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Externe Validität einer randomisierten Studie bei Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur (EXVAL)

29. August 2016 aktualisiert von: Olof Skoldenberg, Danderyd Hospital

Externe Validität einer randomisierten kontrollierten Studie bei Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur

Ziel dieser Studie ist es, die externe Validität einer randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten, in der die Wahl der Hüftendoprothetik bei älteren Patienten (> 80 Jahre) mit einer verschobenen Schenkelhalsfraktur verglichen wird.

Die Hypothesen gehen davon aus, dass der Patient von einer besseren und gesünderen Hüftfunktion und Lebensqualität bei den Teilnehmern der randomisierten kontrollierten Studie berichtet als bei den Ausgeschlossenen. Die externe Validität der randomisierten kontrollierten Studie ist akzeptabel.

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie ist geplant und Patienten mit einer verschobenen Schenkelhalsfraktur werden eingeschlossen und randomisiert entweder einer Hemiarthroplastik oder einer totalen Hüftendoprothetik zugeteilt. Alle untersuchten Patienten werden in eine prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der externen Validität der randomisierten kontrollierten Studie aufgenommen. Die prospektive Kohortenstudie wird aus 3 verschiedenen Gruppen bestehen.

Patienten, die an der randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen, bilden Gruppe 1. Patienten, die für die randomisierte kontrollierte Studie in Frage kommen, aber keine Einverständniserklärung abgegeben haben und daher ausgeschlossen sind, bilden Gruppe 2.

Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur, die aus irgendeinem Grund aus der Gruppe 3 ausgeschlossen wurden.

Primärer Endpunkt ist die vom Patienten berichtete Hüftfunktion (Harris Hip Score) und der Schmerz an der operierten Extremität, bewertet mit VAS (Visual Analogue Scale) und die vom Patienten berichtete Lebensqualität, bewertet mit EuroQol (EQ-5D). Sekundäre Ergebnismessungen sind die Häufigkeit von Komplikationen, periprothetischen Frakturen, Luxationen, Revisionseingriffen aufgrund einer Wundinfektion (tief und oberflächlich) und Lockerung der Komponenten. Basisdaten, Alter, Geschlecht, Komorbidität, kognitiver Status, Gewicht, Größe, motorische Funktion, Komplikationen und Reoperationen. Die Nachuntersuchung erfolgt 1–2 Jahre nach der Operation.

Gruppe 1 wird in der laufenden randomisierten kontrollierten Studie durch Besuche in der orthopädischen Abteilung des Danderyd Hospital weiterverfolgt. Gruppe 2 und 3 werden 1–2 Jahre nach der Operation durch ein Telefoninterview nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die externe Validität einer randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten, in der die Wahl der Hüftendoprothetik bei älteren Patienten (> 80 Jahre) mit einer verschobenen Schenkelhalsfraktur verglichen wird.

Die Hypothesen sind:

  1. Der Patient berichtete, dass die Hüftfunktion und die Lebensqualität bei den Teilnehmern der randomisierten kontrollierten Studie besser seien als bei den ausgeschlossenen Patienten.
  2. Die in die Studie einbezogenen Patienten sind gesünder als die ausgeschlossenen.
  3. Die externe Validität der randomisierten kontrollierten Studie ist akzeptabel, definiert als der Unterschied zwischen Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben und nicht, keine klinische Signifikanz erreichen (ein mittlerer Unterschied im Harris-Hüft-Score von 10 Punkten).

Alle Patienten über 80 Jahre mit einer akuten verschobenen Schenkelhalsfraktur im Danderyds Hospital AB im Zeitraum 2009–2016 werden untersucht und um Teilnahme an einer randomisierten kontrollierten Studie gebeten. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen und ihr Einverständnis geben, werden in die randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen. Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung nicht geben und solche, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden zur Bewertung der externen Validität in eine prospektive Kohortenstudie aufgenommen.

Die prospektive Kohortenstudie wird aus 3 verschiedenen Gruppen bestehen. Patienten, die an der randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen, bilden Gruppe 1. Patienten, die für die randomisierte kontrollierte Studie in Frage kommen, aber keine Einverständniserklärung abgegeben haben und daher ausgeschlossen sind, bilden Gruppe 2.

Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur, die aus irgendeinem Grund aus der Gruppe 3 ausgeschlossen wurden.

Die Nachuntersuchung erfolgt 1-2 Jahre nach der Operation. Einschlusskriterien in die randomisierte kontrollierte Studie.

1. Alter über 80 Jahre 2. Akute (<36h) verschobene Schenkelhalsfraktur. 3. Unabhängiger Geher 4. Keine kognitive Beeinträchtigung (Pfeiffer-Test >7) 5. Keine Ausschlusskriterien erfüllt Ausschlusskriterien in der randomisierten kontrollierten Studie

  1. Patient mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis in der gebrochenen Hüfte
  2. Pathologische Fraktur
  3. Nichtwanderer
  4. Kognitive Beeinträchtigung (kurzer tragbarer mentaler Fragebogen <7)
  5. Kontraindikation für einen vollständigen Hüftgelenkersatz aufgrund einer Wunde, Patienten mit Komorbiditäten, die vom Anästhesisten als für einen Hüftgelenkersatz nicht geeignet erachtet werden, schwere Gerinnungsstörung und schwerer Drogenmissbrauch.
  6. Aus anderen Gründen als ungeeignet für die Aufnahme erachtet.

