- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02364115
Randomisierte Studie zum Vergleich der konventionellen Strahlentherapie mit der stereotaktischen Strahlentherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen – VERTIKALE Studie (VERTICAL)
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der konventionellen Strahlentherapie mit der stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen – VERTIKALE Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Knochenmetastasen sind eine häufige entfernte Manifestation solider Tumoren, und viele Knochenmetastasen befinden sich in der Wirbelsäule. Diese Patienten leiden meist unter starken (Rücken-)Schmerzen, die die Lebensqualität einschränken. Die primäre Behandlung zur Schmerzbehandlung ist eine einteilige, niedrig dosierte externe Strahlentherapie (EBRT), die bei etwa 60 % der Patienten eine wirksame Schmerzreduktion bewirkt, von denen 0–23 % eine vollständige Schmerzreaktion erfahren. In letzter Zeit mehren sich die Hinweise darauf, dass die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) aufgrund der höheren verabreichten Dosis eine viel stärkere Schmerzreaktion erzielt. In retrospektiven und einigen prospektiven Fallserien hat sich die SBRT bei spinalen und auch nicht-spinalen Metastasen als sicher und wirksam erwiesen. Es wurden jedoch keine randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt.
Ziel: Untersuchung, ob die Schmerzreaktion nach drei Monaten bei Patienten mit Knochenmetastasen nach SBRT im Vergleich zu niedrig dosierter EBRT zunimmt.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie, die VERTICAL-Studie, eingebettet in die PRESENT-Kohorte.
Studienpopulation: Geeignete Patienten sind MRT-kompatible Patienten mit radiologischem Nachweis von Knochenmetastasen in der Strahlentherapieabteilung. Sowohl im Kontroll- als auch im Interventionsarm werden 55 Patienten rekrutiert.
Intervention: Die Patienten werden einer MRT-basierten, kegelstrahl-CT-gesteuerten SBRT unterzogen und erhalten eine Einzeldosis von 18 Gray (Gy) auf die sichtbare Metastasierung und 8 Gy auf das knöcherne Kompartiment, das die Metastasierung enthält (z. B. den betroffenen Wirbel oder Stiel). .
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt ist die Schmerzkontrolle drei Monate nach der Strahlentherapie. Sekundäre Ergebnisse sind unter anderem das Auftreten von Wirbelkörperkompressionsfrakturen (VCF) und strahleninduzierter Myelopathie, lokale Tumorkontrolle und Bewertung der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Röntgenologischer Nachweis von Knochenmetastasen
- Bei Wirbelsäulenläsionen; Pro Läsion sind nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Wirbelsäulensegmente betroffen, wobei jeweils ein nicht betroffener Wirbelkörper darüber und darunter liegt
- Nicht mehr als 2 schmerzhafte Läsionen, die behandelt werden müssen
- Histologischer Nachweis einer Malignität
- Keine Kompression des Rückenmarks
- Keine oder leichte neurologische Symptome (d. h. Radikulopathie, dermatomale sensorische Veränderung und Muskelkraft der betroffenen Extremität ist Medical Research Council (MRC) 4/5
- Medizinisch inoperabel oder der Patient lehnte eine Operation ab
- Karnofsky-Leistungspunktzahl (KPS) > 50
- Numerische Bewertungsskala (NRS) > 3
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Ausfüllen von PRESENT-Fragebögen
Ausschlusskriterien:
- Läsion in C1 oder C2
- Strahlenempfindliche Histologie wie multiples Myelom, Lymphom, kleine Zellen, Keimzellen
- Eine Wirbelsäulen-MRT kann aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden (gemäß dem MRT-Protokoll der Abteilung für Radiologie).
- Aufgrund von Artefakten im CT oder MRT aufgrund früherer chirurgischer Stabilisierung ist es unmöglich, Metastasen und gefährdete Organe (OAR) abzugrenzen
- Nach Meinung des behandelnden Arztes ist eine SBRT-Behandlung nicht möglich
- Epiduralerkrankung
- Schweres, sich verschlimmerndes oder fortschreitendes neurologisches Defizit
- Instabile Läsion, die eine chirurgische Stabilisierung erfordert
- Patient mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
- Vorheriges EBRT oder SBRT auf gleichem Niveau
- Chemotherapie oder systemische Radionuklidabgabe innerhalb von 24 Stunden vor und nach SBRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische Körperstrahlentherapie
MRT-basierte, kegelstrahl-CT-gesteuerte SBRT-Abgabe einer Einzeldosis von 18 Gray (Gy) auf die sichtbare Metastasierung und 8 Gy auf das knöcherne Kompartiment, das die Metastasierung enthält (z. B. den betroffenen Wirbel oder Stiel).
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Konventionelle Strahlentherapie
Abgabe einer einzelnen Fraktion von 8 Gy mittels virtueller Simulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige oder teilweise Schmerzreaktion nach Bestrahlung, definiert gemäß den International Bone Metastases Consensus Endpoints for Clinical Trials.
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die vollständige oder teilweise Schmerzreaktion nach SBRT oder EBRT nach drei Monaten.
Vollständiges und teilweises Ansprechen, aber auch mögliche Schmerzprogression oder unbestimmte Reaktion, werden gemäß den International Bone Metastases Consensus Endpoints for Clinical Trials definiert.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate
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Selbstberichtete Lebensqualität, gemessen anhand des Brief Pain Inventory, des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) C15-PAL der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und des EORTC QLQ BM22
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nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit zwischen der Behandlung und den ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression
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bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache
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bis zu 3 Jahre
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|
Auftreten oder Fortschreiten einer Wirbelkompressionsfraktur (VCF)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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VCF ist definiert als neue Endplattenfraktur oder Kollapsdeformität im Vergleich zu vor SBRT oder EBRT
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bis zu 12 Monate
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Auftreten einer strahleninduzierten Myelopathie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Strahleninduzierte Myelopathie wird als Ausschlussdiagnose definiert und definiert als neurologische Anzeichen und Symptome, die mit einer Strahlenschädigung in Form einer Nekrose des bestrahlten Rückenmarkssegments einhergehen, ohne dass im MRT ein rezidivierender oder fortschreitender Tumor im Rückenmark nachgewiesen werden kann.
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bis zu 12 Monate
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Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten
|
Dauer der Schmerzlinderung, gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars
|
nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten
|
|
Bestimmung der Schnelligkeit der Schmerzlinderung
Zeitfenster: nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten
|
Schnelligkeit der Schmerzlinderung, gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars
|
nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helena M. Verkooijen, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pielkenrood BJ, van der Velden JM, van der Linden YM, Bartels MMT, Kasperts N, Verhoeff JJC, Eppinga WSC, Gal R, Verlaan JJ, Verkooijen HML. Pain Response After Stereotactic Body Radiation Therapy Versus Conventional Radiation Therapy in Patients With Bone Metastases-A Phase 2 Randomized Controlled Trial Within a Prospective Cohort. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2021 Jun 1;110(2):358-367. doi: 10.1016/j.ijrobp.2020.11.060. Epub 2020 Dec 14.
- van der Velden JM, Verkooijen HM, Seravalli E, Hes J, Gerlich AS, Kasperts N, Eppinga WS, Verlaan JJ, van Vulpen M. Comparing conVEntional RadioTherapy with stereotactIC body radiotherapy in patients with spinAL metastases: study protocol for an randomized controlled trial following the cohort multiple randomized controlled trial design. BMC Cancer. 2016 Nov 21;16(1):909. doi: 10.1186/s12885-016-2947-0.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL49316.041.14
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