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Pilotstudie zur stereotaktischen Ablation bei oligometastatischer Brustneoplasie in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper MK-3475 (BOSTON II)

17. Oktober 2017 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Eine Pilotstudie zur stereotaktischen Ablation bei oligometastatischer Brustneoplasie in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper MK-3475.

Dies ist eine prospektive, beobachtende Pilotstudie, die das Sicherheitsprofil und die biologischen Wirkungen der Kombination einer stereotaktischen ablativen Körperradiochirurgie (SABR)-Behandlung (20Gy/1#) und eines PD-1-Antikörpers, MK-3475, beschreibt.

15 Patientinnen mit oligometastatischem Brustkrebs mit mindestens einer Läsion, die als sicher für die SABR-Strahlentherapie gelten, werden zusätzlich zu einer 6-monatigen Behandlung mit MK-3475 (1 Zyklus alle 3 Wochen, insgesamt 8 Zyklen) mit SABR für ihre oligometastatische Erkrankung behandelt.

In dieser von Forschern geleiteten Pilotstudie werden die Sicherheit und die biologischen Wirkungen der Kombination von MK-3475 (Pembrolizumab), einem Antikörper, der gegen den T-Zell-Checkpoint Anti-Programmed Cell Death 1 (PD-1) gerichtet ist, mit der SABR-Therapie bei oligometastatischen Erkrankungen untersucht. Wir gehen davon aus, dass das Sicherheitsprofil dieser Kombination für die Patienten klinisch akzeptabel und gut verträglich ist und dass wir Hinweise auf eine systemische Immunaktivierung beobachten werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 8006
        • Peter MacCallum Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
  3. Brustkrebs histologisch oder zytologisch bestätigt haben. Oligometastatische Läsionen müssen nicht biopsiert werden, es muss jedoch ein starker Verdacht bestehen, dass sie eine metastatische Erkrankung darstellen.
  4. CT-Scan (Brust, Bauch + Becken), Ganzkörper-Knochenscan und FDG-PET-Scan Nachweis von 1 bis 5 Metastasen innerhalb von 8 Wochen nach Studienregistrierung.

    Hinweis: Mindestens 1 der 5 Metastasen muss als geeignet für die SABR-Behandlung angesehen werden.

  5. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Teilnehmer, denen keine neu erhaltenen Proben zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Sicherheitsbedenken der Teilnehmer) dürfen eine archivierte Probe nur nach Zustimmung der PIs der Studie einreichen.
  6. Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
  8. Lebenserwartung > 12 Monate.
  9. Bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Behandlung, Teilnahme an Beurteilungen und Nachsorge.
  10. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Studienregistrierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben und innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation erneut getestet werden. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 von heterosexuellen Aktivitäten fernzuhalten. Patientinnen im gebärfähigen Alter sind solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  12. Männliche Patienten müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten SABR-Behandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Hochdosis-Strahlentherapie (biologisches Äquivalent von 20 Gy in 5 Fraktionen auf den zu behandelnden Bereich).
  2. Nachweis von viszeralen Metastasen in Leber oder Gehirn.
  3. Behandlung mit einem beliebigen Chemotherapeutikum innerhalb von +/- 3 Wochen nach SABR. Eine zielgerichtete Therapie oder endokrine Therapie ist während der Durchführung dieser Studie zu jedem Zeitpunkt zulässig, darf jedoch während des Studienzeitraums nicht geändert werden, es sei denn, es liegt eine Progression vor.
  4. Nachweis einer Kompression des Rückenmarks.
  5. Spinal Instability Neoplastic Score größer oder gleich 7, es sei denn, die Läsion wurde von einem neurochirurgischen Dienst überprüft und als stabil angesehen.
  6. Chirurgische Fixierung der Läsion für Stabilität erforderlich.
  7. Lytische Metastasen in einem langen Knochen (Femur oder Humerus), der die Kortikalis erodiert.
  8. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  9. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Einmalige Einzeldosen sind akzeptabel.
  10. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Mitteln nicht erholt (d. h. weniger als oder gleich Grad 1 oder zu Studienbeginn). Die Patienten dürfen in dieser Studie kein Denosumab erhalten.
  11. Hat innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. weniger als oder gleich Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie von weniger als oder gleich Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.

    Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  12. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  13. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
  14. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  15. Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  16. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  18. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  19. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  20. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  21. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  22. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  23. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  24. Bekannte aktive Tuberkulose
  25. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder seine Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SABR + MK-3475
SABR-Behandlung (20 Gy in 1 Fraktion) an mindestens einer Metastase (bis maximal 5 Metastasen), gefolgt von 8 Zyklen von 3 wöchentlicher Behandlung mit MK-3475 (200 mg IV pro Dosis).
Stereotactic Ablative Body Radiosurgery (SABR) – ein einzelnes 20Gy in 1 Fraktion.
MK-3475 (200 mg IV) an Tag 1 alle 3 Wochen für insgesamt 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil – Zusammenfassung akuter und langfristiger unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
Das Sicherheitsprofil wird unter Verwendung von CTCAE v4.0 bei allen Patienten bewertet, die mindestens eine SABR-Behandlung und eine Dosis MK-3475 erhalten haben. Akute UE sind definiert als UE, die ab der Zeit von der ersten SABR-Behandlung bis 30 Tage nach Ende der MK-3475-Behandlung auftreten, und Langzeit-UE sind definiert als UE, die 30 Tage nach Ende der MK-3475-Behandlung auftreten.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Wirkungen – Veränderungen bei immunologischen Markern im Tumorgewebe und Immununtergruppen im peripheren Blut über mehrere Zeitpunkte hinweg, einschließlich zum Zeitpunkt der Progression.
Zeitfenster: 24 Monate

Blutproben (50 ml) werden zu Studienbeginn (vor der ersten SABR), vor der ersten Dosis von MK-3475, vor Zyklus 2 von MK-3475, bei Fortschreiten der Krankheit (falls dies auftritt) und dann alle 3 Monate entnommen bis zwei Jahre nach Ende der SABR-Behandlung. Diese werden auf Folgendes analysiert (dies ist eine nicht erschöpfende Liste):

ich. Absolute Lymphozytenzahlen mit einem Blutanalysegerät.

ii. Das Vorhandensein von CD8+ T-Zellen durch durchflusszytometrische Analyse.

iii. Änderung der Häufigkeit tumorreaktiver T-Zellen. Dazu können Marker für HLA-DR, CD4+, CD8+ T-Zellen, PD-1, TIM-3 gehören, die die Antigenpräsentation und -erfahrung anzeigen.

24 Monate
Wirksamkeit der Behandlung – Schmerzskala. Änderungen des Schmerzniveaus, wie anhand der Numeric Pain Rating Scale bewertet.
Zeitfenster: 24 Monate
Die Schmerzniveaus werden vor und nach der Behandlung unter Verwendung der Numerical Rating Pain Scale zu folgenden Zeitpunkten bewertet: vor der SABR-Behandlung, etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate und 24 Monate nach Ende der SABR-Behandlung.
24 Monate
Wirksamkeit der Behandlung – lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
Zeitfenster: 24 Monate
LPFS wird zu Studienbeginn, 1 Monat nach der SABR-Behandlung, dann alle drei Monate für 24 Monate oder bis zum Datum der ersten lokalen Progression oder bis zum Todesdatum für Patienten ohne lokale Progression bewertet.
24 Monate
Tumorwirksamkeit – Fernprogressionsfreies Überleben (DPFS)
Zeitfenster: 24 Monate
DPFS wird zu Studienbeginn, 1 Monat nach der SABR-Behandlung, dann alle drei Monate für 24 Monate oder bis zum Datum der ersten lokalen Progression oder bis zum Todesdatum für Patienten ohne Fernprogression bewertet.
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Translationseffekte – PD-L1-Expression
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied in der PD-L1-Expression im Primärtumor und in metastatischen Läsionen mittels Immunhistochemie (falls möglich).
24 Monate
Translationseffekte – tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied in den TIL-Spiegeln unter Verwendung einer zuvor definierten Methode zwischen Primärtumor und metastatischen Läsionen (falls möglich).
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherene Loi, A/Prof., Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
  • Hauptermittler: Steven David, Dr, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Stereotaktische ablative Körperradiochirurgie (SABR)

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