- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02297386
[18F] Dihydro-Testosteron-Haustier- und MR-Bildgebung bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
Phase-I-Studie mit [18F] Dihydro-Testosteron Haustier- und MR-Bildgebung bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ab 21 Jahren und unter 80 Jahren.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen.
- Histologisch bestätigte Diagnose von Prostatakrebs.
- Staging-Bildgebungsaufarbeitung einschließlich einer Basis-MRT der Prostata und des Beckens, die am MSKCC durchgeführt wurde.
- Baseline-Bildgebung zum Ausschluss von Fernmetastasen (99mTc-Knochenscan, NaF-PET, Ganzkörper-MRT oder CT Brust/Bauch/Becken)
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
Klinische Kriterien, die für die Eignung erforderlich sind:
A. Eines der folgenden i. PSA vor der Behandlung ≥ 10 ng/dL ODER ii. Klinisches T-Stadium, beurteilt durch digitale rektale Untersuchung von ≥ T2a, OR ii. Röntgenbild ≥T3a im MRT ODER iv. Gleason-Score von ≥3+4=7 c. Sichtbare intraprostatische Tumorherde ≥ 1 cm in größter Ausdehnung auf T2-gewichteten Bildern basierend auf anfänglicher MRT vor der Behandlung
- Ärztliche Empfehlung von ADT.
Ausschlusskriterien:
Metastasierung in der Standard-Staging-Bildgebung (jenseits der regionalen Lymphknotenbeteiligung).
o Fehlen einer metastatischen Erkrankung (außer regionaler Lymphknotenbeteiligung), wie durch einen negativen Knochenscan, NaF-PET, CT Brust/Bauch/Becken oder Ganzkörper-MRT definiert.
- Vorherige Behandlung der Prostata wegen bösartiger Erkrankungen (Operation, Kryotherapie, Strahlentherapie oder photodynamische Therapie).
Ärztliche Verschreibung einer Therapie mit Androgenrezeptorantagonisten (Beispiele: Bicalutamid, Flutamid oder Enzalutamid) während der Zeit der Protokollscans.
o Hinweis: ADT besteht aus chemischer Kastration (d.h. degarelix), um endogenes DHT zu entfernen. Androgenrezeptorantagonisten binden an den Androgenrezeptor und hemmen die Bindung von FDHT.
- Patienten, die eine Testosteron-Supplementierung erhalten.
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Basislinie basierend auf einem MRT-Fragebogen der Abteilung oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit bei einem MRT-Scan.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FDHT zurückzuführen sind.
Hepatische Laborwerte:
- Bilirubin > 1,5 x ULN (institutionelle Obergrenzen des Normalwerts)
- AST/ALT >2,5 x ULN
- Albumin <2 g/dl
- Kreatinin >2,5 mg/dl
- Kalzium >11 mg/dl
- Andere schwere Krankheit(en), die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: [18F] DIHYDRO-TESTOSTERON PET
Die diagnostische Intervention dieser Studie ist die Verwendung von FDHT-PET bei lokalisiertem Prostatakrebs.
Die Patienten werden einem 30-minütigen dynamischen Scan des Beckens unterzogen, gefolgt von einem Ganzkörperscan von etwa 30 Minuten Dauer.
Der dynamische Scan ist optional, wird aber dringend empfohlen.
PET-Scans werden vorzugsweise auf dem GE Discovery STE PET/CT-Scanner oder einer gleichwertigen Scannergeneration durchgeführt.
Die PET-Scans sind routinemäßig „quantitativ“, d. h. sie werden hinsichtlich Abschwächung und Streuung korrigiert und für die Systemempfindlichkeit angepasst und liefern parametrische Bilder in Bezug auf standardisierte Aufnahmewerte (SUV) (= μCi gefunden/g Gewebe/μCi injiziert/g Körpermasse).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) zwischen dem zweiten und dritten FDHT-Scan
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Aufnahme von 15 Patienten ergibt eine Aussagekraft von 80 %, um eine 33 %ige Zunahme der mittleren Aufnahme (von 6 auf 8) zwischen dem 2. und dem 3. Scan zu erkennen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AR-Expression mit FDHT-Aufnahme korrelieren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
umfasst das Sammeln von formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem Gewebe aus Biopsieproben vor der Behandlung, um die Androgenrezeptor (AR)-Expression mit der FDHT-Aufnahme zu korrelieren.
Die AR-Expression wird unter Verwendung von RNA-seq gemessen und mit FDHT-SUV-Werten separat für jeden Scan unter Verwendung von Spearmans Rangkorrelation korreliert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Osborne, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-185
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