- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02261922
Ticagrelor und Endothelfunktion
Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung von Ticagrelor auf die Endothelfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Nachweis einer Verbesserung der Endothelfunktion mit Ticagrelor
Einleitung und Hypothese:
Ticagrelor und Prasugrel sind zwei neue Thrombozytenantagonisten. Beide sind Clopidogrel beim Einsatz bei akuten Koronarsyndromen überlegen. Allerdings reduzierte nur Ticagrelor die kardiovaskuläre Sterblichkeit um fast 20 %. Prasugrel reduzierte den kombinierten klinischen Endpunkt aus kardiovaskulärer Mortalität, Myokardinfarkt und Schlaganfall, verringerte jedoch nicht die Mortalität. Der genaue Mechanismus der Mortalitätsreduktion mit Ticagrelor ist unklar.
Einige Nebenwirkungen von Ticagrelor, wie Brady-Arrhythmien und Dyspnoe, können mit der Freisetzung von Adenosin zusammenhängen. Es ist daher möglich, dass dieses Medikament erhebliche Mengen an Adenosin freisetzt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Adenosin positive Auswirkungen auf die Endothelfunktion hat und dass es das Outcome von Patienten mit akutem Koronarsyndrom verbessert.
Es ist daher möglich, dass Ticagrelor die Endothelfunktion durch eine Adenosin-ähnliche Wirkung verbessert. Dieser Effekt ist unabhängig von der Thrombozytenhemmung.
Prasugrel hat die gleiche plättchenhemmende Wirkung wie Ticagrelor, aber unsere Hypothese ist, dass es keine Adenosin-ähnliche Wirkung hat und somit die Endothelfunktion nicht verbessert.
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie, in der zwei neue Thrombozytenaggregationshemmer mit derselben Wirksamkeit verglichen werden: Ticagrelor und Prasugrel.
Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit werden randomisiert einem dieser beiden Medikamente zugeteilt. Die Patienten erhalten eines der beiden Medikamente für einen Zeitraum von 8 +/- 2 Tagen, setzen das Medikament dann für einen Zeitraum von 14 +/- 2 Tagen ab und wechseln dann und erhalten das andere Medikament für einen Zeitraum von 8 +/- 2 Tagen.
Alle Patienten haben die folgenden Messungen:
- Flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis
- Thrombozytenaggregation als Reaktion auf ADP
Alle Messungen werden durchgeführt am:
- Baseline 1 (vor Beginn von Medikament 1)
- Bei 8 +/- 2 Tagen (Spitzenwirkung von Medikament 1)
- Baseline 2 (bei 14 +/- 2 Tagen; nach Auswaschung und vor Beginn von Medikament 2)
- Bei 8 +/- 2 Tagen nach Baseline 2 (Spitzenwirkung von Medikament 2)
Messung der FMD der A. brachialis:
Es wird gemäß dem vorab festgelegten Protokoll des Academic Medical Centre of Amsterdam durchgeführt.
Messung der Thrombozytenaggregation:
Sie wird mit dem Multiplate Aggregometer durchgeführt
Studienendpunkte:
- Primär: Änderung der MKS vor und nach jedem der beiden Medikamente
- Sekundär: Veränderung der Thrombozytenaggregation vor und nach jedem der 2 Medikamente
- Möglicher weiterer sekundärer Endpunkt: Veränderung der NO-Aktivität im Blut vor und nach jedem der beiden Medikamente
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beirut
-
Achrafieh, Beirut, Libanon, Beirut
- Rekrutierung
- Hotel Dieu de France Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Vorheriger MI > 1 Jahr alt
- Frühere PCI > 1 Jahr alt
- Vorheriges CABG > 3 Monate alt
- Bekannte Läsion, die in der Koronarangiographie mehr als 50 % Stenose verursacht
Ausschlusskriterien:
- Akute Koronarsyndrome innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede Vorgeschichte von Blutungen
- Alter > 75 Jahre
- Gewicht < 65 kg
- Vorheriger Schlaganfall oder TIA
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Hämoglobin < 11 mg/dl
- Patienten, die in den 3 Monaten vor der Randomisierung Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel erhalten haben
- Patienten, die eine antithrombotische Therapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ticagrelor
Ticagrelor-Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Prasugrel
Prasugrel-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis
Zeitfenster: 8 +/- 2 Tage
|
8 +/- 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FM240
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