- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02267005
Die Wirkung einer Kreatin-Supplementierung auf die Muskelfunktion bei Myositis im Kindesalter
10. Mai 2018 aktualisiert von: Brian Feldman, The Hospital for Sick Children
Dieses Projekt wird ein multidisziplinäres Team aus pädiatrischen Rheumatologen, Neurologen, Stoffwechselgenetikern und Sportphysiologen zusammenbringen, um die Wirkung einer Kreatin (CR)-Supplementierung auf die Muskelfunktion und den Muskelstoffwechsel bei Kindern mit Dermatomyositis (DM) zu bestimmen.
Die Forscher schlagen die Verwendung bewährter Belastungstesttechniken sowie neuer, leistungsstarker Übungsbildgebungsprotokolle vor, um die Auswirkungen von CR auf die Muskelpathophysiologie auf nicht-invasive Weise besser abzugrenzen.
Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden Informationen über die Wirkung einer Kreatin-Supplementierung auf die Muskelfunktion bei DM liefern.
Verbesserungen der Muskelfunktion und der Müdigkeit durch CR-Einsatz können auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen und erhebliche klinische Auswirkungen auf die Behandlung von Kindern mit DM haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 7 bis 18 Jahren
- Diagnose eines wahrscheinlichen JDM (Beginn <16 Jahre) gemäß Bohan- und Peter-Kriterien
- Probanden, die eine stabile Medikamenteneinnahme erhalten (es ist unwahrscheinlich, dass sich diese im Verlauf der Studienbehandlung ändern, wie vom behandelnden Arzt festgelegt)
- Mindesthöhe von 132,5 cm
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen innerhalb der letzten 6 Monate neu JDM diagnostiziert wurde
- Probanden, die nicht in der Lage sind, an den Studienabläufen mitzuarbeiten, oder die zu schwach sind, um an den Belastungstests teilzunehmen
- Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion, ermittelt anhand der Baseline-Screening-Laborwerte
- Probanden, die derzeit schwanger sind oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Probanden, die kleiner als 132,5 cm sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Patienten an diesem Arm werden mit Creapure-Ergänzungsmitteln behandelt
|
Den Patienten wird ein gewichtsabhängiges Creapure-Ergänzungsmittel verschrieben, das für die Dauer des Versuchs dreimal täglich eingenommen wird.
Sie werden mithilfe eines Multiple-Baseline-Designs zu einer aktiven Produktstartzeit randomisiert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten ein Placebo-Glukosetablettenpräparat
|
Den Patienten wird ein Placebo-Ergänzungsmittel nach Gewicht verschrieben, das während der Dauer der Studie dreimal täglich eingenommen wird.
Sie werden mithilfe eines Multiple-Baseline-Designs zu einer aktiven Produktstartzeit randomisiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird anhand der durchschnittlichen Leistungsabgabe mithilfe eines Wingate-Fahrradergometerprotokolls bestimmt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelstoffwechsel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf wichtige Metaboliten, die für den ordnungsgemäßen Energietransport in gesunden Muskeln verantwortlich sind, werden in Ruhe und mithilfe von Trainingsprotokollen bei Patienten mit P-MRS gemessen.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sowohl die allgemeine als auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden bei jedem Studienbesuch mit der Skala „Quality of My Life“ gemessen.
|
6 Monate
|
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird mithilfe der International Myositis Assessment and Clinical Studies Group (IMACS) vor und nach der Kreatin-Supplementierung gemessen
|
6 Monate
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird bei jedem Studienbesuch anhand eines maximalen Sprungtests und der Handgriffstärke geschätzt.
|
6 Monate
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird mithilfe des PedsQL-Ermüdungsmoduls ermittelt, das für die Verwendung bei Kindern mit Fibromyalgie und rheumatischen Erkrankungen validiert wurde.
|
6 Monate
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies wird anhand positiver Blutplasma- und Urintests auf Kreatinkonsum im Verlauf des Studienzeitraums, der Menge der verbleibenden Medikamente und anhand von Selbstberichten anhand von Studientagebüchern beurteilt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000041466
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