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Studie von Nab-Paclitaxel und Ramucirumab als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem gastroösophagealen Krebs

7. Juni 2022 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel und Ramucirumab zur Zweitlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem gastroösophagealem Krebs

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob nab-Paclitaxel (Abraxane®) und Ramucirumab (Cyramza®) wirksam sind, wenn sie in Kombination zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem gastroösophagealem Krebs angewendet werden, die entweder fortgeschritten sind oder auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Adenokarzinom des Ösophagus und des gastroösophagealen Übergangs (GE-Übergang) ist weltweit die neunthäufigste Krebsart. Ramucirumab (Cyramza®), ein monoklonaler Antikörper, ist als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Magen- oder GE-Übergangs-Adenokarzinom zugelassen, deren Krebs nach vorangegangener Chemotherapie fortgeschritten ist. Nab-Paclitaxel (Abraxane®) ist eine Albumin-basierte Formulierung von Paclitaxel, die entwickelt wurde, um den therapeutischen Index zu verbessern und die Toxizität zu reduzieren. Nab-Paclitaxel ist in über 40 Ländern/Regionen für die Behandlung verschiedener metastasierender Krebsarten zugelassen, darunter Brustkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs. In dieser Phase-II-Studie schlagen die Forscher vor, das weniger toxische nab-Paclitaxel zu kombinieren, um die Tumoraufnahme des Medikaments zu erhöhen und die Wirksamkeit zu verbessern, während die Nebenwirkungen minimiert werden. Die biologische Begründung für die Verwendung dieser Kombination ist, dass Ramucirumab die Tumorangiogenese hemmt und nab-Paclitaxel die Apoptose der sich schnell teilenden Tumorzelle induziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists-South
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists-North
    • Illinois
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60425
        • Ingalls Cancer Research Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
        • Research Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Spartanburg Medical Center/Gibbs Cancer Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Tennessee Oncology
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Center for Cancer and Blood Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Adenokarzinom der Speiseröhre, des GE-Übergangs oder des Magens, bei denen eine vorangegangene Chemotherapie im metastasierten Setting fortschritt.
  2. Messbare Erkrankung, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1.
  3. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktionen
  5. Patienten müssen eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 haben (gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] v 4.03)
  6. Lebenserwartung > 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 1 der Studie andere Prüfsubstanzen, Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Für Prüf-, Chemotherapie- oder biologische Therapien werden Patienten zur Studie zugelassen, wenn seit der letzten Dosis des Arzneimittels mindestens fünf Halbwertszeiten oder 28 Tage vergangen sind, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  2. Patienten mit vorheriger Taxan-Chemotherapie oder Mitteln, die durch primäre anti-angiogenetische Mechanismen wirken.
  3. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Sicherheit oder Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
  4. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  5. Nachweis oder Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck, Proteinurie, nicht heilender Wunde, Geschwür, Knochenbruch, Hämoptyse, Herzklappenerkrankung, Bauchfistel, GI-Perforation, intraabdominellem Abszess, blutender Diathese oder Koagulopathie, die Patienten von der Behandlung mit Anti-Angiogenese-Mitteln ausschließen würde .
  6. Eine therapeutische Antikoagulation mit Cumarin-Derivaten ist nicht zulässig. Für die Durchgängigkeit der Hafenlinie ist jedoch eine maximale Tagesdosis von 1 mg zulässig. Eine Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin oder Anti-Faktor-Xa-Mitteln ist erlaubt.
  7. Patienten mit gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter Erkrankung, die die Sicherheit der Behandlung nach Einschätzung des behandelnden Arztes beeinträchtigen könnte (d. h. stark eingeschränkte Lungenfunktion, schwere Infektion, ventrikuläre Arrhythmien, aktive ischämische Herzkrankheit, bekannte aktive Vaskulitis jeglicher Ursache, chronische Lebererkrankung). oder Nierenerkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nab-Paclitaxel und Ramucirumab

Alle Patienten erhalten 125 mg/m^2 nab-Paclitaxel intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus (wöchentlich für 3 Wochen, mit 1 Woche Pause).

Die Patienten erhalten Ramucirumab 8 mg/kg i.v. in Kombination mit nab-Paclitaxel an den Tagen 1 und 15 des 28-tägigen Zyklus.

nab-Paclitaxel 125 mg/m^2 IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
Ramucirumab 8 mg/kg i.v
Andere Namen:
  • IMC-1121B
  • Cyramza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Gemessen ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie durch Response Evaluation in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, oder Tod während der Studie jeglicher Ursache. Progressive Erkrankung (PD): Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. Teilnehmer, die am Leben und frei von Krankheitsprogression waren, wurden zum Zeitpunkt der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert. Wenn für die Teilnehmer keine adäquaten Tumorbeurteilungen nach der Behandlung eingeholt wurden, wird das PFS an Tag 1 zensiert.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis 1 Jahr
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder bestätigter partieller Remission (PR), d. h. zwei CRs und/oder PRs im Abstand von mindestens 4 Wochen gemäß den RECIST v1.1-Kriterien. CR = Verschwinden aller Zielläsionen. PR = mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
alle 8 Wochen bis 1 Jahr
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
TTP ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) bis zur objektiven Krankheitsprogression, wie durch die RECIST v1.1-Kriterien definiert. Patienten, die leben und frei von Krankheitsprogression sind, werden zum Zeitpunkt der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert. Wenn für einen Patienten keine adäquaten Tumorbeurteilungen nach der Behandlung eingeholt wurden, wird TTP an Tag 1 zensiert beziehen sich auf die kleinste LD-Summe, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder auf das eindeutige Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
bis 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache. In Ermangelung einer Todesbestätigung oder fehlender Daten über den Nachbeobachtungszeitraum hinaus wurde die Überlebenszeit auf das letzte Datum zensiert, von dem bekannt war, dass der Teilnehmer am Leben war.
bis 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Für eine Behandlungsdauer von bis zu 6 Monaten
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.03 eingestuft
Für eine Behandlungsdauer von bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: David Spigel, M.D., SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nab-Paclitaxel

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