- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02357134
High-Flow-Sauerstoff zur Verringerung der Atemnot, die durch Bewegung bei Krebspatienten verursacht wird
High-Flow-Sauerstoff für Belastungsdyspnoe bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen der Effektgröße von Sauerstoff und hoher Flussrate auf Belastungsdyspnoe (modifizierte Borg-Skala, angepasst an Arbeitsfrequenz und Grundliniendyspnoe).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Abschlussrate einer randomisierten kontrollierten Studie zu Belastungsdyspnoe bei Krebspatienten.
II. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen der Auswirkungen von Sauerstoff und Flussrate auf die physiologische Funktion (Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) und die Trainingskapazität (Arbeitsfrequenz und Trainingsdauer).
ÜBERSICHT: Alle Patienten durchlaufen eine strukturierte Basisübungssitzung mit Luft. Die Patienten werden dann etwa 3 Tage später für eine zweite Sitzung auf 1 von 4 Behandlungen randomisiert.
ARM I: Die Patienten erhalten während einer strukturierten stationären Fahrradübungssitzung über Nasenprongs Sauerstoff mit hohem Durchfluss.
ARM II: Die Patienten erhalten während einer strukturierten stationären Fahrrad-Übungssitzung Luft mit hohem Luftstrom über Nasenprongs.
ARM III: Die Patienten erhalten während einer strukturierten Trainingseinheit auf dem stationären Fahrrad über eine Nasenkanüle Sauerstoff mit geringem Durchfluss.
ARM IV: Die Patienten erhalten während einer strukturierten Trainingseinheit auf dem stationären Fahrrad über eine Nasenkanüle Luft mit niedrigem Luftstrom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebsdiagnose mit Nachweis einer primären oder sekundären Lungenbeteiligung
- Durchschnittliche Dyspnoe Borg-Skala >= 4 von 10 bei starker Anstrengung in der letzten Woche
- Sauerstoffsättigung > 90 % der Umgebungsluft zum Zeitpunkt der Bewertung
- Kann sich auf Englisch oder Spanisch verständigen
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 50 %
- Gesehen bei Supportive Care, Herz-Lungen-Zentrum, Thorax-Radioonkologie oder thorakaler medizinischer Onkologie
Ausschlusskriterien:
- Ruhedyspnoe, modifizierte Borg-Skala > 7 von 10 bei Registrierung
- Schwere obstruktive Lungenerkrankung (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1]/forcierte Vitalkapazität [FVC] < 70 % nach Bronchodilatation und forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde < 30 % vorhergesagt)
- Delirium (d. h. Memorial Delirium Rating Scale > 13)
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der letzten Woche
- Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt in der letzten Woche
- Thrombose der unteren Extremitäten in der letzten Woche
- Akute Myokarditis, Perikarditis oder Endokarditis in der letzten Woche
- Symptomatische Aortenstenose oder Synkope in der letzten Woche
- Verdacht auf dissezierendes Aneurysma
- Schwere unbehandelte arterielle Hypertonie im Ruhezustand (> 200 mmHg systolisch, > 120 mmHg diastolisch) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Unkontrollierte Arrhythmien, die in der letzten Woche Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachten
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz in der letzten Woche
- Pleuraerguss, der eine Thorakozentese innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme in die Studie erfordert oder während des Studienzeitraums geplant ist
- Atemwegsobstruktion, die innerhalb von 1 Woche nach Studieneinschreibung oder geplant während des Studienzeitraums einen Stentimplantation erfordert
- Pneumonie, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung Antibiotika erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (High-Flow-Sauerstoff)
Die Patienten erhalten während einer strukturierten stationären Fahrrad-Trainingseinheit High-Flow-Sauerstoff über Nasenprongs.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie High-Flow-Sauerstoff
Andere Namen:
Erhalten Sie Luft mit hohem Durchfluss
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (High-Flow-Luft)
Die Patienten erhalten während einer strukturierten stationären Fahrradübungssitzung Luft mit hohem Durchfluss über Nasenprongs
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie High-Flow-Sauerstoff
Andere Namen:
Erhalten Sie Luft mit hohem Durchfluss
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm III (Low-Flow-Sauerstoff)
Die Patienten erhalten während einer strukturierten Trainingseinheit auf dem stationären Fahrrad über eine Nasenkanüle Sauerstoff mit geringem Durchfluss.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie Sauerstoff mit geringem Durchfluss
Erhalten Sie Luft mit geringem Luftstrom
|
|
Aktiver Komparator: Arm IV (Low-Flow-Luft)
Die Patienten erhalten während einer strukturierten Trainingseinheit auf dem stationären Fahrrad über eine Nasenkanüle Low-Flow-Luft.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie Sauerstoff mit geringem Durchfluss
Erhalten Sie Luft mit geringem Luftstrom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Dyspnoe-Intensität auf der Borg-Skala bei Isotime
Zeitfenster: Ende des zweiten Belastungstests und Ende des dritten Belastungstests, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
Bewertete Dyspnoe unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala Dyspnoe-Intensität, die von 0 („keine Kurzatmigkeit“) bis 10 („schlimmstmögliche Kurzatmigkeit“) bei Isotime reicht.
Gemessen wurde die mittlere Differenz der modifizierten Borg-Skalen-Dyspnoe-Intensität zur gleichen Zeit zwischen dem zweiten Belastungstest (bei dem alle Patienten Low-Flow-Sauerstoff erhielten) und dem dritten Belastungstest (bei dem alle Patienten die zugewiesene Intervention erhielten).
|
Ende des zweiten Belastungstests und Ende des dritten Belastungstests, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steigung der modifizierten Borg-Skala Dyspnoe im Zeitverlauf während konstanter Arbeitsbelastung pro Minute (dritter Test)
Zeitfenster: Dritter Belastungstest, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
Die unangenehme Dyspnoe wurde unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala Dyspnoe-Intensität gemessen, die von 0 („keine Kurzatmigkeit“) bis 10 („schlimmstmögliche Kurzatmigkeit“) reicht.
Die Dyspnoe-Intensität wurde jede Minute gemessen.
Die Anzahl der Minuten variierte je nach Patient und Test.
Sie wurde als paarweise Steigungsdifferenz gemessen (wobei der Arm „Low Flow Air“ als Referenz genommen wurde).
Dieses lineare gemischte Modell wurde auf der Grundlage des Folgenden konstruiert: Dyspnoe-Unbehagen beim dritten Test = Minuten + Studienarm + Studienarm*Minuten + Gesamtarbeitsrate + Anstieg der Dyspnoe-Unbequemlichkeit und Minuten beim zweiten Test + Minuten beim zweiten Test.
|
Dritter Belastungstest, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
|
Modifizierte Beinbeschwerden der Borg-Schuppe
Zeitfenster: Dritter Belastungstest, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
Beinbeschwerden wurden unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala Beinbeschwerden gemessen, die von 0 ("keine Beschwerden") bis 10 ("schlimmste mögliche Beschwerden") während der konstanten Arbeitsübung des dritten Tests reichen.
Beinbeschwerden wurden jede Minute gemessen.
Die Anzahl der Minuten variierte je nach Patient und Test.
Sie wurde als paarweise Steigungsdifferenz gemessen (wobei der Arm „Low Flow Air“ als Referenz genommen wurde).
Dieses lineare gemischte Modell wurde auf der Grundlage des Folgenden konstruiert: Beinbeschwerden beim dritten Test = Minuten + Studienarm + Studienarm*Minuten + Gesamtarbeitsgeschwindigkeit + Steigung der Beinbeschwerden und Minuten beim zweiten Test + Minuten beim zweiten Test.
|
Dritter Belastungstest, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
|
Ausdauer trainieren
Zeitfenster: Ende des dritten Belastungstests, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
Die Trainingsausdauer wurde während des dritten Tests als mittlere Dauer konstanter Arbeit in Minuten gemessen.
Sie wurde als paarweiser Vergleich der mittleren Differenz der Trainingsdauer gemessen (wobei „Low-Flow-Luft“ als Referenz genommen wurde).
Dieses lineare gemischte Modell wurde wie folgt konstruiert: Zeit beim dritten Test = Studienarm + Minuten beim zweiten Test.
Detailausgabe der gemischten Modelle
|
Ende des dritten Belastungstests, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vor und nach dem 3. Test während der Interventionsphase, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
Unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (am schlechtesten möglich) vor und nach der Studienintervention bewertet.
Die mittlere Veränderung wurde vor und nach dem 3. Test im Bereich zwischen -10 (Verbesserung) und +10 (Verschlechterung) gemessen.
|
Vor und nach dem 3. Test während der Interventionsphase, ungefähr bis zu 12 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0971 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00418 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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