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Sicherheit und Verträglichkeit von Chlorquin zusätzlich zur Anti-Tuberkulose-Therapie

28. Juni 2024 aktualisiert von: University of Zurich

Open-Label-Single-Center-Phase-1-Dosiseskalations- und Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Chlorquin als adjuvantes Medikament zur Standard-4-Arzneimittel-Anti-Tuberkulose-Therapie bei gesunden Freiwilligen

In-vitro- und In-vivo-Daten zeigen vielversprechende Ergebnisse der ergänzenden Anwendung von Chloroquin zur Standard-Tuberkulosetherapie, da Chloroquin die animikrobielle Wirksamkeit gegen intrazelluläres MTB verstärkt. Bisher liegen keine Sicherheitsdaten zur gleichzeitigen Anwendung beider Behandlungen vor. In einer Phase-I-Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Anwendung von Chloroquin und einem Standard-Anti-TB-Medikament bei gesunden Freiwilligen bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Tuberkulose (TB) auch 2019 weltweit eine der zehn häufigsten Todesursachen ist, besteht eine Lücke in der Entwicklung neuer Diagnostika und Behandlungen. Es besteht ein erheblicher Bedarf an neuen TB-Therapien, die im Idealfall kürzer, verträglicher und effizienter bei der Ausrottung aller Subpopulationen von Mycobacterium tuberculosis (MTB) wären. In dieser Hinsicht entsteht eine vielversprechende Pipeline von TB-Medikamenten durch die Wiederverwendung von vermarkteten Nicht-TB-Medikamenten, die Umgestaltung bestehender Anti-TB-Verbindungen und die Entdeckung neuer Verbindungen. In-vitro-Daten zeigten, dass Chloroquin (CQ) eine auf Makrophagen exprimierte Effluxpumpe hemmt. Die Hemmung dieser Pumpe erhöht die intrazelluläre Konzentration von Isoniazid und Pyrazinamid und verstärkt die antimikrobielle Wirksamkeit gegen intrazelluläres MTB. Kürzlich veröffentlichte In-vivo-Mausmodelldaten bestätigten die positive Wirkung von CQ in Kombination mit der Standard-Anti-TB-Therapie.

Im Einklang mit weltweiten Versuchen, die Wirksamkeit zu verbessern und die TB-Therapie zu verkürzen, schlagen die Forscher vor, diese Kombination in einem klinischen Umfeld zu evaluieren. Das Fehlen klinischer Studiendaten, die die Sicherheit und Verträglichkeit von CQ belegen, das mit Erstlinien-Anti-TB-Medikamenten beim Menschen verabreicht wird, zeigt die Notwendigkeit für das Forschungsteam, diese Studie durchzuführen. Die Forscher gehen davon aus, dass zusätzliches CQ zur standardmäßigen 4-Arzneimittel-Anti-TB-Therapie sicher ist und die Wirksamkeit gegen intrazelluläres MTB erhöht, was zu einer deutlichen Verringerung der intrazellulär versteckten Bakterien und insgesamt zu einer beschleunigten Verringerung der Bakterienlast führt. Die großen Vorteile dieser neuen Kombination mit CQ und der 4-Drug-Anti-TB-Therapie bestehen darin, dass alle Substanzen langjährig zugelassene, kommerziell erhältliche Medikamente sind und dass wirksame CQ-Konzentrationen beim Menschen gut erreichbar sind.

Primäres Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination von Standarddosen von Nivaquine® (Chloroquine) mit Standarddosen von Rimstar® (4-Drug-Anti-TB-Therapie) bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Sekundäres Ziel der Studie ist es, die Wirkstoffkonzentration der neuen Kombination (Nivaquine® und Rimstar®) bei gesunden Probanden im Zeitverlauf zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Informierte studienspezifische Einwilligung (einschließlich möglicher pharmakogenetischer Analyse), wie durch Unterschrift dokumentiert
  2. Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (deutlich erhöhtes Nebenwirkungsrisiko ab 50 Jahren mit Rimstar®)

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung und für 8 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (bis Tag 254, Besuch 7) gemäß 11.4 mit der folgenden Berücksichtigung für teilnehmende Frauen:

    • Von Tag 1 (Besuch 2) bis Tag 30 (Besuch 6) ist die hormonelle Empfängnisverhütung aufgrund niedrigerer Östrogen- und/oder Gestagenkonzentrationen während und bis zu 14 Tage nach der Einnahme von Rimstar® unzureichend. Die hormonelle Verhütung muss durch eine Barrieremethode (vorzugsweise Kondom für Männer) ergänzt werden.
    • Von Tag 30 (Besuch 6) bis Tag 254 (Besuch 7) können hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden und gelten als hochwirksam.
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Insuffizienz (Favismus)
  4. Regelmäßige Behandlung mit Arzneimitteln in den letzten 14 Tagen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments (außer Paracetamol und Vitamin B6 (Pyridoxin), siehe 8.7).
  5. Vorgeschichte oder gleichzeitige, klinisch signifikante kardiale, immunologische, pulmonale, neurologische, renale, gastrointestinale, dermatologische, endokrinologische oder andere schwere Erkrankung, wie vom Ermittler und / oder seinem Vertreter festgestellt
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie der Vitalfunktionen, des EKG oder der Labortestergebnisse oder ein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Studienverfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann
  7. Vorgeschichte oder derzeit vorhandene Retinopathie oder andere Störungen des Gesichtsfelds oder der Netzhaut nach Angaben des Ermittlers
  8. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Ermittler festgestellt
  9. Gewicht weniger als 55 kg
  10. Einnahme von Grapefruitsaft oder Grapefruits innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Behandlungsphase
  11. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  12. Aktuelle Einschreibung oder geplante Einschreibung in eine interventionelle klinische Studie, in der eine Prüfbehandlung oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 3 Monaten nach Teilnahme an der Clear-Studie verabreicht wird.
  13. Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  14. Der Prüfer, seine Familienangehörigen, Mitarbeiter und andere abhängige Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
100 mg Nivaquine und 4 Tabl Rimstar peroral einmal täglich vor dem Frühstück für 14 Tage
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
  • Rimstar ® (Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid)
Experimental: Kohorte 2
14 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück 200 mg Chloroquin und 4 Tabl Rimstar peroral
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
  • Rimstar ® (Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid)
Experimental: Kohorte 3
14 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück 300 mg Chloroquin und 4 Tabl Rimstar peroral
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
  • Rimstar ® (Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid)
Experimental: Dosiserweiterungsgruppe
Dosissteigerung: XX mg Chloroquin (je nach Ergebnis) und 4 Tabl Rimstar peroral einmal täglich vor dem Frühstück für 14 Tage
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
  • Rimstar ® (Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Untersuchung 1.1
Zeitfenster: Tag 14
Herzauskultation (normal/abnormal)
Tag 14
Körperliche Untersuchung 1.2
Zeitfenster: Tag 30
Herzauskultation (normal/abnormal)
Tag 30
Körperliche Untersuchung 2.1
Zeitfenster: Tag 14
Lungenauskultation (normal, anormal)
Tag 14
Körperliche Untersuchung 2.2
Zeitfenster: Tag 30
Lungenauskultation (normal, anormal)
Tag 30
Körperliche Untersuchung 3.1
Zeitfenster: Tag 14
Bauchuntersuchung (normal, anormal)
Tag 14
Körperliche Untersuchung 3.2
Zeitfenster: Tag 30
Bauchuntersuchung (normal, anormal)
Tag 30
Körperliche Untersuchung 4.1
Zeitfenster: Tag 14
Lymphknoten-Palpation (normal, anormal)
Tag 14
Körperliche Untersuchung 4.2
Zeitfenster: Tag 30
Lymphknoten-Palpation (normal, anormal)
Tag 30
Körperliche Untersuchung 5.1
Zeitfenster: Tag 14
Reflextest (normal, anormal)
Tag 14
Körperliche Untersuchung 5.2
Zeitfenster: Tag 30
Reflextest (normal, anormal)
Tag 30
Körperliche Untersuchung 6.1
Zeitfenster: Tag 14
Schwingungsgefühl mit Stimmgabel testen (Mallelor links und rechts X/8)
Tag 14
Körperliche Untersuchung 6.2
Zeitfenster: Tag 30
Schwingungsgefühl mit Stimmgabel testen (Mallelor links und rechts X/8)
Tag 30
Vitalfunktionen 1.1
Zeitfenster: Tag 1
Herzfrequenz (Schläge/min)
Tag 1
Vitalzeichen 1.2
Zeitfenster: Tag 7
Herzfrequenz (Schläge/min)
Tag 7
Vitalfunktionen 1.3
Zeitfenster: Tag 14
Herzfrequenz (Schläge/min)
Tag 14
Vitalzeichen 1.4
Zeitfenster: Tag 15
Herzfrequenz (Schläge/min)
Tag 15
Vitalfunktionen 1.5
Zeitfenster: Tag 30
Herzfrequenz (Schläge/min)
Tag 30
Vitalzeichen 2.1
Zeitfenster: Tag 1
Blutdruck (mmHg)
Tag 1
Vitalzeichen 2.2
Zeitfenster: Tag 7
Blutdruck (mmHg)
Tag 7
Vitalzeichen 2.3
Zeitfenster: Tag 14
Blutdruck (mmHg)
Tag 14
Vitalfunktionen 2.4
Zeitfenster: Tag 15
Blutdruck (mmHg)
Tag 15
Vitalfunktionen 2.5
Zeitfenster: Tag 30
Blutdruck (mmHg)
Tag 30
Vitalzeichen 3.1
Zeitfenster: Tag 1
Temperatur (°C)
Tag 1
Vitalzeichen 3.2
Zeitfenster: Tag 7
Temperatur (°C)
Tag 7
Vitalzeichen 3.3
Zeitfenster: Tag 14
Temperatur (°C)
Tag 14
Vitalzeichen 3.4
Zeitfenster: Tag 15
Temperatur (°C)
Tag 15
Vitalfunktionen 3.5
Zeitfenster: Tag 30
Temperatur (°C)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 1.1
Zeitfenster: Tag 1
Natrium (mmol/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 1.2
Zeitfenster: Tag 7
Natrium (mmol/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 1.3
Zeitfenster: Tag 14
Natrium (mmol/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 1.4
Zeitfenster: Tag 30
Natrium (mmol/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 2.1
Zeitfenster: Tag 1
Kalium (mmol/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 2.2
Zeitfenster: Tag 7
Kalium (mmol/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 2.3
Zeitfenster: Tag 14
Kalium (mmol/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 2.4
Zeitfenster: Tag 30
Kalium (mmol/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 3.1
Zeitfenster: Tag 1
Kalzium (mmol/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 3.2
Zeitfenster: Tag 7
Kalzium (mmol/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 3.3
Zeitfenster: Tag 14
Kalzium (mmol/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 3.4
Zeitfenster: Tag 30
Kalzium (mmol/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 4.1
Zeitfenster: Tag 1
Kreatinin (umol/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 4.2
Zeitfenster: Tag 7
Kreatinin (umol/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 4.3
Zeitfenster: Tag 14
Kreatinin (umol/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 4.4
Zeitfenster: Tag 30
Kreatinin (umol/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 5.1
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtbilirubin (umol/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 5.2
Zeitfenster: Tag 7
Gesamtbilirubin (umol/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 5.3
Zeitfenster: Tag 14
Gesamtbilirubin (umol/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 5.4
Zeitfenster: Tag 30
Gesamtbilirubin (umol/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 6.1
Zeitfenster: Tag 1
ALT (U/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 6.2
Zeitfenster: Tag 7
ALT (U/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 6.3
Zeitfenster: Tag 14
ALT (U/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 6.4
Zeitfenster: Tag 30
ALT (U/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 7.1
Zeitfenster: Tag 1
Glukose (mmol/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 7.2
Zeitfenster: Tag 7
Glukose (mmol/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 7.3
Zeitfenster: Tag 14
Glukose (mmol/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 7.4
Zeitfenster: Tag 30
Glukose (mmol/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 8.1
Zeitfenster: Tag 1
CRP (mg/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 8.2
Zeitfenster: Tag 7
CRP (mg/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 8.3
Zeitfenster: Tag 14
CRP (mg/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 8.4
Zeitfenster: Tag 30
CRP (mg/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 9.1
Zeitfenster: Tag 1
Hämoglobin (g/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 9.2
Zeitfenster: Tag 7
Hämoglobin (g/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 9.3
Zeitfenster: Tag 14
Hämoglobin (g/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 9.4
Zeitfenster: Tag 30
Hämoglobin (g/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 10.1
Zeitfenster: Tag 1
Thrombozyten (G/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 10.2
Zeitfenster: Tag 7
Thrombozyten (G/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 10.3
Zeitfenster: Tag 14
Thrombozyten (G/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 10.4
Zeitfenster: Tag 30
Thrombozyten (G/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 11.1
Zeitfenster: Tag 1
Weiße Blutkörperchen (G/l)
Tag 1
Sicherheit Laborproben Panel 11.2
Zeitfenster: Tag 7
Weiße Blutkörperchen (G/l)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 11.3
Zeitfenster: Tag 14
Weiße Blutkörperchen (G/l)
Tag 14
Sicherheit Laborproben Panel 11.4
Zeitfenster: Tag 30
Weiße Blutkörperchen (G/l)
Tag 30
Sicherheit Laborproben Panel 12.1
Zeitfenster: Tag 7
Blut-Schwangerschaftstest (Blut-Beta-hCG)
Tag 7
Sicherheit Laborproben Panel 12.2
Zeitfenster: Tag 30
Blut-Schwangerschaftstest (Blut-Beta-hCG)
Tag 30
Urinanalyse 1.1
Zeitfenster: Tag 1
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
Tag 1
Urinanalyse 1.2
Zeitfenster: Tag 7
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
Tag 7
Urinanalyse 1.3
Zeitfenster: Tag 14
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
Tag 14
Urinanalyse 1.4
Zeitfenster: Tag 30
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
Tag 30
Urinanalyse 2.1
Zeitfenster: Tag 1
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
Tag 1
Urinanalyse 2.2
Zeitfenster: Tag 7
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
Tag 7
Urinanalyse 2.3
Zeitfenster: Tag 14
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
Tag 14
Urinanalyse 2.4
Zeitfenster: Tag 30
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
Tag 30
Urinanalyse 3.1
Zeitfenster: Tag 1
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
Tag 1
Urinanalyse 3.2
Zeitfenster: Tag 7
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
Tag 7
Urinanalyse 3.3
Zeitfenster: Tag 14
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
Tag 14
Urinanalyse 3.4
Zeitfenster: Tag 30
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
Tag 30
Urinanalyse 4.1
Zeitfenster: Tag 1
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
Tag 1
Urinanalyse 4.2
Zeitfenster: Tag 7
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
Tag 7
Urinanalyse 4.3
Zeitfenster: Tag 14
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
Tag 14
Urinanalyse 4.4
Zeitfenster: Tag 30
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
Tag 30
Sicherheit 12-Kanal-EKG 1.1
Zeitfenster: Tag 7
Rate/Min
Tag 7
Sicherheit 12-Kanal-EKG 1.2
Zeitfenster: 30
Rate/Min
30
Sicherheit 12-Kanal-EKG 2.1
Zeitfenster: Tag 7
Rhythmus (regelmäßig/unregelmäßig)
Tag 7
Sicherheit 12-Kanal-EKG 2.2
Zeitfenster: Tag 30
Rhythmus (regelmäßig/unregelmäßig)
Tag 30
Sicherheit 12-Kanal-EKG 3.1
Zeitfenster: Tag 7
PQ-Intervall (ms)
Tag 7
Sicherheit 12-Kanal-EKG 3.3
Zeitfenster: Tag 30
PQ-Intervall (ms)
Tag 30
Sicherheit 12-Kanal-EKG 4.1
Zeitfenster: Tag 7
QRS-Intervall (ms)
Tag 7
Sicherheit 12-Kanal-EKG 4.2
Zeitfenster: Tag 30
QRS-Intervall (ms)
Tag 30
Sicherheit 12-Kanal-EKG 5.1
Zeitfenster: Tag 7
ST-Strecke (normal/Hebung/Senkung)
Tag 7
Sicherheit 12-Kanal-EKG 5.2
Zeitfenster: Tag 30
ST-Strecke (normal/Hebung/Senkung)
Tag 30
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.1
Zeitfenster: Tag 30
Spaltlampenuntersuchung beidseitig (normal/anormal)
Tag 30
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.2
Zeitfenster: Tag 30
Brechung beidseitig (+/-)
Tag 30
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.3
Zeitfenster: Tag 30
Biomikroskopie des zentralen Fundus beidseitig (normal/abnormal)
Tag 30
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.4
Zeitfenster: Tag 30
Applanationstonometrie und stereoskopische Papillenauswertung beidseitig (normal/auffällig), Farbsinntest nach Tafel D-15 rechte und linke Seite (normal/auffällig)
Tag 30
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.5
Zeitfenster: Tag 30
Farbsinntest nach Panel D-15 bilateral (normal/abnormal)
Tag 30
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.1
Zeitfenster: Tag 1
gemäß GCP-Richtlinie
Tag 1
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.2
Zeitfenster: Tag 7
gemäß GCP-Richtlinie
Tag 7
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.3
Zeitfenster: Tag 14
gemäß GCP-Richtlinie
Tag 14
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.4
Zeitfenster: Tag 15
gemäß GCP-Richtlinie
Tag 15
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.5
Zeitfenster: Tag 30
gemäß GCP-Richtlinie
Tag 30
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.6
Zeitfenster: Tag 256
gemäß GCP-Richtlinie
Tag 256

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelkonzentration im Laufe der Zeit, gemessen durch die Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 14 vor der Dosierung (–15 bis –5 Minuten) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosierung
Wirkstoffkonzentration (mg/l) von Rifampicin, Isoniazid, 25-O-Desacetylrifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid, Chloroquin, Desethylchloroquin
Tag 14 vor der Dosierung (–15 bis –5 Minuten) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marisa Kaelin, Dr. med., University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose-Infektion

Klinische Studien zur Nivaquine ® (Chloroquin)

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