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CB1-Rezeptor-PET-Bildgebung zeigt geschlechtsspezifische Unterschiede bei PTBS

15. August 2016 aktualisiert von: NYU Langone Health

Cannabinoid-1 (CB1)-Rezeptor Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung zeigt geschlechtsspezifische Unterschiede bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD)

Das Ziel der vorgeschlagenen translationalen Studie ist es, ein Modell zu testen, das auf grundlagenwissenschaftlichen Studien basiert und multisystemische Beeinträchtigungen bei PTBS untersucht, einschließlich Endocannabinoid (eCB) und Glukokortikoiden bei der Modulation von Angsterinnerungen, indem der Cannabinoid-Typ-1-Rezeptor (CB1) bei einer PTBS untersucht wird Angstkreislauf sowie Glucocorticoid-Funktion. Die Forscher schlagen vor, dass eine beeinträchtigte eCB-Signalübertragung bei PTBS, die zu einer maladaptiven neurologischen Verhaltensreaktion auf den Stressfaktor führt, mit einer Hochregulierung der CB1-Rezeptoren und einer unzureichenden Glukokortikoid-Signalübertragung verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die eCB – Anandamid und 2-Arachidonoylglycerol (2-AG) – und die sie begleitenden Cannabinoid (CB)-Rezeptoren, die in hoher Dichte in einem Angstschaltkreis gefunden werden, der die Amygdala, den Hippocampus, den vorderen cingulären Kortex und den präfrontalen Kortex umfasst, erfüllen wichtige Funktionen in der Regulation von Stressbewältigungsverhalten. Neben der eCB-Regulierung gibt es starke Hinweise aus der laufenden Forschung der Forschergruppe und anderer, die auf eine wichtige Rolle der Glucocorticoid-Signalgebung als Endpunkt der biochemischen Folgen hindeuten, die durch stressige oder aversive Reize ausgelöst werden. Eines der langfristigen Forschungsziele unseres Labors ist es, solche Funktionen zu verstehen und ihre Relevanz für die Pathogenese von PTSD zu bestimmen und eine integrativere Sicht auf neurobiologische Mechanismen zu bieten, die an der Regulation der neuroadaptiven Reaktion auf Stress beteiligt sind. Das Ziel der vorgeschlagenen translationalen Studie ist es, ein Modell zu testen, das auf grundlagenwissenschaftlichen Studien basiert und multisystemische Beeinträchtigungen bei PTBS untersucht, einschließlich eCB und Glukokortikoiden bei der Modulation von Angsterinnerungen, indem der CB1-Rezeptor in einem PTBS-Angstkreislauf sowie die Glukokortikoidfunktion untersucht werden. Die Forscher schlagen vor, dass eine beeinträchtigte eCB-Signalübertragung bei PTBS, die zu einer maladaptiven neurologischen Verhaltensreaktion auf den Stressfaktor führt, mit einer Hochregulierung der CB1-Rezeptoren und einer unzureichenden Glukokortikoid-Signalübertragung verbunden ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden sind zwischen 18 und 55 Jahre alt, medizinisch gesund und nehmen derzeit keine Medikamente zur Behandlung einer Krankheit, einer Vorgeschichte einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder einer gesunden Kontrolle ein.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten mit PTSD:

  1. Alter 18-55 Jahre alt
  2. aktuell mit PTSD diagnostiziert und symptomatisch mit einem Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) Score > 50.

Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. Alter 18-55 Jahre alt
  2. keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte ersten Grades einer Achse-I-Diagnose.

Ausschlusskriterien für Patienten mit PTSD:

  1. jede andere primäre Achse-I-Störung als PTBS (z. Psychose);
  2. medizinische oder neurologische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Physiologie oder Anatomie beeinflussen, z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  3. eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (einschließlich Benzodiazepinen (BZD)) (DSM IV-Kriterien) innerhalb von 1 Jahr nach der Studie und länger als 2 Jahre andauernd, mit Ausnahme von Alkoholabhängigkeit
  4. aktuelle Schwangerschaft (wie durch Schwangerschaftstests beim Screening oder am Tag der PET-Bildgebungsstudie dokumentiert)
  5. aktuelles Stillen
  6. Nikotinabhängigkeit
  7. Suizidgedanken oder -verhalten
  8. allgemeine MRT-Ausschlusskriterien, z. B. Herzschrittmacher, Metalle im Körper
  9. Humanes Immunschwächevirus (HIV) (aufgrund möglicher neuropsychiatrischer Wirkungen);
  10. Verwendung von Opioidmedikamenten innerhalb von 2 Wochen nach der PET-Studie
  11. eine Anomalie im 12-Kanal-EKG aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht
  12. ernsthaft klaustrophobisch
  13. Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor der Studie.

Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. jede Vorgeschichte oder aktuelle primäre Achse-I-Störung
  2. medizinische oder neurologische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Physiologie oder Anatomie beeinflussen, z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  3. eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (einschließlich Benzodiazepinen [BZD]) (DSM IV-Kriterien) innerhalb von 1 Jahr nach der Studie und länger als 2 Jahre andauernd, mit Ausnahme von Alkoholabhängigkeit
  4. aktuelle Schwangerschaft (wie durch Schwangerschaftstests beim Screening oder am Tag der PET-Bildgebungsstudie dokumentiert)
  5. aktuelles Stillen
  6. Nikotinabhängigkeit
  7. Suizidgedanken oder -verhalten
  8. allgemeine MRT-Ausschlusskriterien, z. B. Herzschrittmacher, Metalle im Körper
  9. HIV (aufgrund möglicher neuropsychiatrischer Wirkungen)
  10. Verwendung von Opioidmedikamenten innerhalb von 2 Wochen nach der PET-Studie
  11. eine Anomalie im 12-Kanal-EKG aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht
  12. ernsthaft klaustrophobisch
  13. Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung
Gesunde Kontrollen (HC)
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilungsvolumen (VT) der zerebralen CB1-Rezeptorexpression bei PTBS und Kontrollen innerhalb eines Angstkreislaufs von Gehirnregionen, die stressbedingtes Verhalten unter Verwendung des CB1-Radioliganden Kohlenstoff – 11 (11C) [11C]OMAR und PET regulieren.
Zeitfenster: Zwei Monate

Es sollten Gruppenunterschiede in der zerebralen CB1-Rezeptorexpression bei PTBS und Kontrollen innerhalb eines Angstkreislaufs kortikaler und subkortikaler Gehirnregionen untersucht werden, die stressbedingtes Verhalten unter Verwendung des CB1-Radioliganden [11C]OMAR und PET regulieren.

Hypothese: PTBS-Patienten zeigen eine stärkere [11C]OMAR-VT (d. h. CB1-Bindung) als beide Kontrollgruppen, Trauma-exponierte und nicht Trauma-exponierte Kontrollpersonen, die sich nicht unterscheiden werden.

Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Marmar, MD, NYU School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung

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