- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443178
Sicherheit und Verträglichkeit von Chlorquin zusätzlich zur Anti-Tuberkulose-Therapie
Open-Label-Single-Center-Phase-1-Dosiseskalations- und Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Chlorquin als adjuvantes Medikament zur Standard-4-Arzneimittel-Anti-Tuberkulose-Therapie bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Tuberkulose (TB) auch 2019 weltweit eine der zehn häufigsten Todesursachen ist, besteht eine Lücke in der Entwicklung neuer Diagnostika und Behandlungen. Es besteht ein erheblicher Bedarf an neuen TB-Therapien, die im Idealfall kürzer, verträglicher und effizienter bei der Ausrottung aller Subpopulationen von Mycobacterium tuberculosis (MTB) wären. In dieser Hinsicht entsteht eine vielversprechende Pipeline von TB-Medikamenten durch die Wiederverwendung von vermarkteten Nicht-TB-Medikamenten, die Umgestaltung bestehender Anti-TB-Verbindungen und die Entdeckung neuer Verbindungen. In-vitro-Daten zeigten, dass Chloroquin (CQ) eine auf Makrophagen exprimierte Effluxpumpe hemmt. Die Hemmung dieser Pumpe erhöht die intrazelluläre Konzentration von Isoniazid und Pyrazinamid und verstärkt die antimikrobielle Wirksamkeit gegen intrazelluläres MTB. Kürzlich veröffentlichte In-vivo-Mausmodelldaten bestätigten die positive Wirkung von CQ in Kombination mit der Standard-Anti-TB-Therapie.
Im Einklang mit weltweiten Versuchen, die Wirksamkeit zu verbessern und die TB-Therapie zu verkürzen, schlagen die Forscher vor, diese Kombination in einem klinischen Umfeld zu evaluieren. Das Fehlen klinischer Studiendaten, die die Sicherheit und Verträglichkeit von CQ belegen, das mit Erstlinien-Anti-TB-Medikamenten beim Menschen verabreicht wird, zeigt die Notwendigkeit für das Forschungsteam, diese Studie durchzuführen. Die Forscher gehen davon aus, dass zusätzliches CQ zur standardmäßigen 4-Arzneimittel-Anti-TB-Therapie sicher ist und die Wirksamkeit gegen intrazelluläres MTB erhöht, was zu einer deutlichen Verringerung der intrazellulär versteckten Bakterien und insgesamt zu einer beschleunigten Verringerung der Bakterienlast führt. Die großen Vorteile dieser neuen Kombination mit CQ und der 4-Drug-Anti-TB-Therapie bestehen darin, dass alle Substanzen langjährig zugelassene, kommerziell erhältliche Medikamente sind und dass wirksame CQ-Konzentrationen beim Menschen gut erreichbar sind.
Primäres Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination von Standarddosen von Nivaquine® (Chloroquine) mit Standarddosen von Rimstar® (4-Drug-Anti-TB-Therapie) bei gesunden Probanden zu untersuchen.
Sekundäres Ziel der Studie ist es, die Wirkstoffkonzentration der neuen Kombination (Nivaquine® und Rimstar®) bei gesunden Probanden im Zeitverlauf zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khadija M'Rabet, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 44 255 13 65
- E-Mail: Khadija.MRabet-Bensalah@usz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean Marc Hoffmann, Dr med.
- Telefonnummer: +41432532749
- E-Mail: Jean-Marc.Hoffmann@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Clinical Trial Center
-
Kontakt:
- Khadija M'Rabet, Dr.med.
- Telefonnummer: +41442551365
- E-Mail: Khadija.MRabet-Bensalah@usz.ch
-
Kontakt:
- Jean Marc Hoffmann, Dr.med
- Telefonnummer: +41 43 253 27 49
- E-Mail: Jean-Marc.Hoffmann@usz.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte studienspezifische Einwilligung (einschließlich möglicher pharmakogenetischer Analyse), wie durch Unterschrift dokumentiert
- Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (deutlich erhöhtes Nebenwirkungsrisiko ab 50 Jahren mit Rimstar®)
Ausschlusskriterien:
Fehlen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung und für 8 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (bis Tag 254, Besuch 7) gemäß 11.4 mit der folgenden Berücksichtigung für teilnehmende Frauen:
- Von Tag 1 (Besuch 2) bis Tag 30 (Besuch 6) ist die hormonelle Empfängnisverhütung aufgrund niedrigerer Östrogen- und/oder Gestagenkonzentrationen während und bis zu 14 Tage nach der Einnahme von Rimstar® unzureichend. Die hormonelle Verhütung muss durch eine Barrieremethode (vorzugsweise Kondom für Männer) ergänzt werden.
- Von Tag 30 (Besuch 6) bis Tag 254 (Besuch 7) können hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden und gelten als hochwirksam.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Insuffizienz (Favismus)
- Regelmäßige Behandlung mit Arzneimitteln in den letzten 14 Tagen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments (außer Paracetamol und Vitamin B6 (Pyridoxin), siehe 8.7).
- Vorgeschichte oder gleichzeitige, klinisch signifikante kardiale, immunologische, pulmonale, neurologische, renale, gastrointestinale, dermatologische, endokrinologische oder andere schwere Erkrankung, wie vom Ermittler und / oder seinem Vertreter festgestellt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie der Vitalfunktionen, des EKG oder der Labortestergebnisse oder ein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Studienverfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte oder derzeit vorhandene Retinopathie oder andere Störungen des Gesichtsfelds oder der Netzhaut nach Angaben des Ermittlers
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Ermittler festgestellt
- Gewicht weniger als 55 kg
- Einnahme von Grapefruitsaft oder Grapefruits innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Behandlungsphase
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Aktuelle Einschreibung oder geplante Einschreibung in eine interventionelle klinische Studie, in der eine Prüfbehandlung oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 3 Monaten nach Teilnahme an der Clear-Studie verabreicht wird.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Der Prüfer, seine Familienangehörigen, Mitarbeiter und andere abhängige Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
100 mg Nivaquine und 4 Tabl Rimstar peroral einmal täglich vor dem Frühstück für 14 Tage
|
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
14 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück 200 mg Chloroquin und 4 Tabl Rimstar peroral
|
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
14 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück 300 mg Chloroquin und 4 Tabl Rimstar peroral
|
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterungsgruppe
Dosissteigerung: XX mg Chloroquin (je nach Ergebnis) und 4 Tabl Rimstar peroral einmal täglich vor dem Frühstück für 14 Tage
|
Dosiseskalation und Verlängerungsstudie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Untersuchung 1.1
Zeitfenster: Tag 14
|
Herzauskultation (normal/abnormal)
|
Tag 14
|
|
Körperliche Untersuchung 1.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Herzauskultation (normal/abnormal)
|
Tag 30
|
|
Körperliche Untersuchung 2.1
Zeitfenster: Tag 14
|
Lungenauskultation (normal, anormal)
|
Tag 14
|
|
Körperliche Untersuchung 2.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Lungenauskultation (normal, anormal)
|
Tag 30
|
|
Körperliche Untersuchung 3.1
Zeitfenster: Tag 14
|
Bauchuntersuchung (normal, anormal)
|
Tag 14
|
|
Körperliche Untersuchung 3.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Bauchuntersuchung (normal, anormal)
|
Tag 30
|
|
Körperliche Untersuchung 4.1
Zeitfenster: Tag 14
|
Lymphknoten-Palpation (normal, anormal)
|
Tag 14
|
|
Körperliche Untersuchung 4.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Lymphknoten-Palpation (normal, anormal)
|
Tag 30
|
|
Körperliche Untersuchung 5.1
Zeitfenster: Tag 14
|
Reflextest (normal, anormal)
|
Tag 14
|
|
Körperliche Untersuchung 5.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Reflextest (normal, anormal)
|
Tag 30
|
|
Körperliche Untersuchung 6.1
Zeitfenster: Tag 14
|
Schwingungsgefühl mit Stimmgabel testen (Mallelor links und rechts X/8)
|
Tag 14
|
|
Körperliche Untersuchung 6.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Schwingungsgefühl mit Stimmgabel testen (Mallelor links und rechts X/8)
|
Tag 30
|
|
Vitalfunktionen 1.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Herzfrequenz (Schläge/min)
|
Tag 1
|
|
Vitalzeichen 1.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Herzfrequenz (Schläge/min)
|
Tag 7
|
|
Vitalfunktionen 1.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Herzfrequenz (Schläge/min)
|
Tag 14
|
|
Vitalzeichen 1.4
Zeitfenster: Tag 15
|
Herzfrequenz (Schläge/min)
|
Tag 15
|
|
Vitalfunktionen 1.5
Zeitfenster: Tag 30
|
Herzfrequenz (Schläge/min)
|
Tag 30
|
|
Vitalzeichen 2.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Blutdruck (mmHg)
|
Tag 1
|
|
Vitalzeichen 2.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Blutdruck (mmHg)
|
Tag 7
|
|
Vitalzeichen 2.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Blutdruck (mmHg)
|
Tag 14
|
|
Vitalfunktionen 2.4
Zeitfenster: Tag 15
|
Blutdruck (mmHg)
|
Tag 15
|
|
Vitalfunktionen 2.5
Zeitfenster: Tag 30
|
Blutdruck (mmHg)
|
Tag 30
|
|
Vitalzeichen 3.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Temperatur (°C)
|
Tag 1
|
|
Vitalzeichen 3.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Temperatur (°C)
|
Tag 7
|
|
Vitalzeichen 3.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Temperatur (°C)
|
Tag 14
|
|
Vitalzeichen 3.4
Zeitfenster: Tag 15
|
Temperatur (°C)
|
Tag 15
|
|
Vitalfunktionen 3.5
Zeitfenster: Tag 30
|
Temperatur (°C)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 1.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Natrium (mmol/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 1.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Natrium (mmol/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 1.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Natrium (mmol/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 1.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Natrium (mmol/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 2.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Kalium (mmol/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 2.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Kalium (mmol/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 2.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Kalium (mmol/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 2.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Kalium (mmol/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 3.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Kalzium (mmol/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 3.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Kalzium (mmol/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 3.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Kalzium (mmol/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 3.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Kalzium (mmol/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 4.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Kreatinin (umol/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 4.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Kreatinin (umol/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 4.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Kreatinin (umol/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 4.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Kreatinin (umol/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 5.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtbilirubin (umol/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 5.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Gesamtbilirubin (umol/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 5.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Gesamtbilirubin (umol/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 5.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Gesamtbilirubin (umol/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 6.1
Zeitfenster: Tag 1
|
ALT (U/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 6.2
Zeitfenster: Tag 7
|
ALT (U/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 6.3
Zeitfenster: Tag 14
|
ALT (U/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 6.4
Zeitfenster: Tag 30
|
ALT (U/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 7.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Glukose (mmol/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 7.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Glukose (mmol/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 7.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Glukose (mmol/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 7.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Glukose (mmol/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 8.1
Zeitfenster: Tag 1
|
CRP (mg/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 8.2
Zeitfenster: Tag 7
|
CRP (mg/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 8.3
Zeitfenster: Tag 14
|
CRP (mg/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 8.4
Zeitfenster: Tag 30
|
CRP (mg/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 9.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Hämoglobin (g/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 9.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Hämoglobin (g/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 9.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Hämoglobin (g/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 9.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Hämoglobin (g/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 10.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Thrombozyten (G/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 10.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Thrombozyten (G/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 10.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Thrombozyten (G/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 10.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Thrombozyten (G/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 11.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Weiße Blutkörperchen (G/l)
|
Tag 1
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 11.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Weiße Blutkörperchen (G/l)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 11.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Weiße Blutkörperchen (G/l)
|
Tag 14
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 11.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Weiße Blutkörperchen (G/l)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 12.1
Zeitfenster: Tag 7
|
Blut-Schwangerschaftstest (Blut-Beta-hCG)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit Laborproben Panel 12.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Blut-Schwangerschaftstest (Blut-Beta-hCG)
|
Tag 30
|
|
Urinanalyse 1.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
|
Tag 1
|
|
Urinanalyse 1.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
|
Tag 7
|
|
Urinanalyse 1.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
|
Tag 14
|
|
Urinanalyse 1.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Messstab: Protein negativ/+/++/+++
|
Tag 30
|
|
Urinanalyse 2.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
|
Tag 1
|
|
Urinanalyse 2.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
|
Tag 7
|
|
Urinanalyse 2.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
|
Tag 14
|
|
Urinanalyse 2.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Teststäbchen: weiße Blutkörperchen negativ/+/++/+++
|
Tag 30
|
|
Urinanalyse 3.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
|
Tag 1
|
|
Urinanalyse 3.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
|
Tag 7
|
|
Urinanalyse 3.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
|
Tag 14
|
|
Urinanalyse 3.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Teststreifen: Erythrozyten negativ/+/++/+++
|
Tag 30
|
|
Urinanalyse 4.1
Zeitfenster: Tag 1
|
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
|
Tag 1
|
|
Urinanalyse 4.2
Zeitfenster: Tag 7
|
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
|
Tag 7
|
|
Urinanalyse 4.3
Zeitfenster: Tag 14
|
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
|
Tag 14
|
|
Urinanalyse 4.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Messstab: Glucose negativ/+/++/+++
|
Tag 30
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 1.1
Zeitfenster: Tag 7
|
Rate/Min
|
Tag 7
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 1.2
Zeitfenster: 30
|
Rate/Min
|
30
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 2.1
Zeitfenster: Tag 7
|
Rhythmus (regelmäßig/unregelmäßig)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 2.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Rhythmus (regelmäßig/unregelmäßig)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 3.1
Zeitfenster: Tag 7
|
PQ-Intervall (ms)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 3.3
Zeitfenster: Tag 30
|
PQ-Intervall (ms)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 4.1
Zeitfenster: Tag 7
|
QRS-Intervall (ms)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 4.2
Zeitfenster: Tag 30
|
QRS-Intervall (ms)
|
Tag 30
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 5.1
Zeitfenster: Tag 7
|
ST-Strecke (normal/Hebung/Senkung)
|
Tag 7
|
|
Sicherheit 12-Kanal-EKG 5.2
Zeitfenster: Tag 30
|
ST-Strecke (normal/Hebung/Senkung)
|
Tag 30
|
|
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.1
Zeitfenster: Tag 30
|
Spaltlampenuntersuchung beidseitig (normal/anormal)
|
Tag 30
|
|
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.2
Zeitfenster: Tag 30
|
Brechung beidseitig (+/-)
|
Tag 30
|
|
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.3
Zeitfenster: Tag 30
|
Biomikroskopie des zentralen Fundus beidseitig (normal/abnormal)
|
Tag 30
|
|
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.4
Zeitfenster: Tag 30
|
Applanationstonometrie und stereoskopische Papillenauswertung beidseitig (normal/auffällig), Farbsinntest nach Tafel D-15 rechte und linke Seite (normal/auffällig)
|
Tag 30
|
|
Augenärztliche Sicherheitsuntersuchung 1.5
Zeitfenster: Tag 30
|
Farbsinntest nach Panel D-15 bilateral (normal/abnormal)
|
Tag 30
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.1
Zeitfenster: Tag 1
|
gemäß GCP-Richtlinie
|
Tag 1
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.2
Zeitfenster: Tag 7
|
gemäß GCP-Richtlinie
|
Tag 7
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.3
Zeitfenster: Tag 14
|
gemäß GCP-Richtlinie
|
Tag 14
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.4
Zeitfenster: Tag 15
|
gemäß GCP-Richtlinie
|
Tag 15
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.5
Zeitfenster: Tag 30
|
gemäß GCP-Richtlinie
|
Tag 30
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 1.6
Zeitfenster: Tag 256
|
gemäß GCP-Richtlinie
|
Tag 256
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arzneimittelkonzentration im Laufe der Zeit, gemessen durch die Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 14 vor der Dosierung (–15 bis –5 Minuten) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosierung
|
Wirkstoffkonzentration (mg/l) von Rifampicin, Isoniazid, 25-O-Desacetylrifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid, Chloroquin, Desethylchloroquin
|
Tag 14 vor der Dosierung (–15 bis –5 Minuten) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa Kaelin, Dr. med., University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Latente Infektion
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Chloroquin
- Isoniazid
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- Clear TB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tuberkulose-Infektion
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Nivaquine ® (Chloroquin)
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National Institute of Malariology, Parasitology...Institute of Tropical Medicine, BelgiumUnbekannt
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University of ZurichAbgeschlossen
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Institute of Tropical Medicine, BelgiumAcademisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA); Liverpool... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria in der SchwangerschaftBurkina Faso
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PATHMahidol Oxford Tropical Medicine Research UnitBeendet
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Maastricht Radiation OncologyNational Cancer Institute (NCI); Maastricht University Medical CenterBeendetKleinzelliger LungenkrebsNiederlande
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Tulane University Health Sciences CenterNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenMalariaVereinigte Staaten
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PfizerBeendetAsymptomatische Parasitämie in der SchwangerschaftMalawi, Benin, Kenia, Tansania, Uganda
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PfizerAbgeschlossenAzithromycin plus Chloroquine versus Mefloquine zur Behandlung von unkomplizierter Malaria in AfrikaMalaria, FalciparumMali, Sambia, Ghana, Uganda
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PfizerAbgeschlossenMalariaBurkina Faso, Ghana, Kenia, Mali, Senegal, Sambia