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Eine pharmakokinetische Studie von Eltrombopag 50 Milligramm (mg) bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

8. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene pharmakokinetische Einzeldosisstudie einer oralen Formulierung in Tabletten mit 50 mg Eltrombopag (Revolade, Glaxosmithkline Mexico, S.A. De C.V.) bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

Diese Studie bewertet die Pharmakokinetik von Eltrombopag 50 mg nach oraler Verabreichung an mexikanische gesunde Probanden unter nüchternen Bedingungen. Bei der Studie handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie, an der 26 Probanden teilnehmen sollen. Gesunde Probanden (männlich und weiblich) im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) und einem Body Mass Index im Bereich von 18 bis 27,0 kg/Meter (m)^2 (einschließlich) wurden gemäß Quetelet erfasst. REVOLADE ist eine eingetragene Marke der GSK-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 14610
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnahme der Probanden muss gemäß dem Allgemeinen Gesundheitsgesetz freiwillig sein, und für jede Probandin muss vor ihrer Teilnahme eine Einwilligungserklärung eingeholt werden. Die Einhaltung der Deklaration von Helsinki, ihres Japan Review und der guten klinischen Praxis (GCP) sollte befolgt werden.
  • Mexikanische männliche und weibliche gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren werden eingeschlossen. Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie (für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der medizinischen Untersuchung durch den Prüfarzt/Beauftragten Anamnese für die Studieneignung, wie sie durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde] oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] > 40 Milliinternationale Einheiten pro Milliliter (MlU/ml) und Estradiol < 40 Pikogramm pro Milliliter [pg/ml] [<147 Picomol pro Liter (pmol/L)] ist bestätigend). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der vom Prüfarzt/Beauftragten beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen. Gebärfähigkeit mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch (Serum- oder Urin-) Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Gabe von abbr de ante meridiem (AN ). Stimmt zu, eine der vom Prüfarzt / Beauftragten aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis sieben Tage nach der Arzneimittelverabreichung zustimmen. oder hat nur gleichgeschlechtliche Partner, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-27,0 Kilogramm pro Meter (kg/m^2) nach Quetelet.
  • Die Freiwilligen sollten gesund sein, wie durch ihre medizinische Beurteilung durch die Ärzte im Zentrum und durch ihre Sicherheitslaborergebnisse, die in einem zertifizierten lokalen Labor durchgeführt wurden, festgestellt wurde.
  • Schwankungsgrenzen innerhalb der normalen Bereiche bei ihrem Screening-Besuch sind: Blutdruck (BP) (sitzend) zwischen 90 und 130 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) für den systolischen Druck und zwischen 60 und 90 mm Hg diastolischer Druck, Herzfrequenz (HR) zwischen 55 und 100 Schläge pro Minute (bpm) und Atemfrequenz (RR) zwischen 14 und 20 pro Minute.
  • Zu den durchzuführenden Sicherheitslabortests gehören: Hämatologie: Vollständiges Blutbild mit Differential, Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytenzahl usw.; Blutchemie: Albumin, alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Harnstoff, Calcium, Chlorid, Glucose, Phosphat, Kalium, Serumkreatinin, Natrium, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein usw.; Urinanalyse: pH-Wert, spezifisches Gewicht, Protein, Glukose, Ketone, Bilirubin, okkultes Blut und Zellen, Nitrit, Urobilinogen, Leukozyten, mikroskopische Untersuchung; Hepatitis B- und C-Tests; Test auf das menschliche Immunschwächevirus (HIV); Serum-Schwangerschaftstest; Drogenmissbrauchstest; Alkoholerkennungstest; Urin Schwangerschaftstest; EKG; Brust Röntgen. Normale Schwankungsgrenzen für Laborwerte betragen +/- 10 % vom Normalbereich, es sei denn, der Hauptprüfarzt (PI) erachtet eine andere Abweichung als klinisch nicht signifikant. In diesem Fall sollten die Werte in der klinischen Akte des Freiwilligen dokumentiert werden und die Entscheidung, den Probanden einzubeziehen, vorher mit GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor konsultiert werden. Aus Sicherheitsgründen und gemäß den PI-Kriterien können zusätzliche EKG- oder Sicherheitslabore durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Veränderungen ihrer Vitalfunktionen im Vergleich zu dem, was beim Screening-Besuch erhalten wurde.
