- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303366
Pilotstudie zur stereotaktischen Ablation bei oligometastatischer Brustneoplasie in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper MK-3475 (BOSTON II)
Eine Pilotstudie zur stereotaktischen Ablation bei oligometastatischer Brustneoplasie in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper MK-3475.
Dies ist eine prospektive, beobachtende Pilotstudie, die das Sicherheitsprofil und die biologischen Wirkungen der Kombination einer stereotaktischen ablativen Körperradiochirurgie (SABR)-Behandlung (20Gy/1#) und eines PD-1-Antikörpers, MK-3475, beschreibt.
15 Patientinnen mit oligometastatischem Brustkrebs mit mindestens einer Läsion, die als sicher für die SABR-Strahlentherapie gelten, werden zusätzlich zu einer 6-monatigen Behandlung mit MK-3475 (1 Zyklus alle 3 Wochen, insgesamt 8 Zyklen) mit SABR für ihre oligometastatische Erkrankung behandelt.
In dieser von Forschern geleiteten Pilotstudie werden die Sicherheit und die biologischen Wirkungen der Kombination von MK-3475 (Pembrolizumab), einem Antikörper, der gegen den T-Zell-Checkpoint Anti-Programmed Cell Death 1 (PD-1) gerichtet ist, mit der SABR-Therapie bei oligometastatischen Erkrankungen untersucht. Wir gehen davon aus, dass das Sicherheitsprofil dieser Kombination für die Patienten klinisch akzeptabel und gut verträglich ist und dass wir Hinweise auf eine systemische Immunaktivierung beobachten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 8006
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
- Brustkrebs histologisch oder zytologisch bestätigt haben. Oligometastatische Läsionen müssen nicht biopsiert werden, es muss jedoch ein starker Verdacht bestehen, dass sie eine metastatische Erkrankung darstellen.
CT-Scan (Brust, Bauch + Becken), Ganzkörper-Knochenscan und FDG-PET-Scan Nachweis von 1 bis 5 Metastasen innerhalb von 8 Wochen nach Studienregistrierung.
Hinweis: Mindestens 1 der 5 Metastasen muss als geeignet für die SABR-Behandlung angesehen werden.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Teilnehmer, denen keine neu erhaltenen Proben zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Sicherheitsbedenken der Teilnehmer) dürfen eine archivierte Probe nur nach Zustimmung der PIs der Studie einreichen.
- Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
- Lebenserwartung > 12 Monate.
- Bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Behandlung, Teilnahme an Beurteilungen und Nachsorge.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Studienregistrierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben und innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation erneut getestet werden. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 von heterosexuellen Aktivitäten fernzuhalten. Patientinnen im gebärfähigen Alter sind solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Patienten müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten SABR-Behandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hochdosis-Strahlentherapie (biologisches Äquivalent von 20 Gy in 5 Fraktionen auf den zu behandelnden Bereich).
- Nachweis von viszeralen Metastasen in Leber oder Gehirn.
- Behandlung mit einem beliebigen Chemotherapeutikum innerhalb von +/- 3 Wochen nach SABR. Eine zielgerichtete Therapie oder endokrine Therapie ist während der Durchführung dieser Studie zu jedem Zeitpunkt zulässig, darf jedoch während des Studienzeitraums nicht geändert werden, es sei denn, es liegt eine Progression vor.
- Nachweis einer Kompression des Rückenmarks.
- Spinal Instability Neoplastic Score größer oder gleich 7, es sei denn, die Läsion wurde von einem neurochirurgischen Dienst überprüft und als stabil angesehen.
- Chirurgische Fixierung der Läsion für Stabilität erforderlich.
- Lytische Metastasen in einem langen Knochen (Femur oder Humerus), der die Kortikalis erodiert.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Einmalige Einzeldosen sind akzeptabel.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Mitteln nicht erholt (d. h. weniger als oder gleich Grad 1 oder zu Studienbeginn). Die Patienten dürfen in dieser Studie kein Denosumab erhalten.
