- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02361801
Liberaler versus restriktiver Einsatz von Dobutamin in der Herzchirurgie (DOBUTACS)
Liberales versus restriktives Dobutamin in der Herzchirurgie (DOBUTACS): eine prospektive randomisierte klinische Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Inotrope Mittel werden üblicherweise in der postoperativen Phase nach einer Herzoperation verabreicht. In den meisten Fällen wird Dobutamin routinemäßig verabreicht, wenn eine Myokardfunktionsstörung nach einem kardiopulmonalen Bypass oder ein niedriges Herzzeitvolumen mit minimalen Anzeichen einer veränderten Gewebeperfusion wahrscheinlich ist.
Aktuelle Daten zeigen, dass in 35–52 % der Herzoperationen in der perioperativen Phase inotrope Wirkstoffe eingesetzt werden. Die Verwendung inotroper Mittel kann jedoch mit unerwünschten Ereignissen verbunden sein, einschließlich Myokardischämie, durch einen Anstieg des myokardialen Sauerstoffverbrauchs und das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Verbrauch sowie Tachyarrhythmien (Vorhofflimmern, Sinustachykardie, ventrikuläre Tachyarrhythmien), hauptsächlich aufgrund von β1 -adrenerge Wirkung.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinisch randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit dem Ziel, den Einsatz von Dobutamin in einer liberalen Strategie (bei allen Patienten zum Zeitpunkt des Entzugs der CPB) mit einer restriktiven Strategie (basierend auf klinischen und hämodynamischen Hinweisen auf ein damit verbundenes Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen) zu vergleichen mit veränderter Gewebedurchblutung). Unsere Haupthypothese ist, dass der restriktive Einsatz von Dobutamin genauso sicher und wirksam ist wie der liberale.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403000
- Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Herzoperation mit Koronararterien-Bypass (CABG) mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen;
- Alter mindestens 18 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige ventrikuläre Dysfunktion (Auswurffraktion unter 50 %)
- Anhaltende supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien;
- Kardiogener Schock oder Bedarf an Inotropika vor der Operation;
- Unmittelbarer Bedarf an einem ventrikulären Unterstützungsgerät oder einem intraaortalen Ballon nach CPB;
- Kombiniertes Verfahren;
- Schwangerschaft;
- Teilnahme an einer anderen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Liberale Dobutamin-Gruppe
Alle Patienten erhalten Dobutamin bei der Entwöhnung des kardiopulmonalen Bypasses
|
Alle Patienten erhalten Dobutamin bei der Entwöhnung des kardiopulmonalen Bypasses.
|
|
Aktiver Komparator: Restriktive Dobutamin-Gruppe
Patienten erhalten Dobutamin nur, wenn sie klinische Anzeichen eines kardiogenen Schocks aufweisen
|
Patienten erhalten in den ersten 8 Stunden nach der Entwöhnung mit dem kardiopulmonalen Bypass nur dann Dobutamin, wenn sie einen Herzindex von ≤ 2,5 l/min/m2 und mindestens ein Anzeichen einer Gewebehypoperfusion haben: ScvO2 ≤ 70 % und/oder Urinausstoß < 2 ml/ Kg/h trotz ausreichendem Flüssigkeitsersatz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kombinierter Endpunkt aus Arrhythmien (ventrikulär und supraventrikulär), akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, Low-Output-Syndrom, kardiogenem Schock und Tod jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir werden die Sterblichkeitsrate zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung vergleichen
|
30 Tage
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Akute Myokardinfarktinzidenz
Zeitfenster: 30 Tage
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Wir vergleichen die Inzidenz eines akuten Myokardinfarkts zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
|
30 Tage
|
|
Schlaganfallinzidenz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir vergleichen die Schlaganfallhäufigkeit zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
|
30 Tage
|
|
Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir vergleichen die Inzidenz des Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
|
30 Tage
|
|
Kardiogener Schock
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir vergleichen die Inzidenz eines kardiogenen Schocks zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
|
30 Tage
|
|
Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir vergleichen die Inzidenz ventrikulärer und supraventrikulärer Arrhythmien zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
|
30 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir vergleichen die Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
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30 Tage
|
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Schwere Sepsis und septischer Schock
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wir werden die Inzidenz schwerer Sepsis und septischen Schocks zwischen den Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung vergleichen
|
30 Tage
|
|
SOFA-Score innerhalb von 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Wir vergleichen den SOFA-Score zwischen den Gruppen 72 Stunden nach der Randomisierung
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Agonisten
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- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- DOBUTACS
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