- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02297581
Geriatrische Frakturzentren - Evaluierung eines geriatrischen Co-Management-Programms
Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung des Nutzens des Geriatric Fracture Center (GFC)-Konzepts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren oder älter mit einer osteoporotischen Hüftfraktur, die mit einer Osteosynthese oder Endoprothese behandelt wurden, werden in diese Studie eingeschlossen.
Das primäre Ziel der Studie ist es, den Unterschied in der Anzahl vordefinierter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AE) zu bewerten, die mit der Behandlung, dem Krankenhausaufenthalt und/oder der Immobilisierung in Zusammenhang stehen, zwischen Patienten, die in einem geriatrischen Frakturzentrum oder in einem gewöhnlichen behandelt wurden Pflegezentrum.
Als sekundäres Ziel werden gesundheitsökonomische Implikationen und Kosten-Nutzen-Vergleichsanalysen durchgeführt.
Um Daten basierend auf den geografischen Regionen sowie global analysieren zu können, werden in jedem teilnehmenden Land sowohl ein Geriatric Fracture Center (GFC) als auch ein Usual Care Center (UCC) einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Almelo, Niederlande, 7609 SZ
- Ziekenhuisgroep Twente
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht University Medical Center
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Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital
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Singapore, Singapur, 169608
- General Hospital Singapore
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Marbella, Spanien, 29603
- Hospital Universitario Costa del Sol
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Balearic Island
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Palma de Mallorca, Balearic Island, Spanien, 07198
- Hospital Son Llatzer
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Bangkok, Thailand, 10220
- Bhumibol Adulyadej Hospital
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Bangkok, Thailand, 10310
- Hospital Medical Center Bangkok
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 11373
- Elmhurst Medical Center
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University of Innsbruck
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Linz, Österreich, 4020
- AKH Linz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Präoperative Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 Jahre
- Geriatrische Patienten mit Hüftfrakturen Behandelt entweder mit oOsteosynthese oder oEndoprothese
- Fähigkeit des Patienten oder des beauftragten Vertreters, den Inhalt der Patienteninformation / Einwilligungserklärung zu verstehen
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) genehmigt wurde
Präoperative Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (z. B. Freizeitdrogen, Alkohol), der eine zuverlässige Beurteilung ausschließen würde
- Häftling
- Teilnahme an einer anderen Medizinprodukte- oder Arzneimittelstudie innerhalb des Vormonats, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
GFC: Geriatric Fracture Center
Patientenbehandlung in einem Altersfrakturzentrum Ein GFC ist wie folgt definiert:
|
|
UCC: Übliches Pflegezentrum
Patientenbehandlung in einem üblichen Pflegezentrum Ein UCC ist wie folgt definiert:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung / dem Aufenthaltsstatus / der Immobilisierung
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
Schwere UE im Zusammenhang mit Behandlung / Aufenthaltsstatus / Immobilisierung:
|
Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle anderen UEs, die nicht unter den primären Zielparametern aufgeführt sind, sowie deren Zusammenhang mit der Behandlung / dem Aufenthaltsstatus / der Immobilisierung
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 1 Jahr postoperativ
|
Modifizierter Barthel-Index vor der Verletzung, nach 12 Wochen und 12 Monaten
|
Baseline, 12 Wochen und 1 Jahr postoperativ
|
|
Anzahl der Wiederaufnahmen in ein Akutkrankenhaus
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
|
|
Timed-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 12 Wochen und 1 Jahr Follow-up
|
12 Wochen und 1 Jahr Follow-up
|
|
|
Parker-Mobilitäts-Score
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 1 Jahr Follow-up
|
Parker Mobility Score vor der Verletzung, nach 12 Wochen und 12 Monaten
|
Baseline, 12 Wochen und 1 Jahr Follow-up
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen und 1 Jahr postoperativ
|
Lebensqualität anhand des EuroQoL-Fragebogens (EQ-5D)
|
12 Wochen und 1 Jahr postoperativ
|
|
Schmerz
Zeitfenster: Von der Operation bis zur 1-jährigen Nachsorge
|
Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala
|
Von der Operation bis zur 1-jährigen Nachsorge
|
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Direkte und indirekte Kosten
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Alle direkten und indirekten Kosten werden für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse dokumentiert (Medikamente, Behandlung, Physiotherapie, Nachsorge etc.)
