- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565266
Studie des Asthma Clinical Research Network (ACRN) – Tiotropiumbromid als Alternative zu vermehrtem inhalativem Kortikosteroid bei Patienten, die mit einer niedrigeren Dosis von inhalativem Kortikosteroid (TALC) unzureichend eingestellt sind (TALC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nationale und internationale Richtlinien zur Behandlung von Asthma empfehlen ICS als anfängliche Kontrolltherapie für Menschen mit Asthma, die eine tägliche Behandlung mit einem Kontrollmedikament benötigen. Wenn die Behandlung mit niedrigen bis moderaten ICS-Dosen nicht ausreicht, um die Asthmakontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, empfehlen die aktuellen Leitlinien die Zugabe eines zweiten Kontrollmedikaments, anstatt die ICS-Dosis zu erhöhen. Aktuelle Optionen für das zweite Medikament umfassen einen langwirksamen Beta-Agonisten, einen Leukotrien-Modifikator oder Theophyllin. Es ist möglich, dass andere, noch nicht getestete Medikamente die Rolle des zweiten Controller-Medikaments übernehmen könnten. Tiotropiumbromid ist ein Medikament zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Es entspannt und öffnet die Luftwege zur Lunge, um das Atmen zu erleichtern. Für Menschen mit Asthma kann die Zugabe von Tiotropiumbromid als zweites Kontrollmedikament eine gute Option sein. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination von Tiotropiumbromid mit einer niedrigen ICS-Dosis bei Patienten mit mittelschwerem Asthma wirksamer ist als die Verdopplung der ICS-Dosis. In dieser Studie wird auch untersucht, ob die Zugabe von Tiotropiumbromid zu niedrig dosiertem ICS bei der Aufrechterhaltung der Asthmakontrolle genauso wirksam ist wie die Zugabe eines langwirksamen Beta-Agonisten.
Diese Studie beginnt mit einer 4-wöchigen Einlaufphase, während der die Teilnehmer überwacht werden, während sie einen Inhalator verwenden, der eine niedrige Dosis von ICS-Medikamenten enthält. Als Nächstes werden die Teilnehmer entweder an der TALC-Studie oder der BASALT-Studie (Best Adjustment Strategy for Asthma in Long Term) teilnehmen, die eine separate ACRN-Studie (Asthma Clinical Research Network) ist.
Alle TALC-Teilnehmer durchlaufen dann drei 16-wöchige Behandlungsperioden, die Folgendes umfassen:
- Tiotropiumbromid Pulver zur Inhalation 18 µg einmal täglich (Tio) plus Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1xICS)
- Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation 50 µg zweimal täglich (LABA) plus Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1xICS)
- Beclomethasondipropionat 160 mcg zweimal täglich (2 x ICS)
Die Reihenfolge, in der die drei Behandlungsperioden stattfinden, wird für jeden Teilnehmer zufällig festgelegt. Jede der drei 16-wöchigen Behandlungsperioden besteht aus 14 Behandlungswochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, in der die Teilnehmer eine Einzeldosis ICS erhalten. Studienbesuche finden zu Studienbeginn und in den Wochen 2 und 4 der 4-wöchigen Anlaufphase sowie in den Wochen 4, 9, 14 und 16 jeder 16-wöchigen Behandlungsphase statt. Spirometrie-Tests zur Messung der Lungenfunktion werden bei jedem Studienbesuch durchgeführt, und Tests auf ausgeatmetes Stickstoffmonoxid und Fragebögen zur Beurteilung der Asthmakontrolle und der Symptome werden bei den meisten Besuchen durchgeführt. Während der Studienbesuche in Woche 4 der Einlaufphase und Woche 14 jeder Behandlungsperiode werden Lungenfunktionsmessungen, Sputumsammlung, Fragebögen zur Beurteilung der Asthma-Lebensqualität und Messungen von Schlaf und Tageswachheit durchgeführt. Die Teilnehmer werden auch Asthmasymptome, Peak-Flow-Messungen und die Einnahme von Medikamenten in einem täglichen Tagebuch aufzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Medical and Research Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University, St. Louis
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Health Sciences
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- University of Wisconsin, Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für TALC- und BASALT-Studien:
- Klinische Vorgeschichte im Einklang mit Asthma
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) größer als 40 % des vorhergesagten Werts
Asthma bestätigt durch eines der beiden folgenden Kriterien:
- Reversibilität des Beta-Agonisten auf 4 Hübe Albuterol von mindestens 12 % OR
- Methacholin provozierende Konzentration bei 20 % (PC20) von 8 Milligramm pro Milliliter (mg/ml) oder weniger, wenn kein inhalatives Kortikosteroid (ICS) oder 16 mg/ml oder weniger, wenn auf einem ICS
