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Charakterisierungsstudie zur Neurotoxizität von Nab-Paclitaxel im Vergleich zu konventionellem Paclitaxel bei metastasierendem Brustkrebs (neurabrax)

28. März 2016 aktualisiert von: Fundacion Oncosur

Charakterisierung der Neurotoxizität Randomisierte Phase-II-Studie zu Nab-Paclitaxel im Vergleich zu herkömmlichem Paclitaxel als Erstlinientherapie bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs.

Aufgrund ihrer pharmakologischen Vorteile gegenüber herkömmlichen Formulierungen werden derzeit Nanomedikamente zur Behandlung von Krebs entwickelt; Sie bieten eine kürzere Infusionszeit und ein geringeres Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit häufig verwendeten Lösungsmitteln.

Nab-Paclitaxel ist eine Albumin-gebundene Nanopartikel-Partikelform von Paclitaxel, von der angenommen wird, dass sie natürliche Albuminwege nutzt, um die selektive Aufnahme und Akkumulation von Paclitaxel am Ort des Tumors zu verbessern und so seine Diffusion in normales Gewebe zu verringern.

Nab-Paclitaxel wurde für die Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zugelassen, bei denen die Erstlinientherapie der metastasierten Erkrankung fehlgeschlagen ist und für die eine anthrazyklinhaltige Standardtherapie nicht indiziert ist.

SPARC ist ein Cystein-reiches saures Protein, das in einem großen Teil solider Tumoren überexprimiert wird. Die Expression dieses Proteins könnte Tumorzellen für die Antitumoraktivität von Nab-Paclitaxel aufgrund seiner Vereinigung durch Albuminbindung mit diesem Protein sensibilisieren.

Es wurden klinische Erstlinienstudien mit verschiedenen Nab-Paclitaxel-Behandlungsschemata und auch in Kombination mit verschiedenen Chemotherapien und Trastuzumab entwickelt, die ein hohes Maß an Wirksamkeit zeigten.

Das Toxizitätsprofil von Nab-Paclitaxel ist gut charakterisiert mit deutlich geringeren hämatologischen Toxizitäten im Vergleich zu herkömmlichem Paclitaxel.

Nab-Paclitaxel-abgeleitete Grad-III-Neuropathie ist kurz anhaltend und reversibler als herkömmliche Paclitaxel-abgeleitete Neuropathie, wahrscheinlich aufgrund des Fehlens von Cremophor-Lösungsmittel oder aufgrund von Paclitaxel selbst.

Es besteht jedoch immer noch ein Mangel an klinischer und physiologischer Charakterisierung der Nab-Paclitaxel-induzierten Neuropathie.

Die derzeit verwendeten Instrumente zur Früherkennung und kontinuierlichen Bewertung von Neurotoxizität sind nicht optimal. Die meisten verwendeten Toxizitätsskalen sind begrenzt, da sie keine detaillierten Informationen über den Schweregrad der Neuropathie, ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität oder physiopathologische Mechanismen liefern.

