- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254174
Relative Bioverfügbarkeit von Tiotropium und Salmeterol nach Inhalation einer festen kombinierten Dosis im Vergleich zu Monokomponenten bei gesunden männlichen Freiwilligen
Eine randomisierte, offene Vierfach-Crossover-Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Tiotropium und Salmeterol nach Inhalation einer festen kombinierten Einzeldosis (7,5 μg Tiotropium, 25 μg Salmeterol, Pulver zur Inhalation, Hartkapsel, HandiHaler®2), einer freien Kombination Einzeldosis von 18 μg Tiotropium [Spiriva® HandiHaler®] und 50 μg Salmeterol [Serevent® Diskus®], eine Einzeldosis von 50 μg Salmeterol (Serevent® Diskus®) und eine Einzeldosis von 18 μg Tiotropium (Spiriva® HandiHaler®) in Gesunde männliche Freiwillige
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer Fixdosis-Kombination von Tiotropium und Salmeterol im Vergleich zu einer freien Dosis-Kombination der vermarkteten Produkte von Tiotropium und Salmeterol (Spiriva® und Serevent® Diskus®).
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer Fixdosis-Kombination von Tiotropium und Salmeterol im Vergleich zu Tiotropium und Salmeterol, die als einzelne Monosubstanzen aus den vermarkteten Produkten verabreicht werden.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der fixen Kombination aus Tiotropium und Salmeterol in einer PE (Polyethylen)-Kapsel, verabreicht über den HandiHaler® 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunder Mann basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich der körperlichen Untersuchung, in Bezug auf Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)-Messung und klinische Labortests. Es liegt kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund vor.
Es gibt keine Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥21 und ≤50 Jahre
- BMI ≥18,5 und <30 kg/m2 (Body Mass Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Zulassung zur Studie gemäß GCP (Good Clinical Practice) und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck-, PR- und EKG-Messungen), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Nachweis einer klinisch relevanten Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie / Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe), wie vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Randomisierung
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen das Rauchen zu unterlassen, wie vom Prüfer beurteilt
- Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g Alkohol pro Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung oder während der Studie
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
Aufgrund des bekannten Klassen-Nebenwirkungsprofils von ß2-Mimetika sind die folgenden Ausschlusskriterien spezifisch für diese Studie:
- Asthma oder pulmonale Hyperreaktivität in der Vorgeschichte
- Hyperthyreose
- Allergische Rhinitis behandlungsbedürftig
- Klinisch relevante Herzrhythmusstörungen
Paroxysmale Tachykardie (>100 Schläge pro Minute)
Die folgenden Ausschlusskriterien sind aufgrund des bekannten Nebenwirkungsprofils von Tiotropium spezifisch für diese Studie:
- Überempfindlichkeit gegen Tiotropium und/oder verwandte Arzneimittel dieser Klasse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tiotropium/Salmeterol
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Fixkombination aus Tiotropium 7,5 μg und Salmeterol 25 μg Pulver zur Inhalation, PE-Kapsel über HandiHaler®
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ACTIVE_COMPARATOR: Serevent® Diskus®
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Spiriva®
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Spiriva® und Serevent® Diskus®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Salmeterol im Blutplasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich);
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Salmeterol im Blutplasma)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Ae0-8 (Urinausscheidung von Tiotropium über ein 8-Stunden-Intervall)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Tiotropium im Blutplasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Tiotropium im Blutplasma)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
|
bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
t½ (terminale Halbwertszeit im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
MRTih (mittlere Verweildauer im Körper nach inhalativer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CL/F (offensichtliche Clearance von im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Aet1-t2 (Analytmenge, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
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bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
|
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fet1-t2 (Anteil des Analyten, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
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bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
|
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CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
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bis zu 8 Stunden nach der Inhalation
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Vom Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala beurteilte Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 90 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
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- Anti-Asthmatiker
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1184.11
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