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Eine Studie zur Bewertung von Botulinumtoxin Typ A zur Injektion (HengLi®) bei Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall

22. September 2016 aktualisiert von: Lanzhou Institute of Biological Products Co., Ltd

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin Typ A zur Injektion bei chinesischen Probanden mit Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zum Vergleich von Botulinumtoxin Typ A zur Injektion (HengLi®) mit Placebo hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung bei Patienten nach einem Schlaganfall mit fokalem Handgelenk, Finger und in einigen Fällen Fälle, Daumenspastik. Etwa 180 Probanden werden eingeschrieben. In der Kernphase erhalten die Probanden eine einzelne Behandlungssitzung mit intramuskulärem HengLi® 200E oder 240E (bei Daumenspastik) oder Placebo in einem Randomisierungsverhältnis von 2:1. Die Forschung besteht aus zwei Teilen: Kernphase und Erweiterungsphase. In der Kernphase werden die Probanden 6 Besuche (12 Wochen) nach der ersten Injektion abschließen. Während der Verlängerungsphase akzeptieren die Probanden zwei Folgebesuche (6 Wochen). Zu den Ergebnismessungen gehören Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Injektion, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS), der Disability Assessment Scale (DAS) und der Global Assessment Scale (GAS). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Tonus der Handgelenkbeugemuskulatur gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, gemessen auf der modifizierten Ashworth-Skala. Sicherheitsparameter werden auch gemessen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck) und klinische Labortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A zur Injektion (HengLi®) über Placebo hinaus bei Patienten mit Spastizität der oberen Extremitäten sowohl des Handgelenks als auch der Fingerbeuger nach einem Schlaganfall nachzuweisen, gemessen auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS).

Die Probanden erhalten eine einzelne Behandlungssitzung mit intramuskulärem HengLi® 200E oder 240E (bei vorhandener Daumenspastik) oder Placebo, nachdem sie sich zum ersten Mal nach dem Zufallsprinzip in die Kernphase eingeschrieben haben. Insgesamt 180 Probanden werden in diesem Teil rekrutiert. Jedes abgeschlossene Subjekt sollte 8 (Besuch 0 bis 7) Klinikbesuche absolvieren. Die Probanden erhalten am Tag 0 (Besuch 0) eine einzelne intramuskuläre Behandlung mit entweder HengLi® oder Placebo. Die anderen 7 Besuche erfolgen in Woche 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18 (Besuche 1 bis 7) und Woche 6 (Besuch 3) wird als primärer Besuch zur Bestimmung der Wirksamkeit bestimmt.

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 für den Tonus der Handgelenkbeugemuskulatur, gemessen auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS). Die sekundären Endpunkte umfassen die Fläche unter der Kurve (AUC) für die MAS-Handgelenkscore-Änderung gegenüber dem Ausgangswert, die Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den Handgelenk-/Finger-/Daumenbeugermuskeltonus, gemessen anhand von MAS, DAS und GAS. Die Sicherheitsmaßnahmen umfassen unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests und Puls, Blutdruck.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥40 kg Gewicht.
  • Die Probanden unterschreiben freiwillig die Einverständniserklärung.
  • Probanden mit Spastik der oberen Extremitäten, die mindestens 3 Monate nach dem Schlaganfall sind und sich mit Spastik sowohl des Handgelenks als auch der Finger in der Studiengliedmaße vorstellen.
  • Sowohl der Tonus des Handgelenkbeugermuskels als auch der Tonus des Fingerbeugermuskels wurden einzeln mit 2 oder mehr gemessen, gemessen durch MAS (0 bis 4).
  • Mindestens ein funktionelles Behinderungselement (z. B. Hygiene, Ankleiden, Schmerz oder Kosmetik) wurde von DAS mit 2 oder höher bewertet (0 bis 3).
  • Wenn Sie orale Antispastika verwenden, müssen Sie mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss stabil sein.
  • Wenn Sie eine Physiotherapie oder Ergotherapie einnehmen, müssen Sie mindestens 1 Monat vor der Studieneinschreibung in Bezug auf Häufigkeit, Art und Absicht stabil sein.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes muss der Proband die Absicht der Studie klar verstehen und willens und in der Lage sein, die Studienanweisungen zu befolgen und die gesamte Studie abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden.
