- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268773
Wirkungen von Acetylsalicylsäure im Vergleich zur Kombination von Acetylsalicylsäure + Dipyridamol mit modifizierter Freisetzung auf die Bildung von Thromboxan B2 im Serum und die Aggregation von Blutplättchen bei gesunden Freiwilligen
17. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden zum Vergleich der Wirkungen von Acetylsalicylsäure (75 mg/Tag) mit der Kombination von Acetylsalicylsäure (25 mg) + Dipyridamol mit modifizierter Freisetzung (200 mg) (bd) auf Serum-Thromboxan B2 Bildung und Thrombozytenaggregation bei gesunden Freiwilligen
Vergleich der Kombination von Acetylsalicylsäure (25 mg) + Dipyridamol mit veränderter Wirkstofffreisetzung (200 mg) bd mit Acetylsalicylsäure (75 mg Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einmal täglich) in ihrer Wirkung auf die Hemmung der Thromboxan-B2-Bildung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche gesunde Probanden im Alter von 20 bis 50 Jahren
- Klinisch normale Anamnese
- Klinisch normaler Befund bei der körperlichen Untersuchung
- In der Lage, den Ermittler und das Personal zu verstehen und effektiv mit ihnen zu kommunizieren und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung abzugeben (d. h. vor studienspezifischen Verfahren)
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch signifikante Krankheit. (Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.)
- Klinisch signifikante abnorme Hämatologie-, Blutchemie- oder Urinanalysebefunde zu Studienbeginn
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transferase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transferase (SGPT) > 80 IE/l, Bilirubin > 34 µmol/l oder Kreatinin > 176 µmol/l, unabhängig vom klinischen Zustand. Eine erneute Laborbewertung wird in diesen Fächern nicht durchgeführt
- Anwendung von Dipyridamol, Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) in den letzten zwei Wochen
- Aktive Magengeschwüre oder Magengeschwüre in der Vorgeschichte
- Bekannte Vorgeschichte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Dipyridamol, Aspirin, NSAID oder andere Bestandteile der Testmedikamente
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen
- Geschichte der Hirnblutung
- Ruhe- und Sitzblutdruck unter 90/60 mmHg
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von sechzehn Wochen vor Beginn der Studie
- Jeder Hinweis auf aktuellen oder früheren Missbrauch von Alkohol, Lösungsmitteln oder Drogen
- Jede chronische Krankheit
- Asthma
- Bedarf an anderen Medikamenten einen Monat vor oder während der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder chirurgisch steril) waren auszuschließen
- Vorherige Teilnahme an der Randomisierungsphase dieser klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Acetylsalicylsäure niedrig dosiert mit Asasantin®
|
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Acetylsalicylsäure hochdosiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Absoluter Serum-Thromboxan-B2-Spiegel
Zeitfenster: Am Tag 3 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Am Tag 3 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Am Tag 3 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
ex-vivo gemessen
|
Am Tag 3 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Änderung im zeitlichen Verlauf der Hemmung von Serumthromboxan B2
Zeitfenster: Vor der Dosis, bis zu Tag 14 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Dosis, bis zu Tag 14 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Änderung im zeitlichen Verlauf der Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Vor der Dosis, bis zu Tag 14 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Vor der Dosis, bis zu Tag 14 nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz
|
Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
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|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Vordosierung, bis zu 14 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2000
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Aspirin
- Dipyridamol
- Aspirin, Dipyridamol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 9.130
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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