- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06228092
Neostigmin/Glykopyrrolat 50 Mikrogramm/kg oder Sugammadex 2 mg/kg zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade bei älteren Patienten
Eine verblindete, randomisierte Studie mit Neostigmin/Glycopyrrolat 50 Mikrogramm/kg oder Sugammadex 2 mg/kg zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade bei älteren Patienten (≥ 75 Jahre)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl älterer Patienten, die eine Anästhesie und einen chirurgischen Eingriff benötigen, nimmt zu, und als Gruppe besteht für ältere Patienten ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen.
Obwohl der Einsatz neuromuskulärer Blocker (NMBAs) zur Verbesserung des chirurgischen Zustands immer noch diskutiert wird, werden sie routinemäßig im klinischen Umfeld während der Anästhesie verabreicht, um sowohl die tracheale Intubation zu erleichtern als auch die chirurgischen Bedingungen zu beeinträchtigen. Allerdings besteht bei älteren Patienten, denen während der Anästhesie NMBAs verabreicht werden, ein erhöhtes Risiko für eine postoperative verbleibende neuromuskuläre Blockade, die mit häufigeren Episoden von Hypoxämie, postoperativen Lungenkomplikationen, Beschwerden und einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden ist.
Um eine postoperative Restblockade zu verhindern, wird dringend empfohlen, perioperativ eine neuromuskuläre Überwachung durchzuführen, die durch eine Train-of-Four-Stimulation (TOF) durchgeführt wird und es dem Anästhesisten ermöglicht, die Tiefe der Blockade zu bestimmen und die Blockade aufzuheben, wenn nach Abschluss keine spontane Erholung eingetreten ist der Chirurgie.
Es ist möglich, die durch Rocuronium induzierte neuromuskuläre Blockade entweder mit Neostigmin/Glycopyrrolat (einem Acetylcholinesterase-Hemmer) oder Sugammadex (einem modifizierten Cyclodextrin) umzukehren. Allerdings ist die optimale Wahl des Gegenmittels für Rocuronium-induzierte neuromuskuläre Blockaden bei älteren Patienten unbekannt. Es besteht Bedarf an Studien, die untersuchen, welches Umkehrmittel bei älteren Patienten optimal ist.
In dieser randomisierten Parallelgruppenstudie werden Neostigmin/Glycopyrrolat 50 Mikrogramm/kg oder Sugammadex 2 mg/kg zur Aufhebung der Rocuronium-induzierten Blockade bei älteren Patienten (≥ 75 Jahre), die sich einer Roboteroperation unterziehen, verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2830
- Department of anaesthesia, Centre of Head and Orthopedics, Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark
- Department of Pediatric and Obstetric Anaesthesia, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 75 Jahre alt
- Einverständniserklärung
- Geplant für eine robotergestützte laparoskopische Operation unter Vollnarkose mit Intubation und Verwendung von Rocuronium während der gesamten Operation
- Klassifizierung I bis IV des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Kann Dänisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Rocuronium, Sugammadex oder Neostigmin/Glycopyrrolat
- Neuromuskuläre Erkrankung, die neuromuskuläre Daten beeinträchtigen kann
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR < 30 ml/min
- Indikation zur schnellen Sequenzinduktion
- Bekannter Darm- oder Harnleiterverschluss
- Bekannte Bauchfellentzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Neostigmin/Glycopyrrolat-Gruppe
Neostigmin/Glycopyrrolat 50 Mikrogr/kg
|
Das Anästhesiepersonal verabreicht das Medikament nach Abschluss der Anästhesie als Bolus über 5 Sekunden in einen intravenösen Katheter mit einem TOF im Bereich von TOF-Anzahl 2 bis zu einem TOF-Verhältnis < 0,60
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sugammadex-Gruppe
Sugammadex 2 mg/kg
|
Das Anästhesiepersonal verabreicht das Medikament nach Abschluss der Anästhesie als Bolus über 5 Sekunden in einen intravenösen Katheter mit einem TOF im Bereich von TOF-Anzahl 2 bis zu einem TOF-Verhältnis < 0,60
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis TOF > 0,9
Zeitfenster: erstes TOF-Verhältnis ≥ 0,9 (Zeit bis zur vollständigen Erholung von der Wirkung des Muskelrelaxans), gefolgt von einem stabilen Signal mit einem TOF-Verhältnis ≥ 0,9 für mindestens zwei Minuten.