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikation oder ihren Bestandteilen.
  • Infektion oder dermatologischer Zustand an den Injektionsstellen.
  • Signifikante Entzündung in der untersuchten Extremität, die die Gelenkbewegung einschränkt.
  • Instabile Lebererkrankung (definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht), Zirrhose, bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Anamnese oder geplanter chirurgischer Eingriff wegen Spastik der untersuchten Extremität.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie derzeit oder innerhalb der einen Monate unmittelbar vor der Einschreibung.
  • Innerhalb von sechs Monaten vor der Studie hatten Patienten eine Behandlung mit Botulinumtoxin eines beliebigen Serotyps erhalten.
  • Jeder medizinische Zustand, der den Probanden bei Exposition einem erhöhten Risiko aussetzen kann, einschließlich diagnostizierter Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose oder jeder anderen Störung, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigt haben könnte.
  • Vorgeschichte oder geplante Behandlung von Spastik mit Phenol- oder Alkoholblockade im Studienglied.
  • Aktuelle Behandlung von Spastik mit einem intrathekalen Baclofen.
  • QTc-Kriterien: (entweder QTcb oder QTcf, maschinell oder manuell überlesen, männlich oder weiblich); Geben Sie gegebenenfalls die folgenden Details an: QTc≥450 Millisekunden (ms) oder ≥480 ms für Probanden mit Schenkelblock-Werten, die entweder auf einzelnen Elektrokardiogramm (EKG)-Werten oder dreifachen EKG-gemittelten QTc-Werten basieren, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
  • Leberfunktionstests: Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≥2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosid-Antibiotika oder anderen Mitteln, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnten.
  • Vorhandensein einer klinisch instabilen schweren Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Atemwegserkrankung.
  • Tiefgreifende Atrophie der zu injizierenden Muskeln (nach Meinung des Untersuchers).
  • Geplante oder erwartete Einleitung neuer Antispastika-Medikamente während der klinischen Studie.
  • Vorgeschichte (innerhalb von 3 Monaten nach Qualifikation) oder geplanter (während der Studienzeit) Abguss des Studiengliedes.
  • Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder neurologischen Erkrankungen, die die Durchführung oder Auswertung des Tests beeinträchtigen, sowie medikamentenabhängige Patienten.
  • Die Forscher glauben , dass es andere Faktoren gibt , die für die Teilnahme an dieser Patientenstudie ungeeignet sind .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botulinumtoxin Typ A zur Injektion
HengLi002 (Botulinumtoxin Typ A zur Injektion, auch bekannt als "HengLi®")
HengLi002 (Botulinumtoxin Typ A zur Injektion, auch bekannt als "HengLi®")
Andere Namen:
  • HengLi®
Placebo-Komparator: Placebo
Hilfsstoff
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 des Muskeltonus des Handgelenkbeugers wird anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) berechnet.
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Woche 6
Der Untersucher, Physiotherapeut oder Ergotherapeut streckte das Handgelenk des Teilnehmers so schnell wie möglich, um den Beugemuskeltonus zu beurteilen. Der MAS-Handgelenk-Score wurde unter Verwendung des 6-Punkte-MAS berechnet (0, 1, 1+ [als 1,5 angesehen], 2, 3 und 4; 0 = keine Zunahme des Muskeltonus; 4 = betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion/Extension). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 wurde als der Wert in Woche 6 minus dem Wert bei Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 0) und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 und 12 für den MAS-Handgelenkscore
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 6 und Woche 12
horizontale Achse (HA): Auftragen von Zeitpunkten; vertikale Achse: Mittlere Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für den MAS-Handgelenkscore werden als Wert in Woche 6 und Woche 12 minus dem Wert bei Ausgangswert berechnet
Baseline (Tag 0), Woche 6 und Woche 12
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 4, 8, 12, 16 und 18 für den Muskeltonus der Handgelenkbeuger werden vom MAS berechnet
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 8, 12, 16 und 18
Der Untersucher, Physiotherapeut oder Ergotherapeut streckte das Handgelenk des Teilnehmers so schnell wie möglich, um den Beugemuskeltonus zu beurteilen. Der MAS-Handgelenk-Score wurde unter Verwendung des 6-Punkte-MAS berechnet (0, 1, 1+ [als 1,5 angesehen], 2, 3 und 4; 0 = keine Zunahme des Muskeltonus; 4 = betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion/Extension). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten wurde als der Wert zu den angegebenen Zeitpunkten minus dem Wert zum Ausgangswert berechnet.
Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 8, 12, 16 und 18
Anteil der Probanden, die bei allen Besuchen nach der Injektion als Patienten mit Behandlung am Handgelenk eingestuft wurden
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Definition des Handgelenkbehandlungs-Responders: Der MAS-Handgelenk-Score verringert sich um mindestens 1 Punkt. Der MAS-Handgelenk-Score wurde unter Verwendung des 6-Punkte-MAS berechnet (0, 1, 1+ [als 1,5 angesehen], 2, 3 und 4; 0 = keine Zunahme des Muskeltonus; 4 = betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion/Extension).
Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18 des Muskeltonus der Fingerbeuger werden vom MAS berechnet
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Der Untersucher, Physiotherapeut oder Ergotherapeut streckte den Finger des Teilnehmers so schnell wie möglich aus, um den Beugemuskeltonus zu bewerten. Der MAS-Finger-Score wurde unter Verwendung des 6-Punkte-MAS berechnet (0, 1, 1+ [als 1,5 angesehen], 2, 3 und 4; 0 = keine Zunahme des Muskeltonus; 4 = betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion/Extension). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten wurde als der Wert in Woche 1, 4, 6, 8 und 12 abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18 des Muskeltonus des Daumenbeugers werden vom MAS berechnet
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Der Untersucher, Physiotherapeut oder Ergotherapeut streckte den Daumen des Teilnehmers so schnell wie möglich aus, um den Beugemuskeltonus zu bewerten. Der MAS-Daumen-Score wurde unter Verwendung des 6-Punkte-MAS berechnet (0, 1, 1+ [als 1,5 angesehen], 2, 3 und 4; 0 = keine Zunahme des Muskeltonus; 4 = betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion/Extension). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten wurde als der Wert in Woche 1, 4, 6, 8 und 12 abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18 der einzelnen Situationen werden anhand der Disability Assessment Scale (DAS) berechnet.
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Der Untersucher bewertet 4 Bereiche der Behinderung, Hygiene, Schmerzen, Verband und Haltung der Gliedmaßen, mit dem 4-Punkte-DAS (0 = keine funktionelle Behinderung bis 3 = schwere Behinderung). Vor der Erstverabreichung wählt der Prüfarzt in Absprache mit dem Teilnehmer 1 funktionelles Behinderungselement aus (das Element sollte mit 2 oder höher bewertet werden, gemessen am DAS, was eine mittelschwere bis schwere Behinderung anzeigt) aus den 4 Bereichen der Behinderung und bewertet es als Hauptmaßnahme. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten wurde in Woche 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18 abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline (Tag 0) und Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Global Assessment Scale (GAS) Score, wie vom Arzt zu den angegebenen Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Die Prüfärzte verwenden den GAS, um das Ansprechen nach der Verabreichung bei jedem Besuch (Besuch 1 bis 7) zu beurteilen. Das 9-Punkte-GAS (-4, -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3, +4; -4=sehr deutliche Verschlechterung, 0=unverändert, +4=sehr deutliche Verbesserung) wird ausgewählt, um zu den angegebenen Zeitpunkten zu messen.
Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
GAS-Punktzahl, wie von der Pflegekraft oder den Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18
Die Betreuer oder Teilnehmer nehmen den GAS, um das Ansprechen nach der Verabreichung bei jedem Besuch (Besuch 1 bis 7) zu beurteilen. Das 9-Punkte-GAS (-4, -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3, +4; -4=sehr deutliche Verschlechterung, 0=unverändert, +4=sehr deutliche Verbesserung) wird ausgewählt, um zu den angegebenen Zeitpunkten zu messen.
Wochen 1, 4, 6, 8, 12, 16 und 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xinhua Wan, archiater, Peking Union Medical College Hospital
  • Hauptermittler: Shengyuan Yu, archiater, The General Hospital of People's Liberation Army(301 hospital)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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