- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328911
Lasertherapie bei diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen
Lasertherapie zur Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen bei Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Lasertherapie bei peripheren neuropathischen Schmerzen bei Diabetikern. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach 3 Monaten untersucht, und die Studie besteht aus zwei Behandlungsarmen, darunter: (a) zweimal pro Woche Laserbehandlung für 4 Wochen und einmal pro Woche Laserbehandlung für 8 Wochen oder (b) gleiches Behandlungsschema Scheinbehandlung (oder Placebo) für 12 Wochen. Darüber hinaus wird die Studie Entzündungsmarker, den Funktionsstatus und die Lebensqualität untersuchen.
Spezifisches Ziel 1. Veränderung der selbstberichteten Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert bei einer Stichprobe von Erwachsenen mit Diabetes bei ihrem letzten Besuch und nach 3 Monaten. Hypothese 1: Die Lasertherapie wird bei Erwachsenen mit Diabetes eine signifikante Verbesserung bei der Postintervention und bei der dreimonatigen Nachbeobachtung der selbstberichteten Schmerzen bewirken. Spezifisches Ziel 2: Verringerung biochemischer Entzündungsmarker durch Untersuchung der Zytokinspiegel. Hypothese 2: Die Lasertherapie wird zu einer signifikanten Verbesserung der Konzentrationen von Entzündungsmarkern nach dem Eingriff und nach drei Monaten führen. Spezifisches Ziel 3: Verbesserung der Lebensqualität. Hypothese 3: Die Lasertherapie führt zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität nach dem Eingriff und nach drei Monaten. Abgesehen von geringfügigen Beschwerden im Zusammenhang mit der Venenpunktion bestehen für die Teilnehmer keine wesentlichen psychologischen, medizinischen oder sozialen Risiken.
Obwohl alle Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit getroffen werden, besteht die Möglichkeit, dass elektronische Daten gefährdet sind. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein solches Ereignis eintritt, wird es unverzüglich dem IRB gemeldet. Die ordnungsgemäße Verwendung des Lasertherapiegeräts LiteCure LightForce FX Therapy Laser der Klasse IV sollte harmlos sein und keine anderen Risiken bergen als ähnliche Lasertherapiegeräte, die derzeit auf dem Markt sind . Zum Zeitpunkt dieser Einreichung wurden dem Unternehmen oder der Aufsichtsbehörde keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse von Verbrauchern gemeldet. Das gesamte Studienpersonal wird eine detaillierte Schulung in der Verwendung des Geräts absolvieren und die Anweisungen des Herstellers zum Betrieb des Geräts befolgen; Alle Anweisungen zur Verwendung des Geräts werden für jeden Probanden befolgt.
Wie von LiteCure Medical berichtet, wurde das Therapielasergerät LiteCure LightForce FX von der FDA zugelassen, gemäß den elektrischen Sicherheitsstandards der IEC für medizinische Geräte getestet und in einer ISO13485-konformen Einrichtung hergestellt. Diese Zertifizierungen stellen sicher, dass LiteCure Medical-Geräte in hochmodernen Einrichtungen unter strenger Qualitätskontrolle und Umweltschutzstandards hergestellt werden. Die Teilnehmer gehen durch die Teilnahme an dieser Studie keine zusätzlichen nennenswerten psychologischen oder sozialen Risiken ein. Der Prozess der Befragung während des Assessments kann Unbehagen verursachen. Beim Ausfüllen der Bewertungsbatterie können auch Unbehagen oder Müdigkeit auftreten.
Die in dieser Studie gewonnenen Informationen werden dabei helfen, die Wirksamkeit der Verwendung eines Lasertherapiegeräts der Klasse IV für neuropathische Schmerzen, Entzündungen und Lebensqualität bei Personen mit diabetischer distaler symmetrischer peripherer Neuropathie zu bestimmen. Durch die Teilnahme an der Studie können die Probanden weniger Schmerzen empfinden, weniger Entzündungen haben und eine verbesserte Lebensqualität erfahren. Das minimale Risiko der Teilnahme an dieser Studie ist aufgrund des potenziellen Nutzens in Bezug auf Schmerzstatus, Entzündungsstatus und Lebensqualität angemessen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine, Clinical Research Building, Department of Psychiatry & Behavioral Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist 18 Jahre oder älter
- Hat Diabetes
- Hat seit mehr als 3 Monaten chronische, ungelöste neuropathische Schmerzen der Füße
- in der Lage, für die Dauer des Eingriffs am Behandlungsplan auf dem Campus teilzunehmen
- Ist bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Hat chronische offene Wunden auf dem Rücken oder den Fußsohlen
- Ist schwanger
- Diagnostiziert mit Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, schweren Depressionen mit psychotischen Merkmalen, Delirium oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Es wurde eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert
- Diagnostiziert mit Aphasie oder sensorischen, motorischen oder visuellen Störungen, die die Beurteilung beeinträchtigen könnten
- Diagnostiziert mit allen wichtigen Lungen-, Nieren-, Schilddrüsen-, Leber-, Magen-Darm- oder Krampfanfällen
- Hatten in den letzten zwei Jahren hämatologische oder ontologische Störungen, die mit Chemotherapie behandelt wurden
- sich derzeit einer Chemotherapie oder Strahlenbehandlung gegen Krebs unterzieht
- Hatte im vergangenen Jahr mehr als drei große medizinische oder psychiatrische Krankenhausaufenthalte
- Es wurde eine unheilbare Krankheit diagnostiziert
- Nehmen Sie derzeit an einer anderen Studie mit Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder medizinischen Behandlungen teil, die neuropathische Schmerzen beeinflussen?
