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Eine Machbarkeitsstudie zu chinesischen Kräutern zur Behandlung krebsbedingter Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (CH)

11. Juni 2020 aktualisiert von: Thomas Jagoe, Lady Davis Institute

Eine Machbarkeitsstudie zu chinesischen Kräutern (CH) zur Behandlung krebsbedingter Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Der aktuelle Vorschlag ist eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie, um die notwendigen Grundlagen für detailliertere Untersuchungen zur Rolle von CH bei der Verringerung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität bei NSCLC-Patienten am Jewish General Hospital (JGH) zu schaffen. Es wird eine standardisierte und leicht zu verabreichende Form von CH verwendet, die eine sorgfältig ausgewählte Kombination von Kräutern enthält, die darauf ausgelegt sind, eine Reihe von häufigen Symptomen zu lindern, unter denen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC leiden zusätzlich zu ihren sehr geringen Heilungschancen oder verlängerten Überlebenschancen häufig unter einer Reihe unterschiedlicher Symptome, die sowohl mit ihrer Krankheit als auch mit ihrer Behandlung zusammenhängen. Infolgedessen besteht ein dringender Bedarf, wirksamere Antikrebstherapien zu entwickeln, und es ist zwingend erforderlich, die Wirkung bestehender Behandlungen zu verstärken und Symptome wirksamer zu lindern.

Immer mehr Krebspatienten verwenden Komplementärmedizin, einschließlich chinesischer Kräuter (CH), und aus einer wachsenden Zahl von Laborstudien und klinischen Studien häufen sich die Beweise dafür, dass CH in vielerlei Hinsicht vorteilhafte Wirkungen für Krebspatienten haben kann.

Der aktuelle Vorschlag ist eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie, um die notwendigen Grundlagen für detailliertere Untersuchungen zur Rolle von CH bei der Verringerung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität bei NSCLC-Patienten am JGH zu schaffen. Es wird eine standardisierte und leicht zu verabreichende Form von CH verwendet, die eine sorgfältig ausgewählte Kombination von Kräutern enthält, die darauf ausgelegt sind, eine Reihe von häufigen Symptomen zu lindern, unter denen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC leiden.