Notwendigkeit einer täglichen Kontrolltherapie (d. h. ICS, Leukotrien-Modifikatoren und/oder lang wirkende Beta-Agonisten) basierend auf einem oder mehreren der folgenden Kriterien:
- Innerhalb der 12 Monate vor Studieneintritt ein Rezept für ein Asthma-Steuergerät erhalten oder verwendet ODER
- Erfahrene Symptome für mehr als zweimal pro Woche und nicht unter Asthmakontrolle
- Bei inhalativen Steroiden (jedes Medikament in einer Dosis, die das Äquivalent von 1000 Mikrogramm (mcg) Fluticason täglich nicht überschreitet), muss der Teilnehmer mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis erhalten haben
- Nichtraucher (d. h. Gesamtlebensdauer des Rauchens von weniger als 10 Packungsjahren; Rauchverbot für mindestens 1 Jahr vor Studienbeginn)
- Bereitschaft, während der gesamten Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Einschlusskriterien für die TALC-Studie:
- Fähigkeit, den morgendlichen (AM) Peak Expiratory Flow (PEF) planmäßig mit dem elektronischen Peak Flow Meter (EPFM) zu messen und das Studientagebuch mindestens 75% der Zeit während des Intervalls zwischen Woche 2 und 4 des Run-in korrekt zu vervollständigen Zeitraum
- Adhärenz mit der Studienmedikation, die mindestens 75 % der Zeit während des Intervalls zwischen Woche 2 und 4 der Einlaufphase verabreicht wird
- Keine Asthmaexazerbation, die während der Einlaufphase die Anwendung von oralen Kortikosteroiden oder zusätzlichen Asthmamedikamenten (einschließlich einer erhöhten Dosis von ICS) erfordert
- FEV1 größer als 40 % des vorhergesagten Werts
Ausschlusskriterien für BASALT- und TALC-Studien:
- Andere Lungenerkrankungen als Asthma, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronischer Bronchitis
- Gesicherte oder vermutete Diagnose einer Stimmbandfunktionsstörung
- Bedeutende medizinische Erkrankung außer Asthma
- Anamnese einer Infektion der Atemwege innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn
- Vorgeschichte einer signifikanten Asthma-Exazerbation innerhalb der 4 Wochen vor Studieneintritt
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, das in den 5 Jahren vor Studienbeginn eine Behandlung mit Intubation und mechanischer Beatmung erforderte
- Andere Hyposensibilisierungstherapie als ein etabliertes Erhaltungsregime
- Unfähigkeit, die Verwendung der in der Studie verwendeten Verabreichungsgeräte zu koordinieren, basierend auf der Meinung des Prüfarztes oder klinischen Koordinators
- Schwanger
Ausschlusskriterien für die TALC-Studie:
- Unfähigkeit, die Verwendung der in der Studie verwendeten Medikamentenverabreichungsgeräte zu koordinieren, basierend auf der Meinung des Prüfarztes oder klinischen Koordinators
- Vorhandensein eines der für Woche 0 der Einlaufphase festgelegten Ausschlusskriterien in Woche 4 der Einlaufphase (Hinweis: Atemwegsinfektionen, die nicht dazu führen, dass der Teilnehmer die Exazerbationskriterien erfüllt, gelten nicht als Ausschlusskriterium.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tio + 1xICS || LABA + 1xICS || 2xICS
Die Teilnehmer nehmen an drei 16-wöchigen Behandlungsperioden teil, die in der folgenden Reihenfolge stattfinden:
Jede der drei 16-wöchigen Behandlungsperioden besteht aus 14 Behandlungswochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, in der die Teilnehmer Beclomethasondipropionat 80 mcg zweimal täglich (1xICS) erhalten. |
Tiotropiumbromid Pulver zur Inhalation 18 µg einmal täglich
Andere Namen:
Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation 50 µg zweimal täglich
Andere Namen:
Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1 x ICS) oder 160 µg zweimal täglich (2 x ICS)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: TIO + 1xICS || 2xICS || LABA + 1xICS
Die Teilnehmer nehmen an drei 16-wöchigen Behandlungsperioden teil, die in der folgenden Reihenfolge stattfinden:
Jede der drei 16-wöchigen Behandlungsperioden besteht aus 14 Behandlungswochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, in der die Teilnehmer Beclomethasondipropionat 80 mcg zweimal täglich (1xICS) erhalten. |
Tiotropiumbromid Pulver zur Inhalation 18 µg einmal täglich
Andere Namen:
Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation 50 µg zweimal täglich
Andere Namen:
Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1 x ICS) oder 160 µg zweimal täglich (2 x ICS)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: LABA + 1xICS || Tio + 1xICS || 2xICS
Die Teilnehmer nehmen an drei 16-wöchigen Behandlungsperioden teil, die in der folgenden Reihenfolge stattfinden:
