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Reaktionen von Vitamin-B12-Biomarkern auf eine Nahrungsergänzung

26. Januar 2021 aktualisiert von: University of Ulster

Eine randomisierte Dosisfindungsstudie zur Vitamin-B12-Supplementierung: Biomarker-Reaktionen und Implikationen für Ernährungsempfehlungen.

Ziel der Studie ist es, die Reaktion anerkannter Biomarker des Vitamin-B12-Status auf eine Intervention mit zusätzlichem Vitamin B12 in Dosen innerhalb und außerhalb des Bereichs der typischen Nahrungsaufnahme bei jüngeren und älteren Erwachsenen zu untersuchen.

Studiendesign: Es wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie an gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren durchgeführt. Offenbar gesunde Personen werden aus dem Personal und der Studentenschaft der Ulster University, Coleraine und der umliegenden örtlichen Gemeinde rekrutiert. Diejenigen, die an der Studie interessiert sind, werden eine Einverständniserklärung abgeben. Personen mit chronischen Erkrankungen, Personen, die Medikamente einnehmen, die den Folsäure- oder Vitamin-B12-Stoffwechsel beeinträchtigen, oder B-Vitamin-Ergänzungsmittel sowie schwangere Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Potenzielle Teilnehmer stellen eine nicht nüchterne Blutprobe sowie Personen mit einer Plasma-Kreatininkonzentration > 130 µmol/L, Personen mit Hypochlorhydrie (serologisch diagnostiziert durch das Verhältnis von Pepsinogen I zu Pepsinogen II < 3) und Personen mit dem 677C→T-Polymorphismus in der Methylentetrahydrofolat-Reduktase zur Verfügung (MTHFR)-Gen wird ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter, die bei der Folstein Mini-Mental State Examination (einem Screening-Test zur kognitiven Funktion) eine Punktzahl von <25 erreichen, ausgeschlossen, um das Risiko zu verringern, dass Teilnehmer mit eingeschränkter kognitiver Funktion und damit eingeschränkter Fähigkeit zur Einhaltung der Anforderungen einbezogen werden Studienanforderungen, einschließlich Einhaltung der Interventionsstudie und Erinnerung an die Nahrungsaufnahme.

Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden 11 Wochen lang einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg/Tag Folsäure (FA) unterzogen. Am Ende dieser Phase stellen die Teilnehmer eine nicht nüchterne Blutprobe (Basisprobe) zur Verfügung und werden innerhalb jeder Alterskategorie (<60 Jahre und ≥60 Jahre) entsprechend ihrer Homocysteinkonzentration geschichtet und anschließend aus jeder Schicht (in) randomisiert ein Zuteilungsverhältnis von 1:1:1:1) zu einer der vier Behandlungen für 16 Wochen: 400 µg/Tag FA + Placebo, 400 µg/Tag FA + 2 µg/Tag Vitamin B12, 400 µg/Tag FA + 10 µg /Tag Vitamin B12 oder 400 µg/Tag FA + 50 µg/Tag Vitamin B12. Am Ende des Eingriffs wird eine nicht nüchterne Blutprobe entnommen. Biomarker für Vitamin B12 und Folsäure werden in Blutproben gemessen, die zu Studienbeginn und nach der Intervention entnommen wurden. Die Intervention wird gestaffelt durchgeführt und sowohl Studienteilnehmer als auch Forscher werden hinsichtlich der Behandlungszuteilungen blind sein. Die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer wird anhand eines viertägigen Ernährungstagebuchs bewertet, das auf der Aufnahme an zwei Wochentagen und zwei Wochenendtagen in Kombination mit einem Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln basiert, der sich insbesondere auf die Aufnahme von mit Vitamin B12 und FA angereicherten Nahrungsmitteln konzentriert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Ziel dieser Studie ist es, die Reaktion anerkannter Vitamin-B12-Biomarker (Serum-Gesamtvitamin B12; Serum-Holotranscobalamin; Plasma-Methylmalonsäure; Plasma-Homocystein) auf eine Intervention mit zusätzlichem Vitamin B12 in Dosen innerhalb und außerhalb des Bereichs der typischen Nahrungsaufnahme bei jüngeren Patienten zu untersuchen und ältere Erwachsene.