Dies ist eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie einer 6-wöchigen klinischen Intervention mit chinesischen Kräutern bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (Stadium 4). Alle aktiven Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem metastasiertem NSCLC mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 -2 sind berechtigt, an der Studie teilzunehmen. Die Lebensqualität wird anhand von Fragebögen des FACT-L und des Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) bewertet. Der Patient wird angewiesen, jeden Tag ein Tagebuch zu führen, um die Einhaltung der Behandlung zu bestätigen und den Grund bzw. die Gründe anzugeben, warum eine Dosis ausgelassen oder die Behandlung abgebrochen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Peter Brojge Lung Cancer Center, Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stufen 4
  • ECOG-Leistung ≤ 3
  • Lebenserwartung größer als ≥ 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Empfangen von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), (Tarceva, Iressa)
  • Hirnmetastasen
  • Patienten oder Familien, die kein Englisch oder Französisch sprechen
  • Abnormale Leberfunktion: Alanin-Aminotransaminase (ALT) > 40 U/l, Aspartat-Aminotransaminase (AST) > 55 U/l, Alkalische Phosphatase (ALP) > 145 U/l, Bilirubin > 1,7 umol/l.
  • Einnahme regelmäßiger Antikonvulsiva, Coumadin oder verwandter Gerinnungshemmer, Lithium
  • Regelmäßige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten: Azathioprin (Imuran), Basiliximab (Simulect), Cyclosporin (Neoral, Sandimmune), Daclizumab (Zenapax), Muromonab-CD3 (OKT3, Orthoclone OKT3), Mycophenolat (CellCept), Tacrolimus (FK506, Prograf), Sirolimus (Rapamune)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chinesische Kräuterformel: Shu Yu Wan
Allen Teilnehmern wird zusätzlich zur Standardversorgung die Wahl geboten, die CH-Formel in Kapseln oder Sachets einzunehmen. Diese Studie wird die Shu Yu Wan-Formel verwenden, die 23 verschiedene Kräuter umfasst und auf den besten Beweisen in der Literatur zur Verwendung von CH bei Lungenkrebs basiert.
Den Patienten wird die Wahl angeboten, die CH-Formel in Kapseln oder Sachets einzunehmen, und es werden Anweisungen zu Empfehlungen zur Verbesserung der Schmackhaftigkeit gegeben. Die Formel sollte sechs Wochen lang dreimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden (jede Dosis ist entweder 1 Beutel oder 4 Kapseln).
Andere Namen:
  • Chinesische Yamswurzel-Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Verwendung von CH für umfassende zukünftige Forschung
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die zugestimmt haben, über der Gesamtzahl der für die Studie angesprochenen Personen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der QOL gegenüber dem Ausgangswert bei der 36-Punkte-Funktionsbewertung der Krebstherapie – Lunge (FACT-L) am Ende der Studie (Woche 6)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung (FACT-L) ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die QOL in der vergangenen Woche bei Patienten mit Lungenkrebs misst. Der FACT-L besteht aus fünf Subskalen von Fragen, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet werden und körperliches Wohlbefinden (PWB, Wertebereich von 0 bis 28), soziales/familiäres Wohlbefinden (SWB, Wertebereich ist 0-28), emotionales Wohlbefinden (EWB, Wertebereich 0-24), funktionelles Wohlbefinden (FWB, Wertebereich 0-28) und Symptome der Lungenkrebsskala (LCS, Wertebereich ist 0-36). Für alle Subskalen ist eine höhere Punktzahl besser. Eine Gesamtpunktzahl (0-144). Eine alternative Bewertung umfasst den Trial Outcome Index (TOI), der die Summe der Subskalen „Physical“, „Functional“ und „Lung Cancer“ darstellt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-92, wobei die hohe Punktzahl besser ist. Die klinisch bedeutsame Veränderung dieses Maßes beträgt 6 Punkte. Maßeinheiten sind Punkte auf einer Waage.
Baseline und 6 Wochen
Ergebnisse des körperlichen Wohlbefindens zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Die Subskala Körperliches Wohlbefinden (PWB) hat 7 Fragen mit einem Wertebereich von jeweils 0 bis 4. Der Bereich der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28. Je höher die Punktzahl, desto besser das körperliche Wohlbefinden. Effektgröße (ES) dieser Studie basierend auf der Größendifferenz der PWB-Skala des FACT-L zwischen zwei Messungen (Basislinie und 6 Wochen). Dieses ES wird verwendet, um die Stichprobengröße in der Phase-2-Studie zu berechnen
Baseline und 6 Wochen
Sicherheit der Verwendung chinesischer Kräuterformeln bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Vorhandensein neuer Symptome oder Veränderungen in Bluttests, die auf eine neue Toxizität hindeuten, basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Baseline und 6 Wochen
Änderung der Symptome gegenüber dem Ausgangswert im Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Das Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) ist ein gültiges und zuverlässiges Bewertungsinstrument zur Unterstützung bei der Bewertung häufiger Symptome von Krebspatienten, darunter: Schlaf, Wohlbefinden, Schmerzen, Kraft, Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schläfrigkeit, Müdigkeit , Kurzatmigkeit, Depression, Angst und Stress. Jedes Symptom wird auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 cm bewertet; wobei 0 bedeutet, dass das Symptom nicht vorhanden ist, und 10, dass es der schlimmstmögliche Schweregrad ist.
Baseline und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Jagoe, MD, Lady Davis Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2019-08-20

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

1. Kasymjanova G, Tran AT, Cohen V, Pepe C, Sakr L, Small D, Agulnik JS, Jagoe RT: Die Verwendung einer standardisierten chinesischen Kräuterformel bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs: eine Machbarkeitsstudie. Zeitschrift für Integrative Medizin 2018, 16(6):390-395.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Chinesische Kräuterformel: Shu Yu Wan

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