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Intervention von Anbietern und Peers zur Verbesserung der ART-Einhaltung bei kenianischen Männern, die Sex mit Männern haben (Shikamana)

10. Juli 2017 aktualisiert von: Susan Graham, University of Washington
Eine antiretrovirale Therapie (ART) kann die Gesundheit verbessern, Komplikationen aufgrund einer HIV-Infektion verhindern und die HIV-Übertragung verhindern, indem sie Menschen weniger ansteckend macht. Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben ein hohes Risiko, HIV zu übertragen, sind jedoch mit Stigmatisierung und Diskriminierung konfrontiert, die die Einhaltung von ART erschweren können. Unser Ziel ist es herauszufinden, ob eine Intervention, die die Beratung des Anbieters und die Unterstützung eines MSM-Kollegen umfasst, die ART-Einhaltung und das Engagement in der Pflege unter kenianischen MSM verbessert. Diese Studie wird in der KEMRI-Klinik in Mtwapa mit 70 MSM-Patienten durchgeführt, die in dieser Gegend leben und durch unsere Outreach- und Testprogramme in Mtwapa identifiziert wurden. Sechs Anbieter und fünf für die Intervention geschulte Kollegen werden ebenfalls zugestimmt, um Daten zu ihrem Feedback zu sammeln und bei der Überwachung der Studie zu helfen. Unsere Intervention besteht aus der Unterstützung durch einen geschulten Kollegen mit Erfahrung in der Einnahme von ART und einer erweiterten Beratung durch Anbieter, die darauf abzielt, Patienten zu motivieren, ihre Gesundheit zu verbessern und zu erhalten. In einem ersten Pilotversuch werden wir unsere Intervention mit 10 MSM zum ersten Mal mit ART umsetzen. Nach allen erforderlichen Überarbeitungen der Forschungsverfahren und Schulungen werden wir als nächstes eine kleine randomisierte kontrollierte Studie mit 60 MSM-Patienten durchführen, um Durchführbarkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit und Sicherheit zu ermitteln und eine anfängliche Effektgröße für die Adhärenzintervention abzuschätzen. Die 60 Patiententeilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip unserer Intervention oder der Standardberatung zugeteilt und sechs Monate lang beobachtet, um ihre ART-Einhaltung und Verbleib in der Pflege zu bewerten. Anbieter und Peers geben in regelmäßigen Projekttreffen und in ausführlichen Interviews nach dem Pilottest und nach dem RCT Feedback. Die für dieses Projekt vorgeschlagenen Arbeiten werden über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt, vom 1. Juni 2014 bis zum 31. Mai 2016.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), weltweit einem sehr hohen HIV-Risiko ausgesetzt sind, ist diese Gruppe erst seit Kurzem ein wichtiger Schwerpunkt nationaler HIV/AIDS-Programme in Afrika südlich der Sahara. Obwohl klar ist, dass eine antiretrovirale Therapie (ART) die AIDS-bedingte Morbidität und Mortalität reduzieren und die sexuelle Übertragung durch HIV-infizierte MSM verhindern kann, ist diese Gruppe mit erheblicher Stigmatisierung konfrontiert, die das Engagement in der Pflege behindern kann. Basierend auf qualitativer Forschung, die 2013–2014 an der Küste Kenias durchgeführt wurde, haben wir eine Intervention namens „Shikamana“ (ein Kiswahili-Wort mit der Bedeutung „eine Bindung eingehen oder zusammenhalten“) entwickelt, um das Engagement in der HIV-Behandlung, die ART-Einhaltung und die klinischen Ergebnisse zu verbessern diese Gruppe. Wir schlagen nun eine zweijährige Studie vor, um diese Intervention als Pilottest zu testen und eine erste Bewertung durchzuführen. Unsere spezifischen Ziele sind: 1) Pilottests unserer evidenzbasierten Intervention für MSM und Sicherstellung, dass die Intervention machbar und für Patienten, Kollegen und Anbieterteilnehmer akzeptabel ist; und 2) Durchführung einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) der resultierenden Mehrkomponentenintervention im Vergleich zur Standardversorgung mit 60 MSM-Patiententeilnehmern. Zehn Patiententeilnehmer werden jeweils drei Monate lang im Pilottest beobachtet, mit monatlicher Messung der ART-Adhärenz, Baseline- und Monat-3-Messung der Adhärenzkorrelate sowie Feedback von Teilnehmern und Mitarbeitern zu den Interventionsverfahren. Nach der Feinabstimmung der Intervention auf der Grundlage des Pilottests werden wir 60 MSM-Patiententeilnehmer jeweils 6 Monate lang begleiten, mit monatlicher Messung der ART-Adhärenz, Baseline- und vierteljährlicher Messung der Adhärenzkorrelate sowie Viruslasttests im 3. und 6. Monat ein Biomarker für den Behandlungserfolg und Feedback von Teilnehmern und Mitarbeitern zu den Interventionsverfahren. Die Ergebnisse dieser prägenden 2-Jahres-Studie werden qualitative Daten zur Durchführbarkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit, Sicherheit und quantitative Daten zu vorläufigen Effektgrößen liefern, um diese Intervention und ihre Komponenten in einer vollständig durchgeführten RCT einschließlich einer größeren, vielfältigeren MSM-Stichprobe zu testen von mehreren Standorten in Subsahara-Afrika.