- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302144
Ein multifaktorielles Trainingsprogramm zur Reduzierung von Stürzen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines theoretisch fundierten, äußerst anspruchsvollen Trainingsprogramms (Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen) auf die Verringerung der Sturzrate, die Verbesserung des Gleichgewichts und die Verringerung der Sturzangst bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
In dieser randomisierten Cross-Over-Pilotstudie werden 32 Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit nach dem Zufallsprinzip einem multifaktoriellen Trainingsprogramm mit frühem Beginn (unmittelbar nach der Einschreibung) oder spätem Beginn (3 Monate nach der Einschreibung) zugeteilt, das sich zweimal pro Woche trifft 1,5 Stunden über 3 Monate. Das Übungsprogramm besteht aus Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen, die individuell an die Fähigkeiten jedes Teilnehmers angepasst werden. Sturzrate, Gleichgewicht, Gehfähigkeit, Angst vor Stürzen, Stimmung, Angst und Lebensqualität werden vor Beginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung gemessen. Die Probanden werden für 6-7 Monate eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Center for Neurorehabilitation, College of Health & Rehabilitation Sciences, Sargent College, Boston University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit haben (anhand der Kriterien der UK Brain Bank)
- haben im „EIN“-Zustand eine Hoehn & Yahr-Stufe von 2-4
- Minimaler mentaler Statuswert > 26
- 40 Jahre oder älter sein, um den typischen Altersbereich der Parkinson-Krankheit abzubilden
- Sie müssen mindestens zwei Wochen vor Studienbeginn und während des dreimonatigen Studienzeitraums eine stabile Dosis Parkinson-Medikamente einnehmen.
- mindestens einen Sturz in den letzten 3 Monaten und mehr oder gleich 2 Stürze im letzten Jahr erlebt haben (Ein Sturz wurde als unerwartetes Ereignis definiert, bei dem die Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer anderen tieferen Ebene zur Ruhe kam, ohne dass dies darauf zurückzuführen war ein großes intrinsisches oder extrinsisches Ereignis)
- in der Lage, mindestens 5 Minuten lang ohne körperliche Hilfe oder ein Hilfsmittel zu gehen
- in der Lage, Personalbeschaffungsmitarbeiter zu verstehen, mit ihnen zu kommunizieren und von ihnen verstanden zu werden
- in der Lage, zweimal pro Woche am Übungsprogramm am Sargent College teilzunehmen
- an einer Teilnahme interessiert sein und eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- die Diagnose atypischer Parkinsonismus haben
- haben eine Hoehn & Yahr-Stufe von 1 oder 5
- Sie hatten zuvor eine chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit (z. B. tiefe Hirnstimulationsoperation, Pallidotomie).
- schwerwiegende Komorbiditäten, die die Fähigkeit zur Teilnahme an einem Trainingsprogramm beeinträchtigen können (z. B. muskuloskelettale, kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen (außer Parkinson))
- schwanger sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe Multi-Ex-PD
Unmittelbar nach der Einschreibung nehmen die Probanden 2x pro Woche für 90 Minuten über einen Zeitraum von 3 Monaten an einem Gruppenausgleichs- und Kräftigungsprogramm (Multi-Ex-PD) im Zentrum für Neurorehabilitation am Sargent College teil.
Jede der Übungen besteht aus einer Progression, die von weniger anspruchsvoll bis anspruchsvoller reicht.
Das Programm wird individuell an die jeweilige Person angepasst, um deren Fähigkeiten angemessen zu berücksichtigen.
Jedes Fach wird zu einer anspruchsvolleren Übung weitergeleitet, sobald bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Der Widerstand für die Kräftigungsübungen wird mit Gewichtswesten ausgeübt.
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Progressive Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen, die im Gruppenformat durchgeführt werden und dennoch auf jeden Einzelnen zugeschnitten sind
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Experimental: Später Multi-Ex-PD
Drei Monate nach der Einschreibung nehmen die Probanden 2x pro Woche für 90 Minuten über einen Zeitraum von 3 Monaten an einem Gruppenausgleichs- und Kräftigungsprogramm (Multi-Ex-PD) im Zentrum für Neurorehabilitation am Sargent College teil.
Jede der Übungen besteht aus einer Progression, die von weniger anspruchsvoll bis anspruchsvoller reicht.
