- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02272842
Vitamin B12, Neuroentwicklung und Wachstum in Nepal (BeLive)
Die Wirkung einer Vitamin-B12-Supplementierung bei nepalesischen Säuglingen auf Wachstum und Entwicklung
Begründung: Vitamin-B12-Mangel ist weltweit einer der häufigsten Mikronährstoffmängel. Die einzig relevante Quelle für Vitamin B12 sind tierische Lebensmittel. Vitamin B12 ist entscheidend für die normale Zellteilung und wird für das Wachstum des Gehirns sowie für die Aufrechterhaltung seiner normalen Funktion benötigt. Ein Mangel ist auch mit einem beeinträchtigten Wachstum verbunden. In einer früheren Studie haben wir gezeigt, dass die Verabreichung von Vitamin B12 über einen Zeitraum von sechs Monaten das Wachstum und die Ergebnisse bei einem neurologischen Entwicklungstest bei kleinen indischen Kindern förderte. Der Gesamteffekt war jedoch gering und für die Entwicklungsergebnisse nur bei denjenigen signifikant, die zu Beginn der Studie unterernährt waren.
Unsere Ergebnisse müssen in Studien verifiziert werden, die auf jüngere, unterernährte Kinder und mit längerer Supplementierungszeit abzielen.
Hypothese: Diese vorgeschlagene Studie wird drei Hypothesen testen; um zu messen, inwieweit sich die 2 empfohlene Tagesdosis (RDA) der Vitamin B12-Verabreichung für ein Jahr bei unterentwickelten Kindern verbessert; 1) Wachstum, 2) Neuroentwicklung und 3) Hämoglobinkonzentration.
Studiendesign: Randomisierte placebokontrollierte Studie. Die Hälfte der Kinder erhält eine Paste mit Vitamin B12, die andere Hälfte die gleiche Paste, jedoch ohne Vitamin B12.
Studienteilnehmer und Ort: 600 unterernährte Säuglinge in der Gemeinde Bhaktapur in Nepal. In dieser Population haben wir gezeigt, dass Vitamin-B12-Mangel und schlechtes Wachstum in der frühen Kindheit häufig sind.
Intervention: Tägliche Gabe einer Paste mit Vitamin B12 oder Placebo über 12 Monate
Daten: Die Hauptergebnisse dieser Studie sind die Punktzahlen für Tools zur Entwicklungsbewertung und das Wachstum, das 12 Monate lang jeden Monat gemessen wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftliche Grundlage: Vitamin-B12-Mangel ist weltweit einer der häufigsten Mikronährstoffmängel. Die einzig relevante Quelle für Vitamin B12 sind tierische Lebensmittel. Vitamin B12 ist entscheidend für die normale Zellteilung und -differenzierung und ist notwendig für die Entwicklung und anfängliche Myelinisierung des zentralen Nervensystems sowie für die Aufrechterhaltung seiner normalen Funktion. Ein Mangel ist auch mit einem beeinträchtigten Wachstum von Säuglingen und Kindern verbunden.
In einer früheren klinischen Studie haben wir gezeigt, dass die Verabreichung von Vitamin B12 über einen Zeitraum von sechs Monaten das Wachstum und die neurologische Entwicklung bei kleinen indischen Kindern förderte. Der Gesamteffekt auf das Wachstum war signifikant, aber gering. Wir sahen einen Effekt sowohl auf das Ponderal- (Gewicht für Alter-Z-Werte) als auch auf das lineare (Größe für Alter-Z-Werte) Wachstum. Die Gesamteffekte wurden jedoch von den Effekten in den Untergruppen der Kinder bestimmt, die zu Studienbeginn ausgezehrt, untergewichtig oder verkümmert waren, und von keinem Effekt bei den Kindern, die zu Studienbeginn nicht unterernährt waren. Diese Effektmodifikation war für alle drei Baseline-Variablen (Stunting, Wasting und Untergewicht) signifikant. In ähnlicher Weise war auch die Wirkung der Intervention auf die neurologischen Entwicklungswerte in der Untergruppe der Kinder mit Wachstumsstörungen am stärksten.