Jede der drei 16-wöchigen Behandlungsperioden besteht aus 14 Behandlungswochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, in der die Teilnehmer Beclomethasondipropionat 80 mcg zweimal täglich (1xICS) erhalten. |
Tiotropiumbromid Pulver zur Inhalation 18 µg einmal täglich
Andere Namen:
Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation 50 µg zweimal täglich
Andere Namen:
Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1 x ICS) oder 160 µg zweimal täglich (2 x ICS)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: LABA + 1xICS || 2xICS || Tio + 1xICS
Die Teilnehmer nehmen an drei 16-wöchigen Behandlungsperioden teil, die in der folgenden Reihenfolge stattfinden:
Jede der drei 16-wöchigen Behandlungsperioden besteht aus 14 Behandlungswochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, in der die Teilnehmer Beclomethasondipropionat 80 mcg zweimal täglich (1xICS) erhalten. |
Tiotropiumbromid Pulver zur Inhalation 18 µg einmal täglich
Andere Namen:
Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation 50 µg zweimal täglich
Andere Namen:
Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1 x ICS) oder 160 µg zweimal täglich (2 x ICS)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 2xICS || Tio + 1xICS| || LABA + 1xICS
Die Teilnehmer nehmen an drei 16-wöchigen Behandlungsperioden teil, die in der folgenden Reihenfolge stattfinden:
Jede der drei 16-wöchigen Behandlungsperioden besteht aus 14 Behandlungswochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, in der die Teilnehmer Beclomethasondipropionat 80 mcg zweimal täglich (1xICS) erhalten. |
Tiotropiumbromid Pulver zur Inhalation 18 µg einmal täglich
Andere Namen:
Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation 50 µg zweimal täglich
Andere Namen:
Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1 x ICS) oder 160 µg zweimal täglich (2 x ICS)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 2xICS || LABA + 1xICS || Tio + 1xICS
Die Teilnehmer nehmen an drei 16-wöchigen Behandlungsperioden teil, die in der folgenden Reihenfolge stattfinden:
Jede der drei 16-wöchigen Behandlungsperioden besteht aus 14 Behandlungswochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, in der die Teilnehmer Beclomethasondipropionat 80 mcg zweimal täglich (1xICS) erhalten. |
Tiotropiumbromid Pulver zur Inhalation 18 µg einmal täglich
Andere Namen:
Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation 50 µg zweimal täglich
Andere Namen:
Beclomethasondipropionat 80 µg zweimal täglich (1 x ICS) oder 160 µg zweimal täglich (2 x ICS)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0 am Morgen (AM) Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: AM PEF wurde täglich während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
AM PEF wurde täglich während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) zwischen Woche 14 und Woche 0
Zeitfenster: FEV1 wurde während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden viermal gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
FEV1 wurde während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden viermal gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
|
|
Änderung zwischen Woche 14 und Woche 0 bei den Asthmasymptomen
Zeitfenster: Die Asthmasymptome wurden während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden täglich gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
Asthmasymptome wurden als 0 (nicht vorhanden = kein Symptom) aufgezeichnet.
|
Die Asthmasymptome wurden während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden täglich gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
|
Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0 im Asthma-Quality-of-life Questionnaire Score
Zeitfenster: Der Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen-Score wurde viermal während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
Die Punktzahlen auf dem Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen reichen von 1 bis 7, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
|
Der Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen-Score wurde viermal während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
|
Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0 im Asthma Control Questionnaire Score
Zeitfenster: Der Punktwert des Fragebogens zur Asthmakontrolle wurde während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden viermal gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
Die Punktzahlen auf dem Fragebogen zur Asthmakontrolle reichen von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Asthmakontrolle anzeigt.