Hat innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. weniger als oder gleich Grad 1 oder zu Studienbeginn).
Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie von weniger als oder gleich Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder seine Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SABR + MK-3475
SABR-Behandlung (20 Gy in 1 Fraktion) an mindestens einer Metastase (bis maximal 5 Metastasen), gefolgt von 8 Zyklen von 3 wöchentlicher Behandlung mit MK-3475 (200 mg IV pro Dosis).
|
Stereotactic Ablative Body Radiosurgery (SABR) – ein einzelnes 20Gy in 1 Fraktion.
MK-3475 (200 mg IV) an Tag 1 alle 3 Wochen für insgesamt 8 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil – Zusammenfassung akuter und langfristiger unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Sicherheitsprofil wird unter Verwendung von CTCAE v4.0 bei allen Patienten bewertet, die mindestens eine SABR-Behandlung und eine Dosis MK-3475 erhalten haben.
Akute UE sind definiert als UE, die ab der Zeit von der ersten SABR-Behandlung bis 30 Tage nach Ende der MK-3475-Behandlung auftreten, und Langzeit-UE sind definiert als UE, die 30 Tage nach Ende der MK-3475-Behandlung auftreten.
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunologische Wirkungen – Veränderungen bei immunologischen Markern im Tumorgewebe und Immununtergruppen im peripheren Blut über mehrere Zeitpunkte hinweg, einschließlich zum Zeitpunkt der Progression.
Zeitfenster: 24 Monate
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Blutproben (50 ml) werden zu Studienbeginn (vor der ersten SABR), vor der ersten Dosis von MK-3475, vor Zyklus 2 von MK-3475, bei Fortschreiten der Krankheit (falls dies auftritt) und dann alle 3 Monate entnommen bis zwei Jahre nach Ende der SABR-Behandlung. Diese werden auf Folgendes analysiert (dies ist eine nicht erschöpfende Liste): ich. Absolute Lymphozytenzahlen mit einem Blutanalysegerät. ii. Das Vorhandensein von CD8+ T-Zellen durch durchflusszytometrische Analyse. iii. Änderung der Häufigkeit tumorreaktiver T-Zellen. Dazu können Marker für HLA-DR, CD4+, CD8+ T-Zellen, PD-1, TIM-3 gehören, die die Antigenpräsentation und -erfahrung anzeigen. |
24 Monate
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Wirksamkeit der Behandlung – Schmerzskala. Änderungen des Schmerzniveaus, wie anhand der Numeric Pain Rating Scale bewertet.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Schmerzniveaus werden vor und nach der Behandlung unter Verwendung der Numerical Rating Pain Scale zu folgenden Zeitpunkten bewertet: vor der SABR-Behandlung, etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate und 24 Monate nach Ende der SABR-Behandlung.
|
24 Monate
|
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Wirksamkeit der Behandlung – lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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LPFS wird zu Studienbeginn, 1 Monat nach der SABR-Behandlung, dann alle drei Monate für 24 Monate oder bis zum Datum der ersten lokalen Progression oder bis zum Todesdatum für Patienten ohne lokale Progression bewertet.
|
24 Monate
|
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Tumorwirksamkeit – Fernprogressionsfreies Überleben (DPFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
DPFS wird zu Studienbeginn, 1 Monat nach der SABR-Behandlung, dann alle drei Monate für 24 Monate oder bis zum Datum der ersten lokalen Progression oder bis zum Todesdatum für Patienten ohne Fernprogression bewertet.
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Translationseffekte – PD-L1-Expression
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschied in der PD-L1-Expression im Primärtumor und in metastatischen Läsionen mittels Immunhistochemie (falls möglich).
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24 Monate
|
|
Translationseffekte – tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied in den TIL-Spiegeln unter Verwendung einer zuvor definierten Methode zwischen Primärtumor und metastatischen Läsionen (falls möglich).
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sherene Loi, A/Prof., Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
- Hauptermittler: Steven David, Dr, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck 3475-077
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