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mtwapa, Kenia
        • Kenya Medical Research Institute Mtwapa Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • 18 Jahre oder älter
  • Lebe oder arbeite in oder um Mtwapa
  • Kenianische Staatsangehörigkeit
  • In den letzten 12 Monaten jeglichen Sex (manuell, oral, anal) mit einem Mann gehabt
  • Dokumentierte HIV-1-Infektion
  • Nach den aktuellen kenianischen Richtlinien für ART berechtigt
  • Kann auf Suaheli oder Englisch kommunizieren
  • Bereit, sich einer Randomisierung zu unterziehen und an Studienverfahren teilzunehmen, wie in der Einwilligung dargelegt
  • Es ist nicht geplant, in den nächsten 12 Monaten aus der Region wegzuziehen. Um die Durchführbarkeit der Studie zu verbessern, werden wir bis zu 30 Männer mit vorheriger ART-Erfahrung rekrutieren. Wir erheben Daten über die Dauer der ART zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Forschung zu verstehen, wie sie im Zuge der Einverständniserklärung beurteilt wurde
  • Weigerung, eine ART-Initiierung in Betracht zu ziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Shikamana-Intervention
Die Shikamana-Intervention besteht aus Anbieterunterstützung (modifizierte Next-Step-Beratung) und Peer-Unterstützung (ausgebildeter Peer-Navigator), um die Einhaltung der antiretroviralen Therapie zu fördern
Siehe Armbeschreibung
Sonstiges: Standardpflege
Der Standardversorgungszweig erhält eine Adhärenzberatung gemäß den Standardrichtlinien des kenianischen Gesundheitsministeriums, zusammen mit der Empfehlung, dies einem Familienmitglied oder Freund mitzuteilen, um Unterstützung zu erhalten
Siehe Armbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: im 6. Monat in jedem Arm beurteilt
Alle unerwünschten Ereignisse, wie z. B. Verstöße gegen die Vertraulichkeit, als Folge der Studienteilnahme
im 6. Monat in jedem Arm beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MEMS-Konformität
Zeitfenster: beurteilt im 3. und 6. Monat in jedem Arm
Einhaltung der antiretroviralen Therapie, gemessen mit MEMS Caps
beurteilt im 3. und 6. Monat in jedem Arm
Plasma-Viruslast
Zeitfenster: beurteilt im 3. und 6. Monat in jedem Arm
Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel
beurteilt im 3. und 6. Monat in jedem Arm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SUSAN M GRAHAM, MD MPH PHD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 44022
  • 1R34MH099946 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studiendaten werden nach Veröffentlichung der Hauptstudienmanuskripte verfügbar sein. Forscher, die Zugang zu Daten/Ressourcen beantragen, werden gebeten, einen schriftlichen Antrag einzureichen, in dem sie ihre Qualifikationen, einschließlich ihrer Zertifizierung durch ihr örtliches IRB, Analysepläne und andere Nutzungen der Daten/Ressourcen sowie Pläne zur Gewährleistung der Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten beschreiben. Angesichts der Sensibilität der von uns erfassten Daten, einschließlich der HIV-Diagnose und des psychischen Gesundheitszustands, werden wir keine öffentlich zugängliche Datei erstellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Verfügbar ab Juli 2017 für 2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die Zugang zu Daten/Ressourcen beantragen, werden gebeten, einen schriftlichen Antrag einzureichen, in dem sie ihre Qualifikationen, einschließlich ihrer Zertifizierung durch ihr örtliches IRB, Analysepläne und andere Nutzungen der Daten/Ressourcen sowie Pläne zur Gewährleistung der Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten beschreiben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shikamana-Intervention

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