tremor
Andere Studien-ID-Nummern
- MD003
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