- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273505
Vergleich der Pharmakokinetik von Dipyridamol in Asasantin mit verlängerter Freisetzung (ER) und in einer Kombination aus Persantin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung und ASS-Tabletten bei gesunden Probanden
23. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Vergleich der Pharmakokinetik von Dipyridamol in Asasantin Extended Release (ER) 200/25 mg Kapseln 2-mal täglich und in einer Kombination von Persantin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (100 mg 4-mal täglich) und ASS-Tabletten (25 mg 2-mal täglich) in einem offenen, randomisierten 2-Wege-Crossover Studieren Sie in gesunden Probanden
Vergleichende Pharmakokinetik von Asasantin Retardtabletten (ER) und von Persantintabletten mit sofortiger Freisetzung in Kombination mit Acetylsalicylsäure (ASS)-Tabletten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden, wie durch die Ergebnisse des Screenings bestimmt
- Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung
- Alter >= 18 und <= 55 Jahre
- Broca >= - 20 % und <= + 20 %
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalwert abweichen und klinisch relevant sind
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störung
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit gegen Asasantin ER und einen der sonstigen Bestandteile
- Einnahme von Medikamenten mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (<= 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
- Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten (<= 10 Tage vor Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (<= 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
- Bekannter Alkoholmissbrauch
- Bekannter Drogenmissbrauch
- Blutspende ( <= 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (<= 5 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Geschichte der hämorrhagischen Erkrankungen
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren, Perforationen oder Blutungen
- Geschichte von Asthma bronchiale
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft
- Schwangerschaftstest positiv
- Keine ausreichende Empfängnisverhütung (ausreichende Empfängnisverhütung z. Sterilisation, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva)
- Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Asasantin (ER)
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Aktiver Komparator: Kombination von Persantin und ASS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss)
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Prozentuale Peak-Trough-Fluktuation (%PTF)
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) von Dipyridamol (dp)
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Maximale Plasmakonzentration im Steady State / Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State ((Cmax,ss) / (AUCss)) von Dipyridamol
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Dipyridamol im Steady State (tmax,ss).
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Schwankung der AUC (AUCfluct) von Dipyridamol
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Terminale Halbwertszeit im Analyten (t1/2) von Dipyridamol
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Urinausscheidung (Ae%) von dp, Dipyridamolglucuronid (dp-gluc) und Salicylsäure (SA)
Zeitfenster: Bis zu 106 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 106 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Bis zum 7. Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Bis zum 7. Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Keratolytische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Aspirin
- Dipyridamol
- Salicylsäure
- Salicylate
- Aspirin, Dipyridamol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 9.138
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