|
Der Punktwert des Fragebogens zur Asthmakontrolle wurde während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden viermal gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
|
Ändern Sie zwischen Woche 14 und Woche 0 die Albuterol Rescue Puffs pro Tag
Zeitfenster: Albuterol-Rescue-Puffs wurden während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden täglich gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
Gesamtzahl der Sprühstöße mit dem Albuterol (Rescue)-Inhalator während der letzten 24 Stunden (ohne Sprühstöße zur vorbeugenden Anwendung).
|
Albuterol-Rescue-Puffs wurden während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden täglich gemessen. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
|
Veränderung des Anteils der Asthmakontrolltage zwischen Woche 14 und Woche 0
Zeitfenster: Während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden wurde täglich ein Asthmakontrolltag bestimmt. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
Ein Asthma-Kontrolltag wurde als ein Tag definiert, an dem keine Symptome und keine Albuterol (Rescue)-Puffs auftraten.
|
Während jeder der drei 14-wöchigen Behandlungsperioden wurde täglich ein Asthmakontrolltag bestimmt. Die Primäranalyse konstruierte die Veränderung zwischen Woche 14 und Woche 0.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Homer A. Boushey, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Emily A. DiMango, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters SP, Kunselman SJ, Icitovic N, Moore WC, Pascual R, Ameredes BT, Boushey HA, Calhoun WJ, Castro M, Cherniack RM, Craig T, Denlinger L, Engle LL, DiMango EA, Fahy JV, Israel E, Jarjour N, Kazani SD, Kraft M, Lazarus SC, Lemanske RF Jr, Lugogo N, Martin RJ, Meyers DA, Ramsdell J, Sorkness CA, Sutherland ER, Szefler SJ, Wasserman SI, Walter MJ, Wechsler ME, Chinchilli VM, Bleecker ER; National Heart, Lung, and Blood Institute Asthma Clinical Research Network. Tiotropium bromide step-up therapy for adults with uncontrolled asthma. N Engl J Med. 2010 Oct 28;363(18):1715-26. doi: 10.1056/NEJMoa1008770. Epub 2010 Sep 19.
- Lugogo N, Green CL, Agada N, Zhang S, Meghdadpour S, Zhou R, Yang S, Anstrom KJ, Israel E, Martin R, Lemanske RF Jr, Boushey H, Lazarus SC, Wasserman SI, Castro M, Calhoun W, Peters SP, DiMango E, Chinchilli V, Kunselman S, King TS, Icitovic N, Kraft M. Obesity's effect on asthma extends to diagnostic criteria. J Allergy Clin Immunol. 2018 Mar;141(3):1096-1104. doi: 10.1016/j.jaci.2017.04.047. Epub 2017 Jun 15.
- Peters SP, Bleecker ER, Kunselman SJ, Icitovic N, Moore WC, Pascual R, Ameredes BT, Boushey HA, Calhoun WJ, Castro M, Cherniack RM, Craig T, Denlinger LC, Engle LL, Dimango EA, Israel E, Kraft M, Lazarus SC, Lemanske RF Jr, Lugogo N, Martin RJ, Meyers DA, Ramsdell J, Sorkness CA, Sutherland ER, Wasserman SI, Walter MJ, Wechsler ME, Chinchilli VM, Szefler SJ; National Heart, Lung, and Blood Institute's Asthma Clinical Research Network. Predictors of response to tiotropium versus salmeterol in asthmatic adults. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1068-1074.e1. doi: 10.1016/j.jaci.2013.08.003. Epub 2013 Sep 29.
- Sutherland ER, Goleva E, Jackson LP, Stevens AD, Leung DY. Vitamin D levels, lung function, and steroid response in adult asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Apr 1;181(7):699-704. doi: 10.1164/rccm.200911-1710OC. Epub 2010 Jan 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Salmeterol Xinafoat
- Beclomethason
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- 547
- U10HL074231 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074073 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074212 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074218 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074225 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HL074227 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Tiotropiumbromid
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Niederlande
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Rui LiNoch keine Rekrutierung
-
Queen's University, BelfastNoch keine Rekrutierung
-
Tamas Vegh, MDAktiv, nicht rekrutierendVerbleibende neuromuskuläre Blockade | Neuromuskuläre Blocker | Aufhebung der neuromuskulären BlockadeUngarn
-
Tamas Vegh, MDNoch keine RekrutierungVerbleibende neuromuskuläre Blockade | Neuromuskuläre Blocker | Aufhebung der neuromuskulären BlockadeUngarn
-
Imperial College LondonBoehringer IngelheimAbgeschlossenCOPD | LUNGENERKRANKUNGEN, OBSTRUKTIVEVereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Ungarn, Indien, Irland, Israel und mehr