- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02287207
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Feinmotorik bei der Parkinson-Krankheit: eine Pilotstudie
6. Juni 2016 aktualisiert von: Alice Nieuwboer, KU Leuven
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Gehirnaktivität und Feinmotorik bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pilotstudie umfasst ein doppelblindes, scheinkontrolliertes Cross-Over-Design, bei dem die Teilnehmer in randomisierter Reihenfolge eine anodische und eine schein-tDCS-Stimulation erhalten.
Unterschiede in der Gehirnaktivität und der Leistung der Feinmotorik zwischen den Gruppen und nach tDCS-Stimulation werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- CatholicULeuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit idiopathischer PD gemäß den Kriterien der UK Brain Bank
- Hoehn und Yahr (H&Y) Stadium II in der „on“-Phase des Medikationszyklus
- Rechts dominante PD
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 23)
- Visuo-räumliche Defizite (gemessen mit dem Rey-Osterrieth Complex Figure (ROCF) Test)
- Linkshändigkeit (bewertet durch die Edinburgh-Handedness-Skala)
- Depression
- Schwangerschaft
- Alkoholmissbrauch
- Aneurysma-Clips
- Schrittmacher
- Neurostimulator
- Implementierter Defibrillator
- Magnetisch aktiviertes Implantat oder Gerät
- Implementierte Pumpe
- Rückenmarkssimulator
- Eingebautes Hörgerät
- Künstliches oder prothetisches Glied
- Metallteile im Körper
- Jedes äußere oder innere Metall
- Künstliche Herzklappe
- Andere Implantate
- Geschichte der Gehirnchirurgie
- Migräne
- Familiengeschichte von Epilepsie
- Andere Kontraindikationen für tDCS und transkranielle Magnetstimulation (TMS)
- Andere neurologische, psychiatrische oder störende Probleme der oberen Extremitäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Anoden-tDCS
20 Minuten, 1,0 mA unilateral-anodale motorische Kortex (M1) tDCS-Stimulation
|
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
20 Minuten, Schein-tDCS-Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schreibamplitude
Zeitfenster: Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Zentimeter (cm)
|
Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
|
Änderung der Schreibgeschwindigkeit
Zeitfenster: Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Zentimeter pro Sekunde (cm/s)
|
Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschwindigkeitsänderung bei der Purdue Pegboard-Aufgabe
Zeitfenster: Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Anzahl der in 30 Sekunden platzierten Stifte
|
Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
|
Veränderung der kortikalen Erregbarkeit
Zeitfenster: Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Motor Evozierte Potenziale (MEP) Spitze-zu-Spitze-Amplitude und -Latenz – Gemessen mit transkraniellem Einzelpuls-Magnetic
|
Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
|
Änderung der intrakortikalen Hemmung mit kurzer Latenz (SICI)
Zeitfenster: Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Gemessen mit transkranieller Doppelpuls-Magnetstimulation (TMS)
|
Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
|
Änderung der kortikalen Ruhephase (cSP)
Zeitfenster: Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Gemessen mit Single-Pulse Transcranial Magnetic
|
Poststimulation (unmittelbar danach) und Retention (1 Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Broeder S, Nackaerts E, Heremans E, Vervoort G, Meesen R, Verheyden G, Nieuwboer A. Transcranial direct current stimulation in Parkinson's disease: Neurophysiological mechanisms and behavioral effects. Neurosci Biobehav Rev. 2015 Oct;57:105-17. doi: 10.1016/j.neubiorev.2015.08.010. Epub 2015 Aug 20.
- Broeder S, Nackaerts E, Nieuwboer A, Smits-Engelsman BC, Swinnen SP, Heremans E. The effects of dual tasking on handwriting in patients with Parkinson's disease. Neuroscience. 2014 Mar 28;263:193-202. doi: 10.1016/j.neuroscience.2014.01.019. Epub 2014 Jan 19.
- Nackaerts E, Vervoort G, Heremans E, Smits-Engelsman BC, Swinnen SP, Nieuwboer A. Relearning of writing skills in Parkinson's disease: a literature review on influential factors and optimal strategies. Neurosci Biobehav Rev. 2013 Mar;37(3):349-57. doi: 10.1016/j.neubiorev.2013.01.015. Epub 2013 Jan 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S57231
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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