- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02282462
Studie zum postoperativen Thoraxdrainagemanagement
24. Juni 2020 aktualisiert von: Yale University
Ein randomisierter Vergleich von aktiver Absaugung vs. passiver Thoraxdrainage und reguliertem und unreguliertem Pleuradruck nach anatomischer Lungenresektion
Eine 2 x 2 randomisierte Studie zum Testen der aktiven versus passiven Drainage und des regulierten versus unregulierten Pleuradrucks bei Patienten, die sich einer anatomischen Lungenresektion unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie an 6 Standorten.
Die präoperative Beurteilung und die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff erfolgen wie derzeit in jedem Zentrum durchgeführt.
Das heißt, dass weder die Aufnahme noch der Ausschluss aus dieser Studie Auswirkungen auf den Pflegeplan für Patienten haben, mit Ausnahme des Ansatzes zur Thoraxdrainage-Behandlung, der durch Randomisierung unter vier Methoden bestimmt wird, die in der Klinik häufig eingesetzt werden.
Jeder aufgenommene Patient wird randomisiert entweder einem regulierten Pleuradruck mithilfe des digitalen Thoraxdrainagegeräts Thopaz+ oder einem unregulierten Pleuradruck mithilfe eines herkömmlichen Systems (Mehrkammersystem, z. B.
Pleur-Evac, Atrium-Maquet oder ein ähnliches Gerät, wie es in jeder Einrichtung üblich ist) und auch randomisiert entweder aktiver Absaugung (-20 cm H2O) oder passiver Drainage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30066
- WellStar Health System - Kennestone
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess/ Harvard
-
-
New Jersey
-
Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07653
- Valley Health System
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St. Luke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, zu lesen, zu verstehen und eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Alter 18-90
- Sich einer Segmentektomie, Lobektomie oder Bilobektomie (einschließlich Hülsenresektion) unterziehen. Sowohl offene als auch minimalinvasive (thorakoskopische oder robotische) Resektionen sind akzeptabel
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den ersten 7 Tagen nach der Operation so instabil sind, dass sie wegen hämodynamischer oder respiratorischer Probleme eine Intensivpflege benötigen. Patienten, die aus anderen Gründen auf die Intensivstation eingeliefert werden (z. B. Bettenverfügbarkeit, institutionelle Norm, Routineüberwachung usw.) sollten NICHT ausgeschlossen werden
- Patienten, die sich nur einer nichtanatomischen Lungenresektion unterziehen (d. h. Keilresektion)
- Patienten, die sich einer anatomischen Lungenresektion wegen bullöser Erkrankung, Lungenabszess oder Bronchiektasie unterziehen.
- Patienten, die sich einer Pneumonektomie oder Abschlusspneumonektomie unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reg.-Druck, aktive Absaugung (Dig)
Regulierter Pleuradruck mit aktiver Absaugung
|
Geregelte Absaugung mit dem digitalen Thoraxdrainagegerät Thopaz+
Digitales Thoraxdrainagegerät Thopaz+, eingestellt auf -20 cmH2O beim Patienten
|
Experimental: Reg.-Druck, passive Entwässerung (Dig)
Regulierter Pleuradruck mit passiver Drainage
|
Geregelte Absaugung mit dem digitalen Thoraxdrainagegerät Thopaz+
Thopaz+ digitales Thoraxdrainagegerät, eingestellt auf -8cmH2O beim Patienten („physiologisch“)
|
Experimental: Unregierter Druck, aktive Absaugung (Trad)
Unregulierter Pleuradruck mit aktiver Absaugung
|
Ungeregelte Absaugung mit einem herkömmlichen System (Mehrkammersystem, z. B.
Pleur-Evac, Atrium-Maquet oder ein ähnliches Gerät, wie es in jeder Einrichtung üblich ist)
Pleur-Evac, Atrium-Maquet oder ähnliches, am Gerät auf -20 cmH2O eingestellt.
|
Experimental: Unregierter Druck, Passive Drainage (Trad)
Unregulierter Pleuradruck mit passiver Drainage
|
Ungeregelte Absaugung mit einem herkömmlichen System (Mehrkammersystem, z. B.
Pleur-Evac, Atrium-Maquet oder ein ähnliches Gerät, wie es in jeder Einrichtung üblich ist)
Pleur-Evac, Atrium-Maquet oder ähnliches, durch Schwerkraft eingestellt („Wassersiegel“)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Luftlecks
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Dauer, bis nach Standardkriterien kein klinisch signifikantes Luftleck mehr auftritt (keine Blasen beim Husten mit einem herkömmlichen Gerät und ein Zeitraum von ≥6 Stunden ohne Spitzen >80 ml/min und ein Luftstrom ≤30 ml/min während der passiven Drainage oder ≤50 ml/min bei aktiver Absaugung)
|
bis zu 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Entfernung der Thoraxdrainage
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Dauer bis zur Entfernung der Thoraxdrainage.
Die Thoraxdrainage wird entfernt, wenn das Luftleck behoben ist und die Flüssigkeitsdrainage <= 400 ml/Tag beträgt
|
bis zu 7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Wie lange dauert der gesamte Krankenhausaufenthalt?
|
bis zu 7 Tage
|
Abgelassene Flüssigkeitsmenge
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Wie viel Flüssigkeit wird abgeleitet, während die Thoraxdrainage angebracht ist?
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Detterbeck, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1411014891
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