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Lavendel-Aromatherapie bei Angstzuständen während der Urodynamik

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Begum Ozel, University of Southern California

Die Verwendung von Lavendel-Aromatherapie zur Verringerung der Angst und Schmerzwahrnehmung von Frauen während eines Mehrkanal-Urodynamik-Verfahrens

Urodynamik wird zur Beurteilung der Harninkontinenz bei Frauen durchgeführt, die eine Operation in Betracht ziehen oder bei denen konservative Therapien versagt haben. Urodynamische Tests erfordern die Platzierung kleiner Katheter in der Blase und der Vagina oder dem Rektum. Viele Frauen haben Angst vor dem Eingriff, was die Patientenzufriedenheit beeinträchtigen kann. Lavendel-Aromatherapie wurde in einer Vielzahl von klinischen Situationen mit verminderter Angst in Verbindung gebracht. Der Zweck dieser Studie ist es, einen Unterschied in den selbstberichteten Angst- und Schmerzniveaus vor, während und nach der Mehrkanal-Urodynamik bei Patienten zu bestimmen, die eine Lavendel-Aromatherapie im Vergleich zu einem Placebo erhalten haben. Bei diesem Studiendesign handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie. Frauen, die für urodynamische Tests an der urogynäkologischen Klinik der Los Angeles County University of Southern California (LAC+USC) vorgesehen sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmer werden nach Einholung der Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Mehrkanal-Urodynamik in die Aromatherapie- oder die Placebogruppe randomisiert. Die Teilnehmer füllen die Hospital Anxiety and Depression Survey (HADS) zu Studienbeginn aus. Sie werden gebeten, ihr Angst- und Schmerzniveau vor, während und 15 Minuten nach der Studie anhand der visuellen Analogskala und der Wong-Baker-Schmerzskala zu bewerten. Am Ende werden die Teilnehmer auch gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem Besuch insgesamt zu bewerten. Der primäre Endpunkt ist definiert als Angst unmittelbar nach dem Platzieren von Kathetern. Die Daten werden zur Analyse unter Verwendung des T-Tests bei unabhängigen Stichproben, des Mann-Whitney-U-Tests und des Chi-Quadrat-Tests in eine codierte Datenbank eingegeben. Es wird eine Intention-to-treat-Analyse verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem Studiendesign handelt es sich um eine randomisierte Placebo-Kontrollstudie.

Abgesehen von der Randomisierung auf Aromatherapie versus Placebo werden keine Verfahren zu Studienzwecken durchgeführt, die normalerweise nicht in der klinischen Bewertung durchgeführt würden.

Frauen, die für urodynamische Tests an der urogynäkologischen Klinik der Los Angeles County University of Southern California (LAC+USC) vorgesehen sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Einholung der Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Durchführung einer Mehrkanal-Urodynamik in die Aromatherapie- oder Placebogruppe randomisiert. Für die Randomisierung werden fortlaufend nummerierte versiegelte undurchsichtige Umschläge mit der Identität des Studienarms verwendet. Die Krankenschwester der Urogynäkologie-Klinik bereitet die Aromatherapie im Vergleich zu destilliertem Wasser auf dem Papiertuch zu, das der Patient routinemäßig über den Mund hält, wenn er während des Eingriffs zum Husten aufgefordert wird; Es werden jeweils zwei Tropfen verwendet. Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief einzuatmen, während sie das Handtuch 3 Zoll von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiter normal zu atmen. Es ist nicht möglich, die Teilnehmer oder den Untersucher für die zugewiesene Gruppe zu blenden, da das Lavendelöl einen anderen Geruch hat als das Placebo. Die Verwendung von destilliertem Wasser auf dem Handtuch lässt jedoch die Möglichkeit zu, dass die tiefe Atmung, die die Anweisung begleitet, eine Auswirkung auf die berichteten Schmerzen und Angstzustände haben kann.

Der Teilnehmer durchläuft die Standard-Klinikprüfung in standardisierter Reihenfolge. Die Teilnehmer füllen die Hospital Anxiety and Depression Survey (HADS) zu Studienbeginn aus. Das HADS ist ein zuverlässiges Instrument zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen im Rahmen einer krankenhausärztlichen Ambulanz; es ist in englischer und spanischer Version verfügbar. Dies wird verwendet, um ihre grundlegenden Angstniveaus zu ermitteln. Die Teilnehmer werden dann gebeten, ihr Angst- und Schmerzniveau unmittelbar vor Beginn der Untersuchung, unmittelbar nach der Platzierung des Katheters und 15 Minuten nach Beendigung der Studie anhand einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten und der Wong-Baker-Schmerzskala zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles Count + USC Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren,
  • Geplant, sich einer mehrkanaligen urodynamischen Studie zu unterziehen,
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben,
  • Englisch oder Spanisch lesen und schreiben können,
  • Angstwert > 0 auf numerischer Skala zu Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikation für eine urodynamische Mehrkanalstudie (aktive Harnwegsinfektion, aktive Beckeninfektion, Glukosurie, schwerer Bluthochdruck oder jede andere Erkrankung, die durch einen unbequemen Test verschlechtert werden könnte),
  • Allergie gegen Lavendelöl oder einen seiner Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Destilliertes Wasser
Die Teilnehmer werden angewiesen, vor Beginn des Verfahrens tief einzuatmen, während sie das Handtuch mit zwei Tropfen destilliertem Wasser 3 Zoll von ihrem Gesicht entfernt halten, und werden angewiesen, während des Verfahrens weiterhin normal zu atmen.
Experimental: Lavendel
Lavandula angustifolia ätherisches Öl (Aura Cacia)
Die Teilnehmer werden angewiesen, vor Beginn des Eingriffs tief einzuatmen, während sie das Handtuch mit zwei Tropfen ätherischem Öl 3 Zoll von ihrem Gesicht entfernt halten, und werden angewiesen, anschließend während des Eingriffs normal zu atmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst gemessen durch VAS
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
Angst wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 cm gemessen. Alle Messungen wurden auf die nächsten 0,5 cm gerundet. Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wong Baker Schmerzskala
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
Der Schmerz wurde auf der Wong-Baker-Skala von 0-10 gemessen. Höhere Werte zeigen mehr Schmerzen an.
Zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
Angst gemessen durch VAS
Zeitfenster: 15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter
Angst wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 cm gemessen. Alle Messungen wurden auf die nächsten 0,5 cm gerundet. Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter
Wong Baker Schmerzskala
Zeitfenster: 15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter
Der Schmerz wurde auf der Wong-Baker-Skala von 0-10 gemessen. Höhere Werte zeigen mehr Schmerzen an.
15 min nach Entfernung der Urodynamikkatheter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Begum Ozel, M.D., University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-14-00444

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Destilliertes Wasser

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