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Ticagrelor und Endothelfunktion

9. Oktober 2014 aktualisiert von: Rabih Azar, Hotel Dieu de France Hospital

Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung von Ticagrelor auf die Endothelfunktion

Bewertung der Wirkung von Ticagrelor auf die Endothelfunktion, gemessen anhand der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis. Dies wird mit Prasugrel verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Nachweis einer Verbesserung der Endothelfunktion mit Ticagrelor

Einleitung und Hypothese:

Ticagrelor und Prasugrel sind zwei neue Thrombozytenantagonisten. Beide sind Clopidogrel beim Einsatz bei akuten Koronarsyndromen überlegen. Allerdings reduzierte nur Ticagrelor die kardiovaskuläre Sterblichkeit um fast 20 %. Prasugrel reduzierte den kombinierten klinischen Endpunkt aus kardiovaskulärer Mortalität, Myokardinfarkt und Schlaganfall, verringerte jedoch nicht die Mortalität. Der genaue Mechanismus der Mortalitätsreduktion mit Ticagrelor ist unklar.

Einige Nebenwirkungen von Ticagrelor, wie Brady-Arrhythmien und Dyspnoe, können mit der Freisetzung von Adenosin zusammenhängen. Es ist daher möglich, dass dieses Medikament erhebliche Mengen an Adenosin freisetzt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Adenosin positive Auswirkungen auf die Endothelfunktion hat und dass es das Outcome von Patienten mit akutem Koronarsyndrom verbessert.

Es ist daher möglich, dass Ticagrelor die Endothelfunktion durch eine Adenosin-ähnliche Wirkung verbessert. Dieser Effekt ist unabhängig von der Thrombozytenhemmung.

Prasugrel hat die gleiche plättchenhemmende Wirkung wie Ticagrelor, aber unsere Hypothese ist, dass es keine Adenosin-ähnliche Wirkung hat und somit die Endothelfunktion nicht verbessert.

Studiendesign:

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie, in der zwei neue Thrombozytenaggregationshemmer mit derselben Wirksamkeit verglichen werden: Ticagrelor und Prasugrel.

Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit werden randomisiert einem dieser beiden Medikamente zugeteilt. Die Patienten erhalten eines der beiden Medikamente für einen Zeitraum von 8 +/- 2 Tagen, setzen das Medikament dann für einen Zeitraum von 14 +/- 2 Tagen ab und wechseln dann und erhalten das andere Medikament für einen Zeitraum von 8 +/- 2 Tagen.

Alle Patienten haben die folgenden Messungen:

  • Flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis
  • Thrombozytenaggregation als Reaktion auf ADP

Alle Messungen werden durchgeführt am:

  • Baseline 1 (vor Beginn von Medikament 1)
  • Bei 8 +/- 2 Tagen (Spitzenwirkung von Medikament 1)
  • Baseline 2 (bei 14 +/- 2 Tagen; nach Auswaschung und vor Beginn von Medikament 2)
  • Bei 8 +/- 2 Tagen nach Baseline 2 (Spitzenwirkung von Medikament 2)

Messung der FMD der A. brachialis:

Es wird gemäß dem vorab festgelegten Protokoll des Academic Medical Centre of Amsterdam durchgeführt.

Messung der Thrombozytenaggregation:

Sie wird mit dem Multiplate Aggregometer durchgeführt

Studienendpunkte:

  • Primär: Änderung der MKS vor und nach jedem der beiden Medikamente
  • Sekundär: Veränderung der Thrombozytenaggregation vor und nach jedem der 2 Medikamente
  • Möglicher weiterer sekundärer Endpunkt: Veränderung der NO-Aktivität im Blut vor und nach jedem der beiden Medikamente

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beirut
      • Achrafieh, Beirut, Libanon, Beirut
        • Rekrutierung
        • Hotel Dieu de France Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Vorheriger MI > 1 Jahr alt
  • Frühere PCI > 1 Jahr alt
  • Vorheriges CABG > 3 Monate alt
  • Bekannte Läsion, die in der Koronarangiographie mehr als 50 % Stenose verursacht

Ausschlusskriterien:

  • Akute Koronarsyndrome innerhalb der letzten 6 Monate
  • Jede Vorgeschichte von Blutungen
  • Alter > 75 Jahre
  • Gewicht < 65 kg
  • Vorheriger Schlaganfall oder TIA
  • Thrombozytenzahl < 100.000
  • Hämoglobin < 11 mg/dl
  • Patienten, die in den 3 Monaten vor der Randomisierung Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel erhalten haben
  • Patienten, die eine antithrombotische Therapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ticagrelor
Ticagrelor-Behandlung
Aktiver Komparator: Prasugrel
Prasugrel-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis
Zeitfenster: 8 +/- 2 Tage
8 +/- 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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