Die Stichprobengröße wird anhand typischer Abweichungen aus veröffentlichten Studien zu Plasma-Homocystein-Reaktionen auf eine Vitamin-B12-Supplementierung bei Erwachsenen geschätzt. Die Berechnungen basieren auf Veränderungen des Plasma-Homocysteins, da es als funktioneller Indikator für den Vitamin-B12-Status gilt. Die typische Standardabweichung der Änderung wird auf 2 µmol/L festgelegt (Clarke et al. 1998; McKinley et al. 2002), wobei der minimal erkennbare Unterschied 1,5 µmol/L bei 80 % Leistung und einem Signifikanzniveau von 5 % beträgt. Berechnungen ergaben, dass für jede der drei Behandlungsgruppen plus Placebo 40 Probanden erforderlich wären, um signifikante Unterschiede in den Plasma-Homocysteinkonzentrationen zu zeigen.

Die Teilnehmer werden durch Plakate, Werbung, E-Mails und organisierte Treffen rekrutiert, um die Studie bei Mitarbeitern und Studenten der Ulster University, Coleraine, an Arbeitsplätzen, in Sozial- und Sportvereinen und in betreuten Unterkünften für ältere Erwachsene in der umliegenden örtlichen Gemeinde bekannt zu machen. Interessenten an der Studie erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt und weitere Details zur Studie. Von allen Personen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt. Um diejenigen zu identifizieren, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen, werden ein Screening-Fragebogen und eine nicht nüchterne Blutprobe entnommen. Ausschlusskriterien sind: Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Gefäß- oder hämatologischen Erkrankungen oder Diabetes; Personen, die Medikamente einnehmen, die den Folsäure- oder Vitamin-B12-Stoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Methotrexat, Protonenpumpenhemmer); Verwendung von B-Vitaminpräparaten; Schwangerschaft; Plasmakreatininkonzentration > 130 µmol/L; diejenigen mit Hypochlorhydrie (serologisch diagnostiziert durch das Verhältnis von Pepsinogen I zu Pepsinogen II < 3); diejenigen Personen mit dem 677C→T-Polymorphismus im MTHFR-Gen und Personen ab 60 Jahren, die bei Folsteins Mini-Mental State Examination (einem Screening-Test zur kognitiven Funktion) <25 Punkte erzielten.

Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden 11 Wochen lang einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg/Tag Folsäure (FA) unterzogen; Die Behandlung mit FA wird bis zum Ende des Versuchs fortgesetzt. Am Ende der Vorbehandlungsphase stellen die Teilnehmer eine nicht nüchterne Blutprobe (Basisprobe) zur Verfügung und werden innerhalb jeder Alterskategorie (<60 Jahre und ≥60 Jahre) entsprechend ihrer Homocysteinkonzentration geschichtet und anschließend in a randomisiert 1:1:1:1 Zuteilungsverhältnis zu einer der vier Behandlungen für 16 Wochen: 400 µg/Tag FA + Placebo, 400 µg/Tag FA + 2 µg/Tag Vitamin B12, 400 µg/Tag FA + 10 µg/Tag Vitamin B12 oder 400 µg/Tag FA + 50 µg/Tag Vitamin B12. Am Ende des Eingriffs wird eine nicht nüchterne Blutprobe entnommen. Blutproben zu Studienbeginn und nach der Intervention werden auf Biomarker des Folsäure- und Vitamin-B12-Status analysiert. Um eine maximale Compliance zu fördern, werden die Teilnehmer während der Vorbehandlungsphase und des Eingriffs regelmäßig kontaktiert und alle 4 Wochen mit Nahrungsergänzungsmitteln in 7-Tage-Pillendosen versorgt. Sie werden gebeten, die gebrauchten Pillendosen zurückzugeben. Die Anzahl der nicht verwendeten Kapseln wird aufgezeichnet, um die Einhaltung zu überwachen. Die Intervention wird gestaffelt durchgeführt und sowohl Studienteilnehmer als auch Forscher sind hinsichtlich der Behandlungszuteilungen blind. Die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer wird anhand eines viertägigen Ernährungstagebuchs (basierend auf der Aufnahme an zwei Wochentagen und zwei Wochenendtagen) und einem Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln bezüglich der spezifischen Aufnahme von mit Vitamin B12 und FA angereicherten Nahrungsmitteln bewertet.

