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Transdermale Verabreichung eines prokinetischen Mittels zur Darmentleerung bei Personen mit SCI

6. März 2017 aktualisiert von: Dr. Mark Korsten, James J. Peters Veterans Affairs Medical Center

Eine neuartige Anwendung der Iontophorese bei der transkutanen Verabreichung eines prokinetischen Mittels zur Förderung der Darmentleerung

Die Darmpflege (BC) ist für die meisten Personen mit Querschnittlähmung eine zeitaufwändige und beschwerliche Aktivität des täglichen Lebens. Frühere Studien haben berichtet, dass die durchschnittliche Zeit zum Abschließen einer BC-Routine 45 Minuten beträgt; 10-20 % der Querschnittgelähmten berichten von BC-Routinen, die länger als 1 Stunde dauern. In früheren Studien haben die Forscher gezeigt, dass ein Medikament namens Neostigmin (NEO) in Kombination mit einem Medikament namens Glycopyrrolat (GLY) die Darmtätigkeit erhöhen und somit den Stuhlgang fördern kann. Die Forscher haben dieses Medikament erfolgreich mit traditionellen und neuartigen Methoden der kolonoskopischen Präparation eingesetzt und konnten zeigen, dass es die Qualität dieser Präparate verbessert. In dieser Phase-I-Proof-of-Concept-Pilotstudie schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit dieses Arzneimittels zu untersuchen, wenn es durch die Haut abgegeben wird. Um die Verabreichung effizienter zu gestalten, verwenden die Forscher eine Technik namens Iontophorese, bei der das Medikament mit einem schwachen elektrischen Strom durch die Hautoberfläche getrieben wird. Das Instrument enthält eine Elektrode, die den Wirkstoff enthält (gibt Ladung ab) und eine entgegengesetzt geladene Elektrode (nimmt Ladung auf), die auf der Hautoberfläche platziert wird. Das Studiendesign besteht aus einem Screening-Besuch, um die Reaktion jeder Person auf eine zuvor festgelegte IV-Dosis von NEO und GLY zu bestimmen, gefolgt von einer Dosistitrationsstudie (zwei Besuche) von iontophoresiertem NEO und GLY. Zwischen den Studienbesuchen liegen mindestens 2 Tage und höchstens 14 Tage.

Wenn sich diese Verabreichungsmethode als wirksam erweist, kann sie einen Weg darstellen, den klinischen Nutzen dieses Medikaments erheblich zu verbessern, indem eine nadelfreie Selbstverabreichung ermöglicht und die klinische Indikation auf die routinemäßige häusliche Darmpflege ausgeweitet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-I-Proof-of-Concept-Pilotstudie schlagen wir vor, die Sicherheit und Wirksamkeit von transkutanem Neostigmin und Glycopyrrolat, erleichtert durch Iontophorese, zu untersuchen. Das Studiendesign besteht aus einem Screening-Besuch, um die Reaktion jeder Person auf eine zuvor festgelegte IV-Dosis von NEO und GLY zu bestimmen, gefolgt von einer Dosistitrationsstudie (zwei Besuche) von iontophoresiertem NEO und GLY. Zwischen den Studienbesuchen liegen mindestens 2 Tage und höchstens 14 Tage.

Screening-Darmentleerungsstudie, Teil 1: Visite 1 (30 Probanden mit SCI):

Eine zuvor bestimmte wirksame Dosis von IV Neostigmin (0,03 mg/kg IV NEO) mit Glycopyrrolat (0,006 mg/kg GLY) wird während des ersten Studienbesuchs verabreicht, um das Ansprechen des Probanden auf die bekannte wirksame Verabreichungsart zu bestimmen. Unabhängig von Übergewicht ist die Höchstdosis von Neostigmin und Glycopyrrolat (NG) auf 10,0 mg und von GLY auf 2,0 mg begrenzt. Wenn der Proband auf das IV NEO anspricht, werden nachfolgende Studienbesuche durchgeführt, um die wirksame Dosis von transkutanem NEO und GLY zu bestimmen. Die Probanden werden gebeten, sich am Tag ihrer geplanten Studienbesuche im Spinal Cord Research Center im James J. Peters Veteran Affairs Medical Center (JJP VAMC) (Raum 7A-13) einzufinden. Herzfrequenz (kontinuierliches EKG), Blutdruck, Atemwegswiderstand (Impulsoszillometrie, IOS), Anzeichen und Symptome und künstliche Darmentleerung werden während des Studienbesuchs überwacht. Die Probanden bleiben in dieser Position, bis ein Stuhlgang auftritt, oder für die nächsten 60 Minuten der Studie. Die Probanden werden für mindestens 1,5 Stunden nach dem Medikament und bis zum Erreichen von ± 10 % ihrer Ausgangsherzfrequenz (kontinuierliches 3-Kanal-EKG) und Atemwegskaliber, gemessen durch IOS, überwacht.