|
Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
|
|
Zeit von der Aufnahme bis zum Beginn der Schmerzmedikation
Zeitfenster: Baseline (Aufnahme zur Operation), etwa 1-2 Tage
|
Baseline (Aufnahme zur Operation), etwa 1-2 Tage
|
|
|
Zeit von der Aufnahme bis zum Beginn des Flüssigkeitsmanagements
Zeitfenster: Baseline (Aufnahme zur Operation), etwa 1-2 Tage
|
Baseline (Aufnahme zur Operation), etwa 1-2 Tage
|
|
|
Zeit von der Aufnahme bis zur Operation
Zeitfenster: Baseline (Aufnahme zur Operation), etwa 1-2 Tage
|
Baseline (Aufnahme zur Operation), etwa 1-2 Tage
|
|
|
Zeit von der Operation bis zur Entlassung 1 und 2
Zeitfenster: Baseline (Aufnahme bis Entlassung), ca. 1-2 Wochen
|
Entlassung 1 ist definiert als Entlassung aus der Orthopädie/Unfallabteilung. Entlassung 2 ist definiert als der Zeitpunkt der Entlassung des Patienten in den definitiven Aufenthaltsstatus, d.
Entlastung 1 und 2 können am selben Tag erfolgen.
|
Baseline (Aufnahme bis Entlassung), ca. 1-2 Wochen
|
|
Aufenthaltsstatus
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Vor der Verletzung, bei Entlassung 1 und 2, nach 12 Wochen und 12 Monaten
|
Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
|
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Stürze
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
|
Anzahl der Stürze
|
Von der Operation bis zum Follow-up nach 1 Jahr
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|
Medikament
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
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Anzahl verschiedener Medikamente bei Aufnahme, Entlassung 1, 12 Wochen, 12 Monate und Angabe, ob zu allen Studienbesuchszeitpunkten Analgetika, Osteoporose und andere Medikamente verabreicht werden
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Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
|
|
Anzahl der Patienten, die eine angemessene Sekundärfrakturprävention erhalten
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
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Baseline bis zu 1 Jahr Follow-up
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Anzahl der Patienten, bei denen der Ernährungszustand evaluiert / angepasst wurde
Zeitfenster: Baseline (Aufnahme bis Entlassung), ca. 1-2 Tage
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Baseline (Aufnahme bis Entlassung), ca. 1-2 Tage
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Auftreten einer kontralateralen Hüftfraktur
Zeitfenster: Retrospektive Bewertung des Status vor der Verletzung bis zu einem Jahr Follow-up
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Retrospektive Bewertung des Status vor der Verletzung bis zu einem Jahr Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Blauth, Professor, Medical University of Innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blauth M, Joeris A, Rometsch E, Espinoza-Rebmann K, Wattanapanom P, Jarayabhand R, Poeze M, Wong MK, Kwek EBK, Hegeman JH, Perez-Uribarri C, Guerado E, Revak TJ, Zohner S, Joseph D, Gosch M. Geriatric fracture centre vs usual care after proximal femur fracture in older patients: what are the benefits? Results of a large international prospective multicentre study. BMJ Open. 2021 May 10;11(5):e039960. doi: 10.1136/bmjopen-2020-039960.
- Hurtado-Chong A, Joeris A, Hess D, Blauth M. Improving site selection in clinical studies: a standardised, objective, multistep method and first experience results. BMJ Open. 2017 Jul 12;7(7):e014796. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014796.
- Joeris A, Hurtado-Chong A, Hess D, Kalampoki V, Blauth M. Evaluation of the geriatric co-management for patients with fragility fractures of the proximal femur (Geriatric Fracture Centre (GFC) concept): protocol for a prospective multicentre cohort study. BMJ Open. 2017 Jul 12;7(7):e014795. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014795.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFC
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