- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03956901
Zielgerichtetes Flüssigkeitsmanagement, Pvi
Peroperative und postoperative Auswirkungen der zielgerichteten Flüssigkeitstherapie in der gynäkologischen Staging-Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Das erste Ziel der Studie der Prüfärzte war der Vergleich des liberalen Flüssigkeitsmanagements (LFM) mit dem PVI-geführten zielgerichteten Flüssigkeitsmanagement (GDFM) in Bezug auf das kontrollierte intraoperative Flüssigkeitsvolumen, den chirurgischen Endpunkt-Flüssigkeitshaushalt, das Blutlaktat und das Serumkreatinin Ebenen.
Das sekundäre Ziel der Forscher bestand darin, die Auswirkungen verschiedener Flüssigkeitstherapien auf die postoperative Nierenschädigung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu vergleichen.
Methoden: An der Studie nahmen 112 Patienten der Grade I, II und III der American Society of Anesthesiologists (ASA) im Alter von über 18 Jahren teil, die sich einem elektiven gynäkologischen onkologischen Fall unterziehen mussten. Nach Prämedikation mit 0,03 mg/kg i.v. Midazolam wurde allen Patienten eine i.v. Infusion von 500 ml 0,9 % NaCl bis zum Ende der Narkoseeinleitung.
Während nach der Narkoseeinleitung 0,9 % NaCl mit einer Rate von 2 ml/kg/h in die PVI-geführte GDFM-Gruppe infundiert wurde, wurde eine 250-ml-Bolus-Cyristalloid/Kolloid-Injektion verabreicht, wenn der PVI über 5 min höher als 13 % war. Während in der LFM-Gruppe 0,9 % NaCl mit einer Rate von 4–8 ml/kg/h infundiert wurde, wurde eine 250-ml-Bolus-Cyristalloid/Kolloid-Injektion verabreicht, wenn der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) unter 65 mmHg fiel. In beiden Gruppen, wenn der MAP nach der Flüssigkeitsbolusinfusion immer noch < 65 mmHg war, wurden 5 mg i.v. Bolus Ephedrin wurde verabreicht. Die während der intraoperativen Phase gesammelten Daten, wie Herzfrequenz, MAP, arterielle Blutgasproben (Ph, arterieller Sauerstoffdruck (PaO2), arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2), HCO3-Spiegel, Hämoglobin, Blutlaktatspiegel) wurden aufgezeichnet. Hämoglobin, Na, K, Cl, Serumkreatinin, Blutlaktat und Serumalbuminwerte wurden präoperativ und bis zu 24 Stunden postoperativ gemessen.
In den ersten 24 Stunden nach der Operation wurden Urinausscheidung, Bluttransfusionsbedarf, Lokositos, Fieber, Aufenthalt auf der Intensivstation und Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bakırköy Dr sadi konuk Education hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gynäkologische onkologische Fälle
- Patienten über 18 Jahre
- ASA 1-2-3 Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Patienten mit Non-Sinus-Rhythmus, Arrhythmie, Vorhofflimmern
- Patienten mit Eingangs-MAP <65 mmHg
- Patienten mit fortgeschrittener Nieren- und Leberfunktionsstörung
- Geistig behinderte und nicht kooperative Patienten
- Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, EF < 30 %
- Die Patienten haben massive Blutungen in der perioperativen Phase, Notwendigkeit einer massiven Transfusion
- Die Patienten haben eine akute Lungenpathologie
- Patienten mit Anaphylaxie, die eine Blutproduktreaktion entwickelten
- Patienten, die ein Tidalvolumen von 8 ml / kg in einem mechanischen Beatmungsgerät nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liberales Flüssigkeitsmanagement
großzügiges Flüssigkeitsmanagement: 500 ml kristalloider Bolus nach Infusion von 4-8 ml/kg/h während der Operation Gesamtmenge des kristalloiden Flüssigkeitsvolumens, das während der gynäkologischen Operation infundiert wird Flüssigkeit, die während des gesamten Eingriffs infundiert wird 4-8 ml/kg/h Infusion während der Operation Wenn MAP < 65 mmHg oder < 30 % des Basalwerts, Infusion von 250 ml Cyristaloid/Gelofusin-Bolus und 5 µg Efedrin. Wenn MAP > 65 mmHg, keine Intervention
|
GDFM-Gruppe: 500 ml kristalloider Bolus danach 2 ml \ kg kristalloide Infusion zu beginnen Wenn PVI PVI 65 mmHg zur Fortsetzung der Flüssigkeitsinfusion Wenn PVI > 13 MAP PVI> 13 KARTE
Andere Namen:
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|
Experimental: pvi geführtes Flüssigkeitsmanagement
GDFM-Gruppe: 500 ml kristalloider Bolus danach 2 ml \ kg kristalloide Infusion zu beginnen Wenn PVI <13 MAP <65 mmHg ist, Infusion von Flüssigkeit fortsetzen, 1-2 µg NE-Bolus nach 5 min. PVI < 13 MAP> 65 mmHg, um die Flüssigkeitsinfusion fortzusetzen. Wenn PVI > 13 MAP < 65 mmHg, werden 250 ml Bolus Kristalloid \ Kolloid gegeben und Bolus 1-2 µg NE. Wenn es nach 5 Minuten weitergeht, werden Flüssigkeits- und NE-Dosen gegeben wiederholt. Die Flüssigkeitsbehandlung wird bis PVI < 13 fortgesetzt. PVI > 13 MAP < 65 mmHg 250 ml Bolusflüssigkeit zu verabreichen, wenn sie 5 Minuten später fortgesetzt wird, um wiederholt zu werden, die Wiederholung der Flüssigkeit wird fortgesetzt, bis PV1 < 13. |
GDFM-Gruppe: 500 ml kristalloider Bolus danach 2 ml \ kg kristalloide Infusion zu beginnen Wenn PVI PVI 65 mmHg zur Fortsetzung der Flüssigkeitsinfusion Wenn PVI > 13 MAP PVI> 13 KARTE
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flüssigkeitsmanagement
Zeitfenster: 3-4 Stunden
|
während der Operation abgegebene Gesamtflüssigkeit
|
3-4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: güneş özlem yildiz, bakırköy Dr. Sadi Konuk Education hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/152
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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