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Dry Needling versus konventionelle Physiotherapie bei Patienten mit Plantarfasziitis

22. Mai 2017 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Dry Needling versus konventionelle Physiotherapie bei Patienten mit Plantarfasziitis: eine multizentrische randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Patientenergebnisse nach der Behandlung von Plantarfasziitis mit konventioneller physikalischer Therapie (Dehnung, Kräftigung, Ultraschall, manuelle Therapie und Kryotherapie) und konventioneller physikalischer Therapie plus Dry Needling zu vergleichen. Physiotherapeuten verwenden üblicherweise konventionelle physikalische Therapietechniken und Dry Needling zur Behandlung von Plantarfasziitis, und diese Studie versucht herauszufinden, ob die Hinzufügung von Dry Needling zur konventionellen Physiotherapie wirksamer ist als die konventionelle Physiotherapie allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Plantarfasziitis erhalten nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang 1-2 Behandlungen pro Woche mit: (1) Dry Needling und konventioneller Physiotherapie oder (2) konventioneller Physiotherapie (Dehnung, Kräftigung, Ultraschall, manuelle Therapie, und Kryotherapie)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
        • Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bericht über mindestens 3 Monate Fersenschmerzen
  2. Der Patient hatte in den letzten 4 Wochen keine Physiotherapie, Massagetherapie, chiropraktische Behandlung oder Injektionen wegen plantarer Fersenschmerzen.
  3. Diagnose von plantaren Fersenschmerzen mit ALLEN der folgenden positiven klinischen Anzeichen:

    • „Erster Schritt“-Schmerz bei Gewichtsbelastung am Morgen ODER nach längerem Sitzen
    • Schmerz lokalisiert über dem medialen Tuberculum calcanei
    • Erhöhte Schmerzen bei längerem Gehen ODER Stehen > 15 Minuten
  4. Plantarer Fersenschmerz größer oder gleich 2/10 (NPRS-Skala 0–10)

Ausschlusskriterien:

  1. Berichte über Warnsignale für manuelle Physiotherapie, einschließlich: Bluthochdruck, Infektion, Diabetes, periphere Neuropathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselkrankheit, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankungen Krankheit, Malignität usw.
  2. Vorgeschichte früherer Operationen an Schienbein, Wadenbein, Sprunggelenk oder Fuß.
  3. Vorgeschichte von Arthrose oder Arthritis des Sprunggelenks und/oder Fußes.
  4. Vorgeschichte einer signifikanten Knöchel- und/oder Fußinstabilität.
  5. Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmen, einschließlich zweier der folgenden:

    • Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der unteren Extremität betrifft
    • Verminderte Patella- oder Achillessehnenreflexe der unteren Extremität
    • Vermindertes/fehlendes Gefühl in einem Dermatom der unteren Extremität
  6. Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigungen bezüglich ihrer Fußschmerzen.
  7. Jeder Zustand, der die Anwendung von Elektro---Needling kontraindizieren könnte
  8. Die Patientin ist schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: DN und konventioneller PT
Dry Needling an Fuß und Unterschenkel. Bis zu 8 Sitzungen über 4 Wochen. Auch konventionelle PT einschließlich: Ultraschall, Dehnung, Kräftigung, Kryotherapie und manuelle Therapie an Fuß und Unterschenkel.
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Herkömmlicher PT
Konventionelle physikalische Therapie umfasst Ultraschall, Kräftigung, Kryotherapie und manuelle Therapie bis zu 8 Sitzungen über 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
20 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 80 Punkte möglich. Konvertieren Sie nicht in 20 Fragen, von denen jede 0-4 Punkte wert ist, mit einer maximalen Punktzahl von 80 möglichen Punkten
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Schmerzen beim ersten Schritt am Morgen (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Aktivitätsschmerzes (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Durchschnittliches Schmerzniveau beim Stehen und Gehen.
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Schmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Fußfunktionsindex Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
5 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 50 Punkte möglich.
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung der Fußfunktionsindex-Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
9 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 90 Punkte möglich
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung der Aktivitätseinschränkung des Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
3 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 30 Punkte möglich
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung des Fußfunktionsindex gesamt
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
3 Fragen mit jeweils 0-10 Punkten, maximal 30 Punkte möglich
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Schmerzmittel)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Häufigkeit von Schmerzmitteln, einschließlich rezeptfreier oder Betäubungsmitteln für Plantarfasziitis
Grundlinie, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Dunning, DPT FAAOMPT, American Academy of Manipulative Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAMT0002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur DN und herkömmliches PT

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