Das Programm wird individuell an die jeweilige Person angepasst, um deren Fähigkeiten angemessen zu berücksichtigen.
Jedes Fach wird zu einer anspruchsvolleren Übung weitergeleitet, sobald bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Der Widerstand für die Kräftigungsübungen wird mit Gewichtswesten ausgeübt.
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Progressive Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen, die im Gruppenformat durchgeführt werden und dennoch auf jeden Einzelnen zugeschnitten sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Falls-Tagebuch
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Die Probanden werden gebeten, jede Sturzepisode zum Zeitpunkt des Sturzes oder so bald wie möglich im Verhältnis zum tatsächlichen Zeitpunkt des Sturzes im Sturztagebuch aufzuzeichnen.
Die Probanden werden bei jeder Behandlungssitzung zu Herbstepisoden befragt.
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6-7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des aktivitätsspezifischen Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Die aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, in dem Probanden ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung einer Reihe von 16 Aktivitäten bewerten.
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6-7 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei Stürzen
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Bei der Falls Self-Efficacy Scale handelt es sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, in dem Probanden den Grad ihrer Besorgnis über Stürze bei der Ausführung bestimmter Aktivitäten einschätzen.
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6-7 Monate
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Systemtest zur Änderung des Gleichgewichts (BESTest)
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Der Balance Evaluation Systems Test (BESTest) ist ein 36-Punkte-Test, der zur Beurteilung der Haltungskontrolle/des Gleichgewichts verwendet wird.
Die Probanden werden gebeten, eine Reihe von Aufgaben auszuführen, wie z. B. Sitzen und Lehnen, Stehen auf nachgiebigen und nicht nachgiebigen Oberflächen, Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsschritte sowie Gehen auf ebenen und unebenen Oberflächen, während sie den Kopf drehen und Hindernisse überwinden.
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6-7 Monate
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Änderung im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein Maß für die Distanz, die ein Teilnehmer in einem Zeitraum von 6 Minuten zurücklegt.
Der 6-Minuten-Gehtest ist eine sichere, einfache und nützliche Messung der Gehfähigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Die Prüfung wird auf ebenen, hindernisfreien geschlossenen Fluren durchgeführt.
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6-7 Monate
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Änderung des Fragebogens zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Der Freezing of Gait Questionnaire (FOG) ist ein 6-Punkte-Test, bei dem der Patient befragt und ihm Fragen zu seiner Gehfähigkeit gestellt wird.
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6-7 Monate
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Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Die Abschnitte I, II, III und IV der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) werden zur Beurteilung nichtmotorischer und motorischer Anzeichen herangezogen.
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6-7 Monate
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Änderung der Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Die Scales for Outcomes in Parkinson Disease (SCOPA-AUT) besteht aus 26 Items zur Beurteilung der autonomen Funktion, einschließlich der Magen-Darm-, Harn-, Herz-Kreislauf-, Thermoregulations-, Pupillenmotorik- und Sexualfunktion.
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6-7 Monate
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Veränderung im Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Der Parkinson-Fragebogen 39 (PDQ-39) ist ein Instrument zur Lebensqualität, das 39 Selbsteinschätzungselemente enthält und speziell für Menschen mit Parkinson-Krankheit entwickelt wurde.
Der PDQ-39 misst den Grad der gesunden, kompetenten und zufriedenstellenden Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens.
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6-7 Monate
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Änderung im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein Maß für die Schwere der Angst bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Items bewerten typische Merkmale von Angst und das Maß.
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6-7 Monate
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Änderungen im Beck Depression Inventory, zweite Auflage
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Das Beck Depression Inventory Second Edition (BDI-II) ist ein Maß für den Schweregrad von Depressionen bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Artikel zielen auf häufige Symptome einer Depression ab.
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6-7 Monate
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Änderungen im Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Der Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) ist ein Maß für die Sorge, die für eine generalisierte Angststörung (GAD) charakteristisch ist.
Konkret bewertet dieses Maß für pathologische Sorgen drei Bereiche der Sorge (Allgemeinheit, Übermaß und Unkontrollierbarkeit).
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6-7 Monate
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Änderung der Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Die Panic Disorder Severity Scale (PDSS) ist ein Fragebogen zur Messung des Gesamtschweregrads einer Panikstörung.
