- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370654
Tai Chi im Chen-Stil in der Lungenrehabilitation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
22. April 2018 aktualisiert von: Louis Gendron, Laval University
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Tai Chi im Chen-Stil im Vergleich zu herkömmlichen Übungen in der Lungenrehabilitation für COPD-Patienten bewertet.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält die Tai-Chi-Intervention im Chen-Stil, während die andere Hälfte die konventionelle Übungsintervention erhält.
Beide Gruppen erhalten während der Lungenrehabilitation die gleiche Aufklärung und Unterstützung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FEV1 zwischen 30 und 80 % der vorhergesagten Normalwerte
- FEV1/FVC-Verhältnis < 70 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sehr schwerer COPD (GOLD IV);
- Patienten, bei denen es innerhalb der letzten zwei Wochen nach den Basisuntersuchungen zu COPD-Exazerbationen kam;
- Signifikante Hypoxämie in Ruhe oder während des Trainings (SpO2 <85 %);
- Sie nehmen bereits an einem Rehabilitationsprogramm teil;
- Sie haben körperliche Einschränkungen, die die Teilnahme an Tai Chi und einem herkömmlichen Übungsprogramm beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tai Chi
12-wöchige Tai-Chi-Intervention, 3 Sitzungen pro Woche, 90 Minuten pro Sitzung
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Übung
12-wöchige konventionelle Trainingsintervention, 3 Sitzungen pro Woche, 90 Minuten pro Sitzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Dyspnoe wird anhand des Fragebogens zur chronischen Atemwegserkrankung (CRQ) beurteilt.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Spirometrie und Ganzkörperplethysmographie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Spirometrie und Ganzkörperplethysmographie werden für die Lungenfunktionsprüfung zu Studienbeginn und nach dem Training (12 Wochen) verwendet.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber der Ausgangs-Gehstrecke nach 12 Wochen (Gehstrecke während des Sechs-Minuten-Gehtests)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die während des sechsminütigen Gehtests zurückgelegte Distanz wird verwendet, um die funktionelle Trainingskapazität aller Teilnehmer zu Beginn und nach der Rehabilitation zu bewerten.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsbelastungskapazität nach 12 Wochen (Ausdauerzeit während eines Fahrradergometrie-Belastungstests mit konstanter Arbeitsfrequenz)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die Ausdauerzeit während eines Fahrradergometrie-Trainingstests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit wird verwendet, um die Trainingskapazität aller Teilnehmer zu Beginn und nach der Rehabilitation zu bewerten.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung der isokinetischen Quadrizepsmuskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die freiwillige isokinetische Quadrizepsmuskelfunktion wird durch Quantifizierung von Kraft, Ausdauer und Ermüdbarkeit des dominanten Quadrizeps während einer Reihe von 30 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 90°/s eines Kniestrecktests bestimmt.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung der isometrischen Quadrizeps-Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen (die Kraft des dominanten Quadrizeps wird während einer einzelnen magnetischen Stimulation des N. femoralis gemessen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die Kraft des dominanten Quadrizeps wird während einer einzelnen magnetischen Stimulation des Oberschenkelnervs (Zuckenkraft des Quadrizeps [Twq]) und während einer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) gemessen.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der körperlichen Grundaktivität nach 12 Wochen (die Teilnehmer werden mit einem Monitor für körperliche Aktivität ausgestattet)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Um die körperliche Aktivität zu überwachen, werden die Teilnehmer mit einem Aktivitätsmonitor ausgestattet.
Das Gerät überwacht den täglichen Energieverbrauch, die Dauer körperlicher Aktivitäten über dem vorgegebenen Intensitätsniveau (Metabolic Equivalent of Task (MET) >3) sowie die tägliche Gesamtzahl der Schritte.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Neben Dyspnoe (primärer Endpunkt) wird der CRQ auch zur Messung anderer körperlicher und funktioneller Einschränkungen aufgrund von COPD mit Fragen zu Müdigkeit und Energieniveau verwendet.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgesundheitszustand nach 12 Wochen (bestimmt mit dem COPD Assessment Test (CAT).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person werden mit dem COPD Assessment Test (CAT) ermittelt.
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Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgleichgewicht (Berg Balance Test (BBT) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Der Berg Balance Test (BBT) wird verwendet, um die Wirkung der Interventionen auf das Gleichgewicht des Patienten zu bewerten.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der zusammengesetzten Serum- und Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Während der Basisuntersuchung und nach dem Rehabilitationsprogramm werden Blutproben von Patienten entnommen, um die Wirkung der Interventionen auf verschiedene Biomarker im Zusammenhang mit systemischen Entzündungen zu untersuchen.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François Maltais, MD, PhD, Francois.Maltais@fmed.ulaval.ca
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCCOPD CER21009
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