- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252497
Tranexamsäure in der totalen Hüftendoprothetik. (PORTO)
11. März 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Tranexamsäure in der Hüfttotalendoprothetik: Einmalige präoperative Verabreichung vs. perioperative Verabreichung. Eine randomisierte Kontrollstudie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine präoperative Einzeldosis von 1 g Tranexamsäure (TXA) mit einer präoperativen Dosis von 1 g TXA zu vergleichen, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 1 g über Stunden bei Blutverlust.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich einer präoperativen Einzeldosis von 1 g Tranexamsäure (TXA) mit einer präoperativen Dosis von 1 g TXA, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 1 g über acht Stunden bei Blutverlust.
Die Wirksamkeit von TXA auf den Blutverlust wird stark durch den Zeitpunkt seiner Verabreichung relativ zur Operation beeinflusst.
Bei Hüfttotalendoprothetik sollte mit der TXA vor der Operation begonnen werden.
Die optimale Dauer der TXA-Verabreichung bei der Hüftendoprothetik ist jedoch unbekannt.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine einmalige präoperative Gabe von TXA wirksam ist.
Indirekte Vergleiche weisen jedoch auf eine höhere Wirksamkeit von TXA hin, das vor der Operation begonnen und mit einer kontinuierlichen Infusion oder wiederholten Boli gefolgt wurde.
Unsere Hypothese ist, dass eine einzelne präoperative Verabreichung von TXA nicht ausreicht, um therapeutische Konzentrationen von TXA in der postoperativen Phase aufrechtzuerhalten.
Zusätzlich wird eine pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie durchgeführt, um den Beitrag der TXA-Plasmakonzentration als Prädiktor für Blutverlust zu identifizieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
168
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
SAINT-ETIENNE cedex 2, Frankreich, 42055
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der in erster Linie eine Hüftendoprothetik benötigt, mit Ausnahme einer kürzlichen Hüftfraktur (weniger als 3 Monate)
- Zustimmung des Patienten oder eines Familienmitglieds oder der Begleitperson.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Tranexamsäure.
- Kontraindikation für Apixaban.
- Schwangerschaft.
- Patient, der in der präoperativen Phase eine kurative gerinnungshemmende Behandlung erhält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
|
|
|
Placebo-Komparator: Physiologisches Serum
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechnetes Volumen der Blutverluste in der peroperativen Periode.
Zeitfenster: zwischen Operationsbeginn und dem fünften Tag
|
Es erfordert die Probenahme von Hämoglobin zu Beginn der Operation und am fünften Tag.
|
zwischen Operationsbeginn und dem fünften Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Prozentsatz der Patienten, die die Transfusion von mindestens einem allogenen globulären Sediment erhalten
Zeitfenster: zwischen T1 (Operationstag) und T5 (vierter postoperativer Tag)
|
der Prozentsatz der Patienten, die in der peroperativen Phase die Transfusion von mindestens einem allogenen globulären Sediment erhalten.
|
zwischen T1 (Operationstag) und T5 (vierter postoperativer Tag)
|
|
Inzidenz symptomatischer thrombotischer Ereignisse und Tod
Zeitfenster: in 6 wochen
|
kombinierte Kriterien für venöse Ereignisse (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie), arterielle Ereignisse (akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall oder periphere arterielle Thrombose) und Tod
|
in 6 wochen
|
|
pharmakokinetische Analysen von Tranexamsäure
Zeitfenster: ab OP-Beginn bis zu 8 Stunden
|
Nichtlineares Mixt-Effekt-Modell
|
ab OP-Beginn bis zu 8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paul ZUFFEREY, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1308015
- 2013-000791-15 (EudraCT-Nummer)
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