|
Zeit bis TOF ≥ 0,9 nach Verabreichung von Sugammadex oder Neostigmin/Glycopyrrolat
|
erstes TOF-Verhältnis ≥ 0,9 (Zeit bis zur vollständigen Erholung von der Wirkung des Muskelrelaxans), gefolgt von einem stabilen Signal mit einem TOF-Verhältnis ≥ 0,9 für mindestens zwei Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Restliche Muskelblockade
Zeitfenster: Bewertet bei der Ankunft auf der PACU, nach 20 Minuten auf der PACU und nach 90 Minuten auf der PACU
|
Anzeichen einer verbleibenden Muskelblockade, definiert als eine Kombination (beurteilt bei der Ankunft auf der Intensivstation) von entweder: Handgriffstärke für 5 Sekunden; Auftreten von Doppelbildern/verschwommenem Sehen (ja/nein); Fähigkeit, Objekte mit den Augen zu verfolgen (dem Finger des Untersuchers folgen) (ja/nein); Fähigkeit, den Kopf 5 Sekunden lang anzuheben (ja/nein); Fähigkeit, die Zunge 5 Sekunden lang herauszustrecken (ja/nein); Zungenspateltest (verhindern Sie das Entfernen eines hölzernen Zungenspatels zwischen den Schneidezähnen (ja/nein); Fähigkeit, die Augen für 5 Sekunden zu öffnen (ja/nein); Fähigkeit zu lächeln (ja/nein); Fähigkeit zu sprechen (ja). /nein); Auftreten von Dysphagie/Schluckbeeinträchtigung (Fähigkeit, 20 ml Wasser zu trinken) (ja/nein); Auftreten einer Obstruktion der oberen Atemwege; subjektive Symptome einer Muskelschwäche (ob der Patient denkt, dass ein Test schwierig oder unangenehm war Leistung), aufgezeichnet als normal (negative Reaktion) oder beeinträchtigt (positive Reaktion) |
Bewertet bei der Ankunft auf der PACU, nach 20 Minuten auf der PACU und nach 90 Minuten auf der PACU
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episoden der Entsättigung
Zeitfenster: Während des Zeitraums des PACU-Aufenthalts
|
Auftreten von Entsättigungsepisoden, definiert als mehr als 3 Minuten mit spO2 < 88 %.
|
Während des Zeitraums des PACU-Aufenthalts
|
|
Neue Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Innerhalb von 180 Minuten nach Verabreichung des Umkehrmittels
|
Auftreten neuer Herzrhythmusstörungen (Bradykardie oder Tachykardie, definiert als Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Sinustachykardie (>95 Schläge pro Minute), Sinusbradykardie (<45 Schläge pro Minute))
|
Innerhalb von 180 Minuten nach Verabreichung des Umkehrmittels
|
|
Atemwegsobstruktion
Zeitfenster: Während des Zeitraums des PACU-Aufenthalts
|
Auftreten einer Obstruktion der oberen Atemwege
|
Während des Zeitraums des PACU-Aufenthalts
|
|
Reintubation
Zeitfenster: Während des Zeitraums des PACU-Aufenthalts
|
Vorkommen einer Reintubation
|
Während des Zeitraums des PACU-Aufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Matias Vested, MD, PhD, Rigshospitalet University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verzögertes Aufwachen aus der Anästhesie
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenhydrate
- Polycyclische Verbindungen
- Amine
- Polysaccharide
- Makrocyclische Verbindungen
- Phenylammoniumverbindungen
- Quaternäre Ammoniumverbindungen
- Onium -Verbindungen
- Pyrrolidine
- Gamma-Cyclodextrine
- Cyclodextrine
- Dextrine
- Stärke
- Glucans
- Glycopyrrolat
- Neostigmin
- Sugammadex
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-504230-21-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuromuskuläre Blockade, Rest
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterMassachusetts General HospitalAbgeschlossenNeuromuskuläre Blockade | Residual Curarisation, Postoperativ | Operation unter VollnarkoseVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Neostigmin/Glycopyrrolat
-
James J. Peters Veterans Affairs Medical CenterUnbekanntNeurogener Darm | RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenNiedrig dosiertes Neostigmin mit einem TOF-Verhältnis von 0,7 verbessert die neuromuskuläre ErholungWiederherstellungszeitKorea, Republik von
-
The Cleveland ClinicAbgeschlossenNeuromuskuläre BlockadeVereinigte Staaten
-
James J. Peters Veterans Affairs Medical CenterAbgeschlossenNeurogener Darm | RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
University of California, IrvineMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungDarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterUnbekanntErholungsphase der AnästhesieNiederlande
-
Ciusss de L'Est de l'Île de MontréalAbgeschlossenNeuromuskuläre BlockadeKanada
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
James J. Peters Veterans Affairs Medical CenterAbgeschlossenVerstopfung | Verletzungen des Rückenmarks | Neurogener DarmVereinigte Staaten