  • Freiwillige, die nicht alle zuvor beschriebenen Aufnahmekriterien erfüllen
  • Freiwillige mit Vorgeschichte von klinisch relevanten kardiovaskulären, renalen, hepatischen, muskulären, metabolischen Erkrankungen. Klinisch relevante hämatologische, gastrointestinale, neurologische, endokrine, pulmonale, psychische Erkrankung oder jede andere organische Anomalie. Freiwillige mit Muskeltrauma innerhalb von 21 Tagen vor der Studie.
  • Freiwillige, die während der Studie neben dem Studienmedikament weitere Medikamente benötigen.
  • Freiwillige mit Dyspepsie, Gastritis, Esofagitis, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren.
  • Freiwillige, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie Inhibitoren oder Induktoren des Leberstoffwechsels erhalten haben und die Medikamente erhalten haben, die den Urin-pH-Wert verändern können, wie Antisäuren mit Natriumbicarbonat, Kaliumcitrat und bestimmte Diuretika
  • Freiwillige, die irgendein Medikament erhalten haben und die 7 Halbwertszeiten zu Beginn der Studie noch nicht abgeschlossen haben.
  • Freiwillige mit ALT, alkalischer Phosphatase und Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Korrigierte Werte der QT-Intervalldauer (QTc) von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QTc < 450 Millisekunden (ms); oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
  • Freiwillige, die möglicherweise aus irgendeinem Grund innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten
  • Probanden mit vorheriger Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie.
  • Personen, die gegen Lebensmittel, Medikamente und/oder Substanzen allergisch sind
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte.
  • Probanden, die innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Entbindung und bis zum Ende der Studie Alkohol, Kaffee, Grapefruit, Nikotin, Orange oder Metilxantine konsumieren, die Substanzen (Kaffee, Tee, Schokolade, Cola-Produkte, gegrillte Produkte usw.) enthalten.
  • Probanden, die in den 60 Tagen vor Beginn der Studie möglicherweise 450 ml Blut verloren oder gespendet haben.
  • Geschichte des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs
  • Freiwillige, die spezielle Mahlzeiten (vegetarisch) benötigen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Art, Ziele und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  • Nachweis der Unfähigkeit zur Mitarbeit während der Studie
  • Positiver Alkohol-, Drogenmissbrauchs- und/oder Schwangerschaftstest
  • Stillen
  • Freiwillige unter jeder Art von Hormontherapie
  • Freiwillige, die nicht auf der COFEPRIS-Webseite registriert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltrombopag 50 mg
Jeder Proband erhält eine orale Einzeldosis von 50 mg Eltrombopag in nüchternem Zustand
Eltrombopag 50 mg pro Tablette zur oralen Verabreichung wird lokal bezogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der PK-Parameter für Eltrombopag
Zeitfenster: Serum-Pharmakokinetik (PK)-Proben werden vor der Dosis gesammelt und dann werden Proben entnommen 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Folgende PK-Parameter werden bewertet: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden (AUC[0-t]), Fläche unter der Kurve (Konzentration/Zeit) vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC[0 inf]), maximal beobachtete Konzentration (Cmax) und Zeit bis Cmax (tmax)
Serum-Pharmakokinetik (PK)-Proben werden vor der Dosis gesammelt und dann werden Proben entnommen 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 12
UEs und SUEs werden vom Screening bis zum Follow-up-Besuch erfasst
Bis Tag 12
Überwachung der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis Tag 12
Die Beurteilung der Vitalfunktionen umfasste Temperatur, systolischen und diastolischen Blutdruck sowie Pulsfrequenzmessungen
Bis Tag 12
Elektrokardiogramme (EKG) Beurteilungen
Zeitfenster: Bis Tag 12
Einzelne 12-Kanal-EKGs werden bei jedem Studienbesuch über einen kurzen (z. B. 5–10 Minuten) Aufzeichnungszeitraum erhalten.
Bis Tag 12
Klinische Laborparameter
Zeitfenster: Bis Tag 12
Zu den klinischen Laborparametern gehören Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse
Bis Tag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltrombopag

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