- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02350335
Transdermaler Nikotinersatz bei Rauchern mit akuter aneurysmaler Subarachnoidalblutung (NRT-SAH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene Aspekte des Studiums:
- Untersuchen Sie die zerebrale Durchblutung mit transkranieller Doppler-Sonographie (TCD) vor und nach NRT.
- Untersuchen Sie das Herzzeitvolumen und den peripheren Gefäßwiderstand minimal-invasiv (LiDCO) vor und nach NRT bei Patienten, die bereits LiDCO etabliert haben.
- Überwachen Sie den intrakraniellen Druck vor und nach NRT bei Patienten, die einen intrakraniellen Drucksensor angelegt haben.
- Registrieren Sie die Häufigkeit von zerebralen Vasospasmen und Komplikationen bei Nichtrauchern, Rauchern ohne NRT und Rauchern mit NRT.
- Registrieren Sie die Verwendung von Opioiden, Opioidanästhetika, Propofol und Psycholeptika bei Nichtrauchern, Rauchern ohne NRT und Rauchern mit NRT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aneurysmatische Subarachnoidalblutung nach Sicherung des Aneurysmas und Überleben der ersten 2 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- manifester zerebraler Vasospasmus bei Ankunft in unserer Abteilung (d.h. vor Sicherung des Aneurysmas)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NRT
Aktive Raucher mit akuter aneurysmatischer Blutung, die nach Sicherung des Aneurysmas randomisiert einer transdermalen Nikotinsubstitution zugewiesen wurden. Das Patientenmanagement für alle Patienten erfolgt nach den institutionellen Behandlungsleitlinien und unabhängig von der Gruppenzuordnung. Die Dosis ist abhängig vom Rauchkonsum vor dem Iktus. Nicorette 7 mg/Tag für Raucher, die 1-10 Zigaretten/Tag rauchen Nicorette 14 mg/Tag für Raucher, die 11-19 Zigaretten/Tag rauchen Nicorette 21 mg/Tag für Raucher, die 20 oder mehr Zigaretten täglich rauchen |
Anwendung von transdermalem Nikotinersatz bei Rauchern mit akuter aneurysmatischer Blutung
Andere Namen:
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Kein Eingriff: kein NRT
Aktive Raucher mit akuter aneurysmatischer Blutung, denen zugeteilt wurde, keinen transdermalen Nikotinersatz zu erhalten.
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Kein Eingriff: Nichtraucher
Nichtraucher mit akuter aneurysmatischer Blutung.
Nichtraucher erhalten keinen transdermalen Nikotinersatz.
Diese Gruppe ist mit der Gruppe der aktiven Raucher, die einen transdermalen Nikotinersatz erhalten, und der Gruppe der aktiven Raucher, die keinen transdermalen Nikotinersatz erhalten, zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebraler Vasospasmus
Zeitfenster: 21 Tage
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Häufigkeit des zerebralen Vasospasmus innerhalb von 21 Tagen nach dem Iktus.
Bei der Diagnose des zerebralen Vasospasmus wird das institutionelle Protokoll zur Behandlung aneurysmaler Blutungen befolgt.
Dazu gehört die Überwachung auf zerebrale Vasospasmen mit transkranieller Doppler-Sonographie und einem zerebralen Computertomographie-Angiogramm am 7. Tag nach dem Iktus.
Bei Bedarf wird eine digitale Subtraktionsangiographie durchgeführt.
Alle Patienten werden auf der Intensiv- oder Intermediate-Care-Station auf klinische Anzeichen eines zerebralen Vasospasmus überwacht.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rauchstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
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Nach NRT mit dem Rauchen aufgehört?
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1 Jahr
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Glasgow Outcome Scale, Glasgow Outcome Scale Extended, Rankin Stroke Scale, Return to Work
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3 und 12 Monate
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Drogenkonsum
Zeitfenster: solange der Patient auf der Intensivstation liegt
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Verwendung von Beruhigungsmitteln und Anästhetika
|
solange der Patient auf der Intensivstation liegt
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Hirninfarkt
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Radiologischer Nachweis einer irreversiblen Schädigung des Hirngewebes.
Bei allen Patienten wird ca. 3 Monate nach dem Iktus ein Kontrollscan durchgeführt.
Dies ist entweder eine Computertomographie (wenn das Aneurysma operativ gesichert wurde) oder eine Magnetresonanztomographie (wenn das Aneurysma endovaskulär repariert wurde).
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3-6 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Häufigkeit von Komplikationen einschließlich sekundärem Hydrozephalus und Mortalität.
Besonderer Schwerpunkt auf thromboembolischen Komplikationen (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie)
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3-6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angelika G Sorteberg, MD, PhD, Consulting neurosurgeon, Head of division Rikshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seder DB, Schmidt JM, Badjatia N, Fernandez L, Rincon F, Claassen J, Gordon E, Carrera E, Kurtz P, Lee K, Connolly ES, Mayer SA. Transdermal nicotine replacement therapy in cigarette smokers with acute subarachnoid hemorrhage. Neurocrit Care. 2011 Feb;14(1):77-83. doi: 10.1007/s12028-010-9456-9.
- Krishnamurthy S, Kelleher JP, Lehman EB, Cockroft KM. Effects of tobacco dose and length of exposure on delayed neurological deterioration and overall clinical outcome after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Neurosurgery. 2007 Sep;61(3):475-80; discussion 480-1. doi: 10.1227/01.NEU.0000290892.46954.12.
- Weir BK, Kongable GL, Kassell NF, Schultz JR, Truskowski LL, Sigrest A. Cigarette smoking as a cause of aneurysmal subarachnoid hemorrhage and risk for vasospasm: a report of the Cooperative Aneurysm Study. J Neurosurg. 1998 Sep;89(3):405-11. doi: 10.3171/jns.1998.89.3.0405.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Blutung
- Subarachnoidalblutung
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-2561b
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