Darüber hinaus besteht eine interindividuelle Variabilität in Bezug auf die Neurotoxizitätsprädisposition bei der Verwendung von Taxanen; es könnte mit polymorphen Unterschieden in Genen zusammenhängen, die am Transport und Metabolismus dieser Medikamente beteiligt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clínico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28031
        • Hospital Universitario Infanta Leonor
    • Madrid
      • Arganda del Rey, Madrid, Spanien, 28500
        • Hospital Universitario Del Sureste
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada
      • Getafe, Madrid, Spanien, 28905
        • Hospital Universitario de Getafe
      • Leganés, Madrid, Spanien, 28911
        • Hospital Universitario Severo Ochoa
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
      • Parla, Madrid, Spanien, 28981
        • Hospital Universitario Infanta Cristina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen mit histologisch oder zytologisch Brustkrebs im Stadium IV.
  2. Patient, der kein Kandidat für eine Trastuzumab- oder Lapatinib-Behandlung ist, da keine HER2-Onkogen-Amplifikation vorliegt.
  3. Metastasierende Erkrankung, die zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde. Bei fortgeschrittener Erkrankung ist eine Vorbehandlung mit Anti-Target-Hormon oder Bisphosphonaten erlaubt.
  4. Messbare oder auswertbare Krankheit nach RECIST-Kriterien.
  5. Frühere sensorische Neuropathie <= Grad 1 gemäß den NCI-CTCAE-Kriterien aus beliebigem Grund.
  6. Alter > 18 Jahre.
  7. Leistungsstatus <2 (ECOG).
  8. Mindestens 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie mit Taxanen bis zur Diagnose einer metastasierten Erkrankung.
  9. Kreatinin <= 1,5 mg/dl, AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase <= 2,5 x ULN (keine Lebermetastasen) in den 14 Tagen vor Studieneintritt.
  10. Hämoglobin > 10 g/dl, WBC > 3000/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3 und Bilirubin < 1,5 mg/dL in den 14 Tagen vor Studieneintritt.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung.
  12. Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie und bis 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  13. Mindestens 4 Wochen nach einer Strahlentherapie oder einem größeren chirurgischen Eingriff mit vollständiger Genesung.
  14. Lebenserwartung über 12 Wochen.
  15. Patienten, die in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  16. Patienten, die zwei Plasmaproben (jede Probe 5 cc) zur Analyse von Polymorphismen zur Verfügung stellen können.
  17. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung.
  2. Hirnmetastasen.
  3. Gleichzeitige Behandlung mit Hormontherapie oder Immuntherapie bei Brustkrebs oder während der zwei Wochen vor Aufnahme in die Studie.
  4. Jede begleitende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer aktiven Infektion.
  5. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Brustkrebs in den letzten 5 Jahren, außer Karzinom oder Basalzell-Hautkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  6. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 2 Wochen.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder Cremophor.
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Haben Sie zum Zeitpunkt der Aufnahme einen akuten, subakuten oder chronischen peripheren Nerv oder Rückenmark im Grad von größer oder gleich 2 (NCI CTCAE v4.0).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15
Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15
Experimental: Arm B
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 Tage 1, 8 und 15
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 Tage 1, 8 und 15
Experimental: Arm C
Nab-Paclitaxel 150 mg/m2 Tage 1, 8 und 15
Nab-Paclitaxel 150 mg/m2 Tage 1, 8 und 15
Experimental: Arm D
Nab-Paclitaxel 150 mg/m2 Tag 1 und 15
Nab-Paclitaxel 150 mg/m2 Tag 1 und 15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
TNS – Gesamt-Neuropathie-Score
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 6 Monate
Alle 3 Monate bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz von durch die Studienbehandlung induzierter Neuropathie (herkömmliches Paclitaxel vs. nab-Paclitaxel)
Zeitfenster: Alle 3 Wochen bis 24 Wochen
Alle 3 Wochen bis 24 Wochen
Bewerten Sie die elektromyographischen Anomalien und die Korrelation dieser Veränderungen mit der Bewertung der TNS-Skala und NCI-CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) v4.0
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis 24 Wochen
Alle 12 Wochen bis 24 Wochen
Bestimmen Sie den prädiktiven Wert genetischer Varianten (SNPs) für die Entwicklung einer Neuropathie
Zeitfenster: In den zwei Wochen vor Beginn der Behandlung
In den zwei Wochen vor Beginn der Behandlung
Bestimmen Sie die klinische Aktivität beider Behandlungen (Ansprechrate, Zeit bis zur Progression)
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis 24 Wochen
Alle 8-12 Wochen bis 24 Wochen
Bestimmung des Toxizitätsprofils und der Sicherheit der Studienbehandlungen (NCI-CTCAE v4.0)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis 24 Wochen
Alle 2 Wochen bis 24 Wochen
Bestimmen Sie die Zeit bis zum Einsetzen der Neurotoxizität
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis 24 Wochen
Alle 2 Wochen bis 24 Wochen
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Erholung von der Neurotoxizität
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis 24 Wochen
Alle 2 Wochen bis 24 Wochen
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis 24 Wochen
Alle 8-12 Wochen bis 24 Wochen
Bewertung der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-CIPN20)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 24 Wochen
Alle 4 Wochen bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eva Ciruelos, MD, Hospital 12 de Octubre, Servicio de Oncologia Medica
  • Hauptermittler: Noelia Martínez, MD, Hoapital Ramón y Cajal, Servicio de Oncología Médica
  • Hauptermittler: Rafael Carrión, MD, Hospital Universitario del Sureste, Servicio de Oncología Médica
  • Hauptermittler: José A García Sáenz, MD, Hospital Clínico San Carlos, Servicio de Oncología Médica
  • Hauptermittler: María Echarri, Md, Hospital Universitario Severo Ochoa, Servicio de Oncología Médica
  • Hauptermittler: Blanca Cantos, MD, Hospital Universitario Puerta de hierro Majadahonda, Servicio de Oncología Médica
  • Hauptermittler: Coralía Bueno, MD, Hospital Universitario Infanta Cristina, Servicio de Oncología Médica
  • Hauptermittler: Miguel A Lara, MD, Hospital Universitario Infanta Leonor
  • Hauptermittler: Santos Enrech, MD, Hospital Universitario de Getafe, Servicio de Oncología Médica
  • Hauptermittler: Juan A Guerra, MD, Hospital Universitario de Fuenlabrada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel 80 mg/m2

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