- Nimmt derzeit Opioide oder andere Schmerzmittel ein
- Nimmt derzeit schmerzlindernde Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter, Antioxidantien oder integrative Medizin gegen diabetische Neuropathie ein
- Nimmt derzeit verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Schmerzmittel ein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Laserbehandlung
Zweimal wöchentliche Laserbehandlung für 4 Wochen und einmal wöchentliche Laserbehandlung für 8 Wochen.
Untersucht werden Entzündungsmarker, Funktionsstatus und Lebensqualität.
|
Laserenergie wird manuell von einem Arzt auf die Haut des Rückens und der Füße aufgebracht, und zwar über ein Gerät mit einem beweglichen Kopf, das in Kontakt mit der Haut steht und therapeutische Infrarot-Laserenergie mit zwei Wellenlängen sowie rotes sichtbares Licht aussendet.
Andere Namen:
|
SHAM_COMPARATOR: Scheinbehandlung
Zweimal wöchentliche Scheinbehandlung für 4 Wochen und einmal wöchentliche Scheinbehandlung für 8 Wochen.
Untersucht werden Entzündungsmarker, Funktionsstatus und Lebensqualität.
|
Eine Scheinbehandlung wird manuell von einem Arzt auf die Haut des Rückens und der Füße aufgetragen, und zwar durch ein Gerät mit einem beweglichen Kopf, der in Kontakt mit der Haut steht und nur rotes sichtbares Licht aussendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der selbstberichteten Schmerzen.
Zeitfenster: Baseline, von Baseline bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und 3-Monats-Follow-up.
|
Der Schmerz wird quantitativ durch die Verwendung der Vibrationstesttechnik (On-Off-Methode) und des Semmes-Weinstein-Monofilamenttests bewertet. Die Bewertung wird zu Beginn, zu Beginn bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und nach 3 Monaten durchgeführt -hoch.
Darüber hinaus werden Schmerzveränderungen im Verlauf der Studie mit mehreren Fragebögen und Tests bewertet, darunter die Visual Analogue Scale Quadruple Pain Scale (VAS-QPS), die Neuropathic Pain Scale (NPS) und der Pain Disability Questionnaire ( PDQ).
|
Baseline, von Baseline bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und 3-Monats-Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Entzündung durch Messung der Werte biochemischer Marker.
Zeitfenster: Baseline, von Baseline bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und 3-Monats-Follow-up.
|
Den Probanden wird Blut entnommen, und die Tests umfassen ein Zytokin-Panel zur Überprüfung auf Entzündungen im Körper zu Studienbeginn, zu Studienbeginn bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
|
Baseline, von Baseline bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und 3-Monats-Follow-up.
|
Veränderung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline, von Baseline bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und 3-Monats-Follow-up.
|
Die Probanden werden gebeten, das Medical Outcomes Study Short Form 36 (SF-36) auszufüllen, um den Funktionsstatus der Probanden zu beurteilen und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn, zu Studienbeginn bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und bei zu messen 3 Monate Nachsorge.
|
Baseline, von Baseline bis zu 12 Wochen (wöchentlich) und 3-Monats-Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alster TS, Bryan H, Williams CM. Long-pulsed Nd:YAG laser-assisted hair removal in pigmented skin: a clinical and histological evaluation. Arch Dermatol. 2001 Jul;137(7):885-9.
- Hegedus B, Viharos L, Gervain M, Galfi M. The effect of low-level laser in knee osteoarthritis: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Photomed Laser Surg. 2009 Aug;27(4):577-84. doi: 10.1089/pho.2008.2297.
- Kaviani A, Djavid GE, Ataie-Fashtami L, Fateh M, Ghodsi M, Salami M, Zand N, Kashef N, Larijani B. A randomized clinical trial on the effect of low-level laser therapy on chronic diabetic foot wound healing: a preliminary report. Photomed Laser Surg. 2011 Feb;29(2):109-14. doi: 10.1089/pho.2009.2680. Epub 2011 Jan 9.
- Meireles SM, Jones A, Jennings F, Suda AL, Parizotto NA, Natour J. Assessment of the effectiveness of low-level laser therapy on the hands of patients with rheumatoid arthritis: a randomized double-blind controlled trial. Clin Rheumatol. 2010 May;29(5):501-9. doi: 10.1007/s10067-009-1347-0. Epub 2010 Jan 16.
- Montes-Molina R, Madronero-Agreda MA, Romojaro-Rodriguez AB, Gallego-Mendez V, Prados-Cabiedas C, Marques-Lucas C, Perez-Ferreiro M, Martinez-Ruiz F. Efficacy of interferential low-level laser therapy using two independent sources in the treatment of knee pain. Photomed Laser Surg. 2009 Jun;27(3):467-71. doi: 10.1089/pho.2008.2315.
- Moritz AR. Studies of Thermal Injury: III. The Pathology and Pathogenesis of Cutaneous Burns. An Experimental Study. Am J Pathol. 1947 Nov;23(6):915-41. No abstract available.
- Naeser MA. Photobiomodulation of pain in carpal tunnel syndrome: review of seven laser therapy studies. Photomed Laser Surg. 2006 Apr;24(2):101-10. doi: 10.1089/pho.2006.24.101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20110921
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