- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375022
Rh-Endostatin in Kombination mit Icotinib bei fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutationen
23. März 2015 aktualisiert von: Qiong Zhao, Zhejiang University
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Rh-Endostatin (Endostar®) in Kombination mit Icotinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen
Diese einarmige Pilotstudie versucht zu untersuchen, wie gut die Gabe von Icotinib mit rh-Endostatin (Endostar®) bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im fortgeschrittenen Stadium mit aktivierenden Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) wirkt.
Icotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
Anti-Angiogenese-Medikamente wie rh-Endostatin können das Tumorwachstum blockieren, indem sie die Fähigkeit von Tumoren hemmen, neue Blutgefäße zu bilden und sich auszubreiten.
Es ist noch nicht bekannt, ob Icotinib wirksamer ist, wenn es zusammen mit rh-Endostatin bei NSCLC-Patienten mit EGFR-aktivierenden Mutationen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Offene, einarmige, prospektive Pilotstudie.
- Definition von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Stadium IIIb oder IV. EGFR-Mutationsstatus: aktivierende Mutation (definiert als Deletion 19- oder Exon 21-L858R-Mutation).
- Vor Beginn der Studienbehandlung sind eine Computertomographie des Brustkorbs, B-Ultraschall des Abdomens, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm, eine MRT-Untersuchung des Gehirns und eine Knochenuntersuchung erforderlich.
- Tumoransprechen, basierend auf Prüfarzt-bewerteten Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST v.1.1), wird während der Behandlung alle 6 Wochen ausgewertet.
- Die explorative Evaluation wird mittels dynamischer kontrastverstärkter MRT (DCE-MRI) durchgeführt.
- Die QoL wird anhand des Kernmoduls bewertet, das von den Patienten zu Studienbeginn und vor jedem Zyklus während der Behandlung ausgefüllt wird.
- Alle Patienten, die die Behandlung aus irgendeinem Grund vorzeitig abbrechen, werden hinsichtlich ihres Überlebens nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Zhejiang University
-
Kontakt:
- Qiong Zhao
- Telefonnummer: 0571-87236802
- E-Mail: doczq.2008@gmail.com
-
Kontakt:
- Ling Peng
- Telefonnummer: 0571-87236800
- E-Mail: Drpengling@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit aktivierendem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (definiert als Deletion 19 oder Exon 21 L858R-Mutation).
- Krankheit im Stadium IV gemäß der 7. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer Staging System – Messbare Krankheit
- Lebenserwartung >= 12 Monate
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3, Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3, Hämoglobin >= 9,0 g/dL.
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5 x ULN bei Patienten ohne Leber- oder Knochenmetastasen; < 5 x ULN bei Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen, nach Cockcroft-Gault berechnete Kreatinin-Clearance von >= 45 ml/min oder Kreatinin = < 1,5 x ULN.
- Prothrombinzeit (PT) =< 1,5 x ULN, partielle Thromboplastinzeit (PTT) =< ULN
- Urinteststreifen-Proteinurie < 2+. Bei Patienten, bei denen eine Proteinurie von >= 2 + bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und < 1 g Protein in 24 Stunden nachgewiesen werden.
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Randomisierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab.
- Bereit, zur Nachverfolgung an die einschreibende Institution zurückzukehren.
- Bereit, Gewebe- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Nachweis einer Beteiligung des Zentralnervensystems oder von Hirnmetastasen, bestätigt durch Kopf-CT oder Hirn-MRT innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelaspirationen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie.
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Registrierung für die Protokolltherapie.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Geschichte der Hämoptyse.
- Klinisch signifikante Infektionen, wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt.
- Andere aktive Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Endostar und Icotinib
Arzneimittelkombination: Endostar: 15 mg CIV d1-9, Q3w und Icotinib: 125 mg TID po.
Wenn keine fortschreitende Erkrankung beobachtet wird, wird die Kombinationsbehandlung fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder fortschreitende Erkrankung auftritt.
|
Endostar und Icotinib werden als Kombinationstherapie eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Endostar-Protein
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- ZYTOP1501
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