- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02346032
Phase-II-Studie mit Refametinib, einem MEK-Inhibitor, als Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Adenokarzinom der Gallenwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Refametinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 50 mg zweimal täglich nach einem kontinuierlichen täglichen Dosierungsschema verabreicht.
Die Selbstverabreichung von Refametinib-Tabletten erfolgt ambulant. Bei Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität aufgrund der Studienmedikation auftritt, sollten mindestens 1-wöchige Behandlungspausen eingelegt werden, die nach Bedarf in die kontinuierliche tägliche Dosierungsperiode eingefügt werden können und/oder je nach individueller Verträglichkeit unterbrochen oder reduziert werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege
- nicht resezierbar oder metastasierend
- ECOG-Leistungsstatus von 0~2
- messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen
- Normalbereich der Herzfunktion bestätigt durch Echokardiogramm innerhalb von 1 Jahr (LVEF ≥50)
- Child-Pugh Klasse A bei Leberzirrhose
- Eine vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie (einschließlich adjuvanter Behandlung innerhalb von 12 Monaten)
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.03) ≤ Grad 1.
- Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Herzkrankheit
- Anhaltende Infektion > Grad 2 gemäß NCI-CTCAE Version 4.03. Hepatitis B ist erlaubt, wenn keine aktive Replikation (definiert als anormale ALT >2xULN assoziiert mit HBV-DNA >20.000 IE/ml) vorliegt
- Schwere komorbide Erkrankung und/oder aktive Infektionen, einschließlich aktiver Hepatitis C und Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).
- Jeder Krebs, der < 3 Jahre vor Studieneintritt kurativ behandelt wurde, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom und oberflächlichen Blasentumoren (Staging: Ta, Tis und T1).
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
- Klinisch signifikante GI-Blutung (CTCAE 4.03 Grad 3 oder höher) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screenings
- Thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings.
- Anamnese einer Organtransplantation, Hornhauttransplantation ist erlaubt
- Aktive ZNS-Metastasen, die mit Strahlentherapie oder Kortikosteroiden nicht kontrollierbar sind
- Sichtbare Netzhautpathologie, beurteilt durch ophthalmologische Untersuchung, die als Risikofaktor für RVO oder CSR angesehen wird.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Jeder Zustand, der instabil war oder der die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen.
- Die Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren und starker CYP3A4-Induktoren sollte 2 Wochen vor Beginn des Screenings beendet werden (siehe Anhang 1).
- Akute Steroidtherapie oder Ausschleichen für jeden Zweck (eine chronische Steroidtherapie ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Dosis für 1 Monat vor Beginn des Screenings und danach stabil ist).
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden, und ein negatives Ergebnis muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Refametinib
Refametinib-Medikamente
|
Refametinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 50 mg zweimal täglich nach einem kontinuierlichen täglichen Dosierungsschema verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
die Rate des vollständigen Ansprechens und des teilweisen Ansprechens bei allen auswertbaren Patienten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen in jedem Zyklus wurden basierend auf CTCAE v 4.03 dokumentiert
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
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mittlere Zeit vom Ansprechen bis zur Progression
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Explorative korrelative Analyse
Zeitfenster: 15 Tage
|
KRAS/PIK3CA-Mutationstests mit dem BEAMing-Assay sind geplant
|
15 Tage
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-07-148
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