Wir haben in den letzten 15 Jahren Studien zur Nahrungsaufnahme und zum Status von Frauen und Kindern in Bhaktapur, Nepal, durchgeführt. Vitamin-B12-Mangel ist hier sehr verbreitet. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es zu messen, inwieweit die Verabreichung von 2 RDA Vitamin B12 an unterentwickelte Kinder ab der letzten Hälfte des Säuglingsalters und für 12 Monate die neurologische Entwicklung, das Wachstum und die Hämoglobinkonzentration beeinflusst.
Hypothese: Die tägliche Supplementierung von 2 RDA Vitamin B12 bei kleinen nepalesischen Kindern über 12 Monate verbessert die Neuroentwicklung, das Wachstum und die Hämoglobinkonzentration.
Studiendesign: Individuell randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie. Kinder werden in der Gemeinde identifiziert und unterentwickelte Kinder werden zufällig ausgewählt, um täglich eine Paste mit Vitamin B12 oder eine Placebo-Paste zu erhalten. Die Anlieferung der Paste erfolgt täglich durch geschulte Außendienstmitarbeiter, an Samstagen und Feiertagen durch die Betreuer.
Studienteilnehmer und Ort: 600 unterentwickelte Kinder im Alter von 6 bis 11 Monaten in der Gemeinde Bhaktapur und Umgebung.
Intervention: Tägliche Gabe einer Paste mit Vitamin B12 oder Placebo über 12 Monate.
Vergleichspräparat: Placebo, identisch mit den Vitamin-B12-Präparaten.
Daten: Primäre Ergebnisse: (i) neurologische Entwicklungsergebnisse, gemessen mit Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 3. Ausgabe, und dem Ages and Stages Questionnaire, 3. Ausgabe, nach 6 und 12 Monaten Nahrungsergänzung (ii) Wachstum, gemessen durch Veränderung der Körpergröße für Alter, Gewicht für Alter und Gewicht für Körpergröße z-Score von Studienbeginn bis Studienende und Wachstumsgeschwindigkeit z-Scores während der sechs ersten und sechs letzten Monate der Supplementierung (iii) Hämoglobinkonzentration nach 12 Monaten der Supplementierung. Sekundär: (i) kognitive Entwicklung bei Kindern, gemessen etwa 3 und 6 Jahre nach der Einschreibung, (ii) lineares und gewichtsmäßiges Wachstum, gemessen 2 und 3 Jahre nach der Einschreibung, (iii) Hämoglobinkonzentration, gemessen 2 und 3 Jahre nach der Einschreibung. Alle sekundären Ergebnisse erfordern zusätzliche Finanzierung.
Relevanz für Programme und öffentliche Gesundheit: Verbesserte Lernfähigkeit und Wachstum bei jungen unterernährten Kindern. Wenn die Nahrungsergänzung wirksam ist, wird dies Auswirkungen auf die Ernährungsempfehlung für unterernährte Kinder weltweit haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen relevanten Ernährungseingriffen ist Vitamin B12 kostengünstig und unser Körper hat die Fähigkeit, Vitamin B12 bis zu Jahren zu speichern. Daher kann die Verbesserung des Status dieses Nährstoffs für einen begrenzten Zeitraum Auswirkungen auf das Lernen und die Produktivität über den Zeitpunkt der Verabreichung hinaus haben und dazu beitragen, arme Kinder aus dem Teufelskreis von Armut und Mangelernährung zu befreien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bhaktapur, Nepal, P.O.Box 40
- Siddhi Memorial Hospital (SMH),Bhelukhel, Bhimsensthan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 11 Monate
- Verkümmert
- Verfügbarkeit einer informierten mündlichen Zustimmung
- Planen Sie, die nächsten 12 Monate in der Gegend zu wohnen
Ausschlusskriterien:
- Schwere systemische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Schwere Unterernährung, d. h. Gewicht für Körpergröße < -3 z des WHO-Standards für diese Altersgruppe. Aus ethischen Gründen benötigen diese Kinder eine Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen und eine angemessene medizinische Versorgung.
