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Postoperativer Harnverhalt nach Aufhebung der neuromuskulären Blockade durch Neostigmin oder Sugammadex

6. Februar 2025 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Postoperative Harnretention bei Hüft- und Knieoperationen nach Aufhebung der neuromuskulären Blockade durch Neostigmin oder Sugammadex: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forscher schlagen eine randomisierte Studie zum Vergleich von Sugammadex und Neostigmin für die Aufhebung von durch Rocuronium oder Vecuronium induzierten neuromuskulären Blockaden bei Erwachsenen mit Vollnarkose und Muskelblockade für orthopädische Hüft- und Knieoperationen vor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden gebeten, vor der Verlegung in den Operationssaal zu entleeren. Die Patienten werden kurz vor der Einleitung der Narkose untersucht (Grundlinie, Besuch 1). Da es sich um eine pragmatische Studie handelt, sind außer der zufälligen Zuteilung zu Sugammadex oder Neostigmin keine Einschränkungen des Anästhesiemanagements geplant.

Im Rahmen lokaler Standards wird empfohlen, während der gesamten Operation eine moderate Blockade von 1 bis 2 Zuckungsreaktionen auf die Train-of-Four-Stimulation (TOF) aufrechtzuerhalten.

Randomisierte Behandlungen werden von Klinikern in Zusammenarbeit mit Forschungspersonal durchgeführt. Die Patienten werden kurz vor der Aufhebung der neuromuskulären Blockade randomisiert. Zum Zeitpunkt der Randomisierung muss die Verabreichung von entweder Neostigmin oder Sugammadex möglich sein. Wenn z.B. Ist die neuromuskuläre Blockade zu tief, um mit Neostigmin rückgängig gemacht zu werden, werden die Patienten nicht randomisiert und von der Studie ausgeschlossen.

Der verantwortliche Anästhesist wird von einem nicht verblindeten Prüfer über die Zuordnung des Patienten zur Sugammadex- oder Neostigmin-Gruppe informiert. Die Patienten werden gegen Ende der Operation auf Zuckungsreaktionen überwacht, um den Zeitpunkt und die Dosis für das Umkehrmittel zu bestimmen. Die Zuckungsreaktion wird mit einem quantitativen, akzeleromyographischen Überwachungsgerät gemessen. Für Sugammadex werden 4 mg/kg empfohlen, wenn die spontane Erholung der Zuckungsreaktion 1 bis 2 Post-Tetanic Counts (PTC) erreicht hat und keine Zuckungsreaktionen auf die Stimulation (TOF) auftreten. Alternativ werden 2 mg/kg empfohlen, wenn die spontane Erholung das Wiederauftreten der zweiten Zuckung als Reaktion auf die TOF-Stimulation erreicht hat. In der Neostigmin-Gruppe werden 2,5 mg Neostigmin mit 0,5 mg Glycopyrrolat als Anfangsdosis verabreicht. Neostigmin und Glycopyrrolat sind in einem festen Verhältnis und nur dann zu verabreichen, wenn die zweite Zuckung als Reaktion auf die TOF-Stimulation aufgetreten ist. Die Anfangsdosis kann bis zu einer Höchstdosis von 5 mg Neostigmin mit 1 mg Glycopyrrolat wiederholt werden. Die endgültige Entscheidung über die Dosis liegt jedoch beim behandelnden Anästhesisten. Die verabreichte Dosis wird aufgezeichnet. Alle Patienten müssen vor der Extubation ein dokumentiertes TOF-Verhältnis von > 0,9 haben. Besuch 2 findet eine Stunde nach der Operation auf der Postanästhesiestation (PACU) statt. Der dritte Besuch findet innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach der Operation auf der regulären Station statt. Besuch 4 und 5 finden am Morgen und Nachmittag des ersten Tages nach der Operation (postoperativer Tag (POD) 1) statt. Besuch 5 am Nachmittag von POD 1 ist die letzte Nachuntersuchung und das Ende der Teilnahme eines Patienten an der Studie. Danach werden die Daten bis zum POD 4 oder der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt, aus elektronischen Krankenakten erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Erwachsene, die sich einer orthopädischen Operation an der unteren Extremität mit einer erwarteten Operationsdauer von ≥ 2 Stunden unterziehen
  • Vollnarkose, die eine endotracheale Intubation und eine neuromuskuläre Blockade mit Rocuronium oder Vecuronium erfordert
  • Geplante Gabe von Sugammadex oder Neostigmin zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade am Ende der Operation
  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1-3

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Klasse der untersuchten Medikamente
  • Präoperativer Blasenkatheter
  • Geplantes intraoperatives Legen eines Blasenkatheters
  • Geplante postoperative Aufnahme auf der Intensivstation
  • Schwere präoperative Leberfunktionsstörung (>=3-facher Anstieg der Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase gemäß Referenzbereich) oder Nierenfunktionsstörung (geschätzte GFR < 30 ml/min oder Nierenerkrankung im Endstadium, die eine planmäßige Dialyse erfordert)
  • Vorgeschichte von Blasenkrebs
  • Vorhandensein eines sakralen Nervenstimulators
  • Aktuelle Einnahme von Anticholinergika wie Antihistaminika, Phenothiazine, Antidepressiva oder Antipsychotika
  • Harnwegsinfektionen oder andere urogenitale Begleiterkrankungen (Inkontinenz, zysto-ureterischer Reflux, bekannter Blasenverhalt) oder Zustände, die den Harnverhalt begünstigen
  • Bekannte oder vermutete neurologische Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall, Poliomyelitis, Zerebralparese, Multiple Sklerose, Wirbelsäulenläsionen oder Parkinson-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neostigmin
Aufhebung der neuromuskulären Blockade durch Neostigmin.
Verabreichung durch intravenöse Infusion
Aktiver Komparator: Sugammadex
Aufhebung der neuromuskulären Blockade durch Sugammadex.
Verabreichung durch intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinreste in Pacu
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation, die von außerhalb des Betriebsraums begann
Das primäre Ergebnis der Harnretention wird durch Blasenvolumen nach dem Lösch bewertet.
1 Stunde nach der Operation, die von außerhalb des Betriebsraums begann

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die einen Harnkatheter brauchten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Operationsraum
Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden nach der Operation einen Harnkatheter benötigten
innerhalb von 24 Stunden nach dem Operationsraum

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Während des postoperativen Krankenhausaufenthalt
Patienten mit Harnwegsinfektionen während des Krankenhausaufenthalts
Während des postoperativen Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kurt Ruetzler, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neostigmin mit Glycopyrrolat

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