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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von T2347 im Vergleich zu Xalacom® bei Patienten mit okulärer Hypertonie oder Glaukom

28. März 2017 aktualisiert von: Laboratoires Thea

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von unkonservierten Latanoprost-Augentropfen in fester Kombination und Timolol 0,5 % (T2347) im Vergleich zu Xalacom® bei Patienten mit okulärer Hypertonie oder Glaukom.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von T2347 (Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % unkonservierte Augentropfen) im Vergleich zu Xalacom® bei Patienten mit okulärer Hypertonie oder Glaukom, die anfänglich mit Xalacom® oder Generika stabilisiert wurden (Fixkombination Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % konservierte Augentropfen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Phase III, international, multizentrisch, randomisiert, Prüfermaskierung, Dauer 3 Monate, 2 Parallelgruppen, 2 x 97 auswertbare Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont ferrand, Frankreich, 63017
        • Laboratoires Thea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung,
  • Mann oder Frau im Alter von > 18 Jahren,
  • Beide Augen mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie bereits behandelt und kontrolliert mit Xalacom® oder Generika (Fixkombination Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % konservierte Augentropfen) seit mindestens 2 Monaten.
  • IOP ≤ 18 mmHg in beiden Augen
  • Anamnestisch unzureichend kontrollierter Augeninnendruck mit Erstlinien-Monotherapie basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes (z. Nichterreichen des Ziel-IOP)
  • Vorgeschichte einer zusätzlichen IOD-Senkung mit Xalacom® oder Generika (Fixkombination Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % konservierte Augentropfen) im Vergleich zur Erstlinienbehandlung
  • Hornhautdicke ≥ 500 μm und ≤ 600 μm in beiden Augen.

Ausschlusskriterien:

  • Ophthalmologische Ausschlusskriterien (beidseitig)
  • Fundoskopie, VF nicht durchgeführt oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Einschlussbesuch nicht verfügbar.
  • Signifikante Verschlechterung nach den beiden letzten VF (mindestens 6 Monate zwischen diesen 2 VF)
  • Fortgeschrittenes Stadium des Glaukoms:
  • Beste fernkorrigierte Sehschärfe ≤ 1/10.
  • Vorgeschichte von Trauma, Infektion, klinisch signifikanter Entzündung innerhalb der 3 Monate vor dem Aufnahmebesuch.
  • Anhaltende oder bekannte Vorgeschichte von saisonaler und ganzjähriger Augenallergie (SAC, PAC) und/oder Uveitis und/oder Virusinfektion.
  • Vorhandensein von mindestens einem schwerwiegenden objektiven Zeichen unter den folgenden:

    • Hyperämie (Grad 5)
    • Oberflächliche punktuelle Keratitis (Grad 3)
    • Blepharitis (Grad 3)
  • Schweres trockenes Auge (definiert durch schwere epitheliale Erosionen der Hornhaut und/oder Anwendung von Medikamenten gegen trockenes Auge mit einer Häufigkeit von mehr als 8 Instillationen/Tag).
  • Hornhautgeschwür.
  • Palpebrale Anomalien, die nicht mit einer medizinischen Behandlungsstudie zusammenhängen und mit einer guten Bewertung nicht vereinbar sind.
  • Geschichte der refraktiven Hornhautchirurgie.
  • Jede Anomalie, die eine genaue Beurteilung verhindert, z. zuverlässige Tonometriemessung, Gesichtsfelduntersuchung.

Systemische/nicht ophthalmologische Ausschlusskriterien

  • Nicht kontrollierter Diabetiker.
  • Reaktive Atemwegserkrankung einschließlich Bronchialasthma oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, der nicht mit einem Herzschrittmacher kontrolliert wird, offenkundige Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
  • Herzfrequenz < 50 bpm, systolischer arterieller Blutdruck ≤ 90 mm Hg
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienprodukts.
  • Jede medizinische oder chirurgische Vorgeschichte, Störung oder Krankheit wie akute oder chronische schwere organische Erkrankung: hepatische, endokrine, neoplastische, hämatologische; Immunsuppressiva, Infektionskrankheiten, schwere psychiatrische Erkrankungen, relevante kardiovaskuläre Anomalien usw. und/oder jegliche erschwerenden Faktoren oder strukturelle Anomalien, die vom Prüfarzt als mit der Studie nicht vereinbar beurteilt werden.

Spezifische Ausschlusskriterien für Frauen

  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Gebärfähige Frau, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwendet

Ausschlusskriterien in Bezug auf allgemeine Bedingungen

  • Unfähigkeit des Patienten, die Studienverfahren zu verstehen, und daher Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Nicht konformer Patient
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate.
  • In dieser Studie bereits einmal enthalten.
  • Patienten, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in ein Heim eingeliefert werden, Insassen von Psychiatrien, Justizvollzugsanstalten oder staatlichen Einrichtungen sowie Mitarbeiter der Studienzentren oder des Unternehmens des Sponsors.
  • Gerichtsbezirk.
  • Patient, der nicht durch das staatliche Gesundheitssystem des Landes abgedeckt ist (falls zutreffend).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T2347
T2347: Fixkombination Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % unkonservierte Augentropfen
T2347 Augentropfenlösung wird in SDU präsentiert. Es wird in 0,20-ml-Polyethylenbehältnissen zum Einmalgebrauch geliefert.
Andere Namen:
  • Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % unkonservierte Augentropfen
Aktiver Komparator: Xalacom
Xalacom®: Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % konservierte Augentropfen
Xalacom® 0,01 % Augentropfenlösung wird in 2,5-ml-Mehrdosenbehältnissen geliefert.
Andere Namen:
  • Latanoprost 0,005 % + Timolol 0,5 % konservierte Augentropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Unterlegenheit von T2347 im Vergleich zu Xalacom® bei der Änderung des mittleren Augeninnendrucks um 9:00 Uhr (± 1 Stunde) zwischen dem Ausgangswert (Tag 0) und Tag 84 am schlechteren Auge
Zeitfenster: Tag 84

die Nicht-Unterlegenheit von nicht konservierten T2347-Augentropfen im Vergleich zu Xalacom® bei der Änderung des mittleren IOD um 9:00 Uhr (± 1 Stunde) zwischen dem Ausgangswert (Tag 0) und Tag 84 im schlechteren Auge.

Für dieses Hauptkriterium werden zwei relevante Zeitpunkte berücksichtigt: D0 und Tag 84.

Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ingeborg Stalmans, Professor, Head of the Glaucoma Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur T2347

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