- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02344745
Lavendel-Aromatherapie bei Angstzuständen während der Urodynamik
Die Verwendung von Lavendel-Aromatherapie zur Verringerung der Angst und Schmerzwahrnehmung von Frauen während eines Mehrkanal-Urodynamik-Verfahrens
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Studiendesign handelt es sich um eine randomisierte Placebo-Kontrollstudie.
Abgesehen von der Randomisierung auf Aromatherapie versus Placebo werden keine Verfahren zu Studienzwecken durchgeführt, die normalerweise nicht in der klinischen Bewertung durchgeführt würden.
Frauen, die für urodynamische Tests an der urogynäkologischen Klinik der Los Angeles County University of Southern California (LAC+USC) vorgesehen sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Einholung der Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Durchführung einer Mehrkanal-Urodynamik in die Aromatherapie- oder Placebogruppe randomisiert. Für die Randomisierung werden fortlaufend nummerierte versiegelte undurchsichtige Umschläge mit der Identität des Studienarms verwendet. Die Krankenschwester der Urogynäkologie-Klinik bereitet die Aromatherapie im Vergleich zu destilliertem Wasser auf dem Papiertuch zu, das der Patient routinemäßig über den Mund hält, wenn er während des Eingriffs zum Husten aufgefordert wird; Es werden jeweils zwei Tropfen verwendet. Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief einzuatmen, während sie das Handtuch 3 Zoll von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiter normal zu atmen. Es ist nicht möglich, die Teilnehmer oder den Untersucher für die zugewiesene Gruppe zu blenden, da das Lavendelöl einen anderen Geruch hat als das Placebo. Die Verwendung von destilliertem Wasser auf dem Handtuch lässt jedoch die Möglichkeit zu, dass die tiefe Atmung, die die Anweisung begleitet, eine Auswirkung auf die berichteten Schmerzen und Angstzustände haben kann.
Der Teilnehmer durchläuft die Standard-Klinikprüfung in standardisierter Reihenfolge. Die Teilnehmer füllen die Hospital Anxiety and Depression Survey (HADS) zu Studienbeginn aus. Das HADS ist ein zuverlässiges Instrument zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen im Rahmen einer krankenhausärztlichen Ambulanz; es ist in englischer und spanischer Version verfügbar. Dies wird verwendet, um ihre grundlegenden Angstniveaus zu ermitteln. Die Teilnehmer werden dann gebeten, ihr Angst- und Schmerzniveau unmittelbar vor Beginn der Untersuchung, unmittelbar nach der Platzierung des Katheters und 15 Minuten nach Beendigung der Studie anhand einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten und der Wong-Baker-Schmerzskala zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles Count + USC Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren,
- Geplant, sich einer mehrkanaligen urodynamischen Studie zu unterziehen,
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben,
- Englisch oder Spanisch lesen und schreiben können,
- Angstwert > 0 auf numerischer Skala zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für eine urodynamische Mehrkanalstudie (aktive Harnwegsinfektion, aktive Beckeninfektion, Glukosurie, schwerer Bluthochdruck oder jede andere Erkrankung, die durch einen unbequemen Test verschlechtert werden könnte),
- Allergie gegen Lavendelöl oder einen seiner Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Destilliertes Wasser
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, vor Beginn des Verfahrens tief einzuatmen, während sie das Handtuch mit zwei Tropfen destilliertem Wasser 3 Zoll von ihrem Gesicht entfernt halten, und werden angewiesen, während des Verfahrens weiterhin normal zu atmen.
|
|
Experimental: Lavendel
Lavandula angustifolia ätherisches Öl (Aura Cacia)
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, vor Beginn des Eingriffs tief einzuatmen, während sie das Handtuch mit zwei Tropfen ätherischem Öl 3 Zoll von ihrem Gesicht entfernt halten, und werden angewiesen, anschließend während des Eingriffs normal zu atmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst gemessen durch VAS
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
|
Angst wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 cm gemessen.
Alle Messungen wurden auf die nächsten 0,5 cm gerundet.
Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
|
Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wong Baker Schmerzskala
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
|
Der Schmerz wurde auf der Wong-Baker-Skala von 0-10 gemessen.
Höhere Werte zeigen mehr Schmerzen an.
|
Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
|
|
Angst gemessen durch VAS
Zeitfenster: 15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter
|
Angst wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 cm gemessen.
Alle Messungen wurden auf die nächsten 0,5 cm gerundet.
Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
|
15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter
|
|
Wong Baker Schmerzskala
Zeitfenster: 15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter
|
Der Schmerz wurde auf der Wong-Baker-Skala von 0-10 gemessen.
Höhere Werte zeigen mehr Schmerzen an.
|
15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Begum Ozel, M.D., University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Soltani R, Soheilipour S, Hajhashemi V, Asghari G, Bagheri M, Molavi M. Evaluation of the effect of aromatherapy with lavender essential oil on post-tonsillectomy pain in pediatric patients: a randomized controlled trial. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2013 Sep;77(9):1579-81. doi: 10.1016/j.ijporl.2013.07.014. Epub 2013 Aug 8.
- Stea S, Beraudi A, De Pasquale D. Essential oils for complementary treatment of surgical patients: state of the art. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:726341. doi: 10.1155/2014/726341. Epub 2014 Feb 24.
- Yeung JY, Eschenbacher MA, Pauls RN. Pain and embarrassment associated with urodynamic testing in women. Int Urogynecol J. 2014 May;25(5):645-50. doi: 10.1007/s00192-013-2261-1. Epub 2013 Nov 27.
- Yokoyama T, Nozaki K, Nose H, Inoue M, Nishiyama Y, Kumon H. Tolerability and morbidity of urodynamic testing: a questionnaire-based study. Urology. 2005 Jul;66(1):74-6. doi: 10.1016/j.urology.2005.01.027.
- Ku JH, Kim SW, Kim HH, Paick JS, Son H, Oh SJ. Patient experience with a urodynamic study: a prospective study in 208 patients. J Urol. 2004 Jun;171(6 Pt 1):2307-10. doi: 10.1097/01.ju.0000125144.82338.0c. Erratum In: J Urol. 2004 Oct;172(4 Pt 1):1548.
- Muzzarelli L, Force M, Sebold M. Aromatherapy and reducing preprocedural anxiety: A controlled prospective study. Gastroenterol Nurs. 2006 Nov-Dec;29(6):466-71. doi: 10.1097/00001610-200611000-00005.
- Grunebaum LD, Murdock J, Castanedo-Tardan MP, Baumann LS. Effects of lavender olfactory input on cosmetic procedures. J Cosmet Dermatol. 2011 Jun;10(2):89-93. doi: 10.1111/j.1473-2165.2011.00554.x.
- Braden R, Reichow S, Halm MA. The use of the essential oil lavandin to reduce preoperative anxiety in surgical patients. J Perianesth Nurs. 2009 Dec;24(6):348-55. doi: 10.1016/j.jopan.2009.10.002.
- Fayazi S, Babashahi M, Rezaei M. The effect of inhalation aromatherapy on anxiety level of the patients in preoperative period. Iran J Nurs Midwifery Res. 2011 Fall;16(4):278-83.
- Olapour A, Behaeen K, Akhondzadeh R, Soltani F, Al Sadat Razavi F, Bekhradi R. The Effect of Inhalation of Aromatherapy Blend containing Lavender Essential Oil on Cesarean Postoperative Pain. Anesth Pain Med. 2013 Summer;3(1):203-7. doi: 10.5812/aapm.9570. Epub 2013 Jul 1.
- Ozel BZ, Quevedo A, Jung C, Shirazi F, Dancz CE. Lavender Aromatherapy for Anxiety and Pain During Multichannel Urodynamics: A Randomized Controlled Pilot Trial. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2021 Nov 1;27(11):654-658. doi: 10.1097/SPV.0000000000001032.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-14-00444
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Destilliertes Wasser
-
University of Texas at AustinRekrutierungTrauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten