- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279849
Mehrstufige Kommunikations- und Zugangsstrategien zur Verbesserung der Lebensmittelumgebung (BHRR)
Mehrstufige Kommunikations- und Zugangsstrategien zur Verbesserung der Lebensmittelumgebung: B'More Healthy: Retailer Rewards (BHRR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Innovative und kulturell angemessene mehrstufige Gesundheitskommunikationsinterventionen sind dringend erforderlich, um die Epidemie chronischer Krankheiten in Hochrisikopopulationen wie einkommensschwachen städtischen Afroamerikanern zu bekämpfen. Die überwiegende Mehrheit der Kommunikationsstrategien konzentriert sich jedoch darauf, einzelne Verbraucher über die Auswahl gesunder Lebensmittel aufzuklären, während in armen städtischen Gebieten die geringere Verfügbarkeit erschwinglicher Optionen für gesunde Lebensmittel die Wirkung dieser Botschaften erheblich einschränkt. Das Studienteam arbeitete mit einem Großhändler und 24 kleinen Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften zusammen, um in Baltimore, Maryland, neuartige Strategien zu entwickeln und zu testen, darunter: 1) alleinige mehrstufige Gesundheitskommunikation, die sich an Großhändler, Einzelhändler und afroamerikanische Verbraucher mit niedrigem Einkommen richtete, um die Bereitschaft zur Bevorratung zu erhöhen und/oder gesunde Lebensmittel kaufen; 2) Preisstrategien (leistungsbasierte Vergütungen), die sich an Groß- und Einzelhändler richten, um ihren Lagerbestand an gesunden Lebensmitteln zu reduzierten Preisen zu erhöhen; und 3) kombinierte Gesundheitskommunikations- und Preisstrategien. Die Interventionsstrategien wurden auf der Grundlage formativer Forschung und des Inputs von Interessengruppen auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten. Diese Forschungsstudie basiert auf umfangreichen Felderfahrungen in diesem Umfeld, einschließlich der Entwicklung von Bewertungsinstrumenten zur Bewertung von Veränderungen in der Bevorratung und Preisgestaltung wichtiger Lebensmittel (auf Ladenebene) sowie psychosozialer Faktoren, Nahrungsaufnahme und Lebensmittelkaufverhalten (auf Ladenebene). Verbraucherebene). Es gibt 3 Hauptstudienziele:
- Formative Forschung mit Vertretern mehrerer Ebenen des Lebensmittelumfelds in Baltimore (d. h. lokale Großhändler und Lebensmitteleinzelhandelsbesitzer), um wichtige Lebensmittel für die Werbung auszuwählen, geeignete Kommunikationsstrategien (z. B. Nachrichten, Kanäle, Materialien) für jede Ebene festzulegen und Wählen Sie den am besten geeigneten Preisansatz (d. h. leistungsbasierte Vergütungsstruktur und -vereinbarungen).
- Pilotieren Sie das mehrstufige Programm mit drei Großhändlern und 24 Lebensmittelgeschäften (6 Kontrollen, 6 nur Gesundheitskommunikation, 6 nur Preisgestaltung, 6 kombiniert) und bewerten Sie die Programmumsetzung durch detaillierte Prozessbewertung.
- Bewerten Sie die Auswirkungen des Pilotprogramms auf a) die Bevorratung, Preisgestaltung, Vermarktung und das Verkaufsvolumen beworbener Lebensmittel auf Groß- und Einzelhandelsebene und b) das Kaufverhalten von Lebensmitteln und die damit verbundenen psychosozialen Variablen (z. B. Selbstwirksamkeit, Absichten, wahrgenommene Kosten). auf Verbraucherebene (Endstichprobe n=12 Verbraucher/Geschäft, insgesamt 288).
Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Entwicklung wirksamer, mehrstufiger Kommunikationsstrategien zur Verbesserung der Ernährung und zur Verringerung des Risikos ernährungsbedingter chronischer Krankheiten. Das Studienteam geht davon aus, dass dieses Design den Wert eines mehrgleisigen und mehrstufigen Gesundheitskommunikationsansatzes zur Prävention von Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten demonstrieren und zu einer groß angelegten Studie und fundierten Richtlinien führen wird, die darauf abzielen, die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Nahrungsmitteln für Menschen mit niedrigem Einkommen zu verbessern städtische Umgebungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre alt und Stammkunde im teilnehmenden Tante-Emma-Laden.
Ausschlusskriterien:
- Unter 21 Jahre alt und kein Stammkunde des teilnehmenden Geschäfts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kommunikation
Diese 6 Geschäfte erhielten die Kommunikationsintervention.
Für jede Programmphase wurden Kommunikationsmaterialien entwickelt; 1) Gesündere Getränke, 2) Gesündere Grundnahrungsmittel und 3) Gesündere Snacks.
Zu den Materialien jeder Phase gehörten Poster, Rezeptkarten, Informationsmaterialien, Regalschilder, Preisschilder, Türschilder, Informationsdisplays und Werbegeschenke (z. B. Trinkgläser, wiederverwendbare Einkaufstüten), um den Kauf und Verzehr gesunder Lebensmittel zu fördern.
Geschäfte, die die Kommunikationsintervention erhielten, erhielten außerdem entweder einen kleinen Kühl- oder Gefrierschrank, um die Umweltunterstützung bereitzustellen, die für die Bevorratung von verderblichem Obst und Gemüse erforderlich ist.
|
Kommunikationsmaterialien wurden verwendet, um den Verbrauchern in Tante-Emma-Läden gesündere Produkte vorzustellen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diese 6 Geschäfte erhielten keine Intervention.
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Experimental: Preisgestaltung
Diese 6 Geschäfte erhielten eine Preisintervention.
10–30 % mit Rabatten für bestimmte Lebensmittel, abhängig von der Preiselastizität der Nachfrage, dem anfänglichen Großhandelspreis und den prognostizierten Verkäufen auf Filialebene.
Die Artikel erhielten den Mindestrabatt, der erforderlich war, um das Ladenangebot und die Verbrauchernachfrage zu steigern.
Beispielsweise wurde Tiefkühlgemüse von Markenherstellern beim Großhändler um 30 % reduziert, um dem Ladenbesitzer einen ausreichenden Anreiz zu bieten, das Produkt auf Lager zu halten.
Der prozentuale Rabatt, der vom Ladenbesitzer an den Verbraucher weitergegeben wurde, war letztendlich eine Entscheidung des Ladenbesitzers, es wurde jedoch empfohlen, mindestens 50 % zu betragen, um die Verbrauchernachfrage zu steigern.
In den Großhändlerregistern wurden den Geschäften, die die Preisintervention erhielten, automatisch Rabatte gewährt.
|
Die Preisanreize wurden genutzt, um den Verkauf gesünderer Lebensmittel zu fördern.
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Experimental: Kombiniert (Kommunikation und Preise)
Diese 6 Geschäfte erhielten als Intervention Kommunikationsmaterialien sowie Preisanreize (siehe Beschreibungen zu Kommunikations- und Preisinstrumenten).
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Kommunikation mit Preisanreizen wurde genutzt, um den Verkauf/Konsum gesünderer Lebensmittel zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesunder Lebensmitteleinkauf und damit verbundene psychosoziale Faktoren
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Wir analysierten die durchschnittliche Veränderung des Verbraucherkaufs von beworbenen Lebensmitteln und damit verbundene psychosoziale Variablen der Verbraucher über die Behandlungsgruppen hinweg vom Ausgangswert bis zur Zeit nach der Intervention, indem wir die Interventionseffekte untersuchten, indem wir die Veränderungsvariable analysierten, die durch Subtrahieren des Ergebnisses vor dem Test vom Ergebnis nach dem Test erhalten wurde (explorative Analyse); und 2) Bestätigungstests der Interventionseffekte unter Verwendung von ANOVA und gemischten Modellen durchführen.
