- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273531
Bioäquivalenz einer neuen Asasantin-Formulierung mit verlängerter Freisetzung (ER) im Vergleich zur kommerziell erhältlichen Asasantin-Formulierung (Aggrenox®; verlängerte Freisetzung) bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen
23. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bioäquivalenz einer neuen Asasantin-Kapselformulierung (Kombination mit verlängerter Freisetzung 200 mg Dipyridamol/25 mg ASS) im Vergleich zur kommerziell erhältlichen Asasantin-Kapselformulierung (Aggrenox®; Kombination mit verlängerter Freisetzung 200 mg Dipyridamol/25 mg ASS) nach mehrfacher oraler Verabreichung im Steady State danach eine Einlaufphase (Persantine ER BID für jeweils 2 Tage: 25 mg, 50 mg, 100 mg, 150 mg [Persantine®]; 200 mg Dipyridamol/25 mg ASS [Asasantin ER]) – eine offene, randomisierte, multiple -Dosis-, Zwei-Wege-Crossover- und Umstellungsstudie an gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen
Studie zur Feststellung der Bioäquivalenz einer neuen Formulierung von Asasantin ER im Vergleich zur derzeit kommerziell erhältlichen Asasantin ER-Formulierung (Aggrenox®)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests:
- Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund
- Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥ 21 und ≤ 65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
- Kann gut mit dem Prüfer kommunizieren und die Studienanforderungen erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
- Vorgeschichte häufiger Kopfschmerzen
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Geschwürerkrankung
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft
- Positiver Schwangerschaftstest
- Keine ausreichende Verhütung, z.B. orale Kontrazeptiva, Sterilisation, Intrauterinpessar (IUP)
- Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Asasantin ER, neue Formulierung
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Aktiver Komparator: Asasantin ER, aktuelle kommerzielle Formulierung
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Dipyridamol im Plasma über ein Dosierungsintervall im Steady State (AUCτ,ss)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
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bis zu 17 Tage
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|
Maximal gemessene Konzentration von Dipyridamol im Plasma im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
|
bis zu 17 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Minimale gemessene Konzentration von Dipyridamol im Plasma im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
|
bis zu 17 Tage
|
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Durchschnittliche Konzentration von Dipyridamol im Plasma im Steady State (Cavg)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
|
bis zu 17 Tage
|
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration von Dipyridamol im Plasma im Steady State (tmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
|
bis zu 17 Tage
|
|
Maximale Talfluktuation von Dipyridamol im Plasma (PTF)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
|
bis zu 17 Tage
|
|
Menge der im Urin ausgeschiedenen Analyten (Ae)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anteil in Prozent der Dosis der Analyten, der im Urin ausgeschieden wurde (fe)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
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bis zu 17 Tage
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
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bis zu 17 Tage
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
|
bis zu 17 Tage
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
|
bis zu 17 Tage
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 17 Tagen
|
nach 17 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9.149
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