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Phase-II-Studie mit Refametinib, einem MEK-Inhibitor, als Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Adenokarzinom der Gallenwege

24. April 2017 aktualisiert von: Ho Yeong Lim, Samsung Medical Center
Phase-II-Studie mit Refametinib, einem MEK-Inhibitor, als Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Adenokarzinom der Gallenwege

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Refametinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 50 mg zweimal täglich nach einem kontinuierlichen täglichen Dosierungsschema verabreicht.

Die Selbstverabreichung von Refametinib-Tabletten erfolgt ambulant. Bei Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität aufgrund der Studienmedikation auftritt, sollten mindestens 1-wöchige Behandlungspausen eingelegt werden, die nach Bedarf in die kontinuierliche tägliche Dosierungsperiode eingefügt werden können und/oder je nach individueller Verträglichkeit unterbrochen oder reduziert werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18
  2. histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege
  3. nicht resezierbar oder metastasierend
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0~2
  5. messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  6. ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen
  7. Normalbereich der Herzfunktion bestätigt durch Echokardiogramm innerhalb von 1 Jahr (LVEF ≥50)
  8. Child-Pugh Klasse A bei Leberzirrhose
  9. Eine vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie (einschließlich adjuvanter Behandlung innerhalb von 12 Monaten)
  10. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.03) ≤ Grad 1.
  11. Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Herzkrankheit
  2. Anhaltende Infektion > Grad 2 gemäß NCI-CTCAE Version 4.03. Hepatitis B ist erlaubt, wenn keine aktive Replikation (definiert als anormale ALT >2xULN assoziiert mit HBV-DNA >20.000 IE/ml) vorliegt
  3. Schwere komorbide Erkrankung und/oder aktive Infektionen, einschließlich aktiver Hepatitis C und Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  4. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).
  5. Jeder Krebs, der < 3 Jahre vor Studieneintritt kurativ behandelt wurde, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom und oberflächlichen Blasentumoren (Staging: Ta, Tis und T1).
  6. Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
  7. Klinisch signifikante GI-Blutung (CTCAE 4.03 Grad 3 oder höher) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screenings
  8. Thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings.
  9. Anamnese einer Organtransplantation, Hornhauttransplantation ist erlaubt
  10. Aktive ZNS-Metastasen, die mit Strahlentherapie oder Kortikosteroiden nicht kontrollierbar sind
  11. Sichtbare Netzhautpathologie, beurteilt durch ophthalmologische Untersuchung, die als Risikofaktor für RVO oder CSR angesehen wird.
  12. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
  13. Jeder Zustand, der instabil war oder der die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
  14. Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  15. Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen.
  16. Die Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren und starker CYP3A4-Induktoren sollte 2 Wochen vor Beginn des Screenings beendet werden (siehe Anhang 1).
  17. Akute Steroidtherapie oder Ausschleichen für jeden Zweck (eine chronische Steroidtherapie ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Dosis für 1 Monat vor Beginn des Screenings und danach stabil ist).
  18. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  19. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden, und ein negatives Ergebnis muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Refametinib
Refametinib-Medikamente
Refametinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 50 mg zweimal täglich nach einem kontinuierlichen täglichen Dosierungsschema verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Monate
die Rate des vollständigen Ansprechens und des teilweisen Ansprechens bei allen auswertbaren Patienten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen in jedem Zyklus wurden basierend auf CTCAE v 4.03 dokumentiert
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
mittlere Zeit vom Ansprechen bis zur Progression
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Explorative korrelative Analyse
Zeitfenster: 15 Tage
KRAS/PIK3CA-Mutationstests mit dem BEAMing-Assay sind geplant
15 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich

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