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Tai Chi im Chen-Stil in der Lungenrehabilitation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

22. April 2018 aktualisiert von: Louis Gendron, Laval University
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Tai Chi im Chen-Stil im Vergleich zu herkömmlichen Übungen in der Lungenrehabilitation für COPD-Patienten bewertet. Die Hälfte der Teilnehmer erhält die Tai-Chi-Intervention im Chen-Stil, während die andere Hälfte die konventionelle Übungsintervention erhält. Beide Gruppen erhalten während der Lungenrehabilitation die gleiche Aufklärung und Unterstützung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FEV1 zwischen 30 und 80 % der vorhergesagten Normalwerte
  • FEV1/FVC-Verhältnis < 70 %

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit sehr schwerer COPD (GOLD IV);
  • Patienten, bei denen es innerhalb der letzten zwei Wochen nach den Basisuntersuchungen zu COPD-Exazerbationen kam;
  • Signifikante Hypoxämie in Ruhe oder während des Trainings (SpO2 <85 %);
  • Sie nehmen bereits an einem Rehabilitationsprogramm teil;
  • Sie haben körperliche Einschränkungen, die die Teilnahme an Tai Chi und einem herkömmlichen Übungsprogramm beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai Chi
12-wöchige Tai-Chi-Intervention, 3 Sitzungen pro Woche, 90 Minuten pro Sitzung
Aktiver Komparator: Konventionelle Übung
12-wöchige konventionelle Trainingsintervention, 3 Sitzungen pro Woche, 90 Minuten pro Sitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Dyspnoe wird anhand des Fragebogens zur chronischen Atemwegserkrankung (CRQ) beurteilt.
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Spirometrie und Ganzkörperplethysmographie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Spirometrie und Ganzkörperplethysmographie werden für die Lungenfunktionsprüfung zu Studienbeginn und nach dem Training (12 Wochen) verwendet.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung gegenüber der Ausgangs-Gehstrecke nach 12 Wochen (Gehstrecke während des Sechs-Minuten-Gehtests)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die während des sechsminütigen Gehtests zurückgelegte Distanz wird verwendet, um die funktionelle Trainingskapazität aller Teilnehmer zu Beginn und nach der Rehabilitation zu bewerten.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung gegenüber der Ausgangsbelastungskapazität nach 12 Wochen (Ausdauerzeit während eines Fahrradergometrie-Belastungstests mit konstanter Arbeitsfrequenz)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Ausdauerzeit während eines Fahrradergometrie-Trainingstests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit wird verwendet, um die Trainingskapazität aller Teilnehmer zu Beginn und nach der Rehabilitation zu bewerten.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der isokinetischen Quadrizepsmuskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die freiwillige isokinetische Quadrizepsmuskelfunktion wird durch Quantifizierung von Kraft, Ausdauer und Ermüdbarkeit des dominanten Quadrizeps während einer Reihe von 30 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 90°/s eines Kniestrecktests bestimmt.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der isometrischen Quadrizeps-Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen (die Kraft des dominanten Quadrizeps wird während einer einzelnen magnetischen Stimulation des N. femoralis gemessen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Kraft des dominanten Quadrizeps wird während einer einzelnen magnetischen Stimulation des Oberschenkelnervs (Zuckenkraft des Quadrizeps [Twq]) und während einer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) gemessen.
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der körperlichen Grundaktivität nach 12 Wochen (die Teilnehmer werden mit einem Monitor für körperliche Aktivität ausgestattet)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Um die körperliche Aktivität zu überwachen, werden die Teilnehmer mit einem Aktivitätsmonitor ausgestattet. Das Gerät überwacht den täglichen Energieverbrauch, die Dauer körperlicher Aktivitäten über dem vorgegebenen Intensitätsniveau (Metabolic Equivalent of Task (MET) >3) sowie die tägliche Gesamtzahl der Schritte.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Neben Dyspnoe (primärer Endpunkt) wird der CRQ auch zur Messung anderer körperlicher und funktioneller Einschränkungen aufgrund von COPD mit Fragen zu Müdigkeit und Energieniveau verwendet.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgesundheitszustand nach 12 Wochen (bestimmt mit dem COPD Assessment Test (CAT).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person werden mit dem COPD Assessment Test (CAT) ermittelt.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgleichgewicht (Berg Balance Test (BBT) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der Berg Balance Test (BBT) wird verwendet, um die Wirkung der Interventionen auf das Gleichgewicht des Patienten zu bewerten.
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der zusammengesetzten Serum- und Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Während der Basisuntersuchung und nach dem Rehabilitationsprogramm werden Blutproben von Patienten entnommen, um die Wirkung der Interventionen auf verschiedene Biomarker im Zusammenhang mit systemischen Entzündungen zu untersuchen.
Ausgangswert: 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François Maltais, MD, PhD, Francois.Maltais@fmed.ulaval.ca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCCOPD CER21009

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