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[18F] Dihydro-Testosteron-Haustier- und MR-Bildgebung bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs

3. August 2018 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I-Studie mit [18F] Dihydro-Testosteron Haustier- und MR-Bildgebung bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines neuen PET-Scan-Radiotracers namens FDHT (steht für [18F] Dihydro-Testosteron) zu testen, um Prostatakrebs besser zu erkennen und zu überwachen. Radiotracer sind eine Art von Medikament, das kleine Mengen an Radioaktivität trägt, die vom PET-Scanner gesehen werden können. FDHT ist ein Radiotracer, der nach einem Protein sucht, das in fast allen Prostatakrebszellen vorhanden ist. Die Forscher wollen herausfinden, ob wir mit einem FDHT-PET-Scan Veränderungen bei Krebs finden und überwachen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich ab 21 Jahren und unter 80 Jahren.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen.
  • Histologisch bestätigte Diagnose von Prostatakrebs.
  • Staging-Bildgebungsaufarbeitung einschließlich einer Basis-MRT der Prostata und des Beckens, die am MSKCC durchgeführt wurde.
  • Baseline-Bildgebung zum Ausschluss von Fernmetastasen (99mTc-Knochenscan, NaF-PET, Ganzkörper-MRT oder CT Brust/Bauch/Becken)
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  • Klinische Kriterien, die für die Eignung erforderlich sind:

    A. Eines der folgenden i. PSA vor der Behandlung ≥ 10 ng/dL ODER ii. Klinisches T-Stadium, beurteilt durch digitale rektale Untersuchung von ≥ T2a, OR ii. Röntgenbild ≥T3a im MRT ODER iv. Gleason-Score von ≥3+4=7 c. Sichtbare intraprostatische Tumorherde ≥ 1 cm in größter Ausdehnung auf T2-gewichteten Bildern basierend auf anfänglicher MRT vor der Behandlung

  • Ärztliche Empfehlung von ADT.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierung in der Standard-Staging-Bildgebung (jenseits der regionalen Lymphknotenbeteiligung).

    o Fehlen einer metastatischen Erkrankung (außer regionaler Lymphknotenbeteiligung), wie durch einen negativen Knochenscan, NaF-PET, CT Brust/Bauch/Becken oder Ganzkörper-MRT definiert.

  • Vorherige Behandlung der Prostata wegen bösartiger Erkrankungen (Operation, Kryotherapie, Strahlentherapie oder photodynamische Therapie).
  • Ärztliche Verschreibung einer Therapie mit Androgenrezeptorantagonisten (Beispiele: Bicalutamid, Flutamid oder Enzalutamid) während der Zeit der Protokollscans.

    o Hinweis: ADT besteht aus chemischer Kastration (d.h. degarelix), um endogenes DHT zu entfernen. Androgenrezeptorantagonisten binden an den Androgenrezeptor und hemmen die Bindung von FDHT.

  • Patienten, die eine Testosteron-Supplementierung erhalten.
  • Jede Kontraindikation für eine MRT-Basislinie basierend auf einem MRT-Fragebogen der Abteilung oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit bei einem MRT-Scan.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FDHT zurückzuführen sind.
  • Hepatische Laborwerte:

    1. Bilirubin > 1,5 x ULN (institutionelle Obergrenzen des Normalwerts)
    2. AST/ALT >2,5 x ULN
    3. Albumin <2 g/dl
  • Kreatinin >2,5 mg/dl
  • Kalzium >11 mg/dl
  • Andere schwere Krankheit(en), die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: [18F] DIHYDRO-TESTOSTERON PET
Die diagnostische Intervention dieser Studie ist die Verwendung von FDHT-PET bei lokalisiertem Prostatakrebs. Die Patienten werden einem 30-minütigen dynamischen Scan des Beckens unterzogen, gefolgt von einem Ganzkörperscan von etwa 30 Minuten Dauer. Der dynamische Scan ist optional, wird aber dringend empfohlen. PET-Scans werden vorzugsweise auf dem GE Discovery STE PET/CT-Scanner oder einer gleichwertigen Scannergeneration durchgeführt. Die PET-Scans sind routinemäßig „quantitativ“, d. h. sie werden hinsichtlich Abschwächung und Streuung korrigiert und für die Systemempfindlichkeit angepasst und liefern parametrische Bilder in Bezug auf standardisierte Aufnahmewerte (SUV) (= μCi gefunden/g Gewebe/μCi injiziert/g Körpermasse).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) zwischen dem zweiten und dritten FDHT-Scan
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Aufnahme von 15 Patienten ergibt eine Aussagekraft von 80 %, um eine 33 %ige Zunahme der mittleren Aufnahme (von 6 auf 8) zwischen dem 2. und dem 3. Scan zu erkennen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AR-Expression mit FDHT-Aufnahme korrelieren
Zeitfenster: 1 Jahr
umfasst das Sammeln von formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem Gewebe aus Biopsieproben vor der Behandlung, um die Androgenrezeptor (AR)-Expression mit der FDHT-Aufnahme zu korrelieren. Die AR-Expression wird unter Verwendung von RNA-seq gemessen und mit FDHT-SUV-Werten separat für jeden Scan unter Verwendung von Spearmans Rangkorrelation korreliert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Osborne, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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