Anthropometrische Messungen wie Größe und Gewicht jedes Teilnehmers werden mithilfe tragbarer, zugelassener Waagen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Co.Londonderry
      • Coleraine, Co.Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
        • Human Intervention Studies Unit, Ulster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Gefäß- oder hämatologischen Erkrankungen oder Diabetes;
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den B12-Stoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Methotrexat, Protonenpumpenhemmer);
  • Verwendung von B-Vitaminpräparaten;
  • Schwangerschaft;
  • Plasmakreatininkonzentration > 130 µmol/L;
  • Hypochlorhydrie (serologisch diagnostiziert durch das Verhältnis von Pepsinogen I zu Pepsinogen II < 3);
  • Ergebnis von weniger als 25 bei Folsteins Mini-Mental State Examination (einem Screening-Test zur kognitiven Funktion; für Personen ab 60 Jahren);
  • 677C→T-Polymorphismus im MTHFR-Gen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Folsäure + Placebo
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
Aktiver Komparator: Folsäure + Vitamin B12 Dosis 1
400 µg Folsäure + 2 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
2 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen
Aktiver Komparator: Folsäure + Vitamin B12 Dosis 2
400 µg Folsäure + 10 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
10 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen
Aktiver Komparator: Folsäure + Vitamin B12 Dosis 3
400 µg Folsäure + 50 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen nach einer Vorbehandlungsphase mit 400 µg FA pro Tag für 11 Wochen
400 µg Folsäure pro Tag für 16 Wochen
50 µg Vitamin B12 pro Tag für 16 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Serum-Vitamin-B12-Konzentrationen, gemessen mit einem mikrobiologischen L. Leichmannii-Assay
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Serum-Holotranscobalamin-Konzentrationen, gemessen mit einem AxSym-basierten Immunoassay
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessene Methylmalonsäurekonzentrationen im Plasma
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Vitamin-B12-Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Plasma-Homocysteinkonzentrationen, gemessen durch einen Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folatstatus
Zeitfenster: Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
Folatkonzentrationen im Serum und in den roten Blutkörperchen, gemessen durch einen mikrobiologischen L. casei-Assay;
Wechsel zwischen Screening (vor der Vorbehandlungsphase), Baseline (nach der Vorbehandlungsphase) und nach der Intervention (16 Wochen)
MTHFR C677T-Polymorphismus (rs1801133)
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
Bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation, gefolgt von Hin F1-Restriktionsverdauungsenzym
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
Serum-Pepsinogen-Konzentrationen
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
Mit ELISA-Kits gemessene Serumkonzentrationen von Pepsinogen I und Pepsinogen II
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
Plasma-Kreatinin
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
Plasma-Kreatinin, bestimmt durch ein Standard-Spektrofotometer
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
BMI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (nach der Vorbehandlungsphase)
Größe (cm) und Gewicht (kg) zur Berechnung des BMI
Zu Studienbeginn (nach der Vorbehandlungsphase)
Erkenntnis
Zeitfenster: Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)
Folsteins Mini-Mental State Examination für potenzielle Teilnehmer ab 60 Jahren
Beim Screening (vor der Vorbehandlungsphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Folsäure

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