- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731948
Reaktionen von Vitamin-B12-Biomarkern auf eine Nahrungsergänzung
Eine randomisierte Dosisfindungsstudie zur Vitamin-B12-Supplementierung: Biomarker-Reaktionen und Implikationen für Ernährungsempfehlungen.
Ziel der Studie ist es, die Reaktion anerkannter Biomarker des Vitamin-B12-Status auf eine Intervention mit zusätzlichem Vitamin B12 in Dosen innerhalb und außerhalb des Bereichs der typischen Nahrungsaufnahme bei jüngeren und älteren Erwachsenen zu untersuchen.
Studiendesign: Es wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie an gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren durchgeführt. Offenbar gesunde Personen werden aus dem Personal und der Studentenschaft der Ulster University, Coleraine und der umliegenden örtlichen Gemeinde rekrutiert. Diejenigen, die an der Studie interessiert sind, werden eine Einverständniserklärung abgeben. Personen mit chronischen Erkrankungen, Personen, die Medikamente einnehmen, die den Folsäure- oder Vitamin-B12-Stoffwechsel beeinträchtigen, oder B-Vitamin-Ergänzungsmittel sowie schwangere Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Potenzielle Teilnehmer stellen eine nicht nüchterne Blutprobe sowie Personen mit einer Plasma-Kreatininkonzentration > 130 µmol/L, Personen mit Hypochlorhydrie (serologisch diagnostiziert durch das Verhältnis von Pepsinogen I zu Pepsinogen II < 3) und Personen mit dem 677C→T-Polymorphismus in der Methylentetrahydrofolat-Reduktase zur Verfügung (MTHFR)-Gen wird ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter, die bei der Folstein Mini-Mental State Examination (einem Screening-Test zur kognitiven Funktion) eine Punktzahl von <25 erreichen, ausgeschlossen, um das Risiko zu verringern, dass Teilnehmer mit eingeschränkter kognitiver Funktion und damit eingeschränkter Fähigkeit zur Einhaltung der Anforderungen einbezogen werden Studienanforderungen, einschließlich Einhaltung der Interventionsstudie und Erinnerung an die Nahrungsaufnahme.
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden 11 Wochen lang einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg/Tag Folsäure (FA) unterzogen. Am Ende dieser Phase stellen die Teilnehmer eine nicht nüchterne Blutprobe (Basisprobe) zur Verfügung und werden innerhalb jeder Alterskategorie (<60 Jahre und ≥60 Jahre) entsprechend ihrer Homocysteinkonzentration geschichtet und anschließend aus jeder Schicht (in) randomisiert ein Zuteilungsverhältnis von 1:1:1:1) zu einer der vier Behandlungen für 16 Wochen: 400 µg/Tag FA + Placebo, 400 µg/Tag FA + 2 µg/Tag Vitamin B12, 400 µg/Tag FA + 10 µg /Tag Vitamin B12 oder 400 µg/Tag FA + 50 µg/Tag Vitamin B12. Am Ende des Eingriffs wird eine nicht nüchterne Blutprobe entnommen. Biomarker für Vitamin B12 und Folsäure werden in Blutproben gemessen, die zu Studienbeginn und nach der Intervention entnommen wurden. Die Intervention wird gestaffelt durchgeführt und sowohl Studienteilnehmer als auch Forscher werden hinsichtlich der Behandlungszuteilungen blind sein. Die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer wird anhand eines viertägigen Ernährungstagebuchs bewertet, das auf der Aufnahme an zwei Wochentagen und zwei Wochenendtagen in Kombination mit einem Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln basiert, der sich insbesondere auf die Aufnahme von mit Vitamin B12 und FA angereicherten Nahrungsmitteln konzentriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Ziel dieser Studie ist es, die Reaktion anerkannter Vitamin-B12-Biomarker (Serum-Gesamtvitamin B12; Serum-Holotranscobalamin; Plasma-Methylmalonsäure; Plasma-Homocystein) auf eine Intervention mit zusätzlichem Vitamin B12 in Dosen innerhalb und außerhalb des Bereichs der typischen Nahrungsaufnahme bei jüngeren Patienten zu untersuchen und ältere Erwachsene.
Die Stichprobengröße wird anhand typischer Abweichungen aus veröffentlichten Studien zu Plasma-Homocystein-Reaktionen auf eine Vitamin-B12-Supplementierung bei Erwachsenen geschätzt. Die Berechnungen basieren auf Veränderungen des Plasma-Homocysteins, da es als funktioneller Indikator für den Vitamin-B12-Status gilt. Die typische Standardabweichung der Änderung wird auf 2 µmol/L festgelegt (Clarke et al. 1998; McKinley et al. 2002), wobei der minimal erkennbare Unterschied 1,5 µmol/L bei 80 % Leistung und einem Signifikanzniveau von 5 % beträgt. Berechnungen ergaben, dass für jede der drei Behandlungsgruppen plus Placebo 40 Probanden erforderlich wären, um signifikante Unterschiede in den Plasma-Homocysteinkonzentrationen zu zeigen.
