- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370862
Transdermale Verabreichung eines prokinetischen Mittels zur Darmentleerung bei Personen mit SCI
Eine neuartige Anwendung der Iontophorese bei der transkutanen Verabreichung eines prokinetischen Mittels zur Förderung der Darmentleerung
Die Darmpflege (BC) ist für die meisten Personen mit Querschnittlähmung eine zeitaufwändige und beschwerliche Aktivität des täglichen Lebens. Frühere Studien haben berichtet, dass die durchschnittliche Zeit zum Abschließen einer BC-Routine 45 Minuten beträgt; 10-20 % der Querschnittgelähmten berichten von BC-Routinen, die länger als 1 Stunde dauern. In früheren Studien haben die Forscher gezeigt, dass ein Medikament namens Neostigmin (NEO) in Kombination mit einem Medikament namens Glycopyrrolat (GLY) die Darmtätigkeit erhöhen und somit den Stuhlgang fördern kann. Die Forscher haben dieses Medikament erfolgreich mit traditionellen und neuartigen Methoden der kolonoskopischen Präparation eingesetzt und konnten zeigen, dass es die Qualität dieser Präparate verbessert. In dieser Phase-I-Proof-of-Concept-Pilotstudie schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit dieses Arzneimittels zu untersuchen, wenn es durch die Haut abgegeben wird. Um die Verabreichung effizienter zu gestalten, verwenden die Forscher eine Technik namens Iontophorese, bei der das Medikament mit einem schwachen elektrischen Strom durch die Hautoberfläche getrieben wird. Das Instrument enthält eine Elektrode, die den Wirkstoff enthält (gibt Ladung ab) und eine entgegengesetzt geladene Elektrode (nimmt Ladung auf), die auf der Hautoberfläche platziert wird. Das Studiendesign besteht aus einem Screening-Besuch, um die Reaktion jeder Person auf eine zuvor festgelegte IV-Dosis von NEO und GLY zu bestimmen, gefolgt von einer Dosistitrationsstudie (zwei Besuche) von iontophoresiertem NEO und GLY. Zwischen den Studienbesuchen liegen mindestens 2 Tage und höchstens 14 Tage.
Wenn sich diese Verabreichungsmethode als wirksam erweist, kann sie einen Weg darstellen, den klinischen Nutzen dieses Medikaments erheblich zu verbessern, indem eine nadelfreie Selbstverabreichung ermöglicht und die klinische Indikation auf die routinemäßige häusliche Darmpflege ausgeweitet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-I-Proof-of-Concept-Pilotstudie schlagen wir vor, die Sicherheit und Wirksamkeit von transkutanem Neostigmin und Glycopyrrolat, erleichtert durch Iontophorese, zu untersuchen. Das Studiendesign besteht aus einem Screening-Besuch, um die Reaktion jeder Person auf eine zuvor festgelegte IV-Dosis von NEO und GLY zu bestimmen, gefolgt von einer Dosistitrationsstudie (zwei Besuche) von iontophoresiertem NEO und GLY. Zwischen den Studienbesuchen liegen mindestens 2 Tage und höchstens 14 Tage.
Screening-Darmentleerungsstudie, Teil 1: Visite 1 (30 Probanden mit SCI):
Eine zuvor bestimmte wirksame Dosis von IV Neostigmin (0,03 mg/kg IV NEO) mit Glycopyrrolat (0,006 mg/kg GLY) wird während des ersten Studienbesuchs verabreicht, um das Ansprechen des Probanden auf die bekannte wirksame Verabreichungsart zu bestimmen. Unabhängig von Übergewicht ist die Höchstdosis von Neostigmin und Glycopyrrolat (NG) auf 10,0 mg und von GLY auf 2,0 mg begrenzt. Wenn der Proband auf das IV NEO anspricht, werden nachfolgende Studienbesuche durchgeführt, um die wirksame Dosis von transkutanem NEO und GLY zu bestimmen. Die Probanden werden gebeten, sich am Tag ihrer geplanten Studienbesuche im Spinal Cord Research Center im James J. Peters Veteran Affairs Medical Center (JJP VAMC) (Raum 7A-13) einzufinden. Herzfrequenz (kontinuierliches EKG), Blutdruck, Atemwegswiderstand (Impulsoszillometrie, IOS), Anzeichen und Symptome und künstliche Darmentleerung werden während des Studienbesuchs überwacht. Die Probanden bleiben in dieser Position, bis ein Stuhlgang auftritt, oder für die nächsten 60 Minuten der Studie. Die Probanden werden für mindestens 1,5 Stunden nach dem Medikament und bis zum Erreichen von ± 10 % ihrer Ausgangsherzfrequenz (kontinuierliches 3-Kanal-EKG) und Atemwegskaliber, gemessen durch IOS, überwacht.
