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Kontrollierte Studie zur Implementierung einer computergestützten Depressionsleitlinie in der Primärversorgung (GPC-DEPc)

29. Dezember 2014 aktualisiert von: Diego J. Palao-VIdal, Corporacion Parc Tauli
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines aktiven multifaktoriellen Implementierungsprozesses einer computergestützten Depressionsleitlinie in der Primärversorgung zu bewerten. Der CPG-DEPc-Einsatz, die wichtigsten Ergebnisse und seine Aufrechterhaltung im Laufe der Zeit bei Patienten und Fachkräften werden analysiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu schweren Depressionen in der klinischen Praxis ist komplex. Viele Studien zeigen, dass über 50 % der depressiven Patienten in der Primärversorgung nicht die richtige Aufmerksamkeit erhalten oder unwirksame oder potenziell schädliche Behandlungen erhalten. Im Allgemeinen führt der Prozess der Verbreitung und Umsetzung der Clinical Practice Guidelines (CPG) in gedruckter Form zu einer geringfügigen Verbesserung der klinischen Praxis. Die Anpassung des CPG für schwere Depressionen bei Erwachsenen (CPG-DEPC) in Katalonien (Spanien) als computergestützte integrierte Version bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Ergebnisse in der Grundversorgung zu verbessern. Das integrierte Design ermöglicht einen präzisen Zugriff auf Hilfe beim Besuch selbst, verbessert den Diagnosevalidierungsprozess und die empfohlene Behandlung und erleichtert die Überwachung und Bewertung des Suizidrisikos bei depressiven Patienten.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines aktiven multifaktoriellen Implementierungsprozesses einer computergestützten Depressionsleitlinie in der Grundversorgung zu bewerten. Der Einsatz von GPC-DEPc, die wichtigsten Ergebnisse und seine Aufrechterhaltung im Laufe der Zeit bei Patienten und Fachkräften werden analysiert.

Es wird eine Cluster-randomisierte, multizentrische Studie in zehn Primärversorgungszentren in Barcelona durchgeführt, die vom gleichen psychiatrischen Dienst koordiniert wird. In fünf der Zentren wird das CPG-DEPc aktiv umgesetzt und die anderen fünf werden wie üblich als Referenz vorgehen. Der aktive Prozess umfasst die Einrichtung lokaler Umsetzungsteams, Seminare, regelmäßiges Feedback und Folgebesuche für vier Monate. Das Hauptergebnis wird die Rate der Patienten mit möglicher Depression sein, die im analysierten Zeitraum behandelt wurden und in denen mindestens eines der vom Leitfaden empfohlenen Instrumente verwendet wurde (zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Diagnose, zur Auswahl der optimalen Behandlung oder zur klinischen Nachsorge). Wartung (beste Optionen). Andere sekundäre Ergebnismaße von Fachleuten und Patienten werden analysiert (Inzidenzregister für schwere Depressionen, Überweisungen an Spezialisten für psychische Gesundheit, Verwendung empfohlener Antidepressiva und Raten von Patienten in klinischer Remission). Am Ende der Studie werden die Suizid- und Suizidversuchsrate sowie die Daten zu den direkten und indirekten Gesundheitskosten analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Diagnose einer schweren Depression (F32. **,F33.** gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten-10)
  • Teilnahme an einem der 10 ausgewählten Primärversorgungszentren (aus Barcelona, ​​Spanien)
  • Patienten mit Verdacht auf Depression, bei denen die Diagnose anhand des Leitfadens verworfen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter schwerer Depression, die von Fachkräften behandelt werden, die nicht ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Umsetzung von Richtlinien
Primärversorgungszentren, in denen die experimentellen Strategien zur Umsetzung von Leitlinien durchgeführt werden
Experimentelle Strategien zur Umsetzung von Depressionsleitlinien in Primärversorgungszentren. Der aktive Prozess umfasst die Einrichtung lokaler Umsetzungsteams, Seminare, regelmäßiges Feedback und Folgebesuche für vier Monate.
Kein Eingriff: Keine aktive Umsetzung von Richtlinien
Primärversorgungszentren, in denen die experimentellen Strategien zur Umsetzung von Leitlinien nicht durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Patienten, bei denen die Instrumente der Computerized Depression Guideline verwendet wurden.
Zeitfenster: 4 Monate
Die Rate der im analysierten Zeitraum behandelten Patienten mit möglicher Depression, in denen mindestens eines der vom Leitfaden empfohlenen Instrumente verwendet wurde (um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, die optimale Behandlung oder die beste klinische Nachsorgeoption zu wählen).
4 Monate
Die Rate der Patienten, bei denen die Instrumente der Computerized Depression Guideline verwendet wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Die Rate der Patienten, bei denen die Instrumente der Computerized Depression Guideline verwendet wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Rate der Patienten, bei denen die Instrumente der Computerized Depression Guideline verwendet wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Patienten mit schwerer Depression, die in der elektronischen Krankenakte registriert sind.
Zeitfenster: 6 Monate
Neue Fälle schwerer Depression (F32.**; F33.**) in der elektronischen Krankenakte eingetragen.
6 Monate
Inzidenz von Patienten mit schwerer Depression, die in der elektronischen Krankenakte registriert sind.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Inzidenz von Patienten mit schwerer Depression, die in der elektronischen Krankenakte registriert sind.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Selbstmordraten und Selbstmordversuche
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Gesamtgesundheitskosten einer Depression
Zeitfenster: 18 Monate
Direkte und indirekte Gesundheitskosten von Patienten mit schwerer Depression, die in der elektronischen Krankenakte registriert sind
18 Monate
Gesamtzahl der Überweisungen an Spezialisten für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Gesamtzahl der Überweisungen an Spezialisten für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtzahl der Überweisungen an Spezialisten für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Verwendungsrate der empfohlenen Antidepressiva für die Leitlinie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Verwendungsrate der empfohlenen Antidepressiva für die Leitlinie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verwendungsrate der empfohlenen Antidepressiva für die Leitlinie
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Rate der Patienten in klinischer Remission
Zeitfenster: 6 Monate
Die klinische Remission von Depressionssymptomen wird durch einen Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Score von < 5 Punkten definiert
6 Monate
Rate der Patienten in klinischer Remission
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rate der Patienten in klinischer Remission
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diego J Palao, Corporacion Parc Taulí Sabadell, University Hospital (Barcelona, Spain)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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