- Mangelnde Zustimmung
- Einnahme von B-Vitamin-Ergänzungen, die Vitamin B12 enthalten.
- Schwere Anämie (Hb < 7 g/dl). Dies wäre ein vorübergehender Ausschluss und die Kinder werden aufgenommen, wenn sie erfolgreich behandelt werden.
- Anhaltende akute Infektion mit Fieber oder Infektion, die eine medizinische Behandlung erfordert. Dies wäre ein vorübergehender Ausschluss und die Kinder werden nach Genesung aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin B12
Eine Paste mit 2 µg Vitamin B12 pro 10 ml, die täglich verabreicht wird.
Die Paste enthält außerdem 1 RDA mehrerer anderer Vitamine.
Die Paste wird von Compact (Norwegen / Indien) hergestellt.
|
Vitamin B12 in einer Multivitaminpaste.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Paste ohne Vitamine, die täglich verabreicht wird.
Die Paste enthält außerdem 1 RDA mehrerer Vitamine, jedoch kein Vitamin B12.
Die Paste wird von Compact (Norwegen / Indien) hergestellt.
|
Vitamin B12 in einer Multivitaminpaste.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis zum Studienende.
|
12 Monate
|
Die Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung Version 3
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kognitive, feinmotorische, grobmotorische, rezeptive Sprache und expressive Sprache skalierte Werte der Bayley Scales of Infant Development Version 3.
Diese Skala misst verschiedene Aspekte der Neuroentwicklung.
Die Mittelwerte (SD) liegen in der Regel bei 100 (15) und 95 % der Bevölkerung haben Werte zwischen 70 und 130 (theoretisches Maximum/Mittelwert 0/200).
Je höher die Punktzahl, desto besser die Neuroentwicklung; die Skala ist auf das Alter normalisiert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wachstumsgeschwindigkeit in den ersten sechs Monaten der Supplementierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Längen- und Gewichtswachstumsgeschwindigkeit z-Scores während der Supplementierung z-Scores, Wachstumsgeschwindigkeit.
theoretische Werte -10 bis 10 Je höher der Wert, desto schneller das Wachstum.
|
12 Monate
|
Prädiktoren für die Neuroentwicklung bei jungen nepalesischen Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizieren Sie anhand der gesammelten Daten Morbidität, Stimulation, Ernährung und sozioökonomische Prädiktoren für die Neuroentwicklung.
|
12 Monate
|
Identifizieren Sie Untergruppen von Kindern, die von einer Vitamin-B12-Ergänzung profitieren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Basierend auf ausgewählten Baseline-Variablen werden wir Untergruppen identifizieren, die von einer Vitamin-B12-Supplementierung profitieren
|
12 Monate
|
Die Wirkung einer Vitamin-B12-Supplementierung auf Marker des Vitamin-B-Status
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden zu Studienbeginn und am Studienende eine Blutprobe entnehmen, um zu messen, inwieweit sich der Vitaminstatus verändert.
|
12 Monate
|
Neuroentwicklung gemessen mit anderen Tools.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden messen, inwieweit eine Vitamin-B12-Supplementierung die neurologische Entwicklung verbessert, gemessen mit anderen Tools wie dem Ages and Stages Questionnaire (Version 3) und dem NEPSY II-Test.
|
12 Monate
|
Unmittelbare Nebenwirkungen der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden Nebenwirkungen wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, allergische Reaktionen und andere nach jeder Dosis der Intervention untersuchen.
|
12 Monate
|
Telomerlänge der Leukozyten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Relative Leukozyten-Telomerlänge am Ende des Studienzeitraums.
Geschätzt durch Echtzeit-PCR-Analyse
|
12 Monate
|
Schlafdauer
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unter Verwendung von Actigraph und einem strukturierten Fragebogen bei allen Kindern zu Studienbeginn und am Ende der Studie wird das Ausmaß gemessen, in dem die Intervention den Schlaf beeinflusst.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ersatzmarker für die Neuroentwicklung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wenn es die Finanzierung zulässt, messen Sie andere Marker im Zusammenhang mit der Neuroentwicklung, wie z. B. den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor
|
2 Jahre
|
Erweitertes Follow-up: Neuroentwicklung (IQ)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence - Fourth Edition.