Studie zur transkutanen Darmentleerung, Teil 2: Besuche 2-3 (bis zu 25 Probanden mit QSL):
Dieselben Probanden, die an Besuch 1 teilgenommen haben und eine Reaktion auf IV NEO und GLY zeigten, werden an den Besuchen 2-3 teilnehmen. Aufgrund der wahrscheinlichen interindividuellen Variabilität der Arzneimittelreaktion auf die verabreichten Neostigmin-Dosen erhalten die Probanden an verschiedenen Tagen über 2 Studienbesuche ansteigende Dosen von iontophoresiertem Neostigmin, um die effektivste Durchschnittsdosis zu bestimmen. Wir werden das transkutane NEO und GLY, erleichtert durch Iontophorese, verabreichen. Die Dosierungen für Visiten 2-3 sind wie folgt: Visite 2: 0,05 mg/kg NEO und 0,01 mg/kg GLY, Visite 3: 0,07 mg/kg NEO und 0,14 mg/kg GLY. Unabhängig von Übergewicht ist die Höchstdosis von NG auf 10,0 mg und von GLY auf 2,0 mg begrenzt. Herzfrequenz (kontinuierliches EKG), Blutdruck, Atemwegswiderstand (Impulsoszillometrie, IOS) Anzeichen und Symptome und künstliche Darmentleerung werden während des Studienbesuchs wie in Tabelle 1 beschrieben überwacht. Die Probanden werden gebeten, am Tag ihrer geplanten Studienbesuche im Spinal Cord Research Center des JJP VAMC (Raum 7A-13) einzutreffen. Die Probanden bleiben in dieser Position, bis ein Stuhlgang auftritt, oder für die nächsten 90 Minuten der Studie. Die Probanden werden für mindestens 90 Minuten nach dem Medikament und bis zum Erreichen von ± 10 % ihrer Ausgangsherzfrequenz (kontinuierliches 3-Kanal-EKG) und Atemwegskaliber, gemessen durch IOS, überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unvollständige oder vollständige Rückenmarksverletzung,
- Tetraplegie oder Paraplegie,
- Überschüssige Zeit für die Darmentleerung (> 60 Minuten pro Darmtrainingseinheit)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegen elektrische Stimulation,
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Neostigmin oder Glycopyrrolat,
- keine zusätzliche Darmpflege benötigen oder eine „normale Darmfunktion“ haben,
- Darm- oder Blasenblockade,
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten,
- Blutdruck von 160/100 mmHg oder höher mit oder ohne Einnahme von 3 oder mehr verschiedenen Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Organschäden (Herz- und Nierenschäden) und/oder transitorische ischämische Attacke (TIA) – zerebrovaskulärer Unfall (CVA) als Folge von Bluthochdruck
- Bekannte koronare Herzkrankheit oder Bradyarrhythmie in der Vorgeschichte,
- Aktive Atemwegserkrankung,
- Bekannte Vorgeschichte von Asthma während des Lebens oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Atemwegsinfektionen.
- Nebennieren-Insuffizienz,
- Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft,
- Stillende/säugende Hündinnen,
- Langsame Herzfrequenz (<45 bpm)
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 7 Tagen,
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Atemwege beeinträchtigen,
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Kaliber der Atemwege verändern,
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien (innerhalb von 30 Tagen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Darmentleerungsstudie mit NEO und GLY
Das Studiendesign besteht aus einem Screening-Besuch, um die Reaktion jeder Person auf eine zuvor festgelegte IV-Dosis von NEO und GLY zu bestimmen, gefolgt von einer Dosistitrationsstudie (zwei Besuche) von iontophoresiertem NEO und GLY.
Zwischen den Studienbesuchen liegen mindestens 2 Tage und höchstens 14 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biologische Reaktionen auf Studienmedikamente (quantifiziert durch das Vorhandensein und die Stärke biologischer Reaktionen (Änderungen der Darmgeräusche, der Herzfrequenz und des Atemwegswiderstands und des Auftretens von Stuhlgang)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von transkutanem (TC) Neostigmin (NEO) mit Glycopyrrolat (GLY), das über Iontophorese verabreicht wird, bei der Förderung des Stuhlgangs bei Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung zu bestimmen.
Dies wird durch das Vorhandensein und die Stärke biologischer Reaktionen (Änderungen der Darmgeräusche, der Herzfrequenz und des Atemwegswiderstands und des Auftretens von Stuhlgang) quantifiziert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Studienmedikation (quantifiziert durch Überwachung der Nebenwirkungen während der Studienbesuche und durch Patientenselbstberichte, gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Behandlung)
Zeitfenster: 6 Monate
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Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von TC NEO und GLY bei Personen mit SCI zu bestimmen, wenn sie zur Förderung des Stuhlgangs verwendet werden.
Dies wird durch die Überwachung von Nebenwirkungen während der Studienbesuche und durch den Selbstbericht des Patienten, gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Behandlung, quantifiziert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark A Korsten, MD, James J. Peters VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Wunden und Verletzungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Verletzungen des Rückenmarks
- Neurogener Darm
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Glycopyrrolat
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- KOR-13-02
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