Die Items bewerten den Schweregrad von sieben Dimensionen der Panikstörung und den damit verbundenen Symptomen: Häufigkeit von Panikattacken, Stress während Panikattacken, panikfokussierte antizipatorische Angst, phobische Vermeidung von Situationen, phobische Vermeidung von körperlichen Empfindungen sowie Beeinträchtigung und Beeinträchtigung bei der Arbeit und im sozialen Umfeld Funktion.
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6-7 Monate
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Veränderungen im Angstempfindlichkeitsindex
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Der Anxiety Sensitivity Index (ASI) ist ein Instrument, mit dem die Befragten bewerten, inwieweit sie negative Folgen aufgrund von Angstsymptomen fürchten.
Es ergibt sich ein Gesamtscore, der den Angstsensitivitätsfaktor globaler Ordnung darstellt, sowie drei Faktorscores niedrigerer Ordnung, die physische, psychische und soziale Belange repräsentieren.
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6-7 Monate
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Veränderungen im Erfinder der sozialen Phobie
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Das Social Phobia Inventory (SPIN) ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung der Symptome einer sozialen Phobie (oder sozialen Angststörung).
Der SPIN bewertet gezielt das Spektrum der Angst (z.B.
Angst, in Verlegenheit zu geraten), Vermeidung (z.B.
Vermeidung von Partys) und physiologischer (z.B.
Erröten) Symptome im Zusammenhang mit sozialer Phobie.
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6-7 Monate
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Veränderungen in der Skala der sozialen Interaktionsangst
Zeitfenster: 6-7 Monate
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Die Social Interaction Anxiety Scale (SIAS) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, mit dem allgemeine Ängste vor sozialer Interaktion und Ängste davor, bei Aktivitäten und Leistungsaufgaben unter die Lupe genommen zu werden, gemessen werden.
Die Skala soll affektive, verhaltensbezogene und kognitive Reaktionen in 20 sozialen Interaktionssituationen messen.
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6-7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Terry Ellis, PhD, PT, NCS, Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gillespie LD, Robertson MC, Gillespie WJ, Lamb SE, Gates S, Cumming RG, Rowe BH. Interventions for preventing falls in older people living in the community. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Apr 15;(2):CD007146. doi: 10.1002/14651858.CD007146.pub2.
- Pickering RM, Grimbergen YA, Rigney U, Ashburn A, Mazibrada G, Wood B, Gray P, Kerr G, Bloem BR. A meta-analysis of six prospective studies of falling in Parkinson's disease. Mov Disord. 2007 Oct 15;22(13):1892-900. doi: 10.1002/mds.21598.
- Wood BH, Bilclough JA, Bowron A, Walker RW. Incidence and prediction of falls in Parkinson's disease: a prospective multidisciplinary study. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2002 Jun;72(6):721-5. doi: 10.1136/jnnp.72.6.721.
- Ebersbach G, Edler D, Kaufhold O, Wissel J. Whole body vibration versus conventional physiotherapy to improve balance and gait in Parkinson's disease. Arch Phys Med Rehabil. 2008 Mar;89(3):399-403. doi: 10.1016/j.apmr.2007.09.031.
- Dorsey ER, Constantinescu R, Thompson JP, Biglan KM, Holloway RG, Kieburtz K, Marshall FJ, Ravina BM, Schifitto G, Siderowf A, Tanner CM. Projected number of people with Parkinson disease in the most populous nations, 2005 through 2030. Neurology. 2007 Jan 30;68(5):384-6. doi: 10.1212/01.wnl.0000247740.47667.03. Epub 2006 Nov 2.
- Chang JT, Morton SC, Rubenstein LZ, Mojica WA, Maglione M, Suttorp MJ, Roth EA, Shekelle PG. Interventions for the prevention of falls in older adults: systematic review and meta-analysis of randomised clinical trials. BMJ. 2004 Mar 20;328(7441):680. doi: 10.1136/bmj.328.7441.680.
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- Sparrow D, DeAngelis TR, Hendron K, Thomas CA, Saint-Hilaire M, Ellis T. Highly Challenging Balance Program Reduces Fall Rate in Parkinson Disease. J Neurol Phys Ther. 2016 Jan;40(1):24-30. doi: 10.1097/NPT.0000000000000111.
Nützliche Links
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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