Studie zur transkutanen Darmentleerung, Teil 2: Besuche 2-3 (bis zu 25 Probanden mit QSL):

Dieselben Probanden, die an Besuch 1 teilgenommen haben und eine Reaktion auf IV NEO und GLY zeigten, werden an den Besuchen 2-3 teilnehmen. Aufgrund der wahrscheinlichen interindividuellen Variabilität der Arzneimittelreaktion auf die verabreichten Neostigmin-Dosen erhalten die Probanden an verschiedenen Tagen über 2 Studienbesuche ansteigende Dosen von iontophoresiertem Neostigmin, um die effektivste Durchschnittsdosis zu bestimmen. Wir werden das transkutane NEO und GLY, erleichtert durch Iontophorese, verabreichen. Die Dosierungen für Visiten 2-3 sind wie folgt: Visite 2: 0,05 mg/kg NEO und 0,01 mg/kg GLY, Visite 3: 0,07 mg/kg NEO und 0,14 mg/kg GLY. Unabhängig von Übergewicht ist die Höchstdosis von NG auf 10,0 mg und von GLY auf 2,0 mg begrenzt. Herzfrequenz (kontinuierliches EKG), Blutdruck, Atemwegswiderstand (Impulsoszillometrie, IOS) Anzeichen und Symptome und künstliche Darmentleerung werden während des Studienbesuchs wie in Tabelle 1 beschrieben überwacht. Die Probanden werden gebeten, am Tag ihrer geplanten Studienbesuche im Spinal Cord Research Center des JJP VAMC (Raum 7A-13) einzutreffen. Die Probanden bleiben in dieser Position, bis ein Stuhlgang auftritt, oder für die nächsten 90 Minuten der Studie. Die Probanden werden für mindestens 90 Minuten nach dem Medikament und bis zum Erreichen von ± 10 % ihrer Ausgangsherzfrequenz (kontinuierliches 3-Kanal-EKG) und Atemwegskaliber, gemessen durch IOS, überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • James J. Peters VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unvollständige oder vollständige Rückenmarksverletzung,
  • Tetraplegie oder Paraplegie,
  • Überschüssige Zeit für die Darmentleerung (> 60 Minuten pro Darmtrainingseinheit)

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegen elektrische Stimulation,
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Neostigmin oder Glycopyrrolat,
  • keine zusätzliche Darmpflege benötigen oder eine „normale Darmfunktion“ haben,
  • Darm- oder Blasenblockade,
  • Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten,
  • Blutdruck von 160/100 mmHg oder höher mit oder ohne Einnahme von 3 oder mehr verschiedenen Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Organschäden (Herz- und Nierenschäden) und/oder transitorische ischämische Attacke (TIA) – zerebrovaskulärer Unfall (CVA) als Folge von Bluthochdruck
  • Bekannte koronare Herzkrankheit oder Bradyarrhythmie in der Vorgeschichte,
  • Aktive Atemwegserkrankung,
  • Bekannte Vorgeschichte von Asthma während des Lebens oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Atemwegsinfektionen.
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft,
  • Stillende/säugende Hündinnen,
  • Langsame Herzfrequenz (<45 bpm)
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 7 Tagen,
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Atemwege beeinträchtigen,
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Kaliber der Atemwege verändern,
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien (innerhalb von 30 Tagen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darmentleerungsstudie mit NEO und GLY
Das Studiendesign besteht aus einem Screening-Besuch, um die Reaktion jeder Person auf eine zuvor festgelegte IV-Dosis von NEO und GLY zu bestimmen, gefolgt von einer Dosistitrationsstudie (zwei Besuche) von iontophoresiertem NEO und GLY. Zwischen den Studienbesuchen liegen mindestens 2 Tage und höchstens 14 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Reaktionen auf Studienmedikamente (quantifiziert durch das Vorhandensein und die Stärke biologischer Reaktionen (Änderungen der Darmgeräusche, der Herzfrequenz und des Atemwegswiderstands und des Auftretens von Stuhlgang)
Zeitfenster: 6 Monate
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von transkutanem (TC) Neostigmin (NEO) mit Glycopyrrolat (GLY), das über Iontophorese verabreicht wird, bei der Förderung des Stuhlgangs bei Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung zu bestimmen. Dies wird durch das Vorhandensein und die Stärke biologischer Reaktionen (Änderungen der Darmgeräusche, der Herzfrequenz und des Atemwegswiderstands und des Auftretens von Stuhlgang) quantifiziert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Studienmedikation (quantifiziert durch Überwachung der Nebenwirkungen während der Studienbesuche und durch Patientenselbstberichte, gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Behandlung)
Zeitfenster: 6 Monate
Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von TC NEO und GLY bei Personen mit SCI zu bestimmen, wenn sie zur Förderung des Stuhlgangs verwendet werden. Dies wird durch die Überwachung von Nebenwirkungen während der Studienbesuche und durch den Selbstbericht des Patienten, gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Behandlung, quantifiziert.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Korsten, MD, James J. Peters VA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neostigmin und Glycopyrrolat

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