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Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Tamsulosinhydrochlorid bei Kindern mit Miktionsstörungen

16. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen (0,1, 0,2, 0,4 und 0,8 mg) von Tamsulosinhydrochlorid bei Kindern mit Miktionsstörungen

Es sollte die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Tamsulosinhydrochlorid bei Kindern mit Miktionsstörungen untersucht werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jungen und Mädchen mit (oder einer Vorgeschichte von) Miktionsstörungen
  • Alter: 5 bis 15 Jahre
  • Körpergewicht und -größe ≥ 5 % und ≤ 95 % des Normalwerts unter Verwendung von Nomogrammen
  • Eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls eine Einverständniserklärung des Kindes wurde vor der Aufnahme in die Studie gemäß der guten klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Anomalien, die bei oder vor der Randomisierung bei Besuch 2 festgestellt wurden [d. h. anormal: Vitalfunktionen (z. B. Hypotonie), EKGs sowie signifikante Befunde während der körperlichen Untersuchung], wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Klinisch relevante Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: gastrointestinale, kardiovaskuläre (z. B. Probanden, die gemäß dem Blutdrucknomogramm im ISF über das 90. Perzentil fallen), hepatische, renale, hämatologische, metabolische (einschließlich Diabetes mellitus), immunologische, hormonelle Störungen, Atemwegserkrankungen oder Krebs
  • Probanden, die innerhalb der letzten 30 Tage operiert wurden
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Probanden mit einer neurologischen Beeinträchtigung oder psychiatrischen Störung, die ihr Verständnis der Einwilligung und ihre Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, verhindert
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle. Auftreten postduraler Symptome (z. B. Benommenheit, Schwindel und Ohnmacht) mit oder ohne Änderung des Blutdrucks und/oder der Pulsfrequenz innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 2
  • Relevante akute Infektionen, insbesondere im Hinblick auf Harnwegsinfektionen oder aktive Urogenitalinfektionen
  • Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen FLOMAX® (Tamsulosinhydrochlorid) oder andere Alpha-Blocker
  • Verwendung von Medikamenten, die als Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren und -Induktoren klassifiziert sind, innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Schwangerschaft oder stillende Personen
  • Alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen, die die Bedingungen der Einwilligungserklärung und der Patienteninformationen nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamsulosinhydrochlorid, sehr niedrige Dosis
Andere Namen:
  • Flomax®
Experimental: Tamsulosinhydrochlorid, niedrige Dosis
Andere Namen:
  • Flomax®
Experimental: Tamsulosinhydrochlorid, mittlere Dosis
Andere Namen:
  • Flomax®
Experimental: Tamsulosinhydrochlorid, hochdosiert
Andere Namen:
  • Flomax®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Prozentsatz der AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird (%AUCtz-∞)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich nach Gabe einer Einzeldosis (AUC0-∞)
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λz)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach po-Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Gewichtsnormalisierte Cmax
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Gewichtsnormalisierte AUC0-∞
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Gewichtsnormalisiert (AUC0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Arzneimittelplasmakonzentration nach Einzeldosisgabe (AUC0-tz)
Bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vordosierung, bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalparameter (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vordosierung, bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im orthostatischen Test
Zeitfenster: Vor der Dosis und 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vor der Dosis und 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vordosierung, bis zu 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: Vor der Dosis und 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vor der Dosis und 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala
Zeitfenster: 26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
26 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen beim Wasserlassen

Klinische Studien zur Tamsulosinhydrochlorid, sehr niedrige Dosis

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