- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269670
Phase-II-Studie zu Everolimus über die Progression hinaus
Phase-II-Studie zu Everolimus über die Progression hinaus bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem, hormonrezeptorpositivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Progressionsfreies Überleben bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die Everolimus plus Hormontherapie über die erste Progression hinaus erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Klinischer Nutzen (Summe aus stabilem Krankheitsverlauf, partiellem Ansprechen, vollständigem Ansprechen).
- Ansprechrate (partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen).
- Gesamtüberleben.
- Sicherheits-, Nebenwirkungs- und Verträglichkeitsprofil von Everolimus.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Everolimus täglich oral (PO) und ein nach Ermessen des Prüfarztes gewähltes Hormontherapieschema (Anastrozol p.o. täglich; Letrozol p.o. täglich; Tamoxifencitrat p.o. täglich; Fulvestrant intramuskulär [IM] oder p.o. an den Tagen 1, 15 und 29, und dann monatlich; Megestrolacetat p.o. 4-mal täglich [QID]; oder ein anderes Regime). Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Östrogen (ER)- und/oder Progesteron (PR)-positiv bei Primärdiagnose und bei Metastasierungsdiagnose, wenn Gewebe verfügbar ist (definiert als > oder = 1 % der färbenden Kerne)
- Fortschreitender oder rezidivierender Brustkrebs, definiert als Krankheitsprogression oder Rezidiv unter einer Kombination von Exemestan mit Everolimus
- Humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)/neu-negativer Brustkrebs nach Standardkriterien (Immunhistochemie [IHC] < 3+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] negativ, wenn IHC 2+) bei Erstdiagnose
- Histologisch bestätigte, messbare oder auswertbare Erkrankung; Patienten sollten mindestens eine messbare Läsion haben; Gegebenenfalls sollten die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien verwendet werden
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- International normalisiertes Verhältnis ≤ 1,3 (oder ≤ 3 bei Antikoagulanzien)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2 x ULN, sofern nicht im Zusammenhang mit der Primärerkrankung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Ausreichende Geburtenkontrolle
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER ≤ 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN; HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Everolimus außer in Kombination mit einer Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs oder vorherige Behandlung mit einem anderen Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus) für jede Indikation
- HER2-positive Erkrankung, definiert durch 3+ IHC oder positives FISH (sowohl an primären als auch an metastatischen Stellen)
- Aktive Infektion: Temperatur > 100 Fahrenheit (F), Fieber unbekannter Ursache, aktive Symptome oder Anzeichen einer Infektion, wie vom Prüfarzt definiert
- Unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems
- Lebensbedrohliche, viszerale Metastasen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen; vorherige Strahlentherapie der Indikatorläsion (es sei denn, ein objektives Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit innerhalb des Strahlenportals wurde seit Abschluss der Bestrahlung dokumentiert)
- Begleitmaligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, kardialer Risikofaktoren oder unkontrollierter Arrhythmien
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente (Everolimus)
- Emotionale Einschränkungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Nachverfolgung und Einhaltung der Studienverfahren einschränken könnten
- Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten
- Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
- Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
- Eine bekannte Geschichte der Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von EVEROLIMUS erheblich beeinträchtigen kann (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden; wenn Barriereverhütungsmittel verwendet werden, müssen diese während der gesamten Studie von beiden Geschlechtern fortgesetzt werden; hormonelle Kontrazeptiva sind als einzige Verhütungsmethode nicht akzeptabel; (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von EVEROLIMUS einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben)
- Symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder ausgedehnter Tumorbefall der Lunge, der zu Ruhedyspnoe führt
Einnahme eines der folgenden Mittel:
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum (die Verwendung von Steroiden als Teil der Behandlung von Everolimus-Toxizitäten ist erlaubt)
- Lebendimpfstoffe
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung mit Everolimus und während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben; der Patient sollte auch engen Kontakt mit anderen vermeiden, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben; Beispiele für attenuierte Lebendimpfstoffe sind intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Gelbfieber-, Windpocken- und TY21a-Typhus-Impfstoffe
- Arzneimittel oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A) sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Everolimus, Hormontherapie)
Die Patienten erhalten täglich Everolimus p.o. und ein nach Ermessen des Prüfarztes gewähltes Hormontherapieschema (Anastrozol p.o. täglich; Letrozol p.o. täglich; Tamoxifencitrat p.o. täglich; Fulvestrant im oder p.o. an den Tagen 1, 15 und 29 und dann monatlich; Megestrolacetat PO QID oder ein anderes Regime).
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IM oder PO
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate (partielles Ansprechen plus vollständiges Ansprechen) unter Verwendung von RECIST
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Studium wurde aufgrund von Schwierigkeiten bei der Immatrikulation vorzeitig beendet.
Es wurden keine Ergebnismessungen bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Studium wurde aufgrund von Schwierigkeiten bei der Immatrikulation vorzeitig beendet.
Es wurden keine Ergebnismessungen bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Nutzenrate (Ansprechrate plus stabiler Krankheitsverlauf)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Studium wurde aufgrund von Schwierigkeiten bei der Immatrikulation vorzeitig beendet.
Es wurden keine Ergebnismessungen bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn einer alternativen Hormonbehandlung in Kombination mit Everolimus bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
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Das Studium wurde aufgrund von Schwierigkeiten bei der Immatrikulation vorzeitig beendet.
Es wurden keine Ergebnismessungen bewertet.
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Vom Beginn einer alternativen Hormonbehandlung in Kombination mit Everolimus bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bewertet unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Studium wurde aufgrund von Schwierigkeiten bei der Immatrikulation vorzeitig beendet.
Es wurden keine Ergebnismessungen bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suchita Pakkala, MD, Emory University/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Appetitanreger
- Letrozol
- Fulvestrant
- Tamoxifen
- Everolimus
- Anastrozol
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00071229
- NCI-2014-02092 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP2563-13 (Andere Kennung: Emory University/Winship Cancer Institute)
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