Die Teilnehmer werden durch Plakate, Werbung, E-Mails und organisierte Treffen rekrutiert, um die Studie bei Mitarbeitern und Studenten der Ulster University, Coleraine, an Arbeitsplätzen, in Sozial- und Sportvereinen und in betreuten Unterkünften für ältere Erwachsene in der umliegenden örtlichen Gemeinde bekannt zu machen. Interessenten an der Studie erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt und weitere Details zur Studie. Von allen Personen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt. Um diejenigen zu identifizieren, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen, werden ein Screening-Fragebogen und eine nicht nüchterne Blutprobe entnommen. Ausschlusskriterien sind: Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Gefäß- oder hämatologischen Erkrankungen oder Diabetes; Personen, die Medikamente einnehmen, die den Folsäure- oder Vitamin-B12-Stoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Methotrexat, Protonenpumpenhemmer); Verwendung von B-Vitaminpräparaten; Schwangerschaft; Plasmakreatininkonzentration > 130 µmol/L; diejenigen mit Hypochlorhydrie (serologisch diagnostiziert durch das Verhältnis von Pepsinogen I zu Pepsinogen II < 3); diejenigen Personen mit dem 677C→T-Polymorphismus im MTHFR-Gen und Personen ab 60 Jahren, die bei Folsteins Mini-Mental State Examination (einem Screening-Test zur kognitiven Funktion) <25 Punkte erzielten.
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden 11 Wochen lang einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg/Tag Folsäure (FA) unterzogen; Die Behandlung mit FA wird bis zum Ende des Versuchs fortgesetzt. Am Ende der Vorbehandlungsphase stellen die Teilnehmer eine nicht nüchterne Blutprobe (Basisprobe) zur Verfügung und werden innerhalb jeder Alterskategorie (<60 Jahre und ≥60 Jahre) entsprechend ihrer Homocysteinkonzentration geschichtet und anschließend in a randomisiert 1:1:1:1 Zuteilungsverhältnis zu einer der vier Behandlungen für 16 Wochen: 400 µg/Tag FA + Placebo, 400 µg/Tag FA + 2 µg/Tag Vitamin B12, 400 µg/Tag FA + 10 µg/Tag Vitamin B12 oder 400 µg/Tag FA + 50 µg/Tag Vitamin B12. Am Ende des Eingriffs wird eine nicht nüchterne Blutprobe entnommen. Blutproben zu Studienbeginn und nach der Intervention werden auf Biomarker des Folsäure- und Vitamin-B12-Status analysiert. Um eine maximale Compliance zu fördern, werden die Teilnehmer während der Vorbehandlungsphase und des Eingriffs regelmäßig kontaktiert und alle 4 Wochen mit Nahrungsergänzungsmitteln in 7-Tage-Pillendosen versorgt. Sie werden gebeten, die gebrauchten Pillendosen zurückzugeben. Die Anzahl der nicht verwendeten Kapseln wird aufgezeichnet, um die Einhaltung zu überwachen. Die Intervention wird gestaffelt durchgeführt und sowohl Studienteilnehmer als auch Forscher sind hinsichtlich der Behandlungszuteilungen blind. Die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer wird anhand eines viertägigen Ernährungstagebuchs (basierend auf der Aufnahme an zwei Wochentagen und zwei Wochenendtagen) und einem Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln bezüglich der spezifischen Aufnahme von mit Vitamin B12 und FA angereicherten Nahrungsmitteln bewertet.
Anthropometrische Messungen wie Größe und Gewicht jedes Teilnehmers werden mithilfe tragbarer, zugelassener Waagen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Co.Londonderry
-
Coleraine, Co.Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
- Human Intervention Studies Unit, Ulster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Gefäß- oder hämatologischen Erkrankungen oder Diabetes;
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den B12-Stoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Methotrexat, Protonenpumpenhemmer);
- Verwendung von B-Vitaminpräparaten;
- Schwangerschaft;
- Plasmakreatininkonzentration > 130 µmol/L;
- Hypochlorhydrie (serologisch diagnostiziert durch das Verhältnis von Pepsinogen I zu Pepsinogen II < 3);
- Ergebnis von weniger als 25 bei Folsteins Mini-Mental State Examination (einem Screening-Test zur kognitiven Funktion; für Personen ab 60 Jahren);
- 677C→T-Polymorphismus im MTHFR-Gen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Folsäure + Placebo
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
|
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Folsäure + Vitamin B12 Dosis 1
400 µg Folsäure + 2 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
|
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
2 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Folsäure + Vitamin B12 Dosis 2
400 µg Folsäure + 10 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
|
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
10 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Folsäure + Vitamin B12 Dosis 3
400 µg Folsäure + 50 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
|
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
50 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
Serum-Vitamin-B12-Konzentrationen, gemessen mit einem mikrobiologischen L. Leichmannii-Assay
|
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
|
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
Serum-Holotranscobalamin-Konzentrationen, gemessen mit einem AxSym-basierten Immunoassay
|
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
|
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
Mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessene Methylmalonsäurekonzentrationen im Plasma
|
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
|
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
Plasma-Homocysteinkonzentrationen, gemessen durch einen Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay
|
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Folatstatus
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
Folatkonzentrationen im Serum und in den roten Blutkörperchen, gemessen durch einen mikrobiologischen L. casei-Assay;
|
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
|
|
MTHFR C677T-Polymorphismus (rs1801133)
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
Bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation, gefolgt von Hin F1-Restriktionsverdauungsenzym
|
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
|
Serum-Pepsinogen-Konzentrationen
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
Mit ELISA-Kits gemessene Serumkonzentrationen von Pepsinogen I und Pepsinogen II
|
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
|
Plasma-Kreatinin
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
Plasma-Kreatinin, bestimmt durch ein Standard-Spektrofotometer
|
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
|
BMI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (nach der Vorbehandlungsphase)
|
Größe (cm) und Gewicht (kg) zur Berechnung des BMI
|
Zu Studienbeginn (nach der Vorbehandlungsphase)
|
|
Erkenntnis
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
Folsteins Mini-Mental State Examination für potenzielle Teilnehmer ab 60 Jahren
|
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UUREC 04/38
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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