- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00351702
Präventive Therapie der Tuberkulose bei HIV-Infizierten
Bewertung von zwei verschiedenen präventiven Therapieschemata für Tuberkulose bei HIV-infizierten Personen
Titel: Bewertung der Wirksamkeit von zwei verschiedenen präventiven Therapieschemata für Tuberkulose bei HIV-infizierten Personen
Phase: Phase-III-Studie
Bevölkerung: 650 HIV-positive Patienten ohne Tuberkulose
Anzahl der Standorte: Drei
- Tuberkulose-Forschungszentrum, Chennai
- Staatliches Allgemeines Krankenhaus, Chennai
- Staatliches Rajaji-Krankenhaus, Madurai
Studiendauer: 36 Monate
Studienziele: Vergleich der Wirksamkeit von zwei vorbeugenden TB-Therapieschemata bei der Verringerung der Inzidenz von Tuberkulose und der Sterblichkeit bei HIV-infizierten Personen
Studiendesign:
Bei der Studie handelt es sich um eine zweiarmige prospektive randomisierte klinische Studie bei HIV-positiven Patienten ohne aktive Tuberkulose. Eingeschriebene Patienten werden einem der beiden nicht überwachten, selbstverabreichten Behandlungsschemata zugewiesen, d. h. EH für 6 Monate oder INH allein für 3 Jahre. Am Ende einer 3-jährigen Nachbeobachtung werden die Inzidenz von TB und die Gesamtsterblichkeit in jeder Gruppe verglichen.
Studienendpunkte: Der primäre Endpunkt der Studie wird die Entwicklung von Tuberkulose sein, und die sekundären Endpunkte umfassen unerwünschte Arzneimittelwirkungen und die Sterblichkeitsrate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation und Immatrikulation:
In die Studie werden alle HIV-positiven Patientinnen aufgenommen, die in einem der Studienzentren betreut werden, älter als 15 Jahre sind, nicht an einer schweren Krankheit leiden, nicht schwanger sind und bei denen eine Tuberkulose durch das erweiterte Screening-Verfahren ausgeschlossen wurde . Das Einwilligungsformular für den Prophylaxeversuch wird den Patienten in der Landessprache vorgelesen und von den dazu bereiten Patienten wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt
Randomisierung und Dosierung:
Alle Patienten, die in die Präventionsstudie aufgenommen werden, werden unter Verwendung eines permutierten Block-Randomisierungsschemas von vier randomisiert einer der Studiengruppen zugeteilt. Die Schichtung erfolgt durch Mantoux-Lesung (>5 mm und ≤5 mm). Die Gruppenzuordnungsliste wird vor Studienbeginn zentral erstellt und es werden fortlaufend nummerierte verschlossene Umschläge mit der zugeordneten Studiengruppe eigenständig erstellt. Zu Beginn der Prophylaxe wird jeder Patient über die Bedeutung der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten aufgeklärt. Die Patienten werden gebeten, die leeren Packungen sowie die unbenutzten Tabletten bei jedem monatlichen Besuch zurückzugeben.
Die Behandlungsschemata in jeder Studiengruppe werden wie folgt sein:
- Ethambutol (800 mg) und Isoniazid (300 mg) täglich für sechs Monate, Selbstverabreichung, gesammelt einmal in fünfzehn Tagen.
- Isoniazid (300 mg) täglich für 3 Jahre mit zweiwöchiger Sammlung von Medikamenten Die Probanden in beiden Studiengruppen erhalten während der Behandlung täglich 10 mg Pyridoxin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamilnadu
-
Chennai, Tamilnadu, Indien, 600 031
- Tuberculosis Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 15 Jahre
- HIV-Positivität (bei 2 verschiedenen ELISA-Tests mit derselben Blutprobe)
- Leben in Chennai oder Madurai innerhalb eines definierten Aufnahmegebiets - 25 km Radius.
- Wahrscheinlicher Verbleib in derselben Gegend für mindestens drei Jahre nach Beginn der Behandlung
- Der Patient wird als kooperativ und bereit beurteilt, für die nächsten 3 Jahre vierzehntägig zu erscheinen
- Ist für Hausbesuche geeignet
- Keine größeren Komplikationen der HIV-Erkrankung wie Enzephalopathie, Nieren- oder Lebererkrankung oder Erkrankung im Endstadium.