|
Bis zu 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nahrungsaufnahme und Konsum beworbener Lebensmittel durch Verbraucher
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Wir analysierten die durchschnittliche Veränderung der Nahrungsaufnahme und des Konsums von beworbenen Lebensmitteln durch die Verbraucher in allen Behandlungsgruppen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention, indem wir die Interventionseffekte untersuchten, indem wir die Änderungsvariable analysierten, die durch Subtrahieren des Ergebnisses vor dem Test vom Ergebnis nach dem Test erhalten wurde (explorative Analyse); und 2) Bestätigungstests der Interventionseffekte unter Verwendung von ANOVA und gemischten Modellen durchführen.
|
Bis zu 8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychosoziale Variablen des Ladenbesitzers, um beworbene Lebensmittel zu lagern/zu verkaufen
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Wir analysierten die durchschnittliche Veränderung der psychosozialen Variablen des Ladenbesitzers, beworbene Lebensmittel in den Behandlungsgruppen zu lagern/zu verkaufen, von der Baseline bis zur Untersuchung der Interventionseffekte, indem wir die Veränderungsvariable analysierten, die durch Subtrahieren des Vortest-Scores vom Post-Test-Score erhalten wurde (explorative Analyse); und 2) Bestätigungstests der Interventionseffekte unter Verwendung von ANOVA und gemischten Modellen durchführen.
|
Bis zu 8 Monate
|
Verkauf von beworbenen Lebensmitteln
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Wir analysierten die durchschnittliche Veränderung der Ladenverkäufe beworbener Lebensmittel in allen Behandlungsgruppen gegenüber dem Ausgangswert und untersuchten die Interventionseffekte nach der Intervention, indem wir die Änderungsvariable analysierten, die durch Subtrahieren des Vortest-Scores vom Post-Test-Score erhalten wurde (explorative Analyse); und 2) Bestätigungstests der Interventionseffekte unter Verwendung von ANOVA und gemischten Modellen durchführen.
|
Bis zu 8 Monate
|
Verbraucher-Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung des Verbraucher-BMI über die Behandlungsgruppen hinweg gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention.
|
Bis zu 11 Monate
|
Ernährungssicherheit der Haushalte, Nahrungsmittelhilfe, Gesundheitsüberzeugungen, Soziodemografie
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
|
Wir analysierten die durchschnittliche Veränderung der Ernährungssicherheit der Verbraucherhaushalte, der Ernährungshilfe, der Gesundheitsüberzeugungen und der Soziodemografie über die Behandlungsgruppen hinweg gegenüber dem Ausgangswert und untersuchten die Interventionseffekte nach der Intervention, indem wir die Änderungsvariable analysierten, die durch Subtrahieren des Ergebnisses vor dem Test vom Ergebnis nach dem Test erhalten wurde (explorativ). Analyse); und 2) Bestätigungstests der Interventionseffekte unter Verwendung von ANOVA und gemischten Modellen durchführen.
|
Bis zu 11 Monate
|
Großhandelsverkauf von beworbenen Lebensmitteln
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Wir haben die durchschnittliche Veränderung der Großhändlerverkäufe von beworbenen Lebensmitteln in allen Behandlungsgruppen gegenüber dem Ausgangswert analysiert und die Interventionseffekte nach der Intervention untersucht, indem wir die Änderungsvariable analysiert haben, die durch Subtrahieren des Vortest-Ergebnisses vom Post-Test-Ergebnis erhalten wurde (explorative Analyse); und 2) Bestätigungstests der Interventionseffekte unter Verwendung von ANOVA und gemischten Modellen durchführen.
|
Bis zu 8 Monate
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Prozessbewertung
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Bewertung der Reichweite, Dosis und Treue aller Interventionskomponenten anhand unserer Post-Data-Collection-Instrumente.
|
Bis zu 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH110547
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