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Transdiagnostisches iCBT für Depression und Angst

13. Februar 2019 aktualisiert von: Arun Ravindran, Centre for Addiction and Mental Health

Wirksamkeit von transdiagnostischer internetbasierter CBT bei früher Krankheit, unipolarer Depression und Angst

Diese 8-wöchige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Vorteile von transdiagnostischer internetbasierter CBT (iCBT) bei jungen Erwachsenen mit MDD, SAD, PD oder GAD. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die iCBT erhalten, im Vergleich zu einer Wartelistengruppe eine signifikante Verbesserung der Angstsymptome und der Funktionsfähigkeit zeigen werden. Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird die Wirksamkeit von transdiagnostischer iCBT bei 60 jungen Erwachsenen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unipolare Depressionen und Angststörungen (insbesondere soziale Angststörung [SAD], generalisierte Angststörung [GAD] und Panikstörung [PD]) gehören zu den häufigsten Formen psychischer Erkrankungen. Sie haben oft einen chronischen Verlauf und sind häufig mit Komorbiditäten, erheblicher Behinderung und schlechter Lebensqualität verbunden. Veröffentlichte epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass diese Erkrankungen typischerweise in der frühen Adoleszenz und im Erwachsenenalter auftreten und oft nur unzureichend erkannt werden, was zu einer Verzögerung von mehreren Jahren führt, bevor Hilfe gesucht wird. Eine solche Verzögerung wird oft der Nichterkennung der Bedeutung der Symptome, mangelnder Information oder fehlendem Zugang zu Diensten sowie Scham und Angst vor Stigmatisierung zugeschrieben, aber jede wirksame Frühbehandlung kann Begleiterkrankungen reduzieren und die Prognose verbessern.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) gilt als die effektivste psychologische Intervention bei Depressionen und Angstzuständen, aber die Zugänglichkeit wird durch Therapeutenkosten und lange Wartezeiten für von OHIP abgedeckte Dienste beeinträchtigt. Internetbasierte CBT (iCBT) ist eine innovative Alternative mit höherer Zugänglichkeit und Kosteneffizienz als Gruppen-CBT, aber mit vergleichbarer Wirksamkeit. Transdiagnostische iCBT-Modelle, die Depressionen, SAD, PD und GAD innerhalb eines Programms behandeln, haben sich in Vorversuchen als wirksam erwiesen und bieten möglicherweise eine noch bessere Zugänglichkeit und Wirtschaftlichkeit, da mehrere depressive und ängstliche Bevölkerungsgruppen mit demselben Protokoll behandelt werden können. Als nicht-pharmakologische Behandlungsoption, die durch technologische Fortschritte verbessert wird, dürfte iCBT technisch versierte junge Erwachsene ansprechen. Es wurde jedoch bisher nicht speziell in einer jungen Erwachsenenpopulation evaluiert.

Diese 8-wöchige, randomisierte, kontrollierte Multi-Site-Studie zur Bewertung der Vorteile von transdiagnostischer iCBT bei 60 jungen Erwachsenen mit unipolarer Depression und/oder SAD, PD oder GAD. Wir gehen davon aus, dass Patienten, die iCBT erhalten, im Vergleich zu einer Wartelistengruppe eine signifikante Verbesserung der depressiven und Angstsymptome und -funktion zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne (18-29 Jahre).
  2. Primäre Diagnose von MDD, SAD, PD und/oder GAD gemäß DSM-IV-TR.
  3. Eine Punktzahl ≥17 bei den ersten 17 Items der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)55
  4. Eine Punktzahl ≥17 auf der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)56.
  5. Ergebnis ≥50 auf der Leibowitiz Social Anxiety Scale (LSAS),57 ≥10 auf der Panic Disorder Severity Scale (PDSS)58 und/oder ≥60 im Penn State Worry Questionnaire (PSWQ).59
  6. Derzeit nicht medikamentös behandelt oder seit mindestens 4 Wochen mit stabilen und angemessenen Medikamentendosen behandelt.
  7. Begleiterkrankungen sind erlaubt und werden dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

1. Primärdiagnose einer psychotischen Störung oder einer anderen Angststörung (OCD, PTSD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICBT-Gruppe
Das iCBT-Programm besteht aus wöchentlichem Online-Unterricht, wöchentlichen Hausaufgaben, regelmäßigen automatischen E-Mail-Erinnerungen zu Unterricht und Hausaufgaben, wöchentlichem Kontakt per Telefon oder E-Mail mit einem CBT-Therapeuten und Zugang zu einer großen Online-Bibliothek mit schriftlichen Ressourcen über Depressionen und Angstzustände und deren Anwendung CBT-Fähigkeiten. Der CBT-Therapeut kontaktiert alle Teilnehmer einmal pro Woche, um die Lektionen zu überprüfen, Patienten mit Behandlungsschwierigkeiten zu helfen, den Fortschritt zu verstärken und die kontinuierliche Teilnahme am Programm zu fördern. Der Kontakt zwischen Therapeut und Patient ist auf 10 Minuten pro Patient und Woche begrenzt.
Das iCBT-Programm besteht aus wöchentlichem Online-Unterricht, wöchentlichen Hausaufgaben, regelmäßigen automatischen E-Mail-Erinnerungen zu Unterricht und Hausaufgaben, wöchentlichem Kontakt per Telefon oder E-Mail mit einem CBT-Therapeuten und Zugang zu einer großen Online-Bibliothek mit schriftlichen Ressourcen über Depressionen und Angstzustände und deren Anwendung CBT-Fähigkeiten. Der CBT-Therapeut kontaktiert alle Teilnehmer einmal pro Woche, um die Lektionen zu überprüfen, Patienten mit Behandlungsschwierigkeiten zu helfen, den Fortschritt zu verstärken und die kontinuierliche Teilnahme am Programm zu fördern. Der Kontakt zwischen Therapeut und Patient ist auf 10 Minuten pro Patient und Woche begrenzt.
Andere Namen:
  • Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Nach Ablauf der 8-wöchigen Wartezeit für die Studie (d. h. ihrer Studienteilnahme) wird die Möglichkeit zur Teilnahme an iCBT außerhalb des Studienrahmens gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D).
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A).
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Änderung des Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report (QIDS-SR) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS).
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Änderung der Gesamtpunktzahl im Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität und Zufriedenheit (Q-LES-Q) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI)
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)
Baseline bis Studienendpunkt (Woche 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur iCBT

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