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Behandlung beeinträchtigen könnte, wie Diabetes, Krämpfe, schwere Herzerkrankungen.
- Patienten, die die Laborkriterien erfüllen (Hämoglobin > 7,0 g/l, Granulozytenzahl > 11.000/l, Thrombozytenzahl > 1 lakh/l. Serum-Alanin-Aminotransferase-Konzentration < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts und Serum-Kreatinin-Konzentration < 1,1 mg %, zufälliger Blutzucker < 140 mg %) wird in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Befindet sich außerhalb des Ansaugbereichs.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen und schweren Depressionen
- Hauptkomplikationen der HIV-Erkrankung wie Enzephalopathie, Nieren- oder Lebererkrankung oder Erkrankung im Endstadium
- Schwere Herzerkrankung (CCF, IHD), unkontrollierter Diabetes mellitus, Krämpfe, Krebs, moribunder Zustand
- Vorherige Antituberkulose-Behandlung für mehr als 1 Monat
- Patienten auf ART -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Isoniazid
Isoniazid (300 mg) täglich für 36 Monate
|
Isoniazid (300 mg) mit Ethambutol (800 mg) täglich für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primärer Endpunkt ist die Entwicklung einer Tuberkulose.
Zeitfenster: September 2008
|
September 2008
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Endpunkte umfassen unerwünschte Arzneimittelwirkungen und die Sterblichkeitsrate.
Zeitfenster: September 2008
|
September 2008
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soumya Swaminathan, MD MNAMS, Tuberculosis Research Centre, India
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordin F, Chaisson RE, Matts JP, Miller C, de Lourdes Garcia M, Hafner R, Valdespino JL, Coberly J, Schechter M, Klukowicz AJ, Barry MA, O'Brien RJ. Rifampin and pyrazinamide vs isoniazid for prevention of tuberculosis in HIV-infected persons: an international randomized trial. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS, the Adult AIDS Clinical Trials Group, the Pan American Health Organization, and the Centers for Disease Control and Prevention Study Group. JAMA. 2000 Mar 15;283(11):1445-50. doi: 10.1001/jama.283.11.1445.
- Whalen CC, Johnson JL, Okwera A, Hom DL, Huebner R, Mugyenyi P, Mugerwa RD, Ellner JJ. A trial of three regimens to prevent tuberculosis in Ugandan adults infected with the human immunodeficiency virus. Uganda-Case Western Reserve University Research Collaboration. N Engl J Med. 1997 Sep 18;337(12):801-8. doi: 10.1056/NEJM199709183371201.
- Bucher HC, Griffith LE, Guyatt GH, Sudre P, Naef M, Sendi P, Battegay M. Isoniazid prophylaxis for tuberculosis in HIV infection: a meta-analysis of randomized controlled trials. AIDS. 1999 Mar 11;13(4):501-7. doi: 10.1097/00002030-199903110-00009.
- Wilkinson D, Squire SB, Garner P. Effect of preventive treatment for tuberculosis in adults infected with HIV: systematic review of randomised placebo controlled trials. BMJ. 1998 Sep 5;317(7159):625-9. doi: 10.1136/bmj.317.7159.625.
- Hawken MP, Meme HK, Elliott LC, Chakaya JM, Morris JS, Githui WA, Juma ES, Odhiambo JA, Thiong'o LN, Kimari JN, Ngugi EN, Bwayo JJ, Gilks CF, Plummer FA, Porter JD, Nunn PP, McAdam KP. Isoniazid preventive therapy for tuberculosis in HIV-1-infected adults: results of a randomized controlled trial. AIDS. 1997 Jun;11(7):875-82. doi: 10.1097/00002030-199707000-00006.
- Swaminathan S, Menon PA, Gopalan N, Perumal V, Santhanakrishnan RK, Ramachandran R, Chinnaiyan P, Iliayas S, Chandrasekaran P, Navaneethapandian PD, Elangovan T, Pho MT, Wares F, Paranji Ramaiyengar N. Efficacy of a six-month versus a 36-month regimen for prevention of tuberculosis in HIV-infected persons in India: a randomized clinical trial. PLoS One. 2012;7(12):e47400. doi: 10.1371/journal.pone.0047400. Epub 2012 Dec 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Isoniazid
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- trc20B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
veröffentlichtes Manuskript
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