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FDOPA-PET/MRT zur präoperativen Beurteilung von Gliomen

29. November 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung des Potenzials des Einsatzes von FDOPA-PET/MRT zur Verbesserung der chirurgischen Planung und zur Bereitstellung nicht-invasiver prognostischer Informationen bei Patienten mit Gliomen, die erhebliche nicht anreichernde Regionen aufweisen. Die Ergebnisse werden zur Entwicklung größerer Studien mit angemessener Leistung verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Diagnose eines intrakraniellen Glioms mit erheblichen nicht anreichernden Regionen, beurteilt durch kontrastmittelverstärkte MRT. Für die Zwecke dieser Studie werden Gliome mit erheblichen nicht anreichernden Regionen als solche definiert, deren kontrastmittelanreichernde Volumina weniger als 50 % des gesamten geschätzten Tumorvolumens ausmachen. Für diese Studie kommen Gliome in Frage, die keine kontrastverstärkenden Regionen aufweisen.
  • Standardmäßige chirurgische Resektion und/oder stereotaktische Biopsie des Hirntumors, geplant innerhalb von 2 Wochen nach der FDOPA-PET/MRT-Studie.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Im MRT messbare Erkrankung, definiert als Tumor mit einer Größe von mindestens 1 cm in zwei senkrechten Dimensionen.
  • Eine Karnofsky-Leistung von > 50 entspricht den ECOG-Kategorien 0, 1 oder 2. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotop-Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min/1,73 m^2
  • Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer PET/MRT unterziehen: Kontraindikation für eine mit Gadoliniumkontrast verstärkte Gehirn-MRT (d. h. Allergie gegen Gadoliniumkontrast, MRT-inkompatible implantierbare Geräte, GFR < 30 ml/min/1,73, und schwere Klaustrophobie). Nach Ermessen des verantwortlichen Arztes kann eine FDOPA-PET/CT durchgeführt werden, wenn PET/MRT kontraindiziert oder nicht verfügbar ist. Wenn eine FDOPA-PET/CT durchgeführt wird, muss sich der Patient spätestens 4 Wochen vor der FDOPA-PET/CT einer kontrastmittelverstärkten MRT zur Fusion mit FDOPA-PET unterzogen haben.
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie des Hirntumors. Eine vorherige Biopsie oder chirurgische Resektion des Glioms ohne zusätzliche Therapie ist kein Ausschlusskriterium.
  • Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss spätestens 3 Tage vor der FDOPA-Injektion ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: FDOPA-PET/MRT
  • Patienten mit bekannten oder vermuteten Hirngliomen, die nicht kontrastverstärkend sind oder wesentliche nicht kontrastierende Regionen aufweisen, werden innerhalb von 2 Wochen vor der geplanten standardmäßigen chirurgischen Resektion und/oder stereotaktischen Biopsie einer FDOPA-PET/MRT unterzogen. In derselben Planungssitzung wird nur die MRT überprüft und dann werden die FDOPA-PET-Daten zur Planung hinzugefügt.
  • Für den Fall, dass sich ein Patient nicht einer MRT unterziehen kann oder PET/MRT nicht verfügbar ist (z. B. aufgrund von Wartungsarbeiten) kann stattdessen nach Ermessen des verantwortlichen Arztes eine FDOPA-PET/CT durchgeführt werden.
  • Wenn möglich und im Ermessen des Neurochirurgen, der die Resektion durchführt, werden Bereiche mit mutmaßlichem Tumor, die in der FDOPA-PET/MRT-Studie identifiziert wurden, jedoch nicht im MRT allein, einer Gewebeprobe unterzogen.
Andere Namen:
  • Fluorodopa
  • FDOPA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Fälle, in denen die Zugabe von FDOPA-PET zur MRT den Operationsplan ändert
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (ca. Woche 2)
Wir werden unseren primären Endpunkt als erfolgreich betrachten, wenn FDOPA-PET den chirurgischen Plan bei mindestens 4 der 20 Patienten (20 %) ändert. Dies ist ein viel geringerer Spielraum als zuvor mit [C-11]Methionin berichtet, der in der Größenordnung von 60 liegt. 70 % der Fälle. Wenn sicher und machbar, werden diese im FDOPA-PET/MRT identifizierten abweichenden Bereiche einer Gewebeprobe unterzogen. Allerdings ist eine Gewebeentnahme aus abweichenden Bereichen möglicherweise nicht bei allen Patienten möglich und diese Entscheidung wird vom behandelnden Neurochirurgen getroffen.
Zum Zeitpunkt der Operation (ca. Woche 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tammie Benzinger, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET/MRT

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