    1. Primärer Endpunkt ist die vom Patienten berichtete Hüftfunktion (Harris Hip Score) und der Schmerz an der operierten Extremität, bewertet mit VAS (Visual Analogue Scale).
    2. Der Patient berichtete über die mit EQ-5D bewertete Lebensqualität.

Sekundäres Ergebnis:

  1. Sekundäre Ergebnismessungen sind die Häufigkeit von Komplikationen, periprothetischen Frakturen, Luxationen, Revisionseingriffen aufgrund einer Wundinfektion (tief und oberflächlich) und Lockerung der Komponenten.
  2. Basisdaten, Alter, Geschlecht, Komorbidität, kognitiver Status, Gewicht, Größe, motorische Funktion sowie Komplikationen und Reoperationen.

Sekundäre Ergebnismessungen werden in den Krankenakten erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 18288
        • Orthopaedic department, Danderyd Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Schenkelhalsfraktur bei älteren Patienten ist eine häufige Ursache für Leiden und vorzeitigen Tod in einer alternden Bevölkerung. Bei Schenkelhalsfrakturen handelt es sich hauptsächlich um Fragilitätsfrakturen (osteoporotische Frakturen), von denen vor allem Frauen nach der Menopause betroffen sind. In die Studie einbezogen werden ältere Patienten (>80 Jahre) mit einer verschobenen Schenkelhalsfraktur.

Beschreibung

Einschlusskriterien randomisierter kontrollierter Studien:

  • Alter über 80 Jahre
  • Akute (<36h) verschobene Schenkelhalsfraktur.
  • Unabhängiger Wanderer
  • Keine kognitive Beeinträchtigung (kurzer tragbarer mentaler Fragebogen > 7 Punkte)
  • Keine Ausschlusskriterien erfüllt

Ausschlusskriterien: randomisierte kontrollierte Studie:

  • Patient mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis in der gebrochenen Hüfte
  • Pathologische Fraktur
  • Nichtwanderer
  • Kognitive Beeinträchtigung (kurzer tragbarer mentaler Fragebogen <7 Punkte)
  • Kontraindikation für einen vollständigen Hüftgelenkersatz aufgrund einer Wunde, Patienten mit Komorbiditäten, die vom Anästhesisten als für einen Hüftgelenkersatz nicht geeignet erachtet werden, schwere Gerinnungsstörung und schwerer Drogenmissbrauch.
  • Aus anderen Gründen als ungeeignet für die Aufnahme erachtet.

Aufnahme in eine prospektive Kohortenstudie

  • Eingeschlossen in die randomisierte kontrollierte Studie.
  • Keine Einwilligung zur Teilnahme an der randomisierten kontrollierten Studie gegeben.
  • Patienten über 80 Jahre wurden von der Teilnahme an der randomisierten kontrollierten Studie ausgeschlossen, weil die Ausschlusskriterien erfüllt waren oder die Einschlusskriterien nicht erfüllten.

Ausschluss in eine prospektive Kohortenstudie

  • Alter unter 80 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Inbegriffen
Patienten, die in die randomisierte kontrollierte Studie einbezogen wurden
Nichteinwilliger
Patienten, die für die Teilnahme an der randomisierten kontrollierten Studie in Frage kamen, aber keine Einverständniserklärung abgegeben hatten, wurden daher von der randomisierten kontrollierten Studie ausgeschlossen.
Ausgeschlossen
Patienten wurden aus unterschiedlichen Gründen von der Teilnahme an der randomisierten kontrollierten Studie ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harris-Hip-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Hüftfunktion als vom Patienten berichtete Ergebnismessung
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basisdaten (Präoperative Basisdaten, die bei der Aufnahme ins Krankenhaus erhoben wurden)
Zeitfenster: 1 Tag
Alter, Geschlecht, Datum der Operation, Art der chirurgischen Behandlung, chirurgischer Ansatz, Zeitpunkt, Kompetenzniveau des behandelnden Chirurgen, vom behandelnden Anästhesisten festgelegte Note der American Society of Anaesthesiologists, Operationszeit, Gewicht und Länge des Patienten
1 Tag
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Komplikationen (Jeder Grund für eine erneute Operation)
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre Jahre
Irgendein Grund für eine erneute Operation, am häufigsten prothetische Luxation, tiefe Infektion, periprothetische Luxation
bis zu 4 Jahre Jahre
EQ-5D
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, vom Patienten berichtetes Ergebnis
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olof G Skoldenberg, MD, PhD, Department of clinical sciences at Danderyds hospital, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • External validity

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfraktur

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