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Randomisierte Studie zum Vergleich der konventionellen Strahlentherapie mit der stereotaktischen Strahlentherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen – VERTIKALE Studie (VERTICAL)

5. Februar 2024 aktualisiert von: Helena M Verkooijen, UMC Utrecht

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der konventionellen Strahlentherapie mit der stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen – VERTIKALE Studie

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Knochenmetastasen sind eine häufige entfernte Manifestation solider Tumoren, und viele Knochenmetastasen befinden sich in der Wirbelsäule. Diese Patienten leiden meist unter starken (Rücken-)Schmerzen, die die Lebensqualität einschränken. Die primäre Behandlung zur Schmerzbehandlung ist eine einteilige, niedrig dosierte externe Strahlentherapie (EBRT), die bei etwa 60 % der Patienten eine wirksame Schmerzreduktion bewirkt, von denen 0–23 % eine vollständige Schmerzreaktion erfahren. In letzter Zeit mehren sich die Hinweise darauf, dass die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) aufgrund der höheren verabreichten Dosis eine viel stärkere Schmerzreaktion erzielt. In retrospektiven und einigen prospektiven Fallserien hat sich die SBRT bei spinalen und auch nicht-spinalen Metastasen als sicher und wirksam erwiesen. Es wurden jedoch keine randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt.

Ziel: Untersuchung, ob die Schmerzreaktion nach drei Monaten bei Patienten mit Knochenmetastasen nach SBRT im Vergleich zu niedrig dosierter EBRT zunimmt.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie, die VERTICAL-Studie, eingebettet in die PRESENT-Kohorte.

Studienpopulation: Geeignete Patienten sind MRT-kompatible Patienten mit radiologischem Nachweis von Knochenmetastasen in der Strahlentherapieabteilung. Sowohl im Kontroll- als auch im Interventionsarm werden 55 Patienten rekrutiert.

Intervention: Die Patienten werden einer MRT-basierten, kegelstrahl-CT-gesteuerten SBRT unterzogen und erhalten eine Einzeldosis von 18 Gray (Gy) auf die sichtbare Metastasierung und 8 Gy auf das knöcherne Kompartiment, das die Metastasierung enthält (z. B. den betroffenen Wirbel oder Stiel). .

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt ist die Schmerzkontrolle drei Monate nach der Strahlentherapie. Sekundäre Ergebnisse sind unter anderem das Auftreten von Wirbelkörperkompressionsfrakturen (VCF) und strahleninduzierter Myelopathie, lokale Tumorkontrolle und Bewertung der Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Röntgenologischer Nachweis von Knochenmetastasen
  • Bei Wirbelsäulenläsionen; Pro Läsion sind nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Wirbelsäulensegmente betroffen, wobei jeweils ein nicht betroffener Wirbelkörper darüber und darunter liegt
  • Nicht mehr als 2 schmerzhafte Läsionen, die behandelt werden müssen
  • Histologischer Nachweis einer Malignität
  • Keine Kompression des Rückenmarks
  • Keine oder leichte neurologische Symptome (d. h. Radikulopathie, dermatomale sensorische Veränderung und Muskelkraft der betroffenen Extremität ist Medical Research Council (MRC) 4/5
  • Medizinisch inoperabel oder der Patient lehnte eine Operation ab
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl (KPS) > 50
  • Numerische Bewertungsskala (NRS) > 3
  • Alter > 18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Ausfüllen von PRESENT-Fragebögen

Ausschlusskriterien:

  • Läsion in C1 oder C2
  • Strahlenempfindliche Histologie wie multiples Myelom, Lymphom, kleine Zellen, Keimzellen
  • Eine Wirbelsäulen-MRT kann aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden (gemäß dem MRT-Protokoll der Abteilung für Radiologie).
  • Aufgrund von Artefakten im CT oder MRT aufgrund früherer chirurgischer Stabilisierung ist es unmöglich, Metastasen und gefährdete Organe (OAR) abzugrenzen
  • Nach Meinung des behandelnden Arztes ist eine SBRT-Behandlung nicht möglich
  • Epiduralerkrankung
  • Schweres, sich verschlimmerndes oder fortschreitendes neurologisches Defizit
  • Instabile Läsion, die eine chirurgische Stabilisierung erfordert
  • Patient mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
  • Vorheriges EBRT oder SBRT auf gleichem Niveau
  • Chemotherapie oder systemische Radionuklidabgabe innerhalb von 24 Stunden vor und nach SBRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Körperstrahlentherapie
MRT-basierte, kegelstrahl-CT-gesteuerte SBRT-Abgabe einer Einzeldosis von 18 Gray (Gy) auf die sichtbare Metastasierung und 8 Gy auf das knöcherne Kompartiment, das die Metastasierung enthält (z. B. den betroffenen Wirbel oder Stiel).
Andere Namen:
  • Stereotaktische Radiochirurgie
Kein Eingriff: Konventionelle Strahlentherapie
Abgabe einer einzelnen Fraktion von 8 Gy mittels virtueller Simulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige oder teilweise Schmerzreaktion nach Bestrahlung, definiert gemäß den International Bone Metastases Consensus Endpoints for Clinical Trials.
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die vollständige oder teilweise Schmerzreaktion nach SBRT oder EBRT nach drei Monaten. Vollständiges und teilweises Ansprechen, aber auch mögliche Schmerzprogression oder unbestimmte Reaktion, werden gemäß den International Bone Metastases Consensus Endpoints for Clinical Trials definiert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate
Selbstberichtete Lebensqualität, gemessen anhand des Brief Pain Inventory, des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) C15-PAL der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und des EORTC QLQ BM22
nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit zwischen der Behandlung und den ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression
bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache
bis zu 3 Jahre
Auftreten oder Fortschreiten einer Wirbelkompressionsfraktur (VCF)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
VCF ist definiert als neue Endplattenfraktur oder Kollapsdeformität im Vergleich zu vor SBRT oder EBRT
bis zu 12 Monate
Auftreten einer strahleninduzierten Myelopathie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Strahleninduzierte Myelopathie wird als Ausschlussdiagnose definiert und definiert als neurologische Anzeichen und Symptome, die mit einer Strahlenschädigung in Form einer Nekrose des bestrahlten Rückenmarkssegments einhergehen, ohne dass im MRT ein rezidivierender oder fortschreitender Tumor im Rückenmark nachgewiesen werden kann.
bis zu 12 Monate
Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten
Dauer der Schmerzlinderung, gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars
nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten
Bestimmung der Schnelligkeit der Schmerzlinderung
Zeitfenster: nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten
Schnelligkeit der Schmerzlinderung, gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars
nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena M. Verkooijen, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperstrahlentherapie

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