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Präventive Therapie der Tuberkulose bei HIV-Infizierten

6. Juni 2016 aktualisiert von: Dr Soumya Swaminathan, Tuberculosis Research Centre, India

Bewertung von zwei verschiedenen präventiven Therapieschemata für Tuberkulose bei HIV-infizierten Personen

Titel: Bewertung der Wirksamkeit von zwei verschiedenen präventiven Therapieschemata für Tuberkulose bei HIV-infizierten Personen

Phase: Phase-III-Studie

Bevölkerung: 650 HIV-positive Patienten ohne Tuberkulose

Anzahl der Standorte: Drei

  1. Tuberkulose-Forschungszentrum, Chennai
  2. Staatliches Allgemeines Krankenhaus, Chennai
  3. Staatliches Rajaji-Krankenhaus, Madurai

Studiendauer: 36 Monate

Studienziele: Vergleich der Wirksamkeit von zwei vorbeugenden TB-Therapieschemata bei der Verringerung der Inzidenz von Tuberkulose und der Sterblichkeit bei HIV-infizierten Personen

Studiendesign:

Bei der Studie handelt es sich um eine zweiarmige prospektive randomisierte klinische Studie bei HIV-positiven Patienten ohne aktive Tuberkulose. Eingeschriebene Patienten werden einem der beiden nicht überwachten, selbstverabreichten Behandlungsschemata zugewiesen, d. h. EH für 6 Monate oder INH allein für 3 Jahre. Am Ende einer 3-jährigen Nachbeobachtung werden die Inzidenz von TB und die Gesamtsterblichkeit in jeder Gruppe verglichen.

Studienendpunkte: Der primäre Endpunkt der Studie wird die Entwicklung von Tuberkulose sein, und die sekundären Endpunkte umfassen unerwünschte Arzneimittelwirkungen und die Sterblichkeitsrate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation und Immatrikulation:

In die Studie werden alle HIV-positiven Patientinnen aufgenommen, die in einem der Studienzentren betreut werden, älter als 15 Jahre sind, nicht an einer schweren Krankheit leiden, nicht schwanger sind und bei denen eine Tuberkulose durch das erweiterte Screening-Verfahren ausgeschlossen wurde . Das Einwilligungsformular für den Prophylaxeversuch wird den Patienten in der Landessprache vorgelesen und von den dazu bereiten Patienten wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt

Randomisierung und Dosierung:

Alle Patienten, die in die Präventionsstudie aufgenommen werden, werden unter Verwendung eines permutierten Block-Randomisierungsschemas von vier randomisiert einer der Studiengruppen zugeteilt. Die Schichtung erfolgt durch Mantoux-Lesung (>5 mm und ≤5 mm). Die Gruppenzuordnungsliste wird vor Studienbeginn zentral erstellt und es werden fortlaufend nummerierte verschlossene Umschläge mit der zugeordneten Studiengruppe eigenständig erstellt. Zu Beginn der Prophylaxe wird jeder Patient über die Bedeutung der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten aufgeklärt. Die Patienten werden gebeten, die leeren Packungen sowie die unbenutzten Tabletten bei jedem monatlichen Besuch zurückzugeben.

Die Behandlungsschemata in jeder Studiengruppe werden wie folgt sein:

  1. Ethambutol (800 mg) und Isoniazid (300 mg) täglich für sechs Monate, Selbstverabreichung, gesammelt einmal in fünfzehn Tagen.
  2. Isoniazid (300 mg) täglich für 3 Jahre mit zweiwöchiger Sammlung von Medikamenten Die Probanden in beiden Studiengruppen erhalten während der Behandlung täglich 10 mg Pyridoxin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

650

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamilnadu
      • Chennai, Tamilnadu, Indien, 600 031
        • Tuberculosis Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 15 Jahre
  2. HIV-Positivität (bei 2 verschiedenen ELISA-Tests mit derselben Blutprobe)
  3. Leben in Chennai oder Madurai innerhalb eines definierten Aufnahmegebiets - 25 km Radius.
  4. Wahrscheinlicher Verbleib in derselben Gegend für mindestens drei Jahre nach Beginn der Behandlung
  5. Der Patient wird als kooperativ und bereit beurteilt, für die nächsten 3 Jahre vierzehntägig zu erscheinen
  6. Ist für Hausbesuche geeignet
  7. Keine größeren Komplikationen der HIV-Erkrankung wie Enzephalopathie, Nieren- oder Lebererkrankung oder Erkrankung im Endstadium.
  8. Kein anderer medizinischer Zustand, der die Behandlung beeinträchtigen könnte, wie Diabetes, Krämpfe, schwere Herzerkrankungen.
  9. Patienten, die die Laborkriterien erfüllen (Hämoglobin > 7,0 g/l, Granulozytenzahl > 11.000/l, Thrombozytenzahl > 1 lakh/l. Serum-Alanin-Aminotransferase-Konzentration < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts und Serum-Kreatinin-Konzentration < 1,1 mg %, zufälliger Blutzucker < 140 mg %) wird in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Befindet sich außerhalb des Ansaugbereichs.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen und schweren Depressionen
  4. Hauptkomplikationen der HIV-Erkrankung wie Enzephalopathie, Nieren- oder Lebererkrankung oder Erkrankung im Endstadium
  5. Schwere Herzerkrankung (CCF, IHD), unkontrollierter Diabetes mellitus, Krämpfe, Krebs, moribunder Zustand
  6. Vorherige Antituberkulose-Behandlung für mehr als 1 Monat
  7. Patienten auf ART -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Isoniazid
Isoniazid (300 mg) täglich für 36 Monate
Isoniazid (300 mg) mit Ethambutol (800 mg) täglich für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist die Entwicklung einer Tuberkulose.
Zeitfenster: September 2008
September 2008

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte umfassen unerwünschte Arzneimittelwirkungen und die Sterblichkeitsrate.
Zeitfenster: September 2008
September 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soumya Swaminathan, MD MNAMS, Tuberculosis Research Centre, India

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Isoniazid mit Ethambutol

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