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Genomik der posttraumatischen Belastungsstörung bei Veteranen

18. Oktober 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

CSP Nr. 575B - Genomik der posttraumatischen Belastungsstörung bei Veteranen

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) als häufige und schwerwiegende psychische Erkrankung betrifft etwa 25 % aller Militärangehörigen, die im Kampf gedient haben. Menschen, die an PTBS leiden, können traumatische Flashbacks, Schlafstörungen und Probleme in ihren Beziehungen erleben. Diese Studie soll dazu beitragen, Gene zu identifizieren, die das Risiko von PTSD beeinflussen und erhöhen, um die Möglichkeiten zur Erkennung und Behandlung der Erkrankung in der Zukunft zu verbessern.

Frühere Forschungen haben Gene untersucht, die das Risiko für PTBS erhöhen, aber keines davon hat eine Population nur für Veteranen eingeschlossen. Die aktuelle Studie konzentriert sich auf US-Veteranen und nutzt die Datenbank des VA Million Veteran Program (MVP) mit ungefähr 300.000 Teilnehmern (Stand August 2014). In diesem Zusammenhang werden Teilnehmer mit PTSD als „Fälle“ und Veteranen ohne PTSD als „Kontrollen“ bezeichnet.

Dieses Projekt wird in drei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase werden die von MVP erhaltenen Daten und Daten der elektronischen Krankenakte (EHR) untersucht, um Methoden zur Identifizierung von kampfexponierten Fallpatienten mit PTBS und kampfexponierten Kontrollpatienten ohne PTBS zu implementieren. In der zweiten Phase wird eine Studienpopulation von 20.000 Teilnehmern zusammengestellt und validiert, „einschließlich 10.000 kampfexponierter Veteranen mit PTBS als Fälle und 10.000 kampfexponierter Veteranen ohne PTBS als Kontrollen. In der dritten Phase werden genetische Analysen ("Genotypisierung") durchgeführt, bei denen die Fälle mit Kontrollen verglichen werden, um Gene zu identifizieren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Erkrankung verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine schwere, manchmal behindernde Angststörung, die sich nach einem potenziell traumatischen Ereignis entwickeln kann, das den tatsächlichen oder drohenden Tod, schwere Verletzungen oder sexuelle Übergriffe beinhaltet. Die Diagnose einer PTBS erfordert Symptome aus drei Kategorien für mindestens einen Monat: Wiedererleben, Vermeidung und erhöhte Erregung. Im Gegensatz zu einer akuten Reaktion auf ein Trauma lösen sich die Stressreaktionen von Personen, die eine PTBS entwickeln, nicht schnell; Die Symptome können lange anhalten und an Schwere zunehmen.

Die Rate von PTSD (und daraus resultierender Behinderung) ist unter kampfexponierten Militärveteranen besonders hoch. Studien mit Vietnam-Kampfveteranen haben durchweg eine lebenslange PTBS-Prävalenz von 25-30 % der Männer festgestellt, obwohl die Raten von anhaltender/chronischer PTBS etwas niedriger waren (15-20 %). Studien mit Angehörigen der OEF/OIF-Armee haben PTSD-Raten im Bereich von 10 % bis 15 % nach dem Einsatz gemeldet (Thomas et al. 2010). Diese Raten sind viel höher als die Rate von PTSD in der allgemeinen US-Bevölkerung, die auf etwa 6,8 % geschätzt wird (Kessler et al. 2005).

Es wurde gezeigt, dass PTSD genetisch beeinflusst wird, und frühere Arbeiten haben mehrere mögliche Gene identifiziert, die das Risiko von PTSD erhöhen. Obwohl mehrere genomweite Assoziationsstudien (GWASs) durchgeführt wurden, war die entsprechende statistische Aussagekraft bescheiden, und keine umfasste eine reine Veteranenpopulation. Die vorgeschlagene Studie wird diese Mängel angehen, indem sie eine gut fundierte Fall-Kontroll-GWAS-Studie an einer großen Stichprobe von US-Veteranen mit PTBS als „Fälle“ und psychiatrisch gesunden Veteranen als „Kontrollen“ durchführt.

Vorläufige Daten und Forschungsdesign

Die Studie wird ein Fall-Kontroll-Design verwenden, das in das VA Million Veteran Program (MVP) eingebettet ist, mit Genotyp als Expositionsvariable und PTBS-Diagnose (ja/nein) als Ergebnisvariable. Der Pool potenzieller PTBS-Fälle wird zunächst auf der Grundlage des Selbstberichts einer PTBS-Diagnose in einem zuvor ausgefüllten Selbstberichtsfragebogen, der in MVP gesammelt wurde, oder des Nachweises einer PTBS-Diagnose in der elektronischen Patientenakte (EHR) der VA identifiziert. Spezifische Validierungsverfahren werden den Pool auf bestätigte PTSD-Fälle und Kontrollen einschränken. Basierend auf den verfügbaren MVP- und VA-EHR-Daten schätzen die Ermittler eine derzeit verfügbare Quellpopulation von mehr als 11.000 bestätigten PTBS-Fällen unter den bisher etwa 145.000 MVP-Registrierten. Bis zum Beginn dieses Projekts wird die Anzahl der verfügbaren Fälle (und Kontrollen) aufgrund der laufenden Registrierung bei MVP sogar noch höher sein.

Labormethoden und statistische Analysen

Dieses PTSD GWAS wird 10.000 kampfexponierte Veteranen mit PTSD mit 10.000 kampfexponierten Kontrollen vergleichen. Es wird ein auszuwählender Mikroarray (siehe Erzählung) verwendet, der etwa 245.000 genomweite Assoziationsmarker, 250.000 exonische Marker und INDELs, 70.000 neuartige Funktionsverlust-SNPs und INDELs sowie 115.000 „kundenspezifische“ Marker enthält. Genotypen werden für die statistische Analyse auf etwa 1 kg imputiert, und bis zu 50 mutmaßlich assoziierte SNPs, die anfänglich imputiert werden, werden direkt in derselben Probe genotypisiert.

Erwartete Ergebnisse und Relevanz

Genetische Loci, die das kampfbedingte PTSD-Risiko und die Resilienz beeinflussen, werden identifiziert und liefern wichtige Informationen, um therapeutische Ziele in Bezug auf Prävention und Behandlung zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161-0002
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Ermittler erwarten in der aktuellen Studie 70–80 % Europäer (EA) und 20–30 % Afroamerikaner (AA).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kampfexponierte Veteranen, die am Million Veteran Program teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schizophrenie
  • bipolare Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Millionen Teilnehmer des Veteranenprogramms (MVP).
Veteranen, die derzeit im Million Veteran Program eingeschrieben sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Studie wird ein Fall-Kontroll-Design verwenden, das in das VA Million Veteran Program (MVP) eingebettet ist, mit Genotyp als Expositionsvariable und PTBS-Diagnose (ja/nein) als Ergebnisvariable.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Murray B Stein, MD MPH, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
  • Studienstuhl: Joel Gelernter, MD, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

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