Dies ist ein Test der allgemeinen Fähigkeiten ("IQ-Test"). Erwarteter Mittelwert (SD): 100 (15), höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Reichweite ca.
40-140
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prakash S Shrestha, MD, Tribhuvan University, Nepal
- Hauptermittler: Tor A Strand, MD/PhD, Innlandet Hospital Trust / University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strand TA, Taneja S, Ueland PM, Refsum H, Bahl R, Schneede J, Sommerfelt H, Bhandari N. Cobalamin and folate status predicts mental development scores in North Indian children 12-18 mo of age. Am J Clin Nutr. 2013 Feb;97(2):310-7. doi: 10.3945/ajcn.111.032268. Epub 2013 Jan 2.
- Taneja S, Strand TA, Kumar T, Mahesh M, Mohan S, Manger MS, Refsum H, Yajnik CS, Bhandari N. Folic acid and vitamin B-12 supplementation and common infections in 6-30-mo-old children in India: a randomized placebo-controlled trial. Am J Clin Nutr. 2013 Sep;98(3):731-7. doi: 10.3945/ajcn.113.059592. Epub 2013 Jul 31.
- Black MM. Effects of vitamin B12 and folate deficiency on brain development in children. Food Nutr Bull. 2008 Jun;29(2 Suppl):S126-31. doi: 10.1177/15648265080292S117.
- Black MM. Micronutrient deficiencies and cognitive functioning. J Nutr. 2003 Nov;133(11 Suppl 2):3927S-3931S. doi: 10.1093/jn/133.11.3927S.
- Chandyo RK, Schwinger C, Kvestad I, Ulak M, Ranjitkar S, Shrestha M, Nguyen LV, Corona-Perez D, DeVivo I, Shrestha L, Strand TA. The association between household biomass fuel use and leukocyte telomere length among toddlers in Bhaktapur, Nepal. J Expo Sci Environ Epidemiol. 2023 May;33(3):448-454. doi: 10.1038/s41370-022-00474-1. Epub 2022 Sep 22.
- Hysing M, Strand TA, Chandyo RK, Ulak M, Ranjitkar S, Schwinger C, Shrestha M, Kvestad I. The effect of vitamin B12-supplementation on actigraphy measured sleep pattern; a randomized control trial. Clin Nutr. 2022 Feb;41(2):307-312. doi: 10.1016/j.clnu.2021.11.040. Epub 2021 Dec 6.
- Strand TA, Ulak M, Hysing M, Ranjitkar S, Kvestad I, Shrestha M, Ueland PM, McCann A, Shrestha PS, Shrestha LS, Chandyo RK. Effects of vitamin B12 supplementation on neurodevelopment and growth in Nepalese Infants: A randomized controlled trial. PLoS Med. 2020 Dec 1;17(12):e1003430. doi: 10.1371/journal.pmed.1003430. eCollection 2020 Dec.
- Strand TA, Ulak M, Chandyo RK, Kvestad I, Hysing M, Shrestha M, Basnet S, Ranjitkar S, Shrestha L, Shrestha PS. The effect of vitamin B12 supplementation in Nepalese infants on growth and development: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Apr 21;18(1):187. doi: 10.1186/s13063-017-1937-0.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 808734
- U1111-1161-5187 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin B12
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity of Basel; Aarelab AGAbgeschlossen
-
George Washington UniversityIfakara Health InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
University of UlsterUniversity of Bergen; University of Dublin, Trinity CollegeAbgeschlossen
-
Physicians Committee for Responsible MedicineAbgeschlossenDiabetische NeuropathieVereinigte Staaten
-
Wageningen UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenKognitiver Verfall | Kognitive SymptomeNiederlande
-
Northwell HealthBeendetParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Physicians Committee for Responsible MedicineAbgeschlossen
-
Gerencia de Atención Primaria, MadridInstituto de Salud Carlos IIIAbgeschlossen
-
University of AarhusAbgeschlossen
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossen