- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02373618
Dry Needling versus konventionelle Physiotherapie bei Patienten mit Plantarfasziitis
22. Mai 2017 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Dry Needling versus konventionelle Physiotherapie bei Patienten mit Plantarfasziitis: eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Patientenergebnisse nach der Behandlung von Plantarfasziitis mit konventioneller physikalischer Therapie (Dehnung, Kräftigung, Ultraschall, manuelle Therapie und Kryotherapie) und konventioneller physikalischer Therapie plus Dry Needling zu vergleichen.
Physiotherapeuten verwenden üblicherweise konventionelle physikalische Therapietechniken und Dry Needling zur Behandlung von Plantarfasziitis, und diese Studie versucht herauszufinden, ob die Hinzufügung von Dry Needling zur konventionellen Physiotherapie wirksamer ist als die konventionelle Physiotherapie allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Plantarfasziitis erhalten nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang 1-2 Behandlungen pro Woche mit: (1) Dry Needling und konventioneller Physiotherapie oder (2) konventioneller Physiotherapie (Dehnung, Kräftigung, Ultraschall, manuelle Therapie, und Kryotherapie)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
- Alabama Physical Therapy & Acupuncture
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bericht über mindestens 3 Monate Fersenschmerzen
- Der Patient hatte in den letzten 4 Wochen keine Physiotherapie, Massagetherapie, chiropraktische Behandlung oder Injektionen wegen plantarer Fersenschmerzen.
Diagnose von plantaren Fersenschmerzen mit ALLEN der folgenden positiven klinischen Anzeichen:
- „Erster Schritt“-Schmerz bei Gewichtsbelastung am Morgen ODER nach längerem Sitzen
- Schmerz lokalisiert über dem medialen Tuberculum calcanei
- Erhöhte Schmerzen bei längerem Gehen ODER Stehen > 15 Minuten
- Plantarer Fersenschmerz größer oder gleich 2/10 (NPRS-Skala 0–10)
Ausschlusskriterien:
- Berichte über Warnsignale für manuelle Physiotherapie, einschließlich: Bluthochdruck, Infektion, Diabetes, periphere Neuropathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselkrankheit, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankungen Krankheit, Malignität usw.
- Vorgeschichte früherer Operationen an Schienbein, Wadenbein, Sprunggelenk oder Fuß.
- Vorgeschichte von Arthrose oder Arthritis des Sprunggelenks und/oder Fußes.
- Vorgeschichte einer signifikanten Knöchel- und/oder Fußinstabilität.
Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmen, einschließlich zweier der folgenden:
- Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der unteren Extremität betrifft
- Verminderte Patella- oder Achillessehnenreflexe der unteren Extremität
- Vermindertes/fehlendes Gefühl in einem Dermatom der unteren Extremität
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigungen bezüglich ihrer Fußschmerzen.
- Jeder Zustand, der die Anwendung von Elektro---Needling kontraindizieren könnte
- Die Patientin ist schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: DN und konventioneller PT
|
Dry Needling an Fuß und Unterschenkel.
Bis zu 8 Sitzungen über 4 Wochen.
Auch konventionelle PT einschließlich: Ultraschall, Dehnung, Kräftigung, Kryotherapie und manuelle Therapie an Fuß und Unterschenkel.
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Herkömmlicher PT
|
Konventionelle physikalische Therapie umfasst Ultraschall, Kräftigung, Kryotherapie und manuelle Therapie bis zu 8 Sitzungen über 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
20 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 80 Punkte möglich.
Konvertieren Sie nicht in 20 Fragen, von denen jede 0-4 Punkte wert ist, mit einer maximalen Punktzahl von 80 möglichen Punkten
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung der Schmerzen beim ersten Schritt am Morgen (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
|
Veränderung des Aktivitätsschmerzes (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Durchschnittliches Schmerzniveau beim Stehen und Gehen.
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung der Schmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
|
Veränderung des Fußfunktionsindex Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
5 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 50 Punkte möglich.
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung der Fußfunktionsindex-Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
9 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 90 Punkte möglich
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung der Aktivitätseinschränkung des Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
3 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 30 Punkte möglich
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung des Fußfunktionsindex gesamt
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
3 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 30 Punkte möglich
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
|
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Schmerzmittel)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Häufigkeit von Schmerzmitteln, einschließlich rezeptfreier oder Betäubungsmitteln für Plantarfasziitis
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Dunning, DPT FAAOMPT, American Academy of Manipulative Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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