- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372383
Verbesserung der Behandlung von nichttuberkulösen mykobakteriellen Infektionen bei zystischer Fibrose
Pharmakokinetische Bewertung von nichttuberkulösen mykobakteriellen Antibiotika bei zystischer Fibrose im Vergleich zu Kontrollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von antimykobakteriellen Arzneimitteln bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF), um die Behandlung von nicht-tuberkulösen mykobakteriellen (NTM) Lungenerkrankungen zu verbessern.
Ziel 1: Bestimmung des PK-Profils von oralen antimykobakteriellen Arzneimitteln (Azithromycin, Rifampin und Ethambutol) sowohl unter Fastenbedingungen als auch bei Einnahme mit Nahrung plus ergänzenden Pankreasenzymen bei Probanden mit Pankreasinsuffizienz im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Ziel 2: Beginn der Untersuchung des Einflusses von Entzündung, Wirtseigenschaften und Arzneimittelstoffwechsel auf die PK der antimykobakteriellen Arzneimittel.
Ziel 3: Schätzen Sie ein optimiertes Dosierungsschema für die antimykobakteriellen Medikamente gegen den Mycobacterium avium-Komplex (MAC) unter Verwendung historischer Daten zur minimalen Hemmkonzentration (MIC) und von Modellen der Mycobacterium tuberculosis- oder MAC-Infektion.
Das zentrale Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der Behandlung der NTM-Infektion bei CF. Nach Abschluss dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob und warum die PK der antimykobakteriellen Medikamente bei CF verändert sind. Noch wichtiger ist, dass die Forscher CF-spezifische Richtlinien entwickeln werden, um therapeutische Ziele mit Empfehlungen für die Medikamentendosierung (einschließlich Dosis, Dosishäufigkeit und Zeitpunkt in Bezug auf Mahlzeiten und ergänzende Pankreasenzyme) und den Zeitpunkt der therapeutischen Überwachung für die zukünftige Behandlung von NTM zu erreichen Lungenerkrankung bei CF.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colroado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für CF-Subjekte:
- CF-Diagnose definiert als Schweißchlorid > 60 mEq/L und/oder das Vorhandensein von zwei krankheitsverursachenden CFTR-Mutationen.
- Ab 16 Jahren.
- Pankreasinsuffizienz-Status definiert als frühere fäkale Pankreas-Elastase < 100 mcg/g Stuhl und/oder das Vorhandensein von 2 krankheitsverursachenden CFTR-Mutationen, die bekanntermaßen mit einer Pankreasinsuffizienz assoziiert sind, und Einnahme zusätzlicher Pankreasenzyme zwischen 1000-2500 Lipaseeinheiten/kg/Mahlzeit.
- Keine positiven NTM-Kulturen in den letzten 2 Jahren.
- Lungenfunktion: Letzter FEV1 > 40 % des Sollwerts.
- Bereitschaft, an den Studienverfahren teilzunehmen und diese einzuhalten, und Bereitschaft eines Elternteils oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Probanden unter 18 Jahren abzugeben.
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Ab 18 Jahren.
- BMI unter 30, um am besten zum CF-Körpertyp zu passen.
- Bereitschaft, an den Studienverfahren teilzunehmen und diese einzuhalten, und Bereitschaft eines Elternteils oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Probanden unter 18 Jahren abzugeben.
CF-Subjekt-Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Rifampin, Ethambutol oder Azithromycin.
- Leberinsuffizienz, definiert als ein AST- oder ALT-Wert von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenze beim Screening-Termin.
- Vorherige chirurgische Darmresektion.
- Vorherige Lungentransplantation.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit den antimykobakteriellen Medikamentenspiegeln interagieren; Zu beachten ist, dass die häufigsten Wechselwirkungen bei CF-Patienten die Anwendung von Itraconazol, Voriconazol und Ivacaftor sind. Wir lassen die Probanden vor jedem PK-Studientag 3 Tage lang H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer einnehmen.
- Unfähigkeit, Azithromycin zu halten: Probanden werden nicht ausgeschlossen, wenn sie zu immunmodulatorischen Zwecken chronisch mit Azithromycin behandelt werden; Wir bitten die Probanden jedoch, das Azithromycin ab dem Screening-Besuch über eine 2-wöchige Auswaschphase vor Besuch 2 hinweg einzunehmen und bis zum Ende von Besuch 3 (insgesamt etwa 4 Wochen) abzusetzen.
- Akute Exazerbationen: Ausschluss bei zusätzlicher Gabe von oralen, intravenösen oder inhalativen Antibiotika oder einer akuten Magen-Darm-Erkrankung mit Erbrechen oder Durchfall in den 2 Wochen vor jedem Besuch. Kein Ausschluss für zuvor verschriebene alternierende chronische inhalative oder orale Antibiotika.
- Wir werden auch schwangere Frauen (Urin-Schwangerschaftstest wird für Frauen am Tag jeder PK-Studie durchgeführt) und Probanden mit Entscheidungsschwierigkeiten ausschließen.
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Rifampin, Ethambutol oder Azithromycin.
- Leberinsuffizienz, definiert als ein AST- oder ALT-Wert von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenze beim Screening-Termin.
- Frühere chronische GI-Erkrankung oder chirurgische Darmresektion.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit den antimykobakteriellen Wirkstoffspiegeln interagieren. Wir lassen die Probanden 3 Tage vor dem PK-Studientag H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer einnehmen.
- Akute Erkrankung: Ausschluss bei antibiotikapflichtiger Atemwegserkrankung oder Magen-Darm-Erkrankung mit Erbrechen oder Durchfall in den 2 Wochen vor dem PK-Besuch.
- Wir werden auch schwangere Frauen (Urin-Schwangerschaftstest wird am Tag der PK-Studie durchgeführt) und entscheidungsunfähige Probanden ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fasten
Patienten mit CF werden die antimykobakteriellen Medikamente im nüchternen Zustand ohne zusätzliche Pankreasenzyme verabreicht
Blut wird zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis entnommen |
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
|
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Experimental: Nahrung/Enzyme
Patienten mit CF werden die antimykobakteriellen Medikamente mit einer standardisierten Mahlzeit plus einer typischen Mahlzeitendosis von Pankreasenzymen (Pancrelipase) verabreicht.
Blut wird zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis entnommen |
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
Pankreasenzymersatztherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Gesunden Probanden ohne CF werden die antimykobakteriellen Medikamente im nüchternen Zustand ohne zusätzliche Pankreasenzyme verabreicht
Blut wird zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis entnommen |
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
Antimykobakterielles orales Medikament
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Cmax der oralen antimykobakteriellen Arzneimittel (Azithromycin, Rifampin und Ethambutol) sowohl unter Fastenbedingungen als auch bei Einnahme mit Nahrung plus ergänzenden Pankreasenzymen bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz-CF im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
|
0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere PK-Maßnahmen: Mediane Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
|
Tmax der oralen antimykobakteriellen Arzneimittel (Azithromycin, Rifampin und Ethambutol) sowohl unter Fastenbedingungen als auch bei Einnahme mit Nahrung plus ergänzenden Pankreasenzymen bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz CF im Vergleich zu gesunden Kontrollen
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0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
|
|
Andere PK-Maße: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
|
t1/2 der oralen antimykobakteriellen Arzneimittel (Azithromycin, Rifampin und Ethambutol) sowohl unter nüchternen Bedingungen als auch bei Einnahme mit Nahrung plus ergänzende Pankreasenzyme bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz-CF im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
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0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
|
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Andere PK-Maßnahmen: Drug Clearance
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Arzneimittelclearance der oralen antimykobakteriellen Arzneimittel (Azithromycin, Rifampin und Ethambutol) sowohl unter Fastenbedingungen als auch bei Einnahme mit Nahrung plus ergänzenden Pankreasenzymen bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz-CF im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen Hier wird der Median (Bereich) CL im nüchternen CF-Zustand im Vergleich zu HC für Rifampin angegeben. |
0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
|
|
Andere PK-Maßnahmen: Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Vd der oralen antimykobakteriellen Arzneimittel (Azithromycin, Rifampin und Ethambutol) sowohl unter Fastenbedingungen als auch bei Einnahme mit Nahrung plus ergänzende Pankreasenzyme bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz-CF im Vergleich zu gesunden Kontrollen
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0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
|
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Kovariaten der PK-Maße: C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mittlere Konzentration von C-reaktivem Protein.
Beginnen Sie mit der Untersuchung des Einflusses von Entzündungen, Wirtseigenschaften und Arzneimittelmetabolismus auf die PK der antimykobakteriellen Arzneimittel.
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Grundlinie
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Kovariaten der PK-Maße: Zählung der zirkulierenden Neutrophilen
Zeitfenster: Grundlinie
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Zirkulierende Neutrophilenzahl.
Beginnen Sie mit der Untersuchung des Einflusses von Entzündungen, Wirtseigenschaften und Arzneimittelmetabolismus auf die PK der antimykobakteriellen Arzneimittel
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Grundlinie
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Kovariaten der PK-Maße: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI).
Beginnen Sie mit der Untersuchung des Einflusses von Entzündungen, Wirtseigenschaften und Arzneimittelmetabolismus auf die PK der antimykobakteriellen Arzneimittel
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Grundlinie
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Kovariaten der PK-Maße: Kreatinin
Zeitfenster: Grundlinie
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Kreatinin.
Beginnen Sie mit der Untersuchung des Einflusses von Entzündungen, Wirtseigenschaften und Arzneimittelmetabolismus auf die PK der antimykobakteriellen Arzneimittel
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Grundlinie
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC der oralen antimykobakteriellen Arzneimittel (Azithromycin, Rifampin und Ethambutol) sowohl unter Fastenbedingungen als auch bei Einnahme mit Nahrung plus ergänzenden Pankreasenzymen bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz-CF im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
|
0